Auch zweiter Anlauf gescheitert

neele31
Re: Auch zweiter Anlauf gescheitert

Beitrag von neele31 » Mo 14. Sep 2015, 21:30

Hallo Grinsekatze,
Das klingt ja nach einem echt unsympathischen Kerl. :/ ich glaube da kannst du echt froh sein, dass ihr nicht mehr zusammen seid.
mhm, das würde ich so gar nicht sagen! Mein Herr Exex ist sogar sehr charismatisch und als wir zusammen waren war er auch immer sehr liebevoll zu mir. Trotzdem bin ich mir bis heute nicht wirklich sicher, ob er das alles bewusst und geplant gemacht hat oder einfach unbewusst, ob er ein Player ist oder nicht. Ich denke, er wird mich in so fern bewusst "ausgesucht" haben, anfangs, weil ich eine Art Trophäe damals war aber beim Rest... Für mich ist das aber auch nicht mehr wichtig! Denn egal ob Player oder nicht, Fakt ist, dass er selber mit sich SEHR unsicher ist! Das ist mir mitlerweile klar geworden und er hat das auch schon oft genug erwähnt, auf die ein oder andere Art. Das Entscheidende ist aber vielmehr, dass ich irgendwann für mich selber entschieden habe, dass es egal ist, ob er ein Arsch ist oder nicht, er kann mir nicht das geben was ich will und er hätte mir niemals gut getan! Seid dem geht es mir damit gut und seit dem hat er auch keine Macht mehr über mich! Ich meine, wir werden immer irgendwie verbunden bleiben aber ich meine es ganz ehrlich: ich bin froh, dass ich NICHT diejenige bin, mit der er verheiratet ist! :mrgreen:

Es ist nur schade, dass ich so lange gebraucht habe, um das Ganze zu verstehen, denn ich habe auch wirklich lange gelitten. Das hätte nicht sein müssen, zu mal er es wirklich nicht wert ist! Genauso schade ist es, dass ich bei meinem jetzigen Ex nicht schon während der Beziehung all die Dinge begreifen und umsetzen konnte, denn er ist es definitiv wert! Aber, alles hat seinen Sinn und ich bin mitlerweile dankbar für alles und vor allem dafür, dass ich es mitlerweile begriffen hab! :lol:
...denn das Wesentliche passiert immer nebenbei!

neele31

Beitrag von neele31 » Mo 14. Sep 2015, 21:33

Achso, und mach Dir nicht so einen Kopf, ob Du was versaut hast oder nicht...such nicht nach dem Sinn - für IHN, Deinen Ex, hatte es einen "Sinn" sich zu trennen, das muss nicht bedeuten, dass Dir dieser Sinn einleuchtend ist oder Du ihn verstehen kannst. Aber akzeptieren solltest Du ihn.

LG
...denn das Wesentliche passiert immer nebenbei!

sunniee

Beitrag von sunniee » Di 15. Sep 2015, 08:56

Liebe CheshireCat,

das tut mir so unglaublich weh so etwas zu lesen!

Für MICH hört es sich so an, und ob ich recht habe oder nicht weiß ich selbst nicht da ich diesen Menschen nicht kenne, als ob er sich seiner Gefühle nicht sicher war und als er gemerkt hat dass du langsam über ihn hinweg kommst, hat er Panik bekommen 'was ist wenn sie die Richtige war und ich sie für immer verliere?' - So in der Art halt und dass er, bevor er dich nun für immer verliert, es sicherheitshalber noch ein mal probieren wollte und am Anfang war er sicher erleichtert und es hat sich toll angefühlt und dann kam die Ernüchterung. Und ich glaube nicht, dass du irgendetwas falsch gemacht hast, seine Gefühle haben sich einfach verändert und ich weiß wie weh das tut wenn man absolut NICHTS dagegen tun kann.

und mein Rat und offen gestanden ich weiß selbst nicht ob ich mich daran halten könnte, ABER als Außenstehende würd ich dir raten das jetzt sein zu lassen. Du hast schon sechs Monate gewartet und gerade WEIL du eh vorsichtig warst und aufgepasst hast wie ein Luchs (und nichts ungewöhnliches bemerkt hast)glaube ich nicht, dass dich ein dritter Versuch glücklich macht. Du würdest nur noch mehr zweifeln und Angst haben, was ja völlig verständlich ist, aber glücklich wird euch das beide nicht machen.
Was ich auch so schade finde, ist dass es dich wieder genau an den Anfang zurück geworfen hat und es beim 3. Versuch jeder Zeit wieder so weit sein kann.

Dir kann niemand etwas vorschreiben du musst das für dich selbst entscheiden aber ich würde versuchen damit abzuschließen und FALLS es sich doch noch irgendwann mal meldet, dann kannst du auf dein Herz hören ob es sich für dich lohnt das ganze ein drittes Mal durchzumachen.

CheshireCat

Beitrag von CheshireCat » Di 15. Sep 2015, 20:40

Vielen Dank für eure Antworten ihr beiden.
Ich fürchte ihr habt recht in dem was ihr sagt... Ich muss es endgültig akzeptieren, dass er mich nicht mehr will. Es ist halt total schwer... Man sieht wieviel wertvolle Zeit man miteinander verbracht hat und wieviel man zusammen noch geplant hatte... Und alles ist dahin.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es wirklich das war, was du sagst sunnie... Aber es kann gut sein, dass er Panik bekommen hat, als ich mich dann endgültig zurückgezogen hab.
In der Zeit ist er dann auch kurzfristig mit ner Freundin aus seiner Berufsschulklasse zusammen gekommen... Die beiden machen immer noch viel miteinander und sobald er mit ihr und dem Rest dieser Clique zusammen ist, ignoriert er mich sowieso komplett... Ich denke ich passe einfach nicht mehr in sein Lebenskonzept :(
War auch eines seiner Argumente am Anfang dieses "Gesprächs" was ursprünglich gar nicht zum Schlussmachen gedacht war (hab ihn sonntags gefragt. Er wollte, dass ich mir unter der Woche nen Termin abends freihalt damit wir in Ruhe mal über unsere Situation reden können, weil er sich Sorgen machen würde. Ich hab ihn gefragt ob er Schluss machen will und er meinte "Nein, wieso? Du etwa? Ich will nur alles mit dir bereden damit wir nicht irgendwann wieder beide vor vollendeten Tatsachen stehen".....)
Wie den auch sei, eines seiner Argumente war halt auch, dass er immer noch die selben Freunde hat, die mich nich abkönnen und die ich auch nich mag. Die werden zwar wohl bald weg sein wenn die Ausbildung zu Ende ist, aber noch sind sie halt da und das wird wieder Stress geben.
Ja.
Daher halt meine Vermutung, dass die da auch ihre Finger mit im Spiel haben, ganz gleich ob nun aktiv oder eher passiv in seiner eigenen Wahrnehmung.

Ändern kann ich es wohl eh nicht. Gefühle sind da, das bestreitet er nicht... Aber sie hätten wohl nicht für eine Beziehung mit Zukunft gereicht.
Und wenn das so ist... Ist es wohl tatsächlich das beste sich zurück zu ziehen und ihn in Frieden zu lassen.

Ich bin jetzt leider tatsächlich wieder ganz am Anfang :( habe heute den ganzen Tag mit heulen zugebracht und vergrabe mich unter Tonnen von Sport und Tierdokus mir süßen Tierbabies. Macht es aber irgendwie nicht besser.
:<

Wie gesagt, vielen, vielen Dank für eure Antworten. Ich bin im Moment einfach nur froh mich irgendwie mitteilen und mir Rat holen zu können.
Das Leben ist wie eine Ketchup-Flasche... Erst kommt gar nichts und dann alles auf einmal. :)

sunniee

Beitrag von sunniee » Di 15. Sep 2015, 21:01

Das kann natürlich auch sein, man hört leider zu viel auf seine Freunde, kenn ich auch von mir.
Kann aber auch sein, dass er die andere getroffen hat und dann wieder gemerkt hat, dass er für die doch auch Gefühle hat und dann verwirrt war.

Falls er tatsächlich schon vorhatte Schluss zu machen und dir dann kurz vorher am Tel sagt nein, find ich das eine GANZ miese Nummer! Ich weiß, das will man gerade nicht hören aber das wäre unterstes Niveau! Aber zu 100% kann man as nie wissen, ausser er gibt es zu.

Es tut mir wirklich leid für dich, aber das Exback zieht sich schon zu lange hin und du hast auch geschrieben, dass wenn er bei den besagten Freunden ist, du sowieso mal komplett ignoriert wirst..war das immer schon so??

CheshireCat

Beitrag von CheshireCat » Di 15. Sep 2015, 22:15

Er hat mir ja nicht mal am Telefon gesagt, dass er mit mir reden will.
Wir haben uns sonntags abends getroffen, nach einem für ihn tierisch anstrengenden Wochenende und haben ein paar Filme geguckt. Er war da auch schon was platt, weil er im Begriff war krank zu werden. Aber begrüßt hat er mich trotzdem total stürmisch mit küssen und umarmen, hat sich total gefreut, dass ich da war. Hat mich sogar noch spielerisch gefragt wie ich ihm bloß immer so den Kopf verdrehen würde und ich säh so gut aus... Wir haben da noch mit einander geschlafen und er wollte das ich über Nacht da bleibe. Ging aber nicht. Erst DANACH hat er mich beim Kuscheln gefragt ob ich nächste Woche mal Zeit hätt für ein Gespräch. Er wolle das ganze schließlich erwachsener angehen als beim ersten Mal und mehr mit mir reden wenn ihn was bedrückt.
Da hab ich ihn halt gefragt ob er Schluss machen will und er verneinte.
Für mich stand auch nie zur Debatte ob er sich noch mit seiner Freundin da treffen darf oder nicht... Für mich war die Sache einfach gegessen, weil er meinte er habe sie verlassen weil er immer nur an mich denken musste.
Dann war er Montag und Dienstag zuhause weil er doch krank geworden ist... Und ja. Dienstag hat er dann doch Schluss gemacht. Wobei das den Eindruck gemacht hat, als ob sich seine Meinung dazu erst so im Laufe des Gesprächs wirklich gefestigt habe. Total komisch.

Ja... Die Sache mit seinen Freunden. -.-
Also man muss sagen mein Ex ist immer sehr orientiert daran, mit welchen Gruppen er grade die meiste Zeit verbringt.
Damals als wir uns kennen lernten hatten wir viele gemeinsame Freunde, die man jetzt leider nicht mehr so oft zu Gesicht bekommt aufgrund von Studium und Ausbildung und allem. Nachdem die weg waren fing er eben an mehr mit den Leuten aus seiner Berufsschulklasse zu unternehmen. Die sind alle single, besaufen sich jedes Wochenende und sind auch so irgendwie... Naja man will es nicht hängengeblieben nennen... Sagen wir sie führen sich auf wie ne Bande peinlicher 16-jähriger... So mit Freundschaftsbändchen und so...
Und ich hab mir anfangs echt Mühe gegenen mit denen klar zu kommen, wirklich! Aber die haben mich gleich beim ersten Treffen mit dem Arsch nicht angeguckt und mich nie zu irgendwelchen Partys eingeladen. Wenn nur wenn sie wen als Fahrer brauchten.
Und je mehr er mit denen unternommen hat, desto mehr merkte man, wie er solangsam auch dieses total respektlose Verhalten mir gegenüber annahm. :(
Im Nachhinein denke ich mir, dass er dieses Partygehabe und so vielleicht als Ausgleich für den ganzen Stress und Druck von Zuhause aus brauchte. Aber das is keine Entschuldigung mich so zu behandeln. Mich -wenn man denn mal zusammen weg war- total links liegen zu lassen, zu saufen und mir die Sorge zu lassen wie ich uns heil wieder heim krieg... Irgendwann ist mir da der Kragen geplatzt als er mich nen ganzen Abend hat allein stehen lassen und ich ihn dann gefunden hab wie er mit einer seiner besten Freundinnen recht eindeutig am Tanzen war. Da hab ich ihn vor allen anderen angeschissen, weil ich mir das nicht länger bieten lassen wollte.. Ab da ging es dann bergab. Ab dem Moment wollte er mich wohl nicht mehr.

Und ich hab halt festgestellt, dass er sich wieder genau so benimmt sobald er mit diesen Freunden zusamnen ist.
Wir sind wieder zusammen gekommen während der Sommerferien. Kaum dass die Schule wieder losging wollten die wieder jedes Wochenende saufen und alles. Bei jeder vorherigen Party hat er mich entweder mitgenommen oder sich gemeldet. Kaum ist der mit denen unterwegs muss ich daheim bleiben und melden tut er sich auch nicht, betrinkt sich wieder mit denen und ist am nächsten Tag total genervt.
Da macht man sich halt so seine Gedanken ob das nicht miteinander zusammenhängt. Besonders wenn die seine zwischenfreundin besser fanden als mich :(

Aber gut, vielleicht seh ich auch einfach Sachen wo keine sind...
Vielleicht ist es auch viel einfacher als das und er will mich eben nicht mehr seit ich ihm mal so ne Szene gemacht hab. Vielleicht passe ich nicht in seine Vorstellung, jetzt wo er seine tollen Freunde hat.
Ich sehe halt nur wie er war, wenn wir alleine waren -total verspielt, liebevoll und ein bisschen verrückt. Und dann sehe ich wie er sich aufführt, kaum dass er mit diesen Menschen zusammen ist.. Und das ist so ein krasser Unterschied.
Es tut weh, zu wissen wie er mal war uns wie er sich jetzt benimmt. Ich weiß halt einfach dass das alles gar nicht zu ihm passt :/ deswegen mach ich mir da so nen Kopf, ob er das alles jetz ernst gemeint hat, was er da zu mir gesagt hat.
Wirklich ändern kann ichs ja nicht... Aber es wäre irgendwie tröstend, wenn es NICHT einfach nur fehlende Gefühle seinerseits wären, sondern dass es wenigstens nen exrernen Grund -einen Sinn - für dieses komische Verhalten gibt...
Das Leben ist wie eine Ketchup-Flasche... Erst kommt gar nichts und dann alles auf einmal. :)

sunniee

Beitrag von sunniee » Mi 16. Sep 2015, 08:34

So hab mir alles ganz ausfürhlich durchgelesen;

also gerade wenn man mit sich nicht ganz so im reinen ist und nicht sooo das große selbstbewusstsein hat, dann lässt man sich - leider - sehr stark von den freunden beeinflussen (kenne ich von mir selber..). und das aber nicht sofort, die liegen einem stäääändig im ohr und irgendwann glaubt man es.
und so wie sich das für mich anhört, ist er gerade in der sich-ausleben-phase? wie alt ist er noch mal?

und wegen dem schnellen meinungswechsel, oft ist es so wenn man länger und vor allem sich intensiver mit etwas beschäftigt, merkt man dann erst richtig was sache ist, aber meistens hängt das von der momentanen gefühlslage ab, in der hinsicht sind sich dein ex und ich glaub ich sehr ähnlich. im einen moment erscheint es wie die beste und sinnvollste idee überhaupt und im nächsten denkt man ganz anders darüber, impulsiv halt.

und die chancen dass er dann doch wieder anders denkt stehen gut, aber mal ehrlich: willst du das? gerade wenn er sich gerade ausleben möchte, und dann irgendwann wieder ankommt? klar, du willst ihn gerade unbedingt zurück aber um welchen preis? das hast du echt nicht verdient und gerade als mädchen wünscht man sich doch, dass er zu einem steht? und das tut er nicht, egal mit wem er da gerade unterwegs ist, auch egal wenn sie schlecht über dich reden, du bist seine freundin und dazu muss er stehen, und wenn er das tun würde, würde sich gar keine gelegenheit bieten, dass sie dich schlecht machen können.

und selbst wenn er jetzt doch noch mal zurückkommt, so schnell wird er denen die freundschaft nicht kündigen und das heißt für dich jedes mal einen enormen stress wenn er sagt dass er mit denen fort istß du wirst jedes mal angst haben und dich fragen ob er vielleicht wieder schluss macht, nachdem er mit denen abgehangen hat.

für mich macht da keinen sinn noch weiter an ihm zu hängen, er ist ansich sicher ein ganz ein lieber, aber zwei sachen, die meiner meinung nach essentiell sind, sind hier nicht gegeben, und auch wenn er es wahrscheinlich nocht absichtlich macht, spielt er mit dir. und das beste was du hier wirklich tun kannst, ist ihn endgültig in die wüste zu schicken und zwar für dich.

ich wünsch dir ganz viel kraft bleib stark!

CheshireCat

Beitrag von CheshireCat » Mi 16. Sep 2015, 20:26

Mein Ex ist - genau wie ich- blutjunge 22 Jahre alt.
Also kommt das mit der "Selbstfindungsphase" doch recht gut hin. Zumal er selbst zugegeben hat, dass er das erste Mal förmlich aus Trotz Schluss gemacht hat. Er wollte was erleben meinte er. Frei nach dem Motto "das kann es doch nicht gewesen sein?!"
Vielleicht ist das auch immer noch so. Vielleicht glaubt er auch, dass er damit zu viel kaputt gemacht hat und es sich deswegen nicht mehr wie früher anfühlt.

Es gibt so unendlich viele Gründe warum er Schluss gemacht haben könnte... Seine Freunde die da unterschwellig auf ihn einwirken, seine Unsicherheit, seine Zukunftspläne, seine mangelnden Gefühle, vielleicht sogar Schuldgefühle, die da an ihm nagen von der letzten Trennung.
Aber vielleicht hatte Neele auch einfach Recht mit ihrer Aussage, es sei einfach zu früh gewesen für unser Exback. Die meisten denken ja, je schneller man den Ex zurück gewinnt, desto besser... Aber das stimmt nicht.
Denn: Nicht nur mein Ex hat Macken und Unsicherheiten, mit denen er keine Beziehung führen kann. Auch ich bin sehr unsicher, habe kaum Selbstwertgefühl und klammere deswegen. Vielleicht war es eine Nachricht zu viel, die ich ihm am Wochenende geschickt hab, weil ich unbewusst gemerkt hab, dass seine Freunde ihn wieder in alte Muster ziehen... Und bin deshalb vielleicht selbst wieder in alte Muster verfallen? :/
Ich glaube die vier Jahre Beziehung haben auf uns Spuren hinterlassen, weil wir beide so unsicher waren und deswegen so viel kindischen Mist verzapft haben :(
Anstatt uns also weiterzuentwickeln hat ee sich einfach ne andere fürs Grobe gesucht und ich hab so getan, als würde ich mich innerhalb von ein paar Monaten komplett umkrempeln... Kann nicht wirklich klappen, mh?

Ich denke nicht, dass einfach so seine Gefühle für mich weg waren nachdem er sich 5 Wochen mit Mühe und Not wieder in mein Leben eingebracht hat. Es hat ihn wohl nur das ungute Gefühl beschlichen, dass sich nichts essentiell wichtiges zwischen uns geändert hat. Irgendwann hätten seine Freunde und sein eigenes beschissenes Verhalten mich wieder dazu getrieben wie eine Furie zu sein. Und die Zeit im Ausland hätte es nicht besser gemacht, weil er nicht all seine Zeit für mich einplanen kann. Er hat schließlich auch noch Freunde und Familie die ihn auch gern sehen würden... Aber das wäre so nicht gegangen.

Ich weiß, vielleicht zerdenke ich das alles jetzt auch... Aber wisst ihr... Mir liegt sehr viel an diesem Menschen und es tut weh ihn so zu sehen. Aber dass eine Beziehung nicht mehr funktioniert... Dazu gehören immer zwei :/
Ich sollte fürs erste mit ihm abschließen und mich darum kümmern selbst endlich mal mit mir klar zu kommen.
Aber auch wenn der zweite Anlauf nicht geglückt ist und ich wieder am Anfang bin... Hab ich doch noch die leise Hoffnung, dass man sich irgendwann doch noch einmal sieht. Und wenn es in ein paar Jahren ist und man bis dahin auch andere Erfahrungen sammeln konnte...

Ich hoffe nur, dass er auch mal drüber nachdenkt, wie respektlos er mich behandelt hat und was bei ihm eigentlich im argen liegt, anstatt sich einfach wieder ne andere zu nehmen und so zu tun als wär alles ok.

Phuuuu... :( diese Erkenntnis hat mich jetzt zwei Tage Heulkrämpfe und laaaange einsame Autofahrten gekostet.
Aber vielleicht erklärt sich so sein eigenartiges Verhalten... Es ist einfach die Summe aus all der Unsicherheit, den Worten seiner blöden Freunde (sie haben mich ernsthaft "seine Herrscherin" genannt, weil ich ihn damals vor allen so runtergeputzt hab...), der insgesamt total verfahrenen Situation, und meinem mangelnden Selbstwertgefühl.
Und solange sich an dieser Ausgangssituation nichts ändert, kann man den anderen noch so sehr vermissen und ihn noch so sehr lieben... Es wird keinem von beiden auf Dauer gut tun, so zusammen zu sein.
Ich glaube zu dieser Erkenntnis bin ich schon einmal gelangt während der letzten Trennungszeit... "Wie will man jemand anderen lieben, wenn man sich selbst nicht liebt"?
Und ich denke das braucht bei uns beiden einfach Zeit. Und es genügt nicht, wenn nur einer von beiden sich ändert. So würde man sich nur gegenseitig wieder zurück in alte Verhaltensmuster ziehen.
Man muss sich einfach auf einer ganz anderen Augenhöhe begegnen.
Und ob das bei uns noch msl der Fall sein wird, wird sich zeigen, wenn er aus dem Ausland wiederkommt. Vielleicht hat man bis dahin nichts mehr für einander übrig... Vielleicht trifft man sich aber auch mal auf einen Kaffee zusammen und findet noch einmal Gefallen aneinander.
Ich für meinen Teil habe nun endlich beschlossen in Therapie zu gehen und hab auch schon nen Termin mit meiner Hausärztin ausgemacht. Ich hatte schon früher depressive Phasen und so gut wie kein Selbstwertgefühl. Das muss sich ändern. Nicht für meinen Ex - das hat mir nur die Augen geöffnet. Nein, das wird für mich. Damit ich in Zukunft wenigstens eine Chance hab, glücklich zu sein mit mir und meinem Leben.
Ein Dank übrigens an sunnie und deinen Beitrag... Hab mir das Thema mal durchgelesen. Und das hat mir zu so mancher Erkenntnis verholfen bezüglich meiner eigenen Unsicherheit, sowie der meines Exfreundes.

So. Sorry, dass das so lang geworden ist. Ich musste das nur mal loswerden. Das sind so Erkenntnisse, die man nur erlangt, wenn man sich genug den Kopf zerbrochen hat... Und das hab ich jetz :/
Trotzdem, den Schmerz lindert es momentan nicht.
Kann mir da evtl jemand gute Lektüre empfehlen, um Liebeskummer abzutöten??
Ich mein... Erklärt mich für verrückt, ich hänge immer noch an meinem Ex und würde ihn wohl auch nochmal zurück nehmen.... Aber nicht unter diesen Umständen. Und nicht so, wie er und ich uns im Moment aufführen. Er wollte das alles erwachsener machen als beim ersten Mal. Hat nicht geklappt, bzw er hat vorher abgebrochen. Aber das war nicht erwachsen. Und ich glaube immer noch nicht, dass seine Gefühle einfach so -puff- und weg waren. Dafür hat er sich anfangs zu sehr ins Zeug gelegt und sich auch nicht so verhalten als wären da keine Gefühle mehr. Ich vermute nur, sie wurden im Keim erstickt von einem unbewussten Rückfall auf beiden Seiten.
Da ich nicht drauf vertrauen kann, dass er irgendwann zurück kommt, möchte ich jetz einfach mein Leben wieder auf die Kette kriegen....

Also... Kann mir jemand gute Bücher empfehlen, mit denen msn wieder auf die Beine kommt nach einer Trennung

CheshireCat

Beitrag von CheshireCat » Mi 16. Sep 2015, 20:27

Mein Ex ist - genau wie ich- blutjunge 22 Jahre alt.
Also kommt das mit der "Selbstfindungsphase" doch recht gut hin. Zumal er selbst zugegeben hat, dass er das erste Mal förmlich aus Trotz Schluss gemacht hat. Er wollte was erleben meinte er. Frei nach dem Motto "das kann es doch nicht gewesen sein?!"
Vielleicht ist das auch immer noch so. Vielleicht glaubt er auch, dass er damit zu viel kaputt gemacht hat und es sich deswegen nicht mehr wie früher anfühlt.

Es gibt so unendlich viele Gründe warum er Schluss gemacht haben könnte... Seine Freunde die da unterschwellig auf ihn einwirken, seine Unsicherheit, seine Zukunftspläne, seine mangelnden Gefühle, vielleicht sogar Schuldgefühle, die da an ihm nagen von der letzten Trennung.
Aber vielleicht hatte Neele auch einfach Recht mit ihrer Aussage, es sei einfach zu früh gewesen für unser Exback. Die meisten denken ja, je schneller man den Ex zurück gewinnt, desto besser... Aber das stimmt nicht.
Denn: Nicht nur mein Ex hat Macken und Unsicherheiten, mit denen er keine Beziehung führen kann. Auch ich bin sehr unsicher, habe kaum Selbstwertgefühl und klammere deswegen. Vielleicht war es eine Nachricht zu viel, die ich ihm am Wochenende geschickt hab, weil ich unbewusst gemerkt hab, dass seine Freunde ihn wieder in alte Muster ziehen... Und bin deshalb vielleicht selbst wieder in alte Muster verfallen? :/
Ich glaube die vier Jahre Beziehung haben auf uns Spuren hinterlassen, weil wir beide so unsicher waren und deswegen so viel kindischen Mist verzapft haben :(
Anstatt uns also weiterzuentwickeln hat ee sich einfach ne andere fürs Grobe gesucht und ich hab so getan, als würde ich mich innerhalb von ein paar Monaten komplett umkrempeln... Kann nicht wirklich klappen, mh?

Ich denke nicht, dass einfach so seine Gefühle für mich weg waren nachdem er sich 5 Wochen mit Mühe und Not wieder in mein Leben eingebracht hat. Es hat ihn wohl nur das ungute Gefühl beschlichen, dass sich nichts essentiell wichtiges zwischen uns geändert hat. Irgendwann hätten seine Freunde und sein eigenes beschissenes Verhalten mich wieder dazu getrieben wie eine Furie zu sein. Und die Zeit im Ausland hätte es nicht besser gemacht, weil er nicht all seine Zeit für mich einplanen kann. Er hat schließlich auch noch Freunde und Familie die ihn auch gern sehen würden... Aber das wäre so nicht gegangen.

Ich weiß, vielleicht zerdenke ich das alles jetzt auch... Aber wisst ihr... Mir liegt sehr viel an diesem Menschen und es tut weh ihn so zu sehen. Aber dass eine Beziehung nicht mehr funktioniert... Dazu gehören immer zwei :/
Ich sollte fürs erste mit ihm abschließen und mich darum kümmern selbst endlich mal mit mir klar zu kommen.
Aber auch wenn der zweite Anlauf nicht geglückt ist und ich wieder am Anfang bin... Hab ich doch noch die leise Hoffnung, dass man sich irgendwann doch noch einmal sieht. Und wenn es in ein paar Jahren ist und man bis dahin auch andere Erfahrungen sammeln konnte...

Ich hoffe nur, dass er auch mal drüber nachdenkt, wie respektlos er mich behandelt hat und was bei ihm eigentlich im argen liegt, anstatt sich einfach wieder ne andere zu nehmen und so zu tun als wär alles ok.

Phuuuu... :( diese Erkenntnis hat mich jetzt zwei Tage Heulkrämpfe und laaaange einsame Autofahrten gekostet.
Aber vielleicht erklärt sich so sein eigenartiges Verhalten... Es ist einfach die Summe aus all der Unsicherheit, den Worten seiner blöden Freunde (sie haben mich ernsthaft "seine Herrscherin" genannt, weil ich ihn damals vor allen so runtergeputzt hab...), der insgesamt total verfahrenen Situation, und meinem mangelnden Selbstwertgefühl.
Und solange sich an dieser Ausgangssituation nichts ändert, kann man den anderen noch so sehr vermissen und ihn noch so sehr lieben... Es wird keinem von beiden auf Dauer gut tun, so zusammen zu sein.
Ich glaube zu dieser Erkenntnis bin ich schon einmal gelangt während der letzten Trennungszeit... "Wie will man jemand anderen lieben, wenn man sich selbst nicht liebt"?
Und ich denke das braucht bei uns beiden einfach Zeit. Und es genügt nicht, wenn nur einer von beiden sich ändert. So würde man sich nur gegenseitig wieder zurück in alte Verhaltensmuster ziehen.
Man muss sich einfach auf einer ganz anderen Augenhöhe begegnen.
Und ob das bei uns noch msl der Fall sein wird, wird sich zeigen, wenn er aus dem Ausland wiederkommt. Vielleicht hat man bis dahin nichts mehr für einander übrig... Vielleicht trifft man sich aber auch mal auf einen Kaffee zusammen und findet noch einmal Gefallen aneinander.
Ich für meinen Teil habe nun endlich beschlossen in Therapie zu gehen und hab auch schon nen Termin mit meiner Hausärztin ausgemacht. Ich hatte schon früher depressive Phasen und so gut wie kein Selbstwertgefühl. Das muss sich ändern. Nicht für meinen Ex - das hat mir nur die Augen geöffnet. Nein, das wird für mich. Damit ich in Zukunft wenigstens eine Chance hab, glücklich zu sein mit mir und meinem Leben.
Ein Dank übrigens an sunnie und deinen Beitrag... Hab mir das Thema mal durchgelesen. Und das hat mir zu so mancher Erkenntnis verholfen bezüglich meiner eigenen Unsicherheit, sowie der meines Exfreundes.

So. Sorry, dass das so lang geworden ist. Ich musste das nur mal loswerden. Das sind so Erkenntnisse, die man nur erlangt, wenn man sich genug den Kopf zerbrochen hat... Und das hab ich jetz :/
Trotzdem, den Schmerz lindert es momentan nicht.
Kann mir da evtl jemand gute Lektüre empfehlen, um Liebeskummer abzutöten??
Ich mein... Erklärt mich für verrückt, ich hänge immer noch an meinem Ex und würde ihn wohl auch nochmal zurück nehmen.... Aber nicht unter diesen Umständen. Und nicht so, wie er und ich uns im Moment aufführen. Er wollte das alles erwachsener machen als beim ersten Mal. Hat nicht geklappt, bzw er hat vorher abgebrochen. Aber das war nicht erwachsen. Und ich glaube immer noch nicht, dass seine Gefühle einfach so -puff- und weg waren. Dafür hat er sich anfangs zu sehr ins Zeug gelegt und sich auch nicht so verhalten als wären da keine Gefühle mehr. Ich vermute nur, sie wurden im Keim erstickt von einem unbewussten Rückfall auf beiden Seiten.
Da ich nicht drauf vertrauen kann, dass er irgendwann zurück kommt, möchte ich jetz einfach mein Leben wieder auf die Kette kriegen....

Also... Kann mir jemand gute Bücher empfehlen, mit denen msn wieder auf die Beine kommt nach einer Trennung?

... Und nochmal sorry für diesen Monstereintrag!!!! D:
Ohgott...

sunniee

Beitrag von sunniee » Do 17. Sep 2015, 11:13

Hey :)

Also ich glaube auch nicht dass es nur EINEN Grund für seine Entscheidung gab, sicher das Zusammenspielen aus allem. Der Freiheitsdrang, die 'Freunde', die Erwartung dass alles wieder so wird wie früher usw. Und nein, die Gefühle sind sicher nicht weg, soo schnell geht das nun auch wieder nicht, auch nicht bei Männern.
Und sich alleine die Schuld zu geben ist auch unsinnig, genauso wie es unsinnig ist, nur dem Expartner die Schuld zuzuschieben.
Es ist wirklich hart, ich weiß das, aber nun musst du los lassen, denk es dir so: was zusammen gehört, findet IMMER einen weg, sei es dass ihr euch in nem Jahr ZUFÄLLIG irgendwo trefft und dann entwickelt sich das Ganze wieder. So RICHTIG steuern kann man es nicht, das ist aber nur MEINE Meinung. Vielleicht soll es einfach auch gerade jetzt nicht so sein aber zu einem späteren Zeitpunkt? Man weiß es nicht aber es hilft auch nichts darauf zu hoffen, du musst für dich damit abschließen und FALLS es so sein soll, wird alles wieder auf dich zukommen.
Wie genau man schneller darüber hinweg kommt, weiß ich selbst leider nicht aber es hilft der Gedanke, dass es sowieso wieder wird, FALLS es denn so sein soll. Man darf einfach nicht zu verkrampft auf etwas hoffen, da kann man ja nur enttäuscht werden.
Ich bin auch der Meinung, dass es nicht nur 'den Einen' gibt, es gibt für jeden Abschnitt des Lebens jemanden, der gerade dann perfekt zu einem passt und wenn die Zeit reif ist, wirst du sicher mit einem lachenden und mit einem weinenden Auge auf die ganze Sache zurückblicken, aber falls es mit ihm jetzt nichts mehr wird, wirst du in der Zukunft ganz bestimmt jemanden finden, der dich genauso glücklich macht, man muss halt 'nur' über das jetzt hinweg kommen. (Und dasist fast das Schwierigste, ich weiß :( )

Und ja, man macht das IMMER man überanalysiert was das Zeug hält, weil man es einfach verstehen will, aber manche Sachen will man eig gar nicht wissen, oder? Und den wahren Grund wird man sowieso nie erfahren.

Und du bist 22 Jahre, das war mit Sicherheit nicht der letzte Liebeskummer in deinem Leben (soll das jetzt aufbauend sein? ich weiß es nicht ^^)

Allzu viel kann ich leider auch nicht mehr sagen außer, dass wirklich ALLES seinen Weg findet, WENN es denn so sein soll!

Ich wünsch dir ganz viel Glück & Kraft und natürlich Durchhaltevermögen!

Ps: ich werde jetzt meine ganze Erkenntnis in meinen thread schreiben, dann kannst du vielleicht etwas besser nachvollziehen warum ich so denke

Antworten