Hallo Pink Cherry,
vielen Dank für deine lieben Worte, du baust mich wirklich auf

.
Meine Therapeutin ist kein schlechter Mensch, aber im Vergleich zu mir sehr empfindlich... Bemerkungen, die der Großteil der Menschheit als harmlos einstuft, können sie total verletzen. Und ich bin keine Person, die in der Öffentlichkeit laut wird und andere beschimpft. Laut werde ich nur, wenn jemand anders mir gegenüber etwas lauter wird... als Gegenreaktion sozusagen. Ich werde ihr bei Gelegenheit im normalen Ton sagen, dass ich ihr Verhalten nicht in Ordnung fand.
Und was das Thema Männer angeht: Es wäre um ein Vielfaches leichter, wenn wir nur etwas offener miteinander reden würden. Genau das ist aber oft ein Problem, denn nicht jeder Mensch kann/will offen über alles reden, und ich kann niemanden dazu zwingen. Ich habe mich immer und immer wieder gefragt, warum mir mein letzter Herzensmann so lange nachgelaufen ist, anhänglich und eifersüchtig auf andere Männer in meinem Umfeld war, aber trotzdem relativ wenig Kontakt zu mir gesucht und nur einmal explizit nach einem Treffen gefragt hat. Dabei hält sich die kilometerliche Entfernung zwischen uns relativ in Grenzen. Ja, er ist wirklich sehr schüchtern und hat keine Erfahrungen mit Frauen... aber selbst ein zurückhaltender, unerfahrener Mann möchte etwas intensiveren Kontakt zu seiner Angebeteten, sie öfter sehen als nur ca. alle 2 Monate und freut sich, wenn sie ihn nach einem Treffen fragt. Er hingegen sagte mir auf meine Frage erst zu und ein paar Tage vor dem Treffen wieder ab. Kurz darauf riss der Kontakt überraschend ab, und es herrschte eine ganze Weile Funkstille zwischen uns.
Ich habe vor kurzem mal erwähnt, dass er verreist ist. Er ist seit knapp 2 Wochen mit ein paar Leuten aus seiner Familie im Urlaub. Diese Reise hat er sich schon lange gewünscht, aber ich hatte keine Ahnung, dass er konkrete Pläne gemacht hat. So wie es aussieht, bleibt er einen ganzen Monat oder noch länger weg. Das heißt, dass er bestimmt schon ewig drauf gespart hat. Schließlich hat der Mann nach dem Abschluss seines Studiums im vergangenen Jahr immer noch keine Vollzeitstelle gefunden und lebt von seinem 400 €-Job im Supermarkt. Wobei er das meiste Geld für irgendwelche materiellen Dinge ausgibt. Ich konnte mir das lange auch nicht erklären, warum er beim Ausgehen weder mir noch seinen Freunden jemals auch nur ein Getränk spendiert und immer auf strikt getrennte Rechnungen bestanden hat. Jetzt ist es mir klar: Er hatte den Urlaub schon lange im Auge, aber er hat sich mir gegenüber nie zu diesem Thema geäußert. Natürlich ist er mir keine Rechenschaft schuldig. Aber wenn ein Mann sich über einen so langen Zeitraum so merkwürdig verhält und trotz extremer Anhänglichkeit weder nach regelmäßigen Treffen fragt noch auf meinen Wunsch nach einer Verabredung eingeht, dann hake ich irgendwann mal nach und frage ihn nach dem Grund... die Antwort war eine Ausrede, das weiß ich jetzt.
Außerdem ist mir jetzt auch klar, dass dieser Mann - ebenso wie die Männer, mit denen ich zusammen war - ein Opfer der Erwartungshaltung seiner Eltern ist. Er musste zu Hause nach den Wünschen seines Vaters funktionieren und hat deshalb eine Ablehnung gegenüber Erwartungen entwickelt. Das äußert sich bei ihm, indem er generell abweisend ist, wenn man ihm etwas vorschlägt oder ihn um einen Gefallen bittet. Nur ist mir das ewig nicht aufgefallen, weil es eben so selten zu einer Begegnung kam. Es ist auch nicht immer gut, im Umgang mit dem anderen Geschlecht auf Freundinnen bzw. andere Personen zu hören. Wie oft habe ich gehört: "Der ist soooo schüchtern, der hat große Angst, sich einer Frau zu nähern... bei dem musst du das Heft in die Hand nehmen." Es stimmt ja auch, er hat wirklich Angst vor körperlicher Nähe. Trotzdem hätte ich die Initiative eher ihm überlassen sollen. Erst im Nachhinein habe ich bemerkt, dass die Nähe zwischen uns grundsätzlich auf seine Initiative hin zustande kam und er immer überfordert war, wenn ich mich ein wenig öffnete... weil er mit Erwartungen nicht klar kommt. Er ist ein Mann, der die Kontrolle über das Geschehen behalten möchte.
Aber ich mache mir keine Vorwürfe, schließlich konnte ich das lange nicht ahnen... das geht nun mal nicht, wenn man sich so selten sieht und der Mann nicht mit mir darüber redet.
LG
Rike