Ist er beziehungsunfähig oder einfach nur vorsichtig?

Es hat zwischen Euch "gefunkt", doch er meldet sich nicht mehr. Es ging aus Deiner Sicht alles in Richtung Beziehung, aber plötzlich distanziert er sich. Dieses Forum ist der richtige Ort, wenn es noch keine "richtig feste Beziehung" war.
Suhalley
Beiträge: 2563
Registriert: Do 5. Sep 2013, 16:25
Geschlecht:

Re: Ist er beziehungsunfähig oder einfach nur vorsichtig?

Beitrag von Suhalley » Mi 8. Jul 2015, 12:55

Sehe das ähnlich wie DeinFan; frag ihn erstmal (noch) nicht, ob Du ihn mitnehmen sollst; auch Euer letztes Treffen war nicht direkt verabredet und er soll sich ja schon Mühe geben, um mit Dir in Kontakt zu bleiben. Das bedeutet wenn er sich meldet dann antwortest Du ihm natürlich auch freundlich und bist offen, damit er motiviert bleibt eventuell erneut nach einem Treffen zu fragen, aber Du investierst nicht mehr als er, denn Du warst bisher diejenige, die mehr von ihm wollte als er geben konnte; also bist Du auch die, die gefühlsmäßig mehr involviert ist.

Es geht nun also nicht darum, dass DU es möglich machst, dass ihr Euch seht, denn Du bist bereits verliebt...ER muss wollen und nen Zahn zulegen.

shalin1968
Beiträge: 61
Registriert: Di 23. Jun 2015, 14:15
Geschlecht:

Re: Ist er beziehungsunfähig oder einfach nur vorsichtig?

Beitrag von shalin1968 » Mi 8. Jul 2015, 13:00

Ok, so mache ich es. Sollte er sich aber bis Freitag noch nicht gemeldet haben, so schreibe ich ihn an, aber ohne die Frage ob ich ihn mitnehmen soll.
Vielen Dank

Cabonga
Beiträge: 974
Registriert: Do 23. Apr 2015, 11:08
Geschlecht:

Re: Ist er beziehungsunfähig oder einfach nur vorsichtig?

Beitrag von Cabonga » Mi 8. Jul 2015, 13:34

Meinung Mann gefragt?

Ich würde ihn morgen bereits kontaktieren, dann hat er ein bißchen mehr Luft zum reagieren. Und evtl. - je nachdem wie er reagiert, kannst du ihm auch mitteilen, dass du dorthin gehst. Aber nicht fragen, ob er mitkommen möchte. Aber auch das sollte nicht zu kurzfristig sein. Ein weitere Effekt sich etwas früher bei ihm zu melden, gilt selbstverständlich Dir. Dann kannst du früher mit Deiner ganz eingen WE-Planung beginnen.

Und was generell meine Ansicht nach ganz wichtig wäre. Wäge Hoffnung und Erwartung mal gegeneinander ab. Wenn du erwartest, erzeugt es Druck. Dur kannst stärker enttäuscht werden als beim Hoffen. Mach ich mittlerweile in meiner super blöden Zweifrauensituation so. Und versuche Dich in in hinaien zuversetzen. Vllt. hilft Dir ein Beispiel von mir. Die Freundin, bei der mir unser Beziehungstatus nicht klar ist hat (momentan ist da ehr alels blöd und kann auch nicht geklärt werden - nachlesbar unter Ex Zurückgewinnen, wenn du es besser verstehen möchtest) neulich etwas unternommen, was mir total Spaß gemacht hätte - und sie weiß das auch - hat mich vergessen zu fragen. Ich war enttäuscht. Jetzt unternehme ich demnächst mehr oder weniger das gleiche. Ursprüglich waren vier Tage geplant. Sie kann aber keinen Urlaub nehmen. Wir haben es (nicht wegen ihr) auf Sa/ So erkürzt. Sie könnte also. Jetzt hab ich sie vergessen. Ich darauf hinaus, dass Du Dich auch mal in seine Lage versetzen solltest. Vllt. hatte er gerade sehr viel um die Ohren. Und ganz generell sind Männer nicht die Sorte Mensch, für die Nähe so wichtig ist wie für Euch Venusfrauen.

Nach wie vor Geduld, hoffen und nicht erwarten - aber auch den zeitlichen Horizont nicht aus den Augen verlieren.

Weiterhin viel Glück
Am Ende wird alles Gut. Und ist nicht alles gut, ist es nicht das Ende.

shalin1968
Beiträge: 61
Registriert: Di 23. Jun 2015, 14:15
Geschlecht:

Re: Ist er beziehungsunfähig oder einfach nur vorsichtig?

Beitrag von shalin1968 » Mo 13. Jul 2015, 07:07

Guten Morgen Ihr Lieben, hoffe Ihr hattet ein schönes Wochenende. Wollte Euch kurz von meinem berichten.
Ich hatte ein super Wochenende und hatte mit IHM auch am Samstag Abend ein Date. Wir sind zusammen aufs Stadtfest gegangen. War allerdings eine "lange Geburt" bis es soweit war. Ich schrieb ihn, wie mit Euch besprochen am Freitag an und er antwortete mir dann auch gegen Abend. Allerdings nur so "Belangloses". Am Samstag Morgen war ich dann bei einer Kanutour und schrieb ihm dann gegen Nachmittag, dass ich nicht zu Fischfutter geworden bin und ich viel Spaß gehabt hätte aber ziemlich fertig wäre und ich mich ausruhen müsse, damit ich abends wieder fit bin. ER fragte mich daraufhin, was ich abends vor hätte. Ich sagte ihm dann, entweder Stadtfest oder eben zu dieser Ü30 Veranstaltung. Dann schrieb ER wieder zurück, Stadtfest sei doch bei diesem Wetter viel schöner und diese Partys gäbe es ja das ganze Jahr über. Ich schrieb dann ebenfalls zürück, damit hätte er Recht und das Stadtfest soll ja auch immer sehr schön sein, was er denn heute vor hätte. ER schrieb dann, er wäre faul, hätte aber eigentlich das Stadtfest im Kopf aber alleine hätte er da keine Lust hinzugehen. Man müsste auch frühzeitig dort sein, wegen der Parksituation....
- warum fragt er nicht ganz einfach, ob ich Lust hätte mit ihm aufs Stadtfest zu gehen - stattdessen eiern wir stundenlang per SMS rum. Also dann machte ich doch den Schritt und fragte einfach ganz lustig, ob es vielleicht machbar wäre, zur Abwechslung mal eine Anhalterin aus.....mitzunehmen. Er schrieb dann sofort zurück, klar ist das machbar. Wo und wann er mich abholen soll. Also gesagt-getan... er holte mich ab und wir verbrachten 6 Stunden auf dem Stadtfest und hatten richtig viel Spaß und es war ein toller Abend. Er erzählte viel von sich und seiner Vergangenheit (viel lustiges aber auch viel nachdenkliches). Ich konnte merken, dass seine Seele sehr verletzt worden ist. Er erzälte zum Beispiel, dass seine Exfreundin wohl sich einen anderen gesucht hat, als er im Krankenhaus lag und als er dann völlig hilflos mit Gipsbein nach Hause entlassen wurde, sie genau dann ausgezogen ist. Das muss ihn ziemlich getroffen habe, was ja auch verständlich ist. Dann sagte er einen Satz, der mich ziemlich getroffen hat: "...seine Träume und Wünsche für die Zukunft hätte die Vergangenheit kaputt gemacht....." Ziemlich hart sowas oder was meint ihr? Habe ich da überhaupt noch eine Chance??????
Tja, aber es wurde auch sehr viel gelacht und wir haben und blendend verstanden. Als er dann irgendwann wieder von seinen Expartnerinnen anfing zu erzählen, sagte ich ihm, es wäre so ein schöner Abend und wir sollten uns das nicht kaputt machen, indem wir immer von negativen Dingen mit Expartnern reden. Ich sagte ihm auch:."...das Beste sollte immer vor uns und niemals hinter uns liegen"!
Ja hatte gehofft (nicht erwartet!!!) dass er evtl. mal meine Hand nimmt so beim Spazierengehen aber leider nein - da muss ich mich wohl noch gedulden - . Er fuhr mich dann heim und bedankte sich bei mir für den wunderschönen Abend, umarmte mich und gab mir einen (harmlosen) Kuss auf den Mund. Ja, so ging dann mein wunderschöner Samstag zu Ende. Wie seht ihr das? Ich habe das Gefühl, dass wir uns auf der Stelle bewegen und es keinerlei Fortschritte gibt. Habe auch Angst, dass wir irgendwann so in der Schiene nur Freundschaft landen. Ich weiß ja, dass ich geduldig sein muss und das man eh nichts erzwingen kann - schon alles klar - aber trotzdem mache ich mir so meine Gedanken. Habe aber auch gemerkt, dass ich es nicht mehr so verbissen sehe und es erzwingen will. Ich kann mittlerweile ganz ungezwungen mit ihm umgehen, ohne gleich an eine Beziehung zu denken. Aber trotz allem habe ich das Gefühl wir bewegen uns auf der Stelle oder machen sogar Rückschritte (es gab nämlich schon mal richtige Küsse statt "Schmatzer") Also, mich würde Eure Meinung interessieren. Liebe Grüße shalin1968

Sonnenblume10
Beiträge: 2949
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 12:16
Geschlecht:

Re: Ist er beziehungsunfähig oder einfach nur vorsichtig?

Beitrag von Sonnenblume10 » Mo 13. Jul 2015, 15:30

Meine Güte, was für ein Getue und Geschreibsel, bis dann endlich ein gemeinsamer Abend auf dem Stadtfest zustande kommt. DAS würde mich total annerven, ganz ehrlich.
Ich habe ja auch immer zu Geduld geraten und tue es noch, aber Deine Geduld mit diesem Nicht-in-die-Gänge-Kommer wird schon auf eine harte Probe gestellt.

Und dann fängt er ständig wieder an, die Schicksalsschläge seines Liebeslebens aufzuwärmen. Wie eine Platte mit einem Sprung kramt er immer wieder dieselben oder ähnliche Stories hervor. Und da helfen auch gut gemeinte Sprüche Deinerseits nicht weiter.
shalin1968 hat geschrieben: aber alleine hätte er da keine Lust hinzugehen.
Warum fragt er nicht einfach, ob Du Lust hast mitzukommen? Wieder musstest Du durch die Blume fragen und eine unverkrampfte, ach so locker klingende Frage stellen, bis er endlich zusagte. Hätte nur noch gefehlt, dass er die "Anhalterin" auf dem Stadtfest abgesetzt hätte!
shalin1968 hat geschrieben: Ich konnte merken, dass seine Seele sehr verletzt worden ist.
Ja, der Arme musste viel erleiden und wird auch nicht müde, das immer wieder zu betonen. Kannst Du die never-ending stories eigentlich noch hören?
shalin1968 hat geschrieben:...seine Träume und Wünsche für die Zukunft hätte die Vergangenheit kaputt gemacht.....
Triefendes Selbstmitleid! Ich würde eher sagen: seine Träume und Wünsche für die Zukunft sind blockiert, da er sich ständig in der Vergangenheit aufhält. Wer sich ständig von den alten Geschichten blockieren lässt, der bleibt letztendlich allein, weil es irgendwann jede Frau leid ist, auf etwas zu warten, was nicht passiert.
shalin1968 hat geschrieben: Ich habe das Gefühl, dass wir uns auf der Stelle bewegen und es keinerlei Fortschritte gibt. Habe auch Angst, dass wir irgendwann so in der Schiene nur Freundschaft landen. Ich weiß ja, dass ich geduldig sein muss und das man eh nichts erzwingen kann - schon alles klar - aber trotzdem mache ich mir so meine Gedanken.
Ja, das verstehe ich. Ihr dreht Euch eigentlich nur im Kreis, fahrt auf dem Karussell, ohne dass einer mal seinen Platz wechselt ...
Und auch die Gefahr, dass er Dich eben nur als eine Freundin sieht, ist nicht von der Hand zu weisen.
shalin1968 hat geschrieben: Habe aber auch gemerkt, dass ich es nicht mehr so verbissen sehe und es erzwingen will. Ich kann mittlerweile ganz ungezwungen mit ihm umgehen, ohne gleich an eine Beziehung zu denken.
Das ist zumindest für Dich in Deinem Inneren ein großer Fortschritt. Naja, der Oktober naht ...

Ich würde mich an Deiner Stelle erst mal ein wenig rar machen und warten, ob er den Faden wieder aufnimmt. Das geht nicht jedes WE, dass Du am Freitag ach so locker schreibst, woraufhin er sich wieder in seine Schutzzone der Belanglosigkeit zurückzieht, woraufhin Du dann am Samstag nochmals schreibst und anklingen lässt, dass Du für den Abend fit sein musst ... Rhabarber, Rhabarber, ermüdend ist das alles. Irgendwie sieht es zur Zeit nicht gerade danach aus, als ob er von selbst mal Interesse an Dir zeigen würde. Der gnädige Her lässt bitten ...

LG
Sonnenblume

Suhalley
Beiträge: 2563
Registriert: Do 5. Sep 2013, 16:25
Geschlecht:

Re: Ist er beziehungsunfähig oder einfach nur vorsichtig?

Beitrag von Suhalley » Mo 13. Jul 2015, 15:45

Hey Shalin,

ich sehe das leider ähnlich wie Sonnenblume...

Einerseits freut es mich, dass ihr einen tollen Abend hattet und sicher sind auch genau solche Abende notwendig um sich weiterhin näher zu kommen, aber DU musstest hier Initiative ergreifen, von seiner Seite kam der ausschlaggebende Vorschlag (leider) nicht. Ich schließe mich an: Nehme Dich nun kommendes Wochenende zurück und schaue mal, was von ihm kommt. Wenn er sich meldet und unverbindlich bleibt, dann tust Du genau dasselbe, Du machst nicht mehr als er. Ja, Du möchtest ihn sehen und ja, Du bist es leid auf der Stelle zu treten und um weiterzukommen macht es Sinn, dass ihr gemeinsam etwas unternehmt; ABER viel wichtiger ist, dass er langsam mal die Rolle des Jägers einnimmt und Dir gegenüber aufrichtiges Interesse bekundet, sonst machst Du es ihm zu einfach und er wird sich schlussendlich vermutlich eher gegen Dich entscheiden als für Dich.

Also...Du bist eine tolle Frau, anscheinend kann er auch tolle Abende mit Dir verbringen. Wenn er nun also zukünftig wieder so einen tollen Abend verbringen möchte, dann muss er auch mal von sich aus einen Vorschlag machen ohne dass Du ihn praktisch mit der Nase drauf stoßen musst. Lass ihn mal Sehnsucht haben, derzeit muss er nicht viel machen und kommt trotzdem in den Genuss Deiner Gesellschaft. Und anstatt diese dann voll und ganz zu genießen, redet er lieber von längst vergangenen Geschichten und Du sollst es Dir anhören :?

Also bei mir haben Männer ja immer grundsätzlich schon dann verloren, wenn die anfangen von ihren Verletzungen in der Vergangenheit zu erzählen...sorry, ich empfinde das a) als unattraktiv und b) bin ich kein Therapeut sondern eine potentielle Partnerin und da soll sich der Mann dann doch bitte auch von seiner besten Seite präsentieren. Hat bisher auch wunderbar geklappt :D

Wie dem auch sei...ich möchte Dich nicht demotivieren, vielmehr Deine eigene Veränderung positiv betonen. Es ist ja auch noch nicht soo lange her wo Du diejenige warst, die zuerst eine Beziehung forderte, ihn dann zurückwies und es nun wieder zu Annäherungen kommt. Was man dabei auch nicht vergessen darf, ist die Tatsache, dass ihr Euch eigentlich immer nur 1x pro Woche seht; da dauert halt alles ein wenig länger was aber nicht unbedingt schlecht sein muss. Zukünftig hörst Du Dir seine Trauergschichten aber einfach nicht mehr an. Hast Du ja dieses Mal schon angedeutet aber beim nächsten Mal bist Du resoluter. Deine Zeit ist kostbar und die sollte er dann auch DIR widmen und nicht den Exgeschichten, damit muss er alleine klarkommen.

Sonnenblume10
Beiträge: 2949
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 12:16
Geschlecht:

Re: Ist er beziehungsunfähig oder einfach nur vorsichtig?

Beitrag von Sonnenblume10 » Mo 13. Jul 2015, 17:45

Suhalley hat geschrieben:Also bei mir haben Männer ja immer grundsätzlich schon dann verloren, wenn die anfangen von ihren Verletzungen in der Vergangenheit zu erzählen...sorry, ich empfinde das a) als unattraktiv und b) bin ich kein Therapeut sondern eine potentielle Partnerin und da soll sich der Mann dann doch bitte auch von seiner besten Seite präsentieren.
Das geht mir genauso. Ich kannte mal einen, traf mich mit ihm und abends fing er dann an, aus dem Nähkästchen zu plaudern. Es ginge ihm nicht gut, er habe Probleme mit sich (ich dachte mir, ah super, sucht der eine Therapeutin, die sich das alles regelmäßig anhört und ihm Zuspruch bietet?) und er habe auch erkannt, woher das komme: schuld daran sei sein Vater, der getrunken habe oder es noch tut.
Ab da war es aus und vorbei und der letzte Funken Interesse an ihm schwand sofort: selbstmitleidig, sich in seinem Unglück suhlend und dann noch andere dafür verantwortlich machen, eine prima Mischung! Mit so was hat man viel Freude. Ich traf diesen Mann nie wieder.

Hat Deiner eigentlich irgendwann mal anklingen lassen, dass auch er Anteil an seinen verunglückten Beziehungen hat? Oder waren immer nur die Frauen schuld, die ihn verraten und verlassen haben? Nur mal als Anstoss zum Nachdenken.

LG
Sonnenblume

shalin1968
Beiträge: 61
Registriert: Di 23. Jun 2015, 14:15
Geschlecht:

Re: Ist er beziehungsunfähig oder einfach nur vorsichtig?

Beitrag von shalin1968 » Di 14. Jul 2015, 06:43

Hallo Sonnenblume10 und Suhalley,

ich habe mir alles mal durch den Kopf gehen lassen, was ihr mir gestern geschrieben habt und ich muss Euch sagen, ich sehe es genauso. Ich werde mich jetzt komplett zurückziehen. Ich fühle mich einfach nicht mehr gut bei der ganzen Sache und ich weiß auch nicht, ob ich meinen gesetzten Termin im Oktober so noch einhalten kann. Ich merke, dass sein Verhalten etwas in mir bewirkt, nämlich dass ich mich nicht mehr begehrt als Frau fühle. Geduld und langsam angehen lassen ist eine Sache, aber bei uns geht ja irgendwie gar nichts voran - weder langsam noch sonst irgendwie - wir drehen uns immer nur im Kreis und machen eher Rückschritte statt Fortschritte. Interesse sieht irgendwie anders aus....und Interesse sollte er ja wohl schon haben, egal wie schnell oder langsamer etwas angehen lassen möchte. Ich habe in der letzten Zeit wirklich Geduld gehabt, aber ich kann das so nicht mehr. Ich fühle mich in seiner Nähe nicht wie eine begehrenswerte Frau sondern eher wie ein Kumpel, der man sein Herz ausschüttet. Ich habe so etwas noch nicht erlebt und auch die Männer in meinem Bekanntenkreis, die ich auf dieses Verhalten angesprochen habe, können dies nicht deuten und damit so rein gar nichts anfangen. Ich glaube er hat massive psychische Probleme und da kann auch langsam angehen lassen nichts ausrichten. Vielleicht ist er ja auch ein Beziehungsphobiker, habe darüber gelesen, dann kann ich noch so lange ihm Zeit lassen, ohne dass es voran geht.

Ich werde es jetzt so machen wir Ihr gesagt habt. Ich unternehme jetzt mal von meiner Seite aus gar nichts und werde sein Verhalten wiederspiegeln. Ist er unverbindlich bin ich es auch.... Auf alle Fälle werde ich keinen Schritt mehr als erstes auf ihn zugehen. Wenn er mich haben will muss er JETZT endlich mal wach werden und sein Interesse bekunden. Ich erwarte nicht, dass er jeden Tag mehrmals anruft oder sich mit mir trifft aber etwas mehr Interesse darf es sein.

Und ja, Sonnenblume, ich habe noch nie etwas von ihm gehört, dass er irgendwie ein Verschulden hat an den kaputten Beziehungen seiner Vergangenheit. Die Frauen sind schuld, haben ihn immer verlassen und sich einen anderen gesucht. Warum wohl? Vielleicht hat er da auch zu wenig Interesse gezeigt - ich weiß es nicht -. Ich will mir diese Sachen auch nicht weiter anhören, es nervt und verletzt mich auch irgenwie. Wenn er das nicht verarbeitet hat, muss er in eine Therapie und soll dann aber mal die Finger davon lassen, Frauen Hoffnungen zu machen und dann den Rückzieher in seine Vergangenheit und den damit verbundenen Enttäuschungen zu machen. Warum konnte er mich nicht einfach in Ruhe lassen, nachdem die ersten Versuche bei uns fehlgeschlagen sind und ich den Rückzug angetreten hatte. Er kann irgendwie nicht die Finger von mir lassen, hat aber auch nicht den Mut weiterzugehen und etwas zu riskieren. Ich glaube, das wird ewig so weitergehen....... So mininmale Fortschritte müsste es doch sonst geben oder???? (Ich hatte gehofft, dass er vielleicht mal auf dem Stadtfest meine Hand nimmt oder so was in der Richtung. Es war eine lauschige Nacht vor einer traumhaften Schlosskulisse mit Musik und Lichtern und wir saßen zusammen auf einer Parkbank, aber nichts dergleichen ist passiert, stattdessen musste ich mir in dieser romantischen Stimmung sein Gejammer über seine gescheiterten Beziehungen anhören). Ich kann so nicht mehr und ich sehe einfach kein Vorankommen. Was meint Ihr, soll ich ihn mir ganz aus den Kopf schlagen oder meint ihr es besteht noch Hoffnung, wenn ich mich jetzt mal ganz zurücknehme? LG

DeinFan
Beiträge: 553
Registriert: So 18. Mai 2014, 02:22
Geschlecht:

Re: Ist er beziehungsunfähig oder einfach nur vorsichtig?

Beitrag von DeinFan » Di 14. Jul 2015, 07:37

Ganz ehrlich Shalin der Mann hat Probleme,psychische oder sexuelle , oder beides. Dieses Gefühl nicht geliebt und begehrt zu werden braucht keine Frau. Ziehe dich einfach zurück bevor du anfängst an deinem Wert zu zweifeln, du brauchst Bereicherung in deinem Leben ,keinen Stressfaktor.Ich kann dir nicht sagen ob da eine Hoffnung besteht,er braucht erstmal eine Therapie ,er muss seine Vergangenheit verarbeiten . Es gibt auch andere Männer, schau dich einfach mal um beim nächsten mal wenn du unterwegs bist und vergiss den Kerl.
LG

shalin1968
Beiträge: 61
Registriert: Di 23. Jun 2015, 14:15
Geschlecht:

Re: Ist er beziehungsunfähig oder einfach nur vorsichtig?

Beitrag von shalin1968 » Di 14. Jul 2015, 07:52

Hallo DeinFan,
ja, das befürchte ich auch. Ganz normal ist dieses Verhalten von ihm keinesfalls. Habe erst gedacht ich verstehe ihn nur nicht, weil ich eine Frau bin und Männer anders ticken, aber auch die Männer in meinem Umfeld können sein Verhalten nicht nachvollziehen. Und das er Probleme hat ist sonnenklar und auch deine Andeutung, dass da evtl. sexuelle Probleme sein könnten, ist wohl nicht von der Hand zu weisen, warum macht er so gar keine körperlichen Annäherungsversuche (was ja wohl total untypisch ist für einen Mann). Jetzt wo Du mir das so sagst, fällt mir auch eine Bemerkung ein, die er am Samstag gemacht hat.... er erzählte mir, dass er am Freitag mit Kumpels auf einer Kirmes war und sein Kumpel hätte gesagt, heute würde er trinken und seine Frau in Ruhe lassen, in seinem Alter ginge beides nicht mehr....... (merkwürdig???) Und ER hat dazu gemeint, naja je älter man werden würde, umsomehr würde es da Probleme geben?????????? (wollte er mir damit irgendwie etwas sagen????) Ich fange schon an, alles zu deuten und zu analysieren....werde auch so langsam verrückt und muss dringend aus dem Karusell aussteigen! Jedenfalls reagiert er sich bei Extremsport ab.... fährt bis zum Umfallen Fahrrad - ist doch auch nicht so ganz normal oder?? - Wie auch immer, ich kann so nicht mehr weitermachen und werde da jetzt aussteigen. Danke für Deine Offenheit. LG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste