Er hat Angst verletzt zu werden - was tun?

Es hat zwischen Euch "gefunkt", doch er meldet sich nicht mehr. Es ging aus Deiner Sicht alles in Richtung Beziehung, aber plötzlich distanziert er sich. Dieses Forum ist der richtige Ort, wenn es noch keine "richtig feste Beziehung" war.
aFeline

Er hat Angst verletzt zu werden - was tun?

Beitrag von aFeline » Mi 25. Dez 2013, 01:58

Hallo andere Seite des Forums, ;)

es ist sehr merkwürdig gerade für mich hier tatsächlich ein Thema zu starten, so lernte ich in diesem Jahr doch so unsagbar viel über "Ex zurück", "Entwicklung", "Los lassen", und, und, und... aber nun? Bin auch ich mal ratlos. Und leider auch etwas verwirrt. Ich husche ständig in den anderen Themen umher und fühle mich dort regelrecht sicher - so bin doch auch ich die ganzen Schritte gegangen, aber hier.. hapert es gerade. Und meine eigene Situation scheine ich nicht so gut unterstützen zu können.

Nun, ein Ausschnitt aus meiner Vorgeschichte:
Ich kam wg. meinem Ex her, der sich nach 3 Jahren und einer quälend langen Trennungsphase von mir trennte, dabei schon eine neue hatte, währenddessen noch mit mir schlief, mich nach der Trennung nicht in Ruhe ließ, es endete im Terror und endgültig keinem Kontakt mehr. Zu der Zeit war ich ein absolutes Wrack voller Schmerz und zerstörter Hoffnung. - Bis zu dem Tag, an dem ich mich aufrappelte, versehentlich in eine "Übergangsbeziehung" stolperte, merkte, dass das nichts echtes und nichts richtiges für mich ist, trennte mich, reflektierte mich weiter und... streifte durch Singlebörsen, sah mich um.

So lernte ich vor 3 Monaten einen Mann kennen. Durch versch. Umstände, trafen wir uns vor 2 Monaten das 1. Mal und in diesem Monat bisher 2x. (Dazwischen stand langer Urlaub & Co.)

Nun, ich möchte das Ganze nun garnicht ellenlang breit treten, da es sich mir gerade nur um einen Punkt geht:

Er teilte mir heute mit, dass er - da er selbst dieses Jahr viel emotionalen Schmerz erlitten hat - sich nicht sicher sei, ob er bereit für etwas ernsthaftes ist und Angst habe mich zu verletzen und ebenso sich. - Was auch ein wenig meine Ängste sind. :lol:

Morgen wollen wir nochmal reden und ich werde ihm die Frage beantworten, was ich dieses jahr alles durch habe, da ich dies immer nur leicht angedeutet habe.

Nun frage ich mich... wie kann ich diesem Mann seine Angst nehmen? ... da er mir immer wichtiger wird und ich mir tatsächlich mehr mit ihm vorstellen könnte (wenn auch nicht gleich morgen :lol:, aber ich sehe eben "Beziehungspotenzial" ;)), wäre ich für jeden Rat dankbar. Ich habe zwar zig Bücher gelesen und hier ständig einen guten Rat parat, aber... für mich selbst stehe ich offensichtlich gerade auf dem Schlauch :lol: Sein ganzes Handeln, seine Gesten & Co. sind alle so liebenwert, dass sie überhaupt nicht zu seiner Aussage passen! Es ist zum Verrücktwerden!

Ich sag schonmal danke im Vorraus :) .. und beantworte natürlich auch Fragen.
"Die Liebe besteht zu drei Vierteln aus Neugier." - Casanova

:!: vermutlich etwas abwesend derzeit - sorry :!:

croco
Re: Er hat Angst verletzt zu werden - was tun?

Beitrag von croco » Mi 25. Dez 2013, 10:25

In Deiner Situation würde ich eine leichte Konkaktsperre vorschlagen. Du lässt ihn in Ruhe und bwdrägst ihn nicht. Er soll die Zeit haben um klar zu werden was er will.

Ich selbst würde nicht mehr zu viele Grfühle investieren, um mich zu schützen. Ich würde weiter mein Leben leben. Wenn es mit uns was wird, dann ist das schön. Wenn nicht, lebe ich mein Leben weiter, ohne ihn!

aFeline

Beitrag von aFeline » Mi 25. Dez 2013, 11:00

Danke, croco.
Das ist auch so quasi was ich bemüht bin zu tun. Ich melde mich mittlerweile seltenst zuerst und unterbreche nicht jede Tätigkeit, um antworten zu können, etc. Seit einer Weile kommt er jedoch immer stärker auf mich zu - und meist mit "banalem", sprich er sieht zB was nettes, sendet mit ein Foto mit Kommentar dazu oder sonstigen Dingen, bei dem man einfach denkt: Okay, er will mich am Leben teilhaben lassen. Auch seine Gesten, sein Interesse, ... seufz - Irgendwie passt das nun wirklich nicht zu den Worten. Es ist so verwirrend!

..und leider kommt es mir bekannt vor: Einerseits öffne ich mich eben so, andererseits hat etwas in mir noch Angst. Nur, dass ich mir denke, dass ich es versuchen will und mir nicht wegen meiner Vergangeheit selbst ein Bein stellen mag - nun weiß ich aber nicht, ob er sich regelrecht verschließen WILL oder wirklich nur verunsichert ist... argh.

croco

Beitrag von croco » Mi 25. Dez 2013, 11:15

Ich selbst lege nicht viel Wert auf das, was man sagt. Sondern aud das, was man TUT. Wie er sich verhält, würde ich als eine Annäherungsversuche sehen. Mehr auch nicht. Wenn er Dich wirklich will, wird er deutlich nehr Unternehmen. In diesem Punkt bestätigt sein Handeln seine Worte: er möchte vielleicht was mi Dir anfangen. Aber so weit ist er noch nicht.

Ich finde es sehr kritisch, wenn ich jemanden überzeugen muss, etwas mit mir überhaupt anzufangen. Gut. Ich würde das machen, wenn dieser Mann es wert ist. Ist er Dir es wert?

Er muss entscheiden, dass er Dich will!

aFeline

Beitrag von aFeline » Mi 25. Dez 2013, 11:47

Und wieder sprichst du meine Gedanken aus :lol:

Ich denke mir auch, dass, wenn er wirklich will, er sich weiter bemühen wird. Und diese Bemühungen würde ich sehr gerne positiv unterstützen, aber ich habe allein dieses Jahr bereits lange Zeit alleine um etwas gekämpft und bin nicht bereit dazu, erneut alleine zu kämpfen.

Er ist es mir durchaus wert, dass ich ihn unterstütze. Aber unterstützen bedeutet nicht, dass ich alles tue und er die Füße hochlegt. (Und gerade weiß ich nicht recht, wie ich ihn unterstützen soll)

Er kann Zeit haben, ja, die möchte ich immerhin auch; aber ich nehme mir keine Zeit für etwas, dass definitiv keine Zukunft hat. Und da werde ich sicherlich auch nicht eine pro- und contra-Liste für ihn erstellen. Wie du sagtest: Er entscheidet dies. Nur wenn er Jahre dafür braucht, bin ich dafür nicht zu haben.

Bin ja mal gespannt, wie er reagiert, wenn er von meiner Hintergrundstory erfährt... entweder er rennt danach ohnehin weg :lol: oder es nimmt ihm sogar etwas Angst, da es sich bei mir nich tum blindes Verständnis handelt, was die Ängste angeht, sondern um deutliche Erfahrung.

Shivashome

Beitrag von Shivashome » Mi 25. Dez 2013, 13:17

Hey AFeline,

schön, dass es Dir wieder so gut geht und Du einen neuen Mann mit Beziehungspotenzial getroffen hast..
Am besten ihr lasst es langsam angehen, sprecht offen über die Ängste und nennt das Ganze nicht so schnell "Beziehung"..
Wenn Ihr eine schöne Zeit zusammen erlebt und das über einen gewissen Zeitraum kommt das Bauchkribbeln und Vermissen irgendwann automatisch und die Ängste werden weniger.
Natürlich sollte man nicht jahrelang so rumdümpeln aber ich sag mal alles was unter einem Jahr ist, ist eh Probezeit :mrgreen: so würde ich das sehen und ihm auch vermitteln in einer liebevollen Art und Weise.
Wenn er das Gefühl hat Du bist auch alleine glücklich und erwartest nicht gleich von ihm die große Beziehungskiste bist aber mit ihm glücklich wenn Ihr Euch seht und was unternehmt wird er zunehmend gute Gefühle für Dich bekommen.

lg,
Shiva

croco

Beitrag von croco » Mi 25. Dez 2013, 13:55

Ich kann Dir nur sagen, was ich an Deiner Stelle theoretisch tun würde.

1. Es kommt wie es kommt. Ich würde hier keine große Hoffnung hegen. Sondern alle Optionen offen lassen. Du kommst "erst" aus einer enttäuschten Beziehung aus und das erste Ziel ist erstmal, Dich selbst zu schützen und langsam zu öffnen.

2. Ich würde für mich eine Frist setzen, die für mich vertretbar ist. Das Leben ist zu kostbar, um mit den "falschen" Menschen zu verschwenden.

3. Ich würde ihm genug Zeit und Raum geben und gleichzeitig meiben eigenen Weg gehen.

4. Wenn er innerhalb dieser Frist Kontakt zu mir nimmt, dann bin ich freundlich und konstant. Wenn er von sich aus mit mir was unternehmen möchte, dann sorge ich dafür, dass die Zeit mit mir sehr schön wid.

Wenn Du ihm bald siehst, klärst Du ihm einfach Deinen Standpunkt. Aber nur einmal. Alles andere zeigst durch dein Verhalten: selbständig, emotional beständig, freundlich und und und...

Wenn es von seiner Seite zu wenig kommt, dann ist es so. Abhacken und weiter gehen.

Man... es hört sich ziemlich herzlos an, was ich da geschrieben habe.. .

aFeline

Beitrag von aFeline » Mi 25. Dez 2013, 14:13

Shiva,
das war quasi von Anfang an der Plan: "Wir sehen, wohin es führt." - quasi Originalwortlaut. Aber alles entwickelte sich großartig - das kann man sich kaum ausmalen -, wenn wir zusammen waren. Und nun der Kommentar der Angst. So kontrovers. ;) Ich bin ja mal gespannt, wie das Gespräch wird... ich mag warten nicht sonderlich. :lol:

croco,
nee, nee, war schon in Ordnung ;)

Zu 1. muss ich sagen, dass meine "Katastrophe" :D im Mai das Aus aussprach und seit Juli haben wir keinen Kontakt mehr. Ich bin dadurch zwar sehr vorsichtig gewesen, aber es heißt nicht umsonst "Nur wer sich öffnet für den Schmerz lässt auch die Liebe mit hinein" und ich bin bereit das "Risiko" für ihn einzugehen, wenn er ebenso dazu bereit ist.

Zu 2. daran denke ich auch ;) aktuell denke ich mir, dass wir uns zwar schon ein Weilchen kennen, aber noch nicht so oft die Möglichkeit zum Sehen hatten. In der Zeit hat sich dennoch der schriftliche Part um längen verbessert, jedes Treffen war sehr schön und nun telefonieren wir wohl auch öfters. Das ist eben auch der Punkt, wieso ich selbst noch etwas Zeit haben möchte.

Zu 3. ich pausiere mein leben nie wieder für einen Kerl! :lol: Ich bin zwar heute etwas neben der Spur, habe mich aber sonst auch weiter bewegt und bin meinen Plänen gefolgt (von Sport und Umbau über Reisen und Freunde, etc.)

Zu 4. ja, der Entzug... Klassiker, was? Wenn er mich permanent hat (und sei es nur schriftlich), wie will er dann merken, dass ihm ohne die Aufmerksamkeit was fehlt? ... Ich hätte nur sicherlich nicht gedacht, dass ich dieses Jahr nochmals eine Kontaktsperre eingehe... ha... :roll:

Ich wünscht, dass ich das Gespräch schon hinter mir hätte - vllt. wäre ich dann etwas schlauer, grml... diese Nervösität ist unerträglich.

Shivashome

Beitrag von Shivashome » Mi 25. Dez 2013, 19:04

Hey, kann Dich echt gut verstehen!
Bin grad in einer ähnlichen komischen Lage.

Ich versuche mich immer wieder dazu zu ermahnen, den Kopf auszuschalten und einfach alles auf mich zukommen lassen. Dieses sich Sorgen "was wenn?" "was mach ich wenn xy dies oder das sagt oder macht?" das ist alles Fiktion und Produkt unseres ständigen Denkapparates der voll gefüllt ist mit Zweifeln, Ängsten, Sorgen, meist die Vergangenheit oder Zukunft betreffend aber niemals den gegenwärtigen Augenblick ;) .
Laufen lassen und aufs Herz hören..

Ich arbeite daran auch täglich :mrgreen:

aFeline

Beitrag von aFeline » Mi 25. Dez 2013, 19:19

Ich bin bemüht :P Nur.. wäre das einfacher, wenn er nicht mit dem Angst-Kram gekommen wäre - denn bis dahin sah alles wunderbar aus und jeder, dem ich was erzählte, sagte, dass das eh nicht mehr lange dauert und wir seien ein Paar, usw. - da musste dann sogar ich mal bremsen. ;) Und nun... bäääh.

Wünsch dir damit weiterhin viel Erfolg ;)

Antworten