Einen Mann erobern von dem ich nicht sicher weiß ob er Single ist

Es hat zwischen Euch "gefunkt", doch er meldet sich nicht mehr. Es ging aus Deiner Sicht alles in Richtung Beziehung, aber plötzlich distanziert er sich. Dieses Forum ist der richtige Ort, wenn es noch keine "richtig feste Beziehung" war.
Antigone
Beiträge: 70
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 20:58
Geschlecht:

Einen Mann erobern von dem ich nicht sicher weiß ob er Single ist

Beitrag von Antigone » So 4. Feb 2018, 10:47

Meine Lieben Forumsberater,
Ich habe schon soviel von euch gelernt und bitte euch um Tipps zu meinem Fall.

Ich kenne denn Mann seit ca 15 Jahren, aber erst letzten September sind wir mal privat auf einen Kaffee gegangen.
Er ist schön, ruhig und intelligent. Genau so einen Mann hätte iväch gerne.

Aber es geht einfach nichts weiter. Wir treffen uns unregelmäßig zum Kaffee trinken, quatschen viel und lachen auch gemeinsam. Eine Umarmung zum Abschied und die nächsten Tage dann wieder sporadisch WhatsApp.
Auf meine Frage ob das eh niemanden in seinem Umfeld verletzt, meinte er nur, dass ich mir da keine sorgen machen müsste.
Habe den Kontakt auch schon auslaufen lassen aber dann fragt er wieder nach einem Treffen.
Diese sind schön und wenn er wieder weg ist dann ist da eine Leere.... :(
Ich möchte es auslaufen lassen da ich mir nichts mehr verspreche aus diesem Mischmasch.
Aber ich kann ihn nicht ignorieren.

Ich danke euch für eure Antworten.

Antigone
Beiträge: 70
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 20:58
Geschlecht:

Re: Einen Mann erobern von dem ich nicht sicher weiß ob er Single ist

Beitrag von Antigone » So 4. Feb 2018, 11:23

Danke liebe Zeitschleifchen für deine schnelle und klare Antwort!
Ich möchte jetzt weinen, denn du hast mir soviel Klarheit und Erleichterung gebracht.
Er ist seit langen Jahren wieder mal ein begehrenswerter Mann für mich und unerreichbar.
So, ich werde jetzt eine Runde Rotz und Wasser heulen.....

Antigone
Beiträge: 70
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 20:58
Geschlecht:

Re: Einen Mann erobern von dem ich nicht sicher weiß ob er Single ist

Beitrag von Antigone » So 4. Feb 2018, 13:49

Leider ist es nicht so einfach einen anderen Mann zu suchen.
Ich bin 50, schon lange Single und arbeite viel.
Also wenn da jemand Tipps hat, wäre ich auch sehr dankbar.

Sonnenblume10
Beiträge: 2949
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 12:16
Geschlecht:

Re: Einen Mann erobern von dem ich nicht sicher weiß ob er Single ist

Beitrag von Sonnenblume10 » Mo 5. Feb 2018, 10:41

Liebe Antigone,

ehrlich gesagt gefällt mir diese ausweichende Antwort von diesem Mann überhaupt nicht. Du hast allerdings keine eindeutige Frage gestellt und erhältst eine Wischi-waschi-Antwort, die alles und nichts bedeutet. Sag mal, warum fragst Du ihn nicht einfach, ob er sich in einer Beziehung befindet?
Eindeutige Fragen und man bekommt am ehesten eindeutige Antworten. Und wenn er wieder so nett und unverbindlich antwortet, dann kannst Du das so deuten, dass er wohl doch gebunden ist.

Mit verheirateten Männern oder Männern, die anderweitig gebunden sind, geht man nicht Kaffee trinken, denn das stiftet nur Verwirrung und bringt vor allem Dein Gefühlsleben nur durcheinander. Sollte er sagen, dass er in einer Beziehung steckt, die aber schon längst nicht mehr das ist, was sie sein sollte, dann vergiss ihn sofort. Das sind nur so Tiraden und der Mann hat meist keineswegs die Absicht sich zu trennen. Dann wirst Du allenfalls die traurige Geliebte, die irgendwann sowieso übrig bleibt.

Hast Du Angst ihm diese Frage zu stellen? Nicht gut, denn wenn Du hier schon Angst hast, hast Du später noch mehr Angst. Du liest Dich ohnehin ziemlich ängstlich und zaghaft und so, als ob Du in Deiner Not nun unbedingt einen finden müsstest. Das ist keine gute Ausgangsposition, denn dann vergisst Du Dein Selbstbewusstsein.

Auch mit 50 ist das Leben nicht zu Ende. Hast Du Torschlusspanik? Gerade mit 50 befindet man sich in einer guten Lebensphase, denn die Unsicherheiten, die einen jungen Menschen oft beschäftigen, sind weg. Man weiß, wer man ist, was man will und was man nicht will. Und wenn einem ein alle paar Wochen auftauchender Kaffeetrinker nicht reicht und Dir schlechte Gefühle verursacht, dann solltest Du ihn aus Deinem Leben entfernen. Du brauchst auf Einladungen nicht einzugehen, wenn sie dir nicht gut tun.

Aber ich finde, diese Frage nach Deinem Beziehungsstatus solltest Du unbedingt stellen. Klarheit ist immer besser als Ungewissheit und dieser Kaffeemann ist nicht der einzige Mann auf Erden.

Sonnenblume
Antigone hat geschrieben:
So 4. Feb 2018, 10:47
Diese sind schön und wenn er wieder weg ist dann ist da eine Leere....
Beziehungen jeglicher Art, also auch diese Kaffee-Beziehung sind dazu da, das Leben schöner zu machen. Wenn Du hinterher wegen der Ungewissheit wieder in ein Loch fällst, stimmt was nicht. Denn er zieht fröhlich von dannen und hat vermutlich aus dem Kontakt etwas gezogen und Du leidest und weißt nicht weiter.
Schaffe eindeutige Verhältnisse. Wenn er gebunden ist, dann lass das sofort sein! Du wirst dann nur den kürzeren ziehen.
Eine Positonsbestimmung ist nur zu Deinem Besten. Also sorge dafür, dass die "Fronten" geklärt sind.

Antigone
Beiträge: 70
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 20:58
Geschlecht:

Re: Einen Mann erobern von dem ich nicht sicher weiß ob er Single ist

Beitrag von Antigone » Di 6. Feb 2018, 22:03

Liebe, liebe, ganz liebe Sonnenblume,
Das klingt jetzt vielleicht bescheuert, aber ich muss es trotzdem schreiben: es ist mir eine Ehre, dass du dich mit mir befasst hast und meine Situation so genau analysiert und beschrieben hast. Vielen Dank dafür . Ich lese ständig in allen threads hier seit ich mein Kaffee-Mann-Problem habe.

Nachdem mir die auch sehr liebe Zeitschleifchen so toll geantwortet hat, habe ich beschlossen , den Kontakt auslaufen zu lassen. Und was war - bingo! Am nächsten Tag hat er mich angeschrieben, wann wir uns endlich wieder mal treffen (er wusste dass ich ein paarmal in der letzten Woche in seiner Firma war und mich nicht bei ihm gemeldet habe).
Ich habe ihm jedenfalls geantwortet, dass mich gebundene Männer genau gar nicht interessieren und ich keinesfalls in irgendwelche Beziehungsdramen involviert werden möchte die mich nichts angehen und dass ich auch keine andere Frau verletzten möchte. Darauf kam wieder von ihm: da brauchst du dir keine Sorgen machen und ich kann mich nicht erinnern dir schon mal von einer Partnerin erzählt zu haben. Und später noch der Nachsatz. Ich bin genauso single wie du.
Tja , morgen treffen wir uns wieder.
Ich weiss nicht ob er mich anlügt. Ich glaube eher nicht. Ich glaube dass er genauso ein Bindungsphobiker wie ich ist. Ich bin schon ewig single.
Es gibt aber halt auch kaum Männer in meinem Alter, die mir gefallen und dann noch nicht völlig gebogen und gebrochen vom Leben sind.

Liebe Sonnenblume, wie geht es dir denn?

Viele liebe Grüße von Antigone.

Sonnenblume10
Beiträge: 2949
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 12:16
Geschlecht:

Re: Einen Mann erobern von dem ich nicht sicher weiß ob er Single ist

Beitrag von Sonnenblume10 » Fr 9. Feb 2018, 11:00

Sehr gut, dass Du so klar Position bezogen hast. Bitte achte darauf, dass Du Dich nicht in irgendeiner Art und Weise klein machen lässt.
Die Äußerung von Dir gegenüber ihm zeigt ihm, dass Du erstens selbstbewusst und zweitens entschieden bist. Das hast Du gut gemacht.

Was mir nicht so gut gefällt, ist Eure Art zu kommunizieren. Du fragst, ob es nicht Jemanden verletzen könnte anstatt eine klare Frage zu stellen und er antwortet unbestimmt. Das ist so "verschwommen", anstatt mal Klartext zu sprechen.

Deine Antwort auf sein Angebot mit einem Treffen war Klartext und merkst Du was? Du fühlst Dich sofort besser und hast Deine Kleinmütigkeit verloren. Du kamst mir in Deinem Post ziemlich ängstlich und ein wenig "verloren" vor.

Hey, Du bist 50, Du bist eine tolle Frau, die ihr Leben im Griff hat, ob mit oder ohne Kaffeemann. Und so was wirkt dann auch attraktiv. Die Haltung, ich bin 50, also eine "alte Schachtel" und bräuchte dringend mal wieder einen Mann, aber woher nehmen und nicht stehlen, ist fehl am Platz.

Wer selbstbewusst ist und seine Position klar vertritt, auf dem trampelt auch keiner herum, weil das Gegenüber weiß, wo die Grenzen sind. Und das hat rein gar nichts mit Arroganz zu tun.

Bei der Gelegenheit fällt mir die Geschichte einer Bekannten ein, die jetzt schon Jahre in einer zweiten Beziehung ist und vor wenigen Jahren sogar und endlich mal geheiratet hat. Sie und der zweite Mann kannten sich schon über einen Bekanntenkreis, waren beide verheiratet, aber wohl nicht sonderlich glücklich. Man sah sich nur gelegentlich in der Gruppe und es kam auch nicht zu irgendwelchen Treffen zu zweit.
Sie ließ sich dann irgendwann scheiden und war wieder single. Dann griff der zweite Mann an und wollte sie auf einen Kaffee einladen, indem er bei ihr im Laden aufkreuzte, so kurz vor Ladenschluss. Sie lehnte ab. Er versuchte es wieder und sie sagte: Mit verheirateten Männer gehe ich nicht Kaffee trinken!

Das war ein deutliches Signal. Die Botschaft lautete: Junge, bring erst Mal Dein Beziehungsleben in Ordnung. Wie Du das machst, ist mir egal. Entweder Du restaurierst Deine Ehe oder Du schaffst klare Verhältnisse. Aber lass mich da raus, denn das ist nicht mein Spiel.Und bevor Du nicht aufgeräumt hast, gibt es gar nichts, nicht mal einen gemeinsamen Kaffee!

Tja, irgendwann schaffte er auch den Absprung aus der Ehe und erst nach seiner Scheidung war sie bereit, mit ihm zu zweit einen Kaffee zu trinken. Sie sind jetzt schon Jahre zusammen und wie es aussieht, recht glücklich miteinander. Er verehrt seine schöne Frau regelrecht und sie hat ihn wohl gut im Griff, ohne dass er das merkt.

Na, dann kannst Du dem nächsten Treffen doch ganz entspannt entgegen sehen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass er ehrlich ist, obwohl es ja genug "Schlawiner" da draußen gibt.

Mir geht es gut. Ich habe nach Jahren und einigen Fehltritten endlich begriffen, dass ich mich immer wieder zu den falschen Männern hingezogen fühlte und welche Mechanismen ich in Beziehungen abspulte. Heute geht es mir gut. Ich stehe zu mir und zu meinen Blessuren und komme daher viel besser mit mir selbst zurecht. Ich habe eine gute Beziehung mit einem richtigen Goldstück, das sehr fürsorglich, ehrlich und äußerst zuverlässig ist. Klar nervt auch das Goldstück des öfteren, aber das macht nichts, wenn die Substanz stimmt.

Wenn etwas in Deinem Leben falsch läuft und sich das wiederholt, liegt es an Dir und Deinen inneren Mechanismen, die Dich zielsicher und unbewusst zu den Männern hinziehen, die eigentlich nur Dich spiegeln. Eine Partnerwahl ist keine Sache des Zufalls, sondern unbewusst gesteuert.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Kaffeemann, auch wenn ihr von einer Beziehung noch ein Stück weit entfernt seid. Habe Spaß, genieße Dein Leben und lass Dich nicht vera...!!!

Und schreib mal wieder, wie es war. Mit Dir, dem Kaffeemann und der Kaffeetasse!

Sonnenblume

Antigone
Beiträge: 70
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 20:58
Geschlecht:

Re: Einen Mann erobern von dem ich nicht sicher weiß ob er Single ist

Beitrag von Antigone » Fr 9. Feb 2018, 20:34

Wo ist meine Antwort abgeblieben?

Sonnenblume10
Beiträge: 2949
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 12:16
Geschlecht:

Re: Einen Mann erobern von dem ich nicht sicher weiß ob er Single ist

Beitrag von Sonnenblume10 » Mo 12. Feb 2018, 11:37

Schade! Ist weg!

Schreib nochmal, wenn Du magst.
Falls Dein Text zu lang ist, dann kannst Du ihn nicht schicken. Denn das System geht dann wieder einen Schritt zurück zur Anmeldung.
Ich mache es immer so. Wenn der Text recht lang wird, kopiere ich ihn, bevor ich auf "Absenden" gehe. Geht das System wieder auf die Anmeldemaske, macht das nichts, denn dann hole ich den Post wieder her und kopiere ihn ins Textfeld und schicke ihn nochmals. Dann geht er auch durch.

Sonnenblume

Antigone
Beiträge: 70
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 20:58
Geschlecht:

Re: Einen Mann erobern von dem ich nicht sicher weiß ob er Single ist

Beitrag von Antigone » Sa 17. Feb 2018, 07:14

Liebe Sonnenblume,
ich danke dir für deine tolle Antwort und werde es diesmal mit zwischenspeichern und kopieren hoffentlich hinkriegen, meine Antwort auch zu veröffentlichen,
und liebe alle Leser,
Sonnenblume10 hat geschrieben:
Fr 9. Feb 2018, 11:00
Sehr gut, dass Du so klar Position bezogen hast. Bitte achte darauf, dass Du Dich nicht in irgendeiner Art und Weise klein machen lässt.
Die Äußerung von Dir gegenüber ihm zeigt ihm, dass Du erstens selbstbewusst und zweitens entschieden bist. Das hast Du gut gemacht.

Danke! Ja, das tat echt gut! Ich weiss jetzt sicher, dass er single ist und alleine wohnt aber guten Kontakt zu Familie hat.
Was mir nicht so gut gefällt, ist Eure Art zu kommunizieren. Du fragst, ob es nicht Jemanden verletzen könnte anstatt eine klare Frage zu stellen und er antwortet unbestimmt. Das ist so "verschwommen", anstatt mal Klartext zu sprechen.
Ja! Verdammte Scheisse! Und gestern war er wieder da, wir haben wieder sooo nett geplaudert, Und ich hab wieder nicht klar rausgebracht, was mir auf der Seele brennt. Für ihn passt dieses unverbindliche nette Dahinplaudern einfach, aber für mich nicht!!! Ich will MEHR! (lechz, seufz, grrrr....)
Meine Art zu kommunzieren hätte dir wieder gar nicht gefallen, liebe Sonne. Mir wäre recht gewesen, wenn du dabei gewesen wärst, mich angestupst und ermuntert hättest Klartext zu reden.
Heute morgen war ich so fertig, ich habe geheult und war kurz davor, ihm zu schreiben, dass ich es lieber gleich ganz bleiben lasse, als so freundschaftlich dahinsülzen. Freunde habe ich genug.
Er gefällt mir sehr dieser Kaffemann, die Gespräche sind interessant, wir arbeiten in der selben Branche aber in total verschiedenen Positionen und Firmen.

Hey, Du bist 50, Du bist eine tolle Frau, die ihr Leben im Griff hat, ob mit oder ohne Kaffeemann. Und so was wirkt dann auch attraktiv. Die Haltung, ich bin 50, also eine "alte Schachtel" und bräuchte dringend mal wieder einen Mann, aber woher nehmen und nicht stehlen, ist fehl am Platz.
In Wahrheit brauche ich echt keinen Mann. Ich habe tolle Beziehungen zu einigen ganz tollen Menschen (Familie, Freunde , Kollegen) und habe tatsächlich mein Leben im Griff (naja - mit Einschränkungen und wenn der Kaffeemann nicht in Griffweite ist).

Wer selbstbewusst ist und seine Position klar vertritt, auf dem trampelt auch keiner herum, weil das Gegenüber weiß, wo die Grenzen sind. Und das hat rein gar nichts mit Arroganz zu tun.
Wenn er auf mir rumtrampelt, dann ist das weil ich das so will. Er will es sicher nicht. Er weiß ja nix von meinen Gefühlen für ihn. Er ist feiner und empathischer Mensch und will andere sicher nicht verletzen.
Tja, irgendwann schaffte er auch den Absprung aus der Ehe und erst nach seiner Scheidung war sie bereit, mit ihm zu zweit einen Kaffee zu trinken. Sie sind jetzt schon Jahre zusammen und wie es aussieht, recht glücklich miteinander. Er verehrt seine schöne Frau regelrecht und sie hat ihn wohl gut im Griff, ohne dass er das merkt.
Danke für die Geschichte.
Also, wäre es besser wenn ich die Kaffesiederei aufgebe und ihm klar sage, dass von meiner Seite zuviel Gefühl im Spiel ist, von seiner Seite nicht, und ich daher lieber aufhöre mich mit ihm zu treffen?
l besser mit mir selbst zurecht. Ich habe eine gute Beziehung mit einem richtigen Goldstück, das sehr fürsorglich, ehrlich und äußerst zuverlässig ist. Klar nervt auch das Goldstück des öfteren, aber das macht nichts, wenn die Substanz stimmt.
Ich freue mich sehr für dich und bin es dir von Herzen vergönnt!
Wenn etwas in Deinem Leben falsch läuft und sich das wiederholt, liegt es an Dir und Deinen inneren Mechanismen, die Dich zielsicher und unbewusst zu den Männern hinziehen, die eigentlich nur Dich spiegeln. Eine Partnerwahl ist keine Sache des Zufalls, sondern unbewusst gesteuert.
Boooaah.... das heisst ich bin genauso unverbindlich und nicht-nähebedürftig wie er? Naja, das stimmt schon: ich liebe meine Freiheit und Selbstbestimmtheit, aber ich hätte schon gerne so bisschen regelmässigen Kontakt und Zärtlichkeit und Nähe....
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Kaffeemann, auch wenn ihr von einer Beziehung noch ein Stück weit entfernt seid. Habe Spaß, genieße Dein Leben und lass Dich nicht vera...!!!
Es war Spass, solange er da war. Als er weg war hat er den Spass, meine gute Laune und mein Lächeln mitgenommen. Wobei ihm das sicher nicht bewusst ist und er das auch nicht wollte.

viele Grüße von
Antigone

Antigone
Beiträge: 70
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 20:58
Geschlecht:

Re: Einen Mann erobern von dem ich nicht sicher weiß ob er Single ist

Beitrag von Antigone » Sa 17. Feb 2018, 07:22

Liebe alle,

was ich so gar nicht verstehe ist: ich lese so gerne und häufig hier und immer wieder sehr ähnliche Probleme wie meines. Und wenn ich so einen ähnlichen Fall von einer anderen Hilfesuchenden lese, dann denke ich mir immer: "Ach Mädel, lass den Deppen, der hat dich nicht verdient wenn er nicht checkt wie toll du bist, und hau ab von dem".
Aber bei mir selbst??? Was soll das? Warum laufe ich sehenden Auges in mein Unglück, in eine einseitige Kaffeplauderei ohne Substanz?
Ich leide, ich vermisse - und er geniesst die paar Stunden mit mir und dann denkt er nicht mal mehr an mich. Ich dachte anfangs, ich kann das auch so wie er, aber scheinbar doch nicht.

ich heul gleich wieder....

Antigone

P.S.: in meinem vorigen Post hab ich bescheuert editiert - sorry - ich krieg das aber sicher noch hin!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste