Keine Sorge, ich werde spätestens am Montag berichten, weiß sowieso nicht, was ich ohne dieses Forum machen sollte. Erst seit ich hier schreibe, gelingt es mir, die Kontaktsperre so richtig durchzuziehen. Insbesondere Deine Beiträge, Izzmee, helfen mir, weil man merkt, man ist mit dieser Situation nicht alleine...
Hm, also wenn ihr eine sehr emotionale Beziehung hattet - so wie ich mit meiner Ex ja auch - dann würde ich sagen, dass mangelnde Leidenschaft im Bett von ihr aus ein sehr sehr untrügliches Zeichen ist, dass was nicht stimmt. Um mal wieder die Parallele zu meiner Situation zu ziehen: Der Sex war genauso wie die ganze Beziehung immer unbeschreiblich intensiv, auch das kannte ich vorher so nicht. Und seit Anfang des Jahres (Ende April war Schluss) war dann von ihr aus plötzlich Flaute. Sie begründete das mit Stress im Job und so, aber im Nachhinein waren das die ersten Anzeichen für ihren "Entliebungsprozess". Im NAchhinein denke ich, dass ich damals schon hätte gegensteuern müssen, aber wie gesagt, ich habe das Ende kommen sehen und erst reagiert, als sie ihre Entscheidung schon getroffen hatte. Und auch in dem Punkt muss ich Dir leider recht geben: Im Gegensatz zu Männern überlegen Frauen nach meiner Erfahrung sehr lange, bevor sie den Schritt gehen. Wahrscheinlich wochenlang, wenn nicht monatelang. Und wenn sie es dann aussprechen, haben sie die fürs und wieder alle hundertmal durchgekaut und sich meist auch bewusst schon soweit entfernt, dass es nicht mehr so weh tut, dass sie es überhaupt können. Wir Männer merken, dass es nicht läuft, ignorieren es aber und "lassen alles laufen". Frauen ticken da ansers. Genau deswegen ist es so schwierig, sie zurück zu gewinnen. Im grunde muss man sie überzeugen, dass ihre "pro" und "contra"-Liste nicht mehr stimmt. D. h., dass man die Dinge, die für die Trennung maßgeblich waren, geändert hat oder ernsthaft ändern wird. Genau das ist aber nur nach längerer Auszeit möglich, wenn man Abstand voneinander bekommen hat und die Frau die Chance hat, einen neu kennenzulernen. Auch dabei hilft die Kontaktsperre. Wenn man sofort hinterherrennt und alles mögliche beteuert wirkt das 1. unglaubwürdig (sie weiß, dass man in der Situation alles sagen würde, damit sie zurück kommt) und 2. hat sie ja gerade erst den Entschluss getroffen und das nach langer Überlegenszeit. Da wirft man nicht gleich wieder alles über den Haufen.
Also meiner Meinung nach funktioniert die "Ex-zurück-Strategie" unter folgenden Bedingungen:
1. Der Entliebungsprozess darf nicht zu weit fortgeschritten sein (ist bei mir das Problem, da ich ja fast 6 Monate alles falsch gemacht habe und jetzt erst die Kontaktsperre begonnen habe könnte es schon zu spät sein). Nur wo grundsätzlich noch Liebe da ist, kann sie auch wieder erweckt werden. Ist sie einmal komplett weg, kann nichts und niemand sie zurückholen.
2. Es muss trotzdem genug Zeit vergangen sein, dass man glaubwürdig sagen kann, man hat sich geändert bzw. ist dabei, sich zu ändern. Mit sichtbaren, äußeren Veränderungen (zum Positiven) kann man das untermauern und macht sich gleichzeitig auch wieder interessanter und begehrenswerter.
3. Die Frau muss anfangen, ihren Entschluss anzuzweifeln. Auch das geht nur nach einer gewissen Zeit ohne Kontakt.
Ergo: Die Kontaktsperre ist das einzige sinnvolle Mittel, ohne allerdings den Erfolg zu garantieren (wie viel Gefühl noch da ist, weiß nur die Verlassende selbst).
@HEgel: Das sie sich gemeldet hat und nach Deinem Befinden erkundigt, ist ein gutes Zeichen. Woher wusste sie denn, dass Du krank bist? Du solltest dennoch weiter auf die Kontaktsperre setzen (siehe oben)!
Bleibt stark! Und wenn ihr angst habt, schwach zu werden, schreibt mir! Ich mache es auch so!
Nihil sine causa fit - nichts passiert ohne Grund.