Plötzliche Trennung, Auszug, keine Gefühle?

galahad1980
Re: Plötzliche Trennung, Auszug, keine Gefühle?

Beitrag von galahad1980 » Do 10. Okt 2013, 09:06

Krass, wie Du mir aus der Seele sprichst. Ich hab meine Ex ja wie gesagt kennen gelernt, als ich noch mitten in einer langen (fast schon eheähnlichen) Beziehung steckte. Und bis dahin hätte ich niemals gedacht, solche Gefühle empfinden zu können wie gegenüber meiner Ex. Aber sowas hat halt immer zwei Seiten. Im Nachhinein waren die 6 Jahre Beziehung davor das reinste Wellnesshotel gegen die Achterbahnfahrten, die ich mit meiner Ex erlebte. Aber diese Intensität der Berührungen, diese Glücksgefühle - ich würde alles dafür tun, das nochmal erleben zu dürfen... Und auch mich interessieren keine anderen Frauen. Leider. Obwohl es da ne Menge gibt, die ernsthaftes Interesse hätten. Aber was bringts? Und das mit der Bettgeschichte, dazu kann ich eigentlich auch nicht unbedingt raten. Sicher, es hilft kurzfristig fürs EGO. Aber in meinem Fall habe ich damit jetzt einer anderen Frau wiederum das Herz gebrochen und das fühlt sich auch nicht gut an. :|

Mir geht es genau wie Dir, ich weiß, dass ich den Wert der Beziehung für mich am Schluss nicht mehr richtig zu schätzen gewusst habe. Ich wusste, dass ich sie nicht (mehr) glücklich mache und ich habe nichts getan, um das zu ändern. Ich habe in Kauf genommen, dass sie Schluss macht. Und trotzdem bringt es nichts, sich selbst ständig Vorwürfe zu machen. Denn irgendwo hatte das Ganze auch Gründe, und die liegen NICHT NUR BEI EINEM SELBST. Das musst Du Dir immer klar machen! Meine Ex zum Beispiel hat von mir verlangt, hier alles aufzugeben und in ihre Stadt zu ziehen, hat aber niemals auch nur ansatzweise die Bereitschaft gezeigt, es andersrum zu machen... Sie verlangte von mir immer absolute Sicherheit, konnte mir diese aber selbst nie geben. Sicherlich, ich bin der Mann und es wird nie komplett ausgeglichen sein. Und ich habe bestimmt genug Fehler gemacht, insbesondere habe ich am Schluss alles nur noch laufen lassen, nicht mehr aktiv gestaltet, geredet, gegengesteuert. Und trotzdem: Keiner der Fehler ist es wert, die Beziehung endgültig wegzuschmeißen. Ich habe sie nicht betrogen, die Liebe zu ihr niemals in Frage gestellt. Sie ihre zu mir aber schon. Ist das letztlich nicht der größere Fehler? Oder reicht es dann einfach von ihrer Seite nicht aus? Hätte sie sonst nicht weiter drum kämpfen müssen bzw. mir jetzt zumindest signalisieren, dass es einen Weg zurück gibt?
Nihil sine causa fit - nichts passiert ohne Grund.

galahad1980

Beitrag von galahad1980 » Do 10. Okt 2013, 09:08

P.S.: Und mit 25 hast Du noch massig Zeit - im Gegensatz zu mir. Ich hatte eigentlich Familie eingeplant. Und die wollte ich im Grunde mit spätestens Anfang 30 haben... :cry:

galahad1980

Beitrag von galahad1980 » Do 10. Okt 2013, 09:22

... Ich bräuchte mal noch Deine ehrliche Einschätzung: Heute ist Tag 11 der Kontaktsperre (wobei ich an Tag 2 die Entschuldigungs-Nachricht geschickt habe, aber darauf kam keine Reaktion). Am Sonntag ist wie gesagt dieses Fest. In ihrer letzten - sehr unterkühlten Nachricht (da war sie ja sauer auf mich) - schrieb sie am Schluss: "... wir sehen uns dann dort" (auf dem Fest). Wie schätzt Du es ein, dass bislang nichts mehr von ihr kam? Heißt das, sie hat meine Entschuldigung nicht akzeptiert? Oder denkt sie, sich nicht melden zu müssen, weil wir uns Sonntag eh sehen? Hatte gehofft, dass vorher noch was kommt, damit ich die Lage einschätzen kann. Hab so langsam echt Schiss vor Sonntag... :?

Hegel

Beitrag von Hegel » Do 10. Okt 2013, 10:42

Naja was soll ich sagen, ich konnte auch nie so richtig mit meiner Ex streiten, da ich ein sehr Harmoniebedürftiger Mensch bin.
Als es aber einmal dazu kam im Juli war das galube ich, wo sie sich darüber beschwert hat, dass sie, währedn ich Rennrad fahren war 4 Stunden lang die Wohnung geputzt hat. Ich muss da zu sagen, dass ich Rennrad fahren war, war vorher auch so abgesprochen,
Als ich vom Radfahren wieder da war und ihr kurz eine whatsapp geschrieben hatte, merkte ich schon, dass sie sauer ist.
Nachdem ich dann wieder zu Hause bei ihr war und fragte, was sie habe, kam dann wieder dass sie ja jetzt am Sonntag an ihrem freien Tag alleine 4 Stunden die Wohnung geschrubbt hat. Ich habe versucht ihr klar zumachen, dass sie auch auf mich hätte warten können und wir es dann zusammne erledigen hätten können.
Das wollte sie aber auch nicht, denn an ihrem freien Tag möchte sie sich auch wohlfühlen und nicht in einer Drecksbude ( Zitat meiner Freundin ) sitzen.
Ich gebe zu die Wohnung sah schon schlimm aus.
Naja ich meinte dann auch, dass ich jeden Tag wenn ich von der Arbeit komme auch durchsaugen würde! Darauf sagte meine Ex nur, das würde nicht reichen, da würde mehr dazu gehören.

Sie sagte dann irgendwann im Verlauf des Gesprächs, dass sie ja immer nur geben würde und ich immer nur nehmen!
Darauf hin wurde ich etwas ungehalten und habe nur meine Stimmer erhoben, das würde so nicht stimmen sie solle mir doch mal bitte ein konkretes Beispiel dafür nennen.
Dies konnte sie nicht! Im Gegenteil, sie war so sauer auf mich, dass sie aufstand sich ihre Schuhe anzog aus der Wohnung ging und mit dem Auto weg fuhr.
Meine Arroganz ihr gegenüber könnte ich mir schenken, kam etwas später als nachricht an mich!!
Das zum Steit.
Auf ein Beispiel, dafür dass sie nur gibt und ich nur nehme warte ich heute noch.
Naja ich war jetzt von Sonntag an ziemlich krank 2 Tage nur Fieber um die 39Grad. Am Dienstag hat sich unerwarteter weise meine Exfeundin bei mir gemeldet und mich gefragt wie es mir geht. Eigentlich sollte ich den Tag die Hunde nach der Arbeit holen. Ich hätte nicht mal gedacht, dass sie überhaupt nach mir Fragt.
Nachdem ich ihr geschrieben hatte, dass ich nun denn ersten Tag seit Sonntag endlich mal Fieberfrei bin, meinte sie schön, dann wäre ich auf dem Weg der Besserung.
Ich solle mir auch keine Gedanken wegen der Hunde machen, das hätte alles geklappt.

Naja danach kam nischt mehr von ihr bis heute.
Ich meine es hat mich schon gewundert, dass sie sich überhaupt nach mir erkundigt hat.

Was mich bestrifft melde ich mich nach wie vor nicht bei ihr, sondern reagiere nur auf sie und dann auch nur mit Verzögerung.
In meinem Kopf spukt es auch immer wieder, dass sie vlt einen neuen hat, weil sie so viel unterwegs ist und so oft online bei whatsapp ist.
Aber wenn ich ehrlich bin mache ich mich mit dem Gedanken nur kaputt.
Scheiße ich liebe diese Frau noch so sehr und wünsche mir nichts sehnlicher als wieder mit ihr zusammen zu kommen, aber wie.?
Ich kann nur die Kontaktsperre einhalten.
Ich hoffe nur, dass das der richtige Weg ist, diese trotz all ihrer Fehler und Macken tolle und wundervolle intelligente bildschöne Frau wieder zu bekommen.

WhatIAm

Beitrag von WhatIAm » Do 10. Okt 2013, 10:57

Da hast du Recht, dass man nicht nur an die eigenen Fehler und so denken sollte. Das habe ich anfangs wie wahrscheinlich jeder gemacht. Mittlerweile denke ich auch Sachen die mir an ihr nicht passten. Leider ist da nicht so viel :?

Ich bin zwar noch jünger und haben vielleicht noch ein wenig mehr Zeit aber ich habe mir auch schon vorgestellt mit ihr zu heiraten. Ich hätte sie - zuletzt durch die ganzen kleinen Streits nicht weil ich nicht hundert Prozent überzeugt war - aber auch schon gefragt. Nur wollte ich immer genügend Geld für eine große Hochzeit haben. Naja. Wir waren auch in eine Situation in der wir dachten sie wäre schwanger. Natürlich waren wir beide nervös aber ich habe stets zu ihr gesagt "Pass auf, wenn es so ist, dann ist es so. Dann stehe ich dazu, dann freue ich mich darauf.". Ich hätte es mir, auch wenn ich mich zu jung dafür fühle weil ich gerne noch scheiße baue und so :P, trotzdem mit ihr vorstellen können.

Ich hatte mit ihr Leidenschaft, Glück wie ich es noch nie vorher hatte und ich niemals gedacht habe, dass es sowas gibt :o Ich habe zwar auch gerne mal gestritten aber das gehörte für mich auch einfach dazu. Ich habe immer gesagt, in einer Beziehung in der es nie Streit oder so gibt, kann irgendwas nicht stimmen^^. Man merkt leider erst oft zu spät was man hatte und dass man sich zu wenig drum gekümmert hat. Ich könnte mich dafür schlagen.

Signale von ihr habe ich nie bekommen. Es fehlte zwar zuletzt total an Leidenschaft im Bett aber darauf habe ich sie so oft angesprochen. Sie hatte immer gesagt "Ich weiß es nicht, ich hab irgendwie keine Lust dazu." Vielleicht war das ein Zeichen schon :( Aber sie hat nie den Mund aufgemacht, nie was gesagt. Das habe ich ihr auch vorgeworfen.

Ich habe in wenig Angst, dass es eher wir Männer sind die umsonst kämpfen weil die Frauen ihre Entscheidungen nicht rückgängig machen oder nochmal eine Chance in der Zukunft sehen. Sondern dass das wenn dann andersrum ist. Ich weiß nicht...

Zu deiner Frage: Puh, ist schwer einzuschätzen. Vielleicht will sie dich auch einfach nur zappeln lassen, dass du dir genau diese Gedanken machst. Vielleicht hat sie die Nachricht auch nur überflogen, es akzeptiert aber nicht daran gedacht darauf nochmal zu antworten. Interpretier es nicht zu sehr, lass es einfach auf dich zukommen. Vorher kannst du dir nur Gedanken in alle möglichen Richtungen machen, aber du wirst es erst dann erfahren wenn du es erfahren sollst ;) Vielleicht möchte sie mit dir dann auch reden. Wer weiß. Ich würde es an deiner Stelle dann aber nicht ansprechen. Sei locker, hab Spaß und nimm alles wie es kommt. Ich z. B. frage mich manchmal ob die Ex-Partner nicht selber vielleicht auch auf die Idee einer Kontaktsperre kommen und man diese auf einmal gleichzeitig ausführt... Wie doof wäre das denn :D Beide wollen sich melden aber ziehen es durch... Dass du Schiss hast und nervös bist ist ganz normal. Als meine Ex nur zum Klären kam am Dienstag war ich locker drauf. Bis kurz bevor sie kam. Mein Herz ist komplett ausgerastet und ich wurde nervös wie Hund. Aber das sollte man sich nicht anmerken lassen, bei mir hat sich das auch direkt gelegt. War nur ein bisschen zappelig zwischendurch.

Du machst das schon! Du bist ein Mann! Du bist stark!

Aber nicht vergessen zu berichten ;)
Manchmal muss man sich erst verlieren um wieder zueinander zu finden.

galahad1980

Beitrag von galahad1980 » Do 10. Okt 2013, 14:08

Keine Sorge, ich werde spätestens am Montag berichten, weiß sowieso nicht, was ich ohne dieses Forum machen sollte. Erst seit ich hier schreibe, gelingt es mir, die Kontaktsperre so richtig durchzuziehen. Insbesondere Deine Beiträge, Izzmee, helfen mir, weil man merkt, man ist mit dieser Situation nicht alleine...

Hm, also wenn ihr eine sehr emotionale Beziehung hattet - so wie ich mit meiner Ex ja auch - dann würde ich sagen, dass mangelnde Leidenschaft im Bett von ihr aus ein sehr sehr untrügliches Zeichen ist, dass was nicht stimmt. Um mal wieder die Parallele zu meiner Situation zu ziehen: Der Sex war genauso wie die ganze Beziehung immer unbeschreiblich intensiv, auch das kannte ich vorher so nicht. Und seit Anfang des Jahres (Ende April war Schluss) war dann von ihr aus plötzlich Flaute. Sie begründete das mit Stress im Job und so, aber im Nachhinein waren das die ersten Anzeichen für ihren "Entliebungsprozess". Im NAchhinein denke ich, dass ich damals schon hätte gegensteuern müssen, aber wie gesagt, ich habe das Ende kommen sehen und erst reagiert, als sie ihre Entscheidung schon getroffen hatte. Und auch in dem Punkt muss ich Dir leider recht geben: Im Gegensatz zu Männern überlegen Frauen nach meiner Erfahrung sehr lange, bevor sie den Schritt gehen. Wahrscheinlich wochenlang, wenn nicht monatelang. Und wenn sie es dann aussprechen, haben sie die fürs und wieder alle hundertmal durchgekaut und sich meist auch bewusst schon soweit entfernt, dass es nicht mehr so weh tut, dass sie es überhaupt können. Wir Männer merken, dass es nicht läuft, ignorieren es aber und "lassen alles laufen". Frauen ticken da ansers. Genau deswegen ist es so schwierig, sie zurück zu gewinnen. Im grunde muss man sie überzeugen, dass ihre "pro" und "contra"-Liste nicht mehr stimmt. D. h., dass man die Dinge, die für die Trennung maßgeblich waren, geändert hat oder ernsthaft ändern wird. Genau das ist aber nur nach längerer Auszeit möglich, wenn man Abstand voneinander bekommen hat und die Frau die Chance hat, einen neu kennenzulernen. Auch dabei hilft die Kontaktsperre. Wenn man sofort hinterherrennt und alles mögliche beteuert wirkt das 1. unglaubwürdig (sie weiß, dass man in der Situation alles sagen würde, damit sie zurück kommt) und 2. hat sie ja gerade erst den Entschluss getroffen und das nach langer Überlegenszeit. Da wirft man nicht gleich wieder alles über den Haufen.

Also meiner Meinung nach funktioniert die "Ex-zurück-Strategie" unter folgenden Bedingungen:

1. Der Entliebungsprozess darf nicht zu weit fortgeschritten sein (ist bei mir das Problem, da ich ja fast 6 Monate alles falsch gemacht habe und jetzt erst die Kontaktsperre begonnen habe könnte es schon zu spät sein). Nur wo grundsätzlich noch Liebe da ist, kann sie auch wieder erweckt werden. Ist sie einmal komplett weg, kann nichts und niemand sie zurückholen.

2. Es muss trotzdem genug Zeit vergangen sein, dass man glaubwürdig sagen kann, man hat sich geändert bzw. ist dabei, sich zu ändern. Mit sichtbaren, äußeren Veränderungen (zum Positiven) kann man das untermauern und macht sich gleichzeitig auch wieder interessanter und begehrenswerter.

3. Die Frau muss anfangen, ihren Entschluss anzuzweifeln. Auch das geht nur nach einer gewissen Zeit ohne Kontakt.

Ergo: Die Kontaktsperre ist das einzige sinnvolle Mittel, ohne allerdings den Erfolg zu garantieren (wie viel Gefühl noch da ist, weiß nur die Verlassende selbst).

@HEgel: Das sie sich gemeldet hat und nach Deinem Befinden erkundigt, ist ein gutes Zeichen. Woher wusste sie denn, dass Du krank bist? Du solltest dennoch weiter auf die Kontaktsperre setzen (siehe oben)! :D

Bleibt stark! Und wenn ihr angst habt, schwach zu werden, schreibt mir! Ich mache es auch so!

WhatIAm

Beitrag von WhatIAm » Do 10. Okt 2013, 15:41

Mir tut das hier auch sehr gut. Man kann sich alles von der Seele schreiben und muss nicht denken, dass man seine Freunde z. B. irgendwann mal nervt. Hier kann man sich austauschen, was gleichzeitig auch ablenkt.

Also ich denke meine Ex hat sich auch komplett entliebt. Sonst hätte ich doch in den 4 Wochen auch mal so was von ihr gehört und sie hätte den Entschluss nicht einfach so durchgezogen, zieht jetzt aus mit allem drum und dran. Ich finde es nur so komisch wie sie dann z. B. trotzdem noch in die "gemeinsame Zukunft" gucken kann. Sie wollte z. B. mit mir ein riesen Bild für die Wohnung kaufen. Die Wohnung ist teilweise immer noch nicht ganz eingerichtet und wir wollten das Bild von Anfang an haben. Ich habe ihr dann gesagt, dass wir das später machen, erstmal müssen wir reden etc. weil es so derzeit nicht weitergeht. Das ging ja von mir aus das Gespräch. Auch krass. Was wäre wenn wir an dem Tag nicht gestritten hätten und ich nicht das Gespräch gewollt hätte 2 Tage später. Wenn ich mich einfach geändert hätte ohne es anzusprechen :evil:

Aber ich denke, auch wenn sich entliebt hat, KANN es vielleicht irgendwann (Monate, vielleicht sogar Jahre später) einfach nochmal klappen. Man muss sich neu verlieben oder die ganz alte Liebe wiedererwecken. Wieso sollte es nicht gehen? Es ist ja schon mal um uns geschehen. Wir ändern uns zwar aber im Herzen bleiben wir denke ich immer gleich. Naja ich will mir selber und niemand anderem was vormachen aber ich halte die Hoffnung einfach für die Zukunft. Da stärkt mich irgendwie wenn ich dran denke nun an mir zu arbeiten und sie eventuell irgendwann mit einem neuen Ich und großem Selbstbewusstsein zu fragen ob sie sich treffen will. Wie gesagt, vielleicht bin ich bis dahin aber selber so weit, dass ich sage ich will sie nicht mehr. Das werde ich alles dann sehen.

Hatte grade wieder ein Tief in dem mir auch das erste Mal wieder die Tränen in die Augen schossen. Wurde durch Kleinigkeiten an unser Kennenlernen erinnert und das tat sau weh... :cry:

Ich hoffe so sehr, dass sie jetzt zwar diesen Schritt geht, weg ist, aber ihr dann mit Zeit immer klarer wird, dass sie nicht komplett ist. Dass ich ihr fehle. Dass sie sich meldet. Einfach nur um uns zu treffen und zu sehen was passiert. *träum*

GOTT SCHENK UNS LIEBE!!! :D

galahad1980

Beitrag von galahad1980 » Do 10. Okt 2013, 15:56

Also Izzmee, jetzt mal was aufbauendes: Als sich meine Ex das erste Mal von mir getrennt hat, haben wir ja kurz "zusammengewohnt", d. h. sie hat sich ja auch kurz vorher von ihrem Ex getrennt, ist aus der gemeinsamen Wohnung raus und übergansweise bei mir rein. Nach ca. 3 Monaten war dann von jetzt auf nachher Schluss und sie hat ihre ganzen Sachen abgeholt und ist dann vorübergehend zu ihrem Ex zurück. Habs damals null verstanden, weil es davo wahsninnig intensiv war und zwar nicht nur von mir aus. Es hat knappe 4 Monate gedauert, dann war sie wieder da. Hab damals unbewusst die Kontaktsperre angewendet, einfach, weil ich davon ausging, dass sie wieder beim Ex ist und ich so gekränkt war, dass ich sie eigentlich gar nicht wieder haben wollte (geliebt hab ich sie aber die ganze Zeit noch). Es fing an nach ein paar Wochen mit SMS hin und wieder. "Wie gehts DIr", "Alles gut" und so... Irgendwann haben wir uns dann getroffen... Also, nach vier Wochen gibt es keinen Grund, den Kopf in den Sand zu stecken!

Kopf hoch. Und wenn sie nicht wiederkommt, wars nicht die Richtige. Punkt. Egal wie hoch das Podest ist, auf das Du sie stellst.

WhatIAm

Beitrag von WhatIAm » Do 10. Okt 2013, 16:08

Danke für diese aufbauenden Worte zum Feierabend =)

galahad1980

Beitrag von galahad1980 » Do 10. Okt 2013, 16:09

Gerne! :-)

Antworten