Kontaktsperre bei Bindungsangst

DerObernico
Kontaktsperre bei Bindungsangst

Beitrag von DerObernico » So 6. Jan 2013, 14:51

Ich lese hier schon eine Weile im Forum und habe hier sehr viel tolle Hilfestellungen gefunden, die mir sehr geholfen haben.

Zu meiner Geschichte:
Meine Ex hat sich nach 4,5 Jahren von mir getrennt. Die letzten 2,5 Jahre haben wir in einer gemeinsamen Wohnung gelebt.
Die ersten 1,5 Jahre war die Beziehung der absolute Traum. Ich hatte nicht ein einziges mal das Gefühl, dass mir irgend etwas gefehlt hätte. Dann fingen langsam an Probleme auf zu tauchen. Wir hatten immer weniger Sex. Auch im gemeinsamen Alltag entstand zunehmend eine Distanz mir gegenüber. Fast jedes Wochenende fuhr sie zu ihren Eltern und meldete sich in dieser Zeit auch nur spärlich. Wenn ich mal mit fuhr hatte ich immer das Gefühl ein Fremdkörper in ihrem Leben zu sein. Dadurch hatte ich oft einen innigeren Kontakt zu ihrer Familie, als zu ihr. Auch die gemeinsamen Abende vorm Fernseh oder ähnlichem gestalteten sich zunehmend so, dass eine Armlänge Sicherheitsabstand zwischen ihr und mir war. Ich habe immer weiter Versucht die nähe zu suchen, die dann aber entweder nicht erwidert wurde oder auch abgewiesen wurde. Mit fortschreitender Zeit fühlte ich auch immer mehr eine emotionale Kälte. Im letzten Jahr der Beziehung befand sie sich in einer Prüfungsphase, weswegen sie die meiste Zeit am Computer verbrachte. Im letzten halben Jahr schlief sie nicht mehr im gemeinsamen Bett, weil ich schnarche. Hatte anfangs auch Verständnis dafür. Aber als es dann gar keine Nähe und Sexualität mehr gab, wurde es zunehmend schwieriger für mich. Auch der zwischenmenschliche Umgang wurde sehr belastend, da sie nun extrem distanziert und teilweise auch verletzend wurde. Das gemeinsame Abendessen war der einzige Schnittpunkt in unserem Alltag. In meinem Bemühen ihr den Freiraum zu lassen und sie nicht unter Druck zu setzten, was sie schnell empfunden hat, nahm ich mich langsam immer mehr zurück und stellte meine eigenen Bedürfnisse hinten an. Als sie ihre Prüfung dann hinter sich hatte war ich so ausgebrannt, dass mein Leid des letzten halben Jahres einfach aus mir heraus platzte und ich sie mit Vorwürfen überhäufte. Sie war sich dem Leid überhaupt nicht bewusst dessen sie mich ausgesetzt hatte.
Eine Woche darauf wollte ich Klarheit haben, da ich eigentlich schon davon überzeugt war, dass eine Trennung vor der Tür steht. Sie sagte, dass sie im Moment generell nichts mehr fühlt und das sie nicht glaubt, dass sich das in absehbarer Zeit ändert.
Eineinhalb Wochen danach bin ich aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen, da ich es nicht mehr aushielt. Jetzt halte ich seit ca. 3 Wochen eine Kontaktsperre, die nur in der in der zweiten Wochen unterbrochen wurde, als ich einige wichtige Sachen aus der Wohnung holte. Da gab es noch einmal ein versöhnliches Gespräch um die Trennung nicht mit Wut und Schuldzuweisungen ab zu schließen.

Jetzt stellen sich mir allerdings zwei Fragen.
1. Liege ich mit meiner Interpretation von ein Bindungsangst richtig?
2. Ist die Kontaktsperre auch in diesem Fall sinnvoll?

DerObernico
Re: Kontaktsperre bei Bindungsangst

Beitrag von DerObernico » Mo 7. Jan 2013, 11:07

Kann niemand was dazu sagen?

DerObernico

Beitrag von DerObernico » Mi 9. Jan 2013, 00:48

Danke für die Antwort.
Ich weiß, dass ich mir keinen Gefallen getan habe mich immer weiter zurück zu nehmen. Durch den schleichenden Prozess ist es mir leider auch sehr spät erst bewusst geworden. Das sehe ich für mich klar. Ich weiß auch, dass ich mich jetzt auf mich besinnen muss um mich selbst wieder zu finden. Ich befinde mich damit auch schon auf dem Richtigem weg. Trotz des schmerzhaften Verlustes und der immer wieder aufkeimenden Hoffnung, war ich selten mehr mit mir im Reinen wie im Moment. Ich schlage mich kaum mit Selbstzweifeln herum und bin mir auch bewusst, dass ich ohne sie klar kommen werde. Es schmerzt noch und ich vermisse sie jeden Tag, aber ich akzeptiere dies auch. Zum Glück habe ich ein sehr tolles soziales Umfeld, das mich super gestützt hat.

Heute ist die Trennung genau einen Monat her und mein Leben ist eine riesige Baustelle. Ich muss mir eine Wohnung suchen, um die bezahlen zu können muss ich mir einen besser bezahlten Job suchen und nebenher läuft noch mein Arbeitsintensiver Alltag weiter. Zu beginn hat mich das alles fast in die Verzweiflung getrieben. Aber jetzt macht es mir keine Angst mehr. Ist alles eine Vorstufe zu was besserem. Zumindest scheine ich mir das effektiv einreden zu können.

Ich kann halt immer noch nicht einschätzen, wie meine Chancen stehen sie zurück zu gewinnen und vorallem auch zu welchen Bedingungen.
Ich habe Angst, dass mit ihr oder jemand anderem ich wieder in diese Situation rutsche, mich selbst hinten anzustellen.
Man kann sich mit der eigenen Vernunft immer seine eigenen Werte, Wünsche und Bedürfnisse definieren, aber wenn Gefühle im Spiel sind vergisst man diese doch all zu oft.

Das hab ich bei mir nicht nur in dieser Beziehung festgestellt. Man muss eben in jeder Beziehung auch Kompromisse eingehen. Manchmal merkt man dann überhaupt nicht, dass man seine eigenen Grundwerte verletzt.

DerObernico

Beitrag von DerObernico » Mo 21. Jan 2013, 15:31

Musste die Kontaktsperre heute nach drei Wochen brechen. Ich habe einen wichtigen Brief erwartet, der an die gemeinsame Wohnung adressiert war. Hab ihre eine Sms geschrieben, ob was gekommen sei. Als keine Antwort kam, bin ich kurzentschlossen hin gefahren. Sie war nicht da. Hab meine Post mit genommen und ihr geschrieben, dass es sich erledigt hat und ich die Post aus der Wohnung geholt hab. Hab sie gebeten mir kurz bescheid zu geben, falls noch etwas kommt. Sonst nichts. Sie schrieb nur "Mach ich" zurück.

Hatte ganz schön schiss in die Wohnung zu kommen. Sie hatte alles umgeräumt und alles was mit mir zu tun hat in mein ehemaliges Zimmer gelegt. Sogar meine Kaffeemaschine benutzt sie nicht. Sie benutzt statt dessen eine Billige. Auch die Töpfe und Geschirr das ich mit in die Wohnung gebracht haben nutzt sie nicht. Fast alle spuren von mir weg.
Das war echt seltsam und tat auch ganz schön Weh. Andererseits versteh ich es auch. Hätte es wahrscheinlich auch nicht anders gemacht.

Frag mich jetzt nur, ob die notwendige Durchbrechung der Kontaktsperre jetzt massiv kontraproduktiv war und ihre kanppe Antwort mir zeigt, dass sie mich zumindest noch nicht, vermisst. Is Wahrscheinlich auch noch zu früh.

Zumindest hat es mir gezeigt, dass ich noch nicht ganz so weit bin wie ich hoffte, allerdings auch weiter, als zu erwarten gewesen wäre.

DerObernico

Beitrag von DerObernico » So 27. Jan 2013, 18:11

Auch wenn ich nicht immer eine Reaktion auf meine Beiträge hier bekomme, tut es mir total gut es einfach hier rein zu schreiben.

Hatte echt eine scheiß Woche. Nach dem ich in der Wohnung war ging es mir ganz schön mies. Sie hat mich dann Nachmittags noch einmal per sms kontaktiert, ob ich wüsste, wo der Kellerschlüssel ist. Ich antwortete ihr, dass ich den noch am Schlüsselbund hätte und warum. Hab ihr dann geschrieben, dass ich ihn ihr am Folgetag in den Briefkasten werfe. Sie schrieb nur "Ach ja, ich erinnere mich. Danke".

Ich hatte meine Ex bei Facebook geblockt. Aber am Montag Abend hat ihr Bruder gepostet, dass er mit seiner Schwester in unserer Lieblingskneipe ist. Er hatte sie nicht markiert, deswegen konnte ich es sehen.

Als ob das alles nicht reicht, hat ihre Mutter am nächsten Tag einen Facebook Account angelegt und mir eine Freundschaftsanfrage geschickt. Ich hatte ein sehr gutes Verhältnis zu ihrer Familie. Deswegen habe ich angenommen.

Das war alles ziemlich viel.

Hab dann die Woche viel unternommen. Am Donnerstag hab ich eine gemeinsame Freundin getroffen und bin mit ihr in die Lieblingskneipe von meiner Ex und mir gegangen. Die Freundin hatte vorher mit meiner Ex abgeklärt, dass sie nicht dort hin geht. Sie erzählte mir, dass meine Ex diese massive Umräumaktion gemacht hätte um selbst einen Cut zu machen. Spricht für mich dafür, dass es für sie auch nicht einfach ist.

Hab die letzten Tag auch viel kontakt zu Frauen gehabt und versucht ein bisschen zu flirten. Hat mich aber ab einem bestimmten Punkt nur noch angekotzt. Hab überhaupt keinen Bock mehr Energie auf Frauen zu verschenken. Sollen sie doch zu mir kommen. Mich strengt es im Moment nur an.

Ich vermisse sie so sehr. Weiß nicht, ob die Kontaktaufnahme zu ihr einen Neustart der Kontaktsperre bedeutet, oder ob es vielleicht sogar gut war, da alles sachlich blieb. Weiß nicht, ob ich auch ihre Verwandtschaft bei Facebook blocken sollte. Habe da ziemlich viele bei Facebook. Ich habe keine Ahnung wo ich jetzt emotional stehe. Weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll. Eine Kontaktaufnahme steht wohl offensichtlich ausser Frage, da ich wohl noch nicht so weit bin, wie ich dachte.

Shosho

Beitrag von Shosho » So 27. Jan 2013, 18:56

Also du solltest die Kontaktssperre unbedingt halten. Du bist erstens noch nicht soweit ihr gegenüber zu treten und als selbstbewusster fröhlicher Mann aufzutreten. Zweitens liegt das Problem darin, dass ihr einen sehr langwierigen schleichenden Prozess des Auseinanderlebens hinter euch habt. Eure Trennung kam eigentlich viel zu spät. Du hast in der Beziehung vergessen Mann zu sein, indem du dein Leben komplett auf sie ausgerichtet hast. Das hat dich in ihren Augen langweilig gemacht und führte zur Distanzierung zuerst in sexueller Art und später, indem sie dich nicht einmal berühren konnte. Um das Mal so hart zu sagen, ich sehe ganz geringe Chancen für dich, sich wieder in ihr Herz zu arbeiten. Und wenn dann nur, wenn sie erkennt, dass du wieder der Typ ist, den sie mal kennengelernt hat. Das wäre deine einzige Chance, aber dann musst du ganz hart an dir arbeiten. Du musst dir sagen und zur Überzeugung kommen und dies auch so leben, dass du diese Frau nicht brauchst. So Paradox das klingt, wäre dies die einzige Chance. Von daher ist die Kontaktsperre so wichtig, vor allem für dich, um wieder zu deinem eigenen leben zurück zu finden. Plane dafür durchaus mindestens ein halbes Jahr ein.

DerObernico

Beitrag von DerObernico » Mo 28. Jan 2013, 00:01

Ich danke euch für eure Antworten,
Das gibt immer Kraft und gibt einem die Möglichkeit die eigene Sichtweise zu justieren.

Zumindest lerne ich im Moment viel über mich selbst. Das wird jede neue Beziehung, sei es mit ihr oder einer anderen, positiv beeinflussen.

Was mich immer ein wenig umtreibt ist, dass unsere Beziehung geendet hat, wie sie angefangen hatte. Bevor wir zusammen kamen, hatten wir erst mal einen Fehlstart.
Unsere Beziehung begann sehr, sehr intensiv. So emotional intensiv, wie wir das beide vorher noch nicht erlebt hatten. Ich war so euforisch, dass sie erst mal nicht damit klar kam. Sie war davon so sehr überrumpelt, dass sie schon nach wenigen Tagen komplett dicht machte und mir sagte da wäre nichts. Keine Basis.
Ein halbes Jahr später stand sie plötzlich bei mir vor der Haustür. Hatte zu dem Zeitpunkt wohl unbewusst richtig gehandelt und das gesamte halbe Jahr keinerlei Kontakt zu ihr aufgenommen. Sie kam zu mir, nur wenige Tage, nachdem ich verblüfft festgestellt hatte, dass ich die Aktion verarbeitet hatte.

Ich habe nun schon mehrere Trennungen hinter mir und weiß auch, dass man sich ohne Kontaktsperre nur länger quält. Deswegen ist der drang sie zu kontaktieren überschaubar. Aber weil ich mit ihr das selbe schon mal hatte, ist die Hoffnung viel stärker. Und ich glaube, dass mich die Hoffnung echt ausbremst, auch wenn ich sie nicht zum Lebensmittelpunkt mache. Ich habe nicht alles was ich tue darauf ausgerichtet, sie zurück zu gewinnen. Vielmehr versuche ich eher nach vorne zu schauen, meinen persönlichen Lebensweg weiter gehen, neue Frauen kennen lernen, meine Leidenschaften intensivieren, usw.

Aber die fiese Hoffnung funkt mir in regelmässigen Abständen immer wieder dazwischen.

Vielleicht verlang ich auch zuviel von mir?

DerObernico

Beitrag von DerObernico » Di 29. Jan 2013, 13:37

So. Ihre Familie bei Facebook geblockt. Step by Step Distanz schaffen in jeglicher Hinsicht.

DerObernico

Beitrag von DerObernico » Mi 30. Jan 2013, 13:22

Ach verdammt. Warum gehts mir denn gerade von Tag zu Tag wieder schlechter? So tief unten wie heute war ich lange nicht mehr.
Ich mach doch eigentlich nichts Falsch. Ich richte mein Leben nicht nach ihr oder der Rückgewinnung aus, ich bin aktiv und vergrabe mich nicht, verleugne die Trauer aber auch nicht, ich gehe konstant nach vorne und hab mich damit echt ganz gut gefühlt. Aber seit letzter Woche wird es wieder schlimmer. Ich hab mich ja nicht der Illusion hingegeben, dass ich schon alles überstanden hab und mir war klar, dass da noch emotionale Täler kommen. Ich dachte aber nicht, dass ich nochmal soo tief falle.
Scheiße.

Xander1990

Beitrag von Xander1990 » Mi 30. Jan 2013, 13:48

Ich versteh gut, wie es dir geht. Ich war mit meiner Ex auch 4,5 Jahre zusammen. Das ist echt eine lange Zeit und es ist einfach unmöglich, da schnell drüber hinweg zu kommen, wenn man sie wirklich geliebt hat. Bei mir ist die Trennung jetzt 2 Monate her und es geht mir deutlich besser als direkt danach. Trotzdem habe ich immer noch Tage, an denen es mir besser bzw. schlechter geht. Ich denke das ist normal.
Ich richte mein Leben auch nicht mehr danach aus, sie zurückzugwinnen, sondern mach all das, was mir Spaß macht. Die Hoffnung, dass es wieder was wird, habe ich mitlerweile auch auf ein Minimum runtergeschraubt, dass ich nicht wieder verletzt werde und alles von vorne los geht.

Lass dich von deinem Tief nicht unterkriegen und versuch dich mit irgendwas positivem abzulenken. Triff dich mit Freunden, hör gute Musik oder setzt dich einfach vor deinen Fernseher und zock ne Runde. Wenn selbst das nicht's hilft, schreib hier rein wie's dir geht. Mir hilft das!

Kopf hoch und alles Gute!

Antworten