Kontaktsperre bei Bindungsangst
-
Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich kann nicht mehr.
Sie hat heute das erste mal nach 1,5 Monaten zu mir kontakt aufgenommen. Sie hat mir eine Email geschrieben.
Zuerst hat sie nur ein paar Formalitäten wegen der Wohnung angesprochen. Dann kam der Hammer.
Sie schrieb, dass sie nicht wolle, dass ich es von jemand anderem Erfahre, aber sie wäre in einer neuen Beziehung.
Dann schrieb sie mir noch mit wem. Das schlimmst ist, dass es einer ihrer besten Freunde ist. Er war der einzige Grund in der ganzen Beziehung für einen Eifersuchtstreit von mir ausgehend. Auch wenn da damals nichts gelaufen ist, ist das die Person mit der sie mir am meisten Weh tuen konnte.
Mich zerreisst es innerlich. Ich bin am Ende.
Wie soll ich mich verhalten? Ich muss wohl wegen der Formalitäten antworten.
Soll ich wie in der Kontaktsperre empfohlen Freundlich und sachlich antworten? Aber wie geh ich das Thema mit ihrem neuen an. Garnicht ansprechen? Den beiden alles gute wünschen?
Ich weiß nicht weiter. Bitte helft mir.
Sie hat heute das erste mal nach 1,5 Monaten zu mir kontakt aufgenommen. Sie hat mir eine Email geschrieben.
Zuerst hat sie nur ein paar Formalitäten wegen der Wohnung angesprochen. Dann kam der Hammer.
Sie schrieb, dass sie nicht wolle, dass ich es von jemand anderem Erfahre, aber sie wäre in einer neuen Beziehung.
Dann schrieb sie mir noch mit wem. Das schlimmst ist, dass es einer ihrer besten Freunde ist. Er war der einzige Grund in der ganzen Beziehung für einen Eifersuchtstreit von mir ausgehend. Auch wenn da damals nichts gelaufen ist, ist das die Person mit der sie mir am meisten Weh tuen konnte.
Mich zerreisst es innerlich. Ich bin am Ende.
Wie soll ich mich verhalten? Ich muss wohl wegen der Formalitäten antworten.
Soll ich wie in der Kontaktsperre empfohlen Freundlich und sachlich antworten? Aber wie geh ich das Thema mit ihrem neuen an. Garnicht ansprechen? Den beiden alles gute wünschen?
Ich weiß nicht weiter. Bitte helft mir.
Re: Kontaktsperre bei Bindungsangst
Hallo
oh man das ist echt bitter. Ich kann verstehen das,dass sehr hart ist.
Es natürlich schwirig zum einen wegen den Förmaltäten musst Du schon antworten.
Was ihre neue Beziehung angeht. Finde ich es schon gut das sie dir es selber sagt.
Ich weiss nicht ich glaube, ich würde ihr nur viel glück wünschen. Oder garnicht darauf eingehen.
Ich bin da immer sehr impulsiv was aber auch nicht immer gut ist.
oh man das ist echt bitter. Ich kann verstehen das,dass sehr hart ist.
Es natürlich schwirig zum einen wegen den Förmaltäten musst Du schon antworten.
Was ihre neue Beziehung angeht. Finde ich es schon gut das sie dir es selber sagt.
Ich weiss nicht ich glaube, ich würde ihr nur viel glück wünschen. Oder garnicht darauf eingehen.
Ich bin da immer sehr impulsiv was aber auch nicht immer gut ist.
-
Oh Mann, dass ist echt hart. Ich würde dir raten momentan gar nicht zu antworten. Schreib ihr vielleicht erst morgen wegen der Formalitäten zurück, aber auch nur, wenn es wirklich wichtig ist. Den neuen würde ich erst mal gar nicht ansprechen, auch nicht freundlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du's in deiner jetzigen Situation schaffst das so rüber zu bringen, als ob's dir egal wäre. Zwischen den Zeilen wird man bestimmt lesen können, dass es dich fertig macht.
Klär das mit den Formalitäten und meld dich danach einfach eine Zeit lang gar nicht mehr. Gegen den neuen kannst du leider eh nichts tun.
Wenn du dich nicht mehr meldest und an dir arbeitest wird sie das mitbekommen und sie wird neugierig werden. Vielleicht fällt ihr dann in ein paar Wochen schon auf, dass der neue dir nicht das Wasser reichen kann und sie wird sich wieder bei dir melden. Bis dahin musst du aber echt was tun. Mach alles was dir gut tut. Richte dich daheim neu ein, mach Sport, triff dich mit Kumpels und flirte ein bisschen mit anderen Frauen. Bei mir ist die Trennung jetzt gut 2 Monate her und das hat mir echt beim verarbeiten geholfen.
Ich wünsch dir alles Gute. Lass den Kopf nicht hängen und versuch dieses Wochenende Spaß zu haben!
Klär das mit den Formalitäten und meld dich danach einfach eine Zeit lang gar nicht mehr. Gegen den neuen kannst du leider eh nichts tun.
Wenn du dich nicht mehr meldest und an dir arbeitest wird sie das mitbekommen und sie wird neugierig werden. Vielleicht fällt ihr dann in ein paar Wochen schon auf, dass der neue dir nicht das Wasser reichen kann und sie wird sich wieder bei dir melden. Bis dahin musst du aber echt was tun. Mach alles was dir gut tut. Richte dich daheim neu ein, mach Sport, triff dich mit Kumpels und flirte ein bisschen mit anderen Frauen. Bei mir ist die Trennung jetzt gut 2 Monate her und das hat mir echt beim verarbeiten geholfen.
Ich wünsch dir alles Gute. Lass den Kopf nicht hängen und versuch dieses Wochenende Spaß zu haben!
-
Was haltet ihr davon die mail zu eröffnen mit "Freut mich zu hören, dass es dir gut geht."?
Wäre ja im Sinne des nicht verfügbar machens sinnvoll. Andererseits würde ich ihr ja die Absolution geben, die sie offensichtlich durch die mail haben will.
Denke halt, dass wenn ich es garnicht kommentiere, sie denkt, dass es mir zu schlecht geht um das Thema anzusprechen.
Was sagt ihr dazu?
Wäre ja im Sinne des nicht verfügbar machens sinnvoll. Andererseits würde ich ihr ja die Absolution geben, die sie offensichtlich durch die mail haben will.
Denke halt, dass wenn ich es garnicht kommentiere, sie denkt, dass es mir zu schlecht geht um das Thema anzusprechen.
Was sagt ihr dazu?
Re: Kontaktsperre bei Bindungsangst
hi, bei mir ging es ähnlich,nur mit den unterschied ,das ich mir die infos und beweise selber holen musste!antworte nur auf die formalität,bleib freundlich
-
So. Hab mich an eure Ratschläge gehalten und einfach nur die Formalitäten angesprochen und extra zwei Tage gewartet um zu antworten. Ich danke euch für euer Feedback.
War schwierig die mail zu schreiben. Hat mir aber nach dem Absenden das Gefühl gegeben wieder ein bisschen Kontrolle zurück erhalten zu haben, indem ich wahrscheinlich ganz anders reagiert hab, als sie das erwartet hätte. Hab keine Gefühle formuliert, nichts zum Neuen geschrieben, bin nicht auf ihre Gefühle eingegangen. Hab ihr nichts gewünscht oder sonst was. Hab die mail einfachen mit "Gruß Nico" beendet.
Aber trotzdem gehts mir scheiße. Aber es ändert sich im Moment ein bisschen was an meiner Einstellung. Ich hab mir selbst die ganze Zeit als Bedingung definiert, damit es mir gut geht, dass ich einen neuen Job, eine neue Wohnung und eine neue oder die alte Frau zu bekommen. Hab mich selbst damit ganz schön unter druck gesetzt. Jetzt geh ich das ruhiger an und lasse einfach mal mehr zu, dass es mir scheiße geht und ich mich nicht unter Druck setzte um möglichst sofort wieder in die Spur zu kommen.
War schwierig die mail zu schreiben. Hat mir aber nach dem Absenden das Gefühl gegeben wieder ein bisschen Kontrolle zurück erhalten zu haben, indem ich wahrscheinlich ganz anders reagiert hab, als sie das erwartet hätte. Hab keine Gefühle formuliert, nichts zum Neuen geschrieben, bin nicht auf ihre Gefühle eingegangen. Hab ihr nichts gewünscht oder sonst was. Hab die mail einfachen mit "Gruß Nico" beendet.
Aber trotzdem gehts mir scheiße. Aber es ändert sich im Moment ein bisschen was an meiner Einstellung. Ich hab mir selbst die ganze Zeit als Bedingung definiert, damit es mir gut geht, dass ich einen neuen Job, eine neue Wohnung und eine neue oder die alte Frau zu bekommen. Hab mich selbst damit ganz schön unter druck gesetzt. Jetzt geh ich das ruhiger an und lasse einfach mal mehr zu, dass es mir scheiße geht und ich mich nicht unter Druck setzte um möglichst sofort wieder in die Spur zu kommen.
-
Bei mir hat es eben klick gemacht. Ich brauch diese Frau nicht mehr!!!! Sie ist so emotional Kaputt. Sie hatte die Chance, die die Trennung dargestellt hat, ihre Probleme in angriff zu nehmen um wirklich einen Schritt nach vorne zu machen. Dafür hat sie die Stärke nicht aufgebracht und hat sich in die nächste Beziehung geflüchtet. Da bin ich viel viel weiter als sie und auch stärker, weil ich mich wirklich damit auseinander setze und mich daraus deutlich weiterentwickle. Eigentlich hab ich das bessere Los gezogen indem ich die Chance wirklich nutze. Wieder in die alte Beziehung zurück zu kommen wäre für mich einer der größten Rückschritte, die ich für mich machen könnte. Spätestens nach drei Monaten wären die selben Probleme wieder da und ich würde wieder mich verbiegen oder direkt wieder gehen. Es kann nur was besseres für mich kommen. Schluss mit dem Tal der Tränen. Die einzigen Tränen die jetzt noch angemessen wären sind Tränen aus Mitgefühl für sie. Der Weg den sie geht, wird sie nicht glücklich machen.
Meiner Schon
Mal schauen, ob ich dieses Gefühl morgen auch noch hab, aber eben gerade sitz ich mit einem Grinsen vorm Rechner.
Wenn das so bleibt, danke ich euch allen aus tiefstem Herzen. Ihr hattet eine großen Anteil daran, dass ich diesen Punkt erreicht hab.
Meiner Schon

Mal schauen, ob ich dieses Gefühl morgen auch noch hab, aber eben gerade sitz ich mit einem Grinsen vorm Rechner.
Wenn das so bleibt, danke ich euch allen aus tiefstem Herzen. Ihr hattet eine großen Anteil daran, dass ich diesen Punkt erreicht hab.
-
So. Neuer Tag. Die Geschichte hat mir zwar noch den schlaf geraubt. Meine größtes Problem ist aber, dass ich noch einmal in die Gemeinsame Wohnung muss um meine restlichen Sachen zu holen. Das ist noch einiges.
Aber dennoch bin ich mit der Überzeugung aufgewacht, dass ich sie nicht mehr zurück will. Da ist noch verletzter Stolz, Mitleid mit ihr, aber auch die Erkenntnis, dass der Mensch der sie im Moment ist und der Mensch der ich jetzt geworden bin, keinerlei Chance auf eine erfolgreiche Beziehung hätten. Also, warum energien darauf verwenden.
Und hey, ich bin selbstbewusst, hab jetzt schon über 6 Kilo abgenommen, hab die Haare ab und seh wieder richtig fresh aus. Also steht mir doch nichts mehr im Weg.
Aber dennoch bin ich mit der Überzeugung aufgewacht, dass ich sie nicht mehr zurück will. Da ist noch verletzter Stolz, Mitleid mit ihr, aber auch die Erkenntnis, dass der Mensch der sie im Moment ist und der Mensch der ich jetzt geworden bin, keinerlei Chance auf eine erfolgreiche Beziehung hätten. Also, warum energien darauf verwenden.
Und hey, ich bin selbstbewusst, hab jetzt schon über 6 Kilo abgenommen, hab die Haare ab und seh wieder richtig fresh aus. Also steht mir doch nichts mehr im Weg.
-
Die guten Gefühle sind doch eher ... ambivalent. Hatte gestern mal wieder einen ganz schön massiven Einbruch. Hab mich wacker gehalten über den Tag. Gegen Abend wurde es dann doch schlimmer. Bin dann heulend durch das Schneechaos heim gefahren.
Hoffe mal, dass das jetzt der letzte tiefe Fall war. Bin im Moment eher Betäubt und gefühllos. Hab das Gefühl, als hätte die Nachricht vom Neuen die Trennung gerade noch mal neu gestartet. Da ich das aber gerade erst durch hatte, kann ich vielleicht diesmal besser damit umgehen.
Hoffe mal, dass das jetzt der letzte tiefe Fall war. Bin im Moment eher Betäubt und gefühllos. Hab das Gefühl, als hätte die Nachricht vom Neuen die Trennung gerade noch mal neu gestartet. Da ich das aber gerade erst durch hatte, kann ich vielleicht diesmal besser damit umgehen.
-
So eine Scheiße. Jetzt ist auch noch das Auto kaputt. Das Leben hat echt gefallen daran gefunden mich zu ficken. Erst stirbt mein Opa, dann trennt sich die Freundin, beerdigung Opa (Alleine vorm Sarg stehen ... toll), keine Kohle für ne neue Bude weil ich zu wenig verdiene, besser bezahlten Job find ich auf die schnelle nicht, dann günstige Karre um den schlecht bezahlten Job überhaupt noch erreichen zu können, kaum seh ich ein bisschen Licht am Horizont, hat sie nach einem Monat nen Neuen und das Auto geht kaputt. Geht Karma auch umgekehrt? Dann muss die nächste Zeit echt der Hammer werden. Ich hoffe sehr darauf. Die Energiereserven sind langsam vollkommen aufgebraucht. Ich kann nicht mehr.