Kontaktsperre bei Bindungsangst

DerObernico
Beiträge: 35
Registriert: So 6. Jan 2013, 14:22
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre bei Bindungsangst

Beitrag von DerObernico » Sa 23. Feb 2013, 23:47

Eigentlich bin ich im Moment ganz gut drauf. Die größten Hürden hab ich hinter mir uns mein Leben geht steil bergauf. Ich brauche sie nicht. Und will sie eigentlich auch nicht mehr sehen. Aber dennoch gibts auch bezüglich der Ex mal wieder neues. Sie hat sich mal wieder gemeldet. Es kam wichtige Post für mich in die gemeinsame Wohnung. Sie hat sie mir eingescannt und per mail geschickt. Soweit so unspektakulär. Dann hatte sie aber noch ein Anliegen. Ich hatte ihr zwei Wochen vor der Trennung vier Tage lang Bilder für ihre Magisterarbeit bearbeitet. Nun hat sie offensichtlich die bearbeiteten Bilder verschlampt und hat nur noch die unbearbeiteten.
Jetzt fragt dich mich doch ernsthaft, ob ich die noch hätte und sie ihr zukommen lassen könnte. Gott sei dank hab ich die schon längst gelöscht und konnte ihr ohne zu lügen mitteilen, dass ich ihr da leider nicht helfen kann. Bin auch weiter hin nett und freundlich, aber das war echt ein starkes Stück.
Wie kommt sie auf die Idee nach allem was passiert ist, sich überhaupt zu trauen, irgendetwas von mir zu verlagen. Auf so eine Idee würde ich nie kommen.

Was denkt ihr, warum sie das macht? War ich so freundlich, dass sie denkt, es sei ja alles cool und kein problem? Oder denkt sie, dass ich sowieso immer noch alles für sie tue? Oder vielleicht hat sie einfach gar keinen Respekt mehr vor mir?

Da is doch irgendwas falsch gepolt.

cama
Beiträge: 521
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:56
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre bei Bindungsangst

Beitrag von cama » So 24. Feb 2013, 07:22

Hallo
Ich muss sagen deine ex ist ganz schön unverschämt. Ersten hätte sie deine Post nicht auf machen sollen. Ich glaube ich wäre, da sauer.
Ich frage mich wie du auf die Idee gekommen bist, sie hätte bindungsangst ?
Wenn jemand Bindungsangst hat. Dann geht man nicht so schnell eine Neue Beziehungen ein und glaub mir ich weiß wovon ich spreche.
Ich war in unser Beziehung auch immer zu nett und ich würde meinem ex immernoch helfen, aber das beruht auf Gegenseitigkeit.
Wenn mein ex mir etwas von bindungsangst erzählen würde und jetzt eine andere hätte, da kannst du mir glauben da wäre der Ofen bei mir aus.
Deine scheint ja überhaupt kein Respekt vor dir und deinen Gefühlen zu haben.
Sorry wenn das so hart klingt.

DerObernico
Beiträge: 35
Registriert: So 6. Jan 2013, 14:22
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre bei Bindungsangst

Beitrag von DerObernico » So 24. Feb 2013, 12:10

Dass sie die Post aufgemacht hat is ok. Hab ihr gesagt, sie soll das machen. Hab einiges wichtiges an Post erwartet.
Das sie keinen Respekt vor meinen Gefühlen hat, da kann ich dir nur zustimmen.
An die Bindungsangst glaub ich immer noch. Ist doch ein klassisch beschriebenes Phänomen. Der Bindungsängstling wünscht sich doch eigentlich genau die Nähe, die er Ablehnt. Sind ja immer Verlustängste impliziert. Der Verlust lässt sich nach der Trennung dann am schnellsten durch einen Neuen kompensieren. Hab ich zumindest in dem ein oder anderem Text gelesen. Find es auch logisch. Alle Texte über Bindungsangst fühlen sich an wie eine Nacherzählung der Beziehung und der Phase danach.

Shosho
Beiträge: 99
Registriert: Di 27. Nov 2012, 16:40
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre bei Bindungsangst

Beitrag von Shosho » Di 26. Feb 2013, 16:48

DerObernico hat geschrieben:Wie kommt sie auf die Idee nach allem was passiert ist, sich überhaupt zu trauen, irgendetwas von mir zu verlagen. Auf so eine Idee würde ich nie kommen.
Das ist ein Test, ob du ihr noch hinterher hechelst.

DerObernico
Beiträge: 35
Registriert: So 6. Jan 2013, 14:22
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre bei Bindungsangst

Beitrag von DerObernico » Mi 27. Feb 2013, 19:55

Naja. Dann hat sie ja ein deutliches nein bekommen ;)

Shosho
Beiträge: 99
Registriert: Di 27. Nov 2012, 16:40
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre bei Bindungsangst

Beitrag von Shosho » Mi 27. Feb 2013, 23:18

DerObernico hat geschrieben:Naja. Dann hat sie ja ein deutliches nein bekommen ;)
Na zum Glück! :D

DerObernico
Beiträge: 35
Registriert: So 6. Jan 2013, 14:22
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre bei Bindungsangst

Beitrag von DerObernico » Mi 6. Mär 2013, 14:14

Ich hab sie heute zufällig gesehen. Das erste mal seit 2,5 Monaten. Sie hat mich nicht gesehen. Sie stand an der Ampel und ich bin vorbei gefahren. Versuch gerade in mich rein zu hören, und zu erkennen, was das in mir bewirkt. Bis jetzt bleibt die Gefühlswelt ein wenig Abstrakt. Zum einen ist sie wieder präsenter in den letzten Tagen, weil sie morgen Geburtstag hat (keine Angst, ich werd ihr ganz bestimmt nicht gratulieren), zum anderen tut es nicht mehr weh im Moment. Ich denk seltener an sie und wenn dann auch nicht mehr mit Trauer oder Niedergeschlagenheit. Mag auch daran liegen, dass ich so eine leichte und wahrscheinlich unbedeutende Schwärmerei für eine Andere hab. Lass mich da noch nicht darauf ein gefühlsmässig. Vorallem bekomm ich da eh wieder nur widersprüchlichen Input, was ich mir gerade nur an nervt. Da müsste wieder so viel Energie rein gesteckt werden und ich renne niemandem mehr hinterher. Momentan bin ich eh eher launisch, weil ich mein Leben selber in die Hand nehm und die Umgebungsbedinungen immer noch die selben sind wie vor zwei Monaten. Wohn immernoch bei meinen Eltern und finde keine Wohnung, die ich mir leisten kann, meine Jobsituation ist total unklar, wegen einer Übernahme des Ladens in dem ich arbeite, aber vorallem verdiene ich einfach zu wenig da. Das führt in der Konsequenz dazu, dass ich ende nächster Woche meine restlichen Sachen (was wirklich nicht wenig ist) aus der Wohnung holen werde um sie zu meinen Eltern zu schaffen, wo eigentlich nicht genug platz dafür ist. Da jetzt Semesterbeginn ist, wird sich der Wohnungsmarkt absehbar nicht ändern. D.h. dass ich wohl auf unabsehbare Zeit 50 km zur Arbeit pendeln muss. Was ich da anpacke geht schief. Mich nervt einfach total an ständig der Spielball von äusseren Umständen zu sein. Das macht mich launisch und aggressiv. Dabei pack ich mein Leben jeden Tag auf neue mit voller Kraft an und jeden Tag mach ich eine 360 Grad Drehung und ich steh wo ich angefangen hab. Naja, immerhin bin ich nur launisch und nicht mehr wie vor zwei Monaten, in der selben Situation, total verzweifelt.

DerObernico
Beiträge: 35
Registriert: So 6. Jan 2013, 14:22
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre bei Bindungsangst

Beitrag von DerObernico » Di 12. Mär 2013, 00:43

Es geht vorran. Gerade als ich schon dabei war die Hoffnung aufzugeben, eine Wohnung zu finden, bekomme ich eine 98% zusage, zu einer Wohnung, die mir echt gefällt, eine super Lage hat und unter dem erwartetem Preis liegt. Endlich. Hab direkt mal der EX ne sms geschrieben, dass ich am Wochenende meine Kram hole. Keine Reaktion. Kein banales Ok, oder irgend etwas anders. einfach nichts. Einerseits überrascht es mich nicht, andererseits find ich es schon ein bisschen schräg, dass da garnichts kommt. Vielleicht ist sie sauer, dass ich ihre Bilder gelöscht hab, oder ich ihr letzte Woche nicht zum 30ten gratuliert hab. Weckt ein klein wenig gemischte Gefühle, aber eigentlich kanns mir auch total egal sein. Endlich. Nach endlosen drei Monaten, kann ich meinen Kram aus der Wohnung holen und kann damit das Kapitel vollkommen Abschließen. Hat mich ganz schön gequält, dass da immernoch die scheiß Wohnung war. Wenn alles so klappt wie geplant, und ich bis zum Wochenende die Schlüssel hab, kann ich ab Montag wieder ein eigenes unabhängiges Leben führen. Nach Wg und dann direkt mit der Ex zusammen gezogen ist es eigentlich das erste mal wirklich, völlig unabhängig. Auch wenn ich mich mega darauf freue hab ich auch Angst davor. Hab schiss, dass alles wieder Hoch kommt, wenn ich alleine in der neuen Wohnung sitze.

DerObernico
Beiträge: 35
Registriert: So 6. Jan 2013, 14:22
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre bei Bindungsangst

Beitrag von DerObernico » Sa 16. Mär 2013, 01:01

Meine Entwicklung hat unerwartet einen ganz schönen Sprung gemacht. Hab heute die Schlüssel für die neue Wohnung bekommen und musste deswegen aus organisatorischen Gründen mehrfach mit meiner Ex per SMS in kontakt treten. Als ich ihr mitteilte, dass ich meine Sachen hole, schrieb sie mir, dass sie bis dahin wahrscheinlich auch schon raus sei aus der Wohnung. Hätte ich sie nicht darauf angesprochen, hätte sie mir unkommentiert einfach den ganzen Kram, der auf den Sperrmüll muss einfach stehen gelassen. Im Endeffekt kümmere doch ich mich jetzt darum. war klar. Sie erklärte sich einverstanden damit, dafür die Ausbesserungen in der Wohnung zu machen. Als ich ihr jetzt mitteilte, dass die Wohnung gestrichen werden muss, meinte sie es sei ihr zu teuer, die ganze Wohnung zu streichen und ausserdem hätte sie keine Zeit. Sie meinte wir sollen uns das aufteilen. Ich habe mich bisher um alles mit der Wohnung gekümmert, obwohl ich nicht mehr da wohne. Was ist mit dem Internetvertrag? Was ist mit Strom abmelden? Ich muss jetzt obwohl ich seit drei Monaten nicht in der Wohnung war ab nächste Woche die Wohnungsbesichtigungen durchführen und hab die letzten drei Monate hunderte euros durch den Tank gejagt. Ich habe kontaktsperre gehalten und deshalb ihr auch in keiner Weise stress gemacht. Und trotzdem denkt sie, nach allem, was gewesen ist, dass ich ihr immer noch einen Gefallen tun würde? Die dachte sie holt ihren Kram aus der Wohnung und gut ist.

Plötzlich wurde mir klar, dass das eigentlich auch in der Beziehung nie anders war. Sie hatte im ach so viel zu tun, ach so wenig geld, usw. Also hab ich mich immer um alles gekümmert. Ich musste mich immer um alle scheiße kümmern um ihr den Rücken frei zu halten. Und da war auf einmal der Ofen aus. Hab schlagartig bemerkt, dass alle Gefühle für sie, die sich noch in dunklen Ecken meines Selbst befunden haben, einfach weg sind. Das hat sich im laufe der letzten Tage von Wut über genervt sein zu NICHTS entwickelt. Das war sau gut.

Habe sie jetzt nett und freundlich darauf hingewiesen, dass ich der Meinung bin sie solle auch ihren Beitrag leisten.

Mal schauen, wie sie damit Umgeht.

Welch Befreiung!!! Ich bin kein Otzenknecht mehr!!!

DerObernico
Beiträge: 35
Registriert: So 6. Jan 2013, 14:22
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre bei Bindungsangst

Beitrag von DerObernico » Di 19. Mär 2013, 17:15

Habe am Wochenende meinen Umzug des Grauens hinter mich gebracht. Ich hab die Wohnung betreten und mir hat es die Sprache verschlagen. Sie hat wirklich nur ihren kram raus geholt und sonst nichts. Sie hat mir Unmengen an Sperrmüll da gelassen und nicht nur das. Sogar Unmengen von Müll. Pfand hat sie weg gebracht aber altglas stehen lassen. Das war so unfassbar viel. Sie hat auch einfach überall dreck hinterlassen. Nichts sauber gemacht oder nur gesaugt. Das war so unfassbar, dass ich nur noch kopfschüttelnd da stand. Sich unter diesem Hintergrund zu beschweren, streichen wäre zu teuer und zu viel Arbeit ist so unglaublich respektlos. Man könnte fasst meinen ich hätte sie betrogen und sie würde sich an mir rächen wollen. Ich habe nichts getan um sie zu verärgern, garnichts. War immer nett. Auch nachdem sie einen neuen hatte. Nie kam auch nur ein Wort des Vorwurfs. Ich weiß nicht warum sie so eine Wut auf mich hat. Unabsichtlich hat sie das mit Sicherheit nicht gemacht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast