....Ich hoffe ihr habt heute den wohl letzten Tag "Indian Summer" genutzt und euch draußen in der Natur bewegt...
Ich selbst habe den Tag heute genutzt um nach einem wirklichen "Ringen" bis in den Sonntagmorgen mit meiner Ex Partnerin ,meine Gedanken zu ordnen und mich neu zu sortieren.
Ich habe seit meiner Distanzierung Ende August keine Kontaktsperre gehalten (allein schon wegen unserer Tochter), keine Taktikspielchen gespielt (obwohl in Kenntniss derer)sondern mich klar für einen Wiederannäherungs und Heilungsprozess ausgesprochen.
Ich konnte mich daher gestern nicht so verhalten wie die Ratgeber es vorschreiben sondern bin in die Offensive gegangen.Allein schon aufgrund der Situation die sich in den letzten Tagen zugespitzt hatte.Ich war bereit, zur Not gestern einen kompletten Schlussstrich zu ziehen, da ich mir vollkommen klar war, alles versucht zu haben.
Ich habe sie von unserer Wohnung abgeholt - ich sah ihr an, das sie sehr gestresst aussah.
Im Restaurant angekommen, schilderte sie mir zunächst die Situation mit ihrer Abmahnung.Ich hörte ihr zu um erstmal ihre Psyche zu lesen und um mich innerlich zu sammeln..
Nach einer Stunde kam der Schwenk von ihr, das ich an der aktuellen Situation um unsere Tochter schuld wäre und sie mit ihr zuhause massive Probleme hätte.Ich rief sie dazu auf das wir uns für solche Fälle absprechen um gemeinsam Lösungen zu entwickeln und die Erziehungsmethoden abzugleichen.
Ich habe dann alles auf einer Karte gesetzt und ihr meine Vorstellungen wie ein weiterer Weg für mich aussieht erklärt. Dabei habe ich auch die Paarberatung ins Spiel gebracht.
Meine Sicht der Dinge lösten heftigen Protest und Gegenwehr aus...Nach ihrer Meinung trage ich an allem die alleinige Schuld.
Als ich die Kondomgeschichte ansprach "siedete" sie und man merkte wie ihr seelischer Zustand sichtbar wurde.Es wäre nichts an alldem und sie hätte niemanden(wäre emotionstot)Die Kondome hätte sie einfach so gekauft und wenn ich nochmal sowas (wie den Bon ) finden würde sollte ich darüber schweigen.
Ich unterließ es ihr darzulegen wie krank das wäre und wie schlimm ihr Zustand.
Sie machte mir klar, das ein Zusammenkommen 3,6 oder auch 12 Monate und mehr dauern würde.Ich sollte auch nicht denken, das die sensible,romatische Adventszeit irgendwas ändern würde.Ich solle mich darauf einstellen.
Ich warb nochmal dafür das alte abzuschließen und einen Neuanfang als Ziel zu setzen - sollten keine erkennbaren Schritte von ihr aus auf mich zu erfolgen würde ich mit ihr abschließen.
Wir haben dann gemeinsam herausgearbeitet das wir uns zukünftig nur noch als Paar treffen werden um uns zwei wieder kennenzulernen.Zudem für mich völlig überraschend möchte sie mit mir die Paartherapie aufsuchen und überlegt sich den Arbeitsplatz zu wechseln.
Wir haben danach noch einen langen Spaziergang gemacht.Als sie sagt, das ihr kalt ist - habe ich meinen Arm um ihre Schulter gelegt - sie hat erst ein wenig gezickt.Als ich nicht locker ließ ,wurde sie ruhig und wir gingen noch ein wenig im Hafen spazieren.
Ich habe mich schon vor längerer Zeit nach einem wirklich guten Paartherapeuten umgeschaut.Diesen werde ich morgen kontaktieren um einen Termin zu bekommen.
Ich denke die Hilfe von außen wird mehr bringen als wenn wir alleine rumdoktern und es zu weiteren Mißverständnissen kommt.
Ich habe zudem die Hoffnung das er ihre aktuelle Lage erkennt und ihr auch selbst weiterhelfen kann.
Für mich selbst ist nach diesem Wochenende klar, das ich mir keine Vorwürfe mehr machen muß, wenn es letzlich nichts wird mit der Wiederanäherung.Ich habe dann alle Mittel ausgeschöpft.Sie wird dann damit leben müßen, das der Vater ihres Wunschkindes ihr mit allen Mitteln das Tor zurück aufgehalten hat und ihr einen gangbaren Weg geebnet sie aber nicht gewollt hat...
Taktisch werde ich mich jetzt etwas rarer machen - nicht mehr mit ihr zusammen in unserer Wohnung sitzen und Kontakt via Sms,E.mail etc. eindämmen.
Innerlich werde ich mich abhärten und wieder den Fokus mehr auf mich selbst richten.
Euch einen schönen Wochenstart!
http://www.youtube.com/watsch?v=ZycYvuoEU8Q