Ex antwortet auf Brief, zuvor Kontaktsperre. Bin ratlos!

galahad1980
Re: Ex antwortet auf Brief, zuvor Kontaktsperre. Bin ratlos!

Beitrag von galahad1980 » Mi 16. Apr 2014, 17:00

billy hat geschrieben:Vielleicht habt ihr ein paar Tipps, wie ich mich weiterhin verhalten soll.
Natürlich weiterhin die Füße still halten. Kümmere Dich um Dich! besuch über Ostern Deine Familie, entfernt wohnende Freunde oder lade jemanden ein, damit Du nicht allein bist. Aber um Gottes Willen kontaktiere sie nicht!

Was das Facebook angeht: Hör auf, da irgendetwas hineinzuinterpretieren, warum sie was, wann und wie postet. Das bringt nichts!

LG
Nihil sine causa fit - nichts passiert ohne Grund.

billy

Beitrag von billy » Do 24. Apr 2014, 10:41

UPDATE:

Seit über 2 Wochen befinde ich mich ja in der zweiten Kontaktsperre. Habe viel an mir gearbeitet, habe mich ausschliesslich und mich gekümmert und bin sogar mit einem Freund für 4 Tage über Ostern nach Holland gefahren........ganz spontan.

Alles soweit so gut, auch wenn die Trennung weiterhin an mir nagt. Bin jetzt in der 7. Woche der Trennung und Schmerz ist zwar noch da, aber zum Glück etwas verblasst. Wenn auch nur minimal.......aber immerhin.

Aber jetzt ist etwas passiert:
Ich hatte ja mal das Thema Facebook erwähnt. Ich hatte vor Wochen Einstellungen vorgenommen, um eben nichts über meine Ex direkt zu erfahren. Was auch hervorragend funktionierte. Des Weiteren bin ich auch nicht mehr auf ihr Profil gegangen. Soweit hatte ich mich also (zum Glück) im Griff und bin damit sehr gut klargekommen.

Da alle soweit klappte habe ich mich gestern morgen für folgendes entschlossen. Allein um mir die Kontaktsperre noch mehr zu erleichtern. Ein ganz normaler Entschluss, der eigentlich schon längst überfällig war.

Ich habe sie nämlich jetzt komplett bei Facebook gelöscht, ihre Handynummer entfernt und sie bei Whatsapp geblockt. Also jetzt das volle Programm.
Mir war einfach danach, weil ich nun auch zu der Erkenntnis gekommen bin mit meiner Ex abzuschliessen und endgültig loslassen zu wollen.
Dies fiel mir auch gar nicht so schwer.

Es hat allerdings nur wenige Stunden gedauert, bis meine Ex auf einmal und für mich recht überraschend reagierte.

Es kam folgende SMS:

Guten Abend,
sag mal, ist irgendwas passiert?
Und hast du mich bei Facebook aus der Freundesliste gestrichen?
Oder spinnt mein Internet?

Ich habe natürlich nicht darauf geantwortet.

Gute 3 Stunden später kam dann folgende Nachricht gegen kurz nach 12 in der Nacht:

Hi, sag mal, was ist passiert ??? Du redest nicht mehr mit mir ???? Ähhhh, gibt es einen halbwegs gescheiten Grund dafür ? Du bist für mich per Handy nicht mehr zur erreichen und die Freundschaft haste mir scheinbar auch gekündigt .. Was ist schief? Normal ist das nicht, oder ?

Auch auf diese Nachricht habe ich nicht reagiert.

Gegen halb 3 in der Nacht hat sie mich dann noch bei Facebook angestupst. Unabhängig davon, dass diese Facebook-Funktion ja eh reiner Schwachsinn ist, und ich gar nicht wusste dass man auch angestupst werden kann, wenn man nicht miteinander befreundet ist, frage ich mich, was das soll?

Jetzt bräuchte ich mal euren Rat.
Was fange ich jetzt mit diesen komischen Kontaktaufnahmen an. Es waren die ersten Kontakte, die direkt von ihr ausgingen.
Was glaubt ihr, was in ihr jetzt vorgeht? Ich hab da echt keine Ahnung, ausser das ich ziemlich überrascht war auf Grund ihrer Aktionen.

Suhalley

Beitrag von Suhalley » Do 24. Apr 2014, 11:02

billy hat geschrieben:Ich habe sie nämlich jetzt komplett bei Facebook gelöscht, ihre Handynummer entfernt und sie bei Whatsapp geblockt. Also jetzt das volle Programm.
Mir war einfach danach, weil ich nun auch zu der Erkenntnis gekommen bin mit meiner Ex abzuschliessen und endgültig loslassen zu wollen.
Super, Du warst an diesem Punkt soweit und hast Dich getraut, den "entscheidenden" Schritt zu gehen und noch vorhandene Brücken zu kappen!

Und natürlich hat es nicht lange gedauert bis die Ex auf diese endgültige Reaktion Deinerseits reagierte. Wie Du an ihrer Situation siehst, hat sie es umgehend gemerkt (also muss sie ja nachgeschaut haben, sonst merkt man eine Blockier und Löschung nicht so einfach) und es beschäftigt sie, sonst würde sie nicht so direkt nachhaken - und das mehrmals!

Gut, trotzdem hat das jetzt nicht viel zu bedeuten und bitte fange nun nicht an da etwas reinzuinterpretieren. Aus weiblicher Sicht würde ich sagen, die Emotionen, die da gerade in ihr hochkommen sind "normal"; zwar reagiert nicht jede Frau damit, dass sie direkt den Kontakt zu ihrem Ex aufnimmt aber das ist halt Charaktersache und von Frau zu Frau unterschiedlich. Es ist gerade folgendes passiert: Es bestand zwar eine Kontaktsperre, aber die oben beschriebenen Brücken waren noch da. Du warst für sie über Facebook zumindest aus ihrer Sicht noch greifbar. Du hast sie nicht endgültig gelöscht und eine Kontaktaufnahme wäre superleicht gewesen. Dadurch, dass Du Dich in letzter Zeit aber nicht mehr gemeldet hast, hast Du ihr signalisiert, dass Du auch ohne sie leben kannst - was, vermutlich, ihre Neugier geweckt aber auch ihren Stolz getroffen hat. Deshalb wird sie nun ab und zu mal bei Dir geluschert haben ob es bei Facebook was Neues gibt (vllt. eine Frau!??) oder ob Du bei Whatsapp öfters online bist als sonst. Du warst also, hypothetisch, Bestandteil ihrer Gedanken ohne selbst aktiv etwas zu tun. Nur so erklärt es sich, dass sie sofort wenige Stunden später bemerkte, dass sie blockiert/gelöscht wurde.

Das hat ihrem Stolz nun richtig einen Dämpfer verpasst. Du hast sie sozusagen indirekt von ihr gestoßen und sowas empfinden wir Frauen als extrem unschön. Sie hat es also nicht mehr ausgehalten und den Kontakt gesucht, auf den Du nicht eingegangen bist. Du hast nun folgende zwei Möglichkeiten:

1. Entweder Du belässt es bei der total Kontaktsperre und schaust wie sie darauf reagiert.
2. Du antwortest ihr kurz und kapp, dass Du ihr die Freundschaft gekündigt hast, weil Du eben an einem freundschaftlichen Verhältnis zu ihr nicht interessiert bist und es deshalb ein ganz normaler Entschluss von Dir war, sie aus diesem Grund zu entfernen.

In Deinem Fall tendiere ich aber zu Möglichkeit 2., weil Sie ja explizit geschrieben hat, dass Du ihr wohl "die Freundschaft gekündigt hättest". Diese Freundschaft war ja von Dir nie gewollt und hat wohl so - wie sie es dachte - auch nie bestanden. Indem ihr das nochmal vor Augen geführt wird, zeigst Du einerseits, dass Du es nicht getan hast um sie zu ärgern, sondern Du hast es für Dich getan und darüber hinaus beweist Du ebenfalls, dass Du erwachsen genug bist, ihr das auch so zu kommunizieren (Du drückst Dich also nicht davor sondern gibst ne kurze, prägnante Antwort). In der Nachricht dann bitte auch kein "Liebe Grüße, LG" oder ähnliches. Einmal kurz (dennoch höflich) den Grund erläutern und gut ist.

billy

Beitrag von billy » Do 24. Apr 2014, 11:59

Danke Suhalley für deine recht interessante und ausführliche Sichtweise.

Ich entscheide mich aber zu deinem Punkt 1.

Dies kann ich auch begründen.
Wenn sie jetzt Kontakt aufgenommen hätte in Form eines "ich vermisse dich" oder "ich würde gerne mal dich treffen" oder so etwas in der Richtung, dann wäre eine Anwort meinerseits sicherlich überlegenswert.

Da sie sich aber wohl nur aus verletztem Stolz bei mir gemeldet hat, denke ich, dass ich ihr eine kurze Begründung gar nicht schuldig bin. Dies hätte ja dann etwas von Rechtfertigung, warum ich diese Schritte eingeleitet habe.

Sie soll jetzt ruhig langsam mal zum Nachdenken kommen. Gerade jetzt, da ich nicht mehr in ihrem "Orbit" und nicht mehr so einfach greifbar bin.
Vielleicht kommt jetzt die Phase, in der sie mal anfängt die Beziehung und Trennung zu reflektieren.
Denn trotz Kontaktsperre, war immer noch eine gewisse Verbindung da.
Diese gewisse Verbindung gibt es aber seit gestern nicht mehr und ich habe mich dadurch bei ihr sehr weit entfernt.
Ein Blick auf mein Facebbok-Profil, um nur ein Beispiel zu nennen, bringt ihr jetzt überhaupt nichts mehr, weil sie dort über mich NICHTS mehr erfahren kann.

Ich dachte immer, dass sie mit der ganzen Beziehung und Trennung abgeschlossen und Abstand gewonnen hat.
Meine gestrige "Lösch-Aktion" hat aber gezeigt, dass dem wohl nicht so ist, oder?

Aber.......ich bin mir noch nicht ganz sicher, was das alles angeht.
Von daher wäre es schön weitere Sichtweisen und Einschätzungen von euch zu hören.

Mr New

Beitrag von Mr New » Do 24. Apr 2014, 12:55

billy hat geschrieben:h dachte immer, dass sie mit der ganzen Beziehung und Trennung abgeschlossen und Abstand gewonnen hat.
Meine gestrige "Lösch-Aktion" hat aber gezeigt, dass dem wohl nicht so ist, oder?
Reines Kopfkino von dir.
Bevor du dami anfängst, laß solche Interpretationen gleich sein.

Bloß weil sie sich gemeldet hat, heißt das nicht, dass sie noch Gefühle für dich hat.
Es gibt einen klaren Unterschied zwischen einem verletzten Stolz und Gefühlen.
Deine Hoffnung schubst dich natürlich in die Richtung der Gefühle.
Außerdem hat sie ja auch geschrieben:
billy hat geschrieben:und die Freundschaft haste mir scheinbar auch gekündigt ..
Reicht dir das als Erklärung?! Es geht nicht immer nur um Beziehungsgefühle.
Also schlag es dir lieber gleich aus dem Kopf, bevor du gegen eine Wand rennst.
Sollte sie mehr empfinden, werden früher oder später wirklich interessante Sms oder Aussagen kommen.

Suhalley hat dir das super erklärt, also bleib bitte dabei und verrenn dich nicht in irgendwelchen Spekulationen.

Mach einfach weiter so. Bisher hast du dich sehr gut verhalten und du machst das genau richtig.
Bleib auf deinem Weg und laß dich nicht davon durch sie abbringen.

LG
"Liebe fordert nie, sondern gibt nur. Liebe leidet nur, bereut niemals und rächt sich nie" Mahatma Gandhi

Mondlicht

Beitrag von Mondlicht » Do 24. Apr 2014, 13:00

ich finde, Du bist auf einem verdammt guten Weg. Hut ab!!
Du siehst die Dinge auch klar und deutlich, WEIL ...Du Dich auf Dich konzentrierst und Dich auch um Dich und Dein Wohlergehen kümmerst.
Bis auf das eine oder andere Kopfkino, was Dir zeitweise versucht ein "Schnippchen" zu schlagen, aber ansonsten alles ok.
billy hat geschrieben:Ich dachte immer, dass sie mit der ganzen Beziehung und Trennung abgeschlossen und Abstand gewonnen hat.
spielt zur Zeit keine Rolle. ...Das ist ihr Problem, nicht Deins.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, auf diesem Weg zu bleiben und lass Dich nicht verunsichern.

Liebe Grüße
Mondlicht
☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞
Wer fliegen will, muss loslassen was ihn runter zieht
☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞

billy

Beitrag von billy » Sa 26. Apr 2014, 19:07

UPDATE:

Ich habe heute nachmittag per Zufall festgestellt dass mich meine Ex bei Facebook geblockt hat.
Das ist dann wohl die Trotzreaktion, da ich sie ja vor 3 Tagen von allen Kontaktmöglichkeiten gelöscht habe.

Und jetzt komme ich zum eigentlichen Punkt der Geschichte.
Da SIE mich jetzt blockiert hat, kann ich nichts, rein gar nichts mehr von ihr sehen. Und das ist verdammt gut so. So kann wenigstens ICH nichts mehr rückgängig und schlussfolgernd keinen Fehler machen. :D
Die Blockierung kann (zum Glück) nur SIE aufheben.

Fühlt sich gerade echt etwas befreiend an, da ich ja nicht mehr in die Versuchung komme auf ihr Profil zu schauen.
Sie hat mir also einen Gefallen getan.
Gut so!!!! 8-)

billy

Beitrag von billy » Mo 28. Apr 2014, 11:49

UPDATE:

Ich habe mich gestern bei der jüngsten Tochter meiner Ex entschuldigt, dass ich auf ihre Nachricht per Whatsapp kürzlich nicht geantwortet habe. Ich habe ihr den Grund ganz vernünftig erläutert. Kurz und bündig, aber dennoch verständnisvoll. Sie hat auch recht positiv reagiert.

Aber gegen 23.00 Uhr habe ich dann plötzlich folgende SMS von meiner Ex erhalten:

"Du bist echt die Memme vor dem Herrn !!! Wie kann man ner 14 jährigen so ne jammerlappen-Nachricht schreiben !!???!!! Unfassbar erbärmlich!"

Und da dies noch nicht gereicht hatte, hat sie kurzzeitig die Blockierung aufgehoben und per Facebook-Nachricht genau den gleichen Wort- und Textlaut nochmal geschrieben, damit mich die Nachricht auch ja erreicht.
Aber dies war noch nicht alles. Denn auch per E-Mail erhielt ich den gleichen Wort- und Textlaut.

Also 3x beleidigt worden.

Ich glaube jetzt wird es hässlich....

Suhalley

Beitrag von Suhalley » Mo 28. Apr 2014, 12:02

billy hat geschrieben:ch glaube jetzt wird es hässlich....
Das Beste was Du nun tun kannst, ist darauf garnicht zu reagieren und genau das würde ich Dir auch ans Herz legen.

Diese Nachrichten sind sehr provozierend und verletzend und sollen dazu dienen, dass sie ihre Wut (wohl auch über die Löschung und Dein Desinteresse) an Dir abreagieren kann. Das geht aber nur, solange Du darauf eingehst. Indem Du nicht reagierst richtet sich diese ganze Wut wieder gegen sie selbst und sie muss sich damit auseinandersetzen warum sie so impulsiv reagiert hat.

Es wurde schon öfters beschrieben, einige Frauen reagieren auf Zurückweisung halt mit extem aggressiven Angriffsverhalten, sind verletzend und beleidigend; dies hat aber so nichts mit Dir zu tun, sondern sie selbst ist verletzt und beleidigt ob Deiner Zurückweisung und versucht nun, diese Gefühle auf Dich zu projezieren.

Davon mal abgesehen...ich weiß ja nicht, was Du der Kleinen geschrieben hast aber Kinder sind natürlich zu 100 % aus solchen Angelegenheiten rauszuhalten. Aber ich glaube (und hoffe) eigentlich so wie ich Dich bisher wahrgenommen habe, dass Du das weißt.

Mr New

Beitrag von Mr New » Mo 28. Apr 2014, 12:52

Hi,

mich würde auch ger genau Wortlaut an die Kleine interessieren.

Das hat nämlich seinen Grund.
Zum Einen ist dieser Kontakt zu der Tochter auch ein indirekter Kontakt zu deiner Ex.
Wenn du dich dann entschuldigt hast und dazu auch noch die Trennung oder nur einen Bezug auf die Trennung genommen hast,
ist die Verbindung zu deiner Ex hergestellt.
Auch wenn Suhalley dir schon erklärt hat, warum manche Frauen so reagieren, möchte ich trotzdem noch Bezug auf ihre Aussage machen.

Aus ihrer Sicht bist wirklich kein Mann. Du hast dich wieder entschuldigt, auch wenn es nur zur Tochter war.
Daraus hat sie eine Verbindung gezogen zu sich gezogen und scheinbar war dein Verhalten irgendwie identisch wie du ihr gegenüber bist oder warst.
Damit hast du ihr gerade bestätigt, dass du immer noch so "lieb" bist. Sie scheint zu spüren, dass du aus ihrer Sicht immer noch kein Mann bist.

ABER reagiere darauf AUF KEINEN FALL.
Ich glaube jetzt auf den Putz zu hauen, wird das Gegenteil erzeugen als du gern möchtest.
Jetzt den harten Kerl zeigen zu wollen und mit biegen und brechen zu zeigen, dass du ein Mann bist, bringt nichts.
Sie würde dich immer wieder auf die Probe stellen und dir echt an deine Schwachpunkte gehen, und ich glaube, dass würdest du nicht durchhalten.

Es ist ein Unterschied, ob man wirklich so knallhrt ist oder es nur vorspielt.
Ich glaube grundsätzlich, dass sie einen anderen Typen von Mann braucht oder sucht.
Du bist sicherlich ein Mann, aber mit anderen Eigenschaften als sie braucht oder sucht.
Das ist nicht schlimm, denn es wäre für dich und eine Beziehung immer schlecht, wenn du dich verbiegen müßtest, um ihr zu gefallen und sie halten zu können. Nimm diese Beleidigungen nicht persönlich, sondern ignoriere sie. Sie läßt gerade ihren Frust oder ihre Verachtung an dir aus.
Reagierst du, nimmst du es an und erst dann hat sie gewonnen. Also laß es und geh deinen Weg.

LG
"Liebe fordert nie, sondern gibt nur. Liebe leidet nur, bereut niemals und rächt sich nie" Mahatma Gandhi

Antworten