Ex antwortet auf Brief, zuvor Kontaktsperre. Bin ratlos!

billy
Re: Ex antwortet auf Brief, zuvor Kontaktsperre. Bin ratlos!

Beitrag von billy » Mo 28. Apr 2014, 15:29

Erstmal danke für die Einschätzung.

Ich habe natürlich nicht darauf reagiert und werde es auch nicht tun.
Allein schon um mich nicht auf dieses Niveau zu begeben.
Klar war ich über die Reaktion seitens meiner Ex überrascht, sogar richtig sauer. Zumal sie gleich 3 Lücken und Wege gesucht hat mich zu kränken.
Ich habe mehrfach nur mit dem Kopf geschüttelt.

Hier aber mal meine Antwort an die Kleine, die mich vor etwa einer Woche kontaktiert hatte mit dem Inhalt, warum ich mich nicht melde.

Meine Antwort gestern:

Hallo XXX, entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde.
Aber mir geht es seit einiger Zeit nicht sehr gut.
Irgendwann werde ich dir das mal erklären.
Hab dich lieb, Gruß XXX

Ich gebe zu, dass ich die Passage mit dem nicht gut gehen hätte weglassen sollen.
Ich wusste aber nicht, wie ich reagieren sollte. Ich hatte da echt wegen der Kontaktsperre ein schlechtes Gewissen der Kleinen gegenüber. Denn ich habe mich mit ihr und den anderen beiden Kindern immer super verstanden.
Und ich wollte der Kleinen nachhaltig nicht vor dem Kopf stossen.
Aber hinterher ist man wohl immer schlauer.
Ich wollte keinesfalls eines der Kinder als Brücke zu meiner Ex nutzen, sondern hatte es der Kleinen gegenüber wirklich ehrlich gemeint.

Mr New

Beitrag von Mr New » Mo 28. Apr 2014, 17:03

Hi,

naja, wenn ich den Text an die Tochter mal aus meiner Sicht betrachte, klingt er sehr "jämmerlich".
Tut mir leid, wenn ich das so schreibe, aber du badest dich quasi selbst in Mitleid.
Das steht da zwar nicht wörtlich, aber es steht zwischen den Zeilen.
Deine ganze Formulierung klingt nicht gerade selbstbewußt.

Ich kann verstehen, dass du dich bei der Tochter melden wolltest, aber du hättest auch deine Worte anders wählen können.
Ein lockeres: "Hey ..., wie gehts dir? Sorry, ich konnte mich nicht eher melden. War viel unterwegs."

Aber du bist halt in einer Situation, in der du ausstrahlst, wie es dir geht. Um es nett auszudrücken: Bescheiden.
Deswegen heißt es jetzt Kopf hoch, Brust raus und es geht weiter. Du musst raus aus dem Loch, dein Selbstbewußtsein wiederfinden und wieder selbstsicher durchs Leben gehen.

Man strahlt immer genau das aus, wie man sich fühlt, innerlich, wie äußerlich.
Und deine Worte spiegeln leider gerade das wieder, wie es in dir aussieht.
Ich schreib hier als Unbeteiligter und habe Abstand zu der Geschichte, wahrscheinlich spürt man genau deswegen, wie "schwach" du in dieser Sms wirkst.

Meld dich nicht mehr und auch wenn es schmerzt, ihre Tochter gehört zu ihr und auch wenn ihr euch gut verstanden habt, die Trennung wird auch eure Beziehung beenden. Leider ist das so.

LG
"Liebe fordert nie, sondern gibt nur. Liebe leidet nur, bereut niemals und rächt sich nie" Mahatma Gandhi

billy

Beitrag von billy » Mo 28. Apr 2014, 19:25

UPDATE:

Meine Güte wäre es mal schön nicht laufend updates posten zu müssen.
Tja, wenn sich die Ereignisse überschlagen, dann ist es halt so. ;)

Kurz und bündig:

Habe vor zwei Stunden folgende E-Mail von meiner Ex erhalten:

Hallo XXX,
mir ist das relativ egal, warum du nicht mit mir kommunizieren willst, doch hätte ich gern noch etwas geklärt!
a)wenn du xxx wirklich lieb hast, schreibst du ihr keine Nachricht, die bei ihr Sorge auslöst !!!!!
b) ich brauche meinen Schlüssel
c) ich möchte unsere Sachen tauschen, ne Idee wann und wo?
d) welche Sachen aus dem Keller gehören dir?

Mit der Bitte um Rückmeldung,
Gruß XXX

Weil mir das alles zu blöde ist, habe ich sie einfach angerufen, um die Angelegenheit zu klären. Kurz zusammengefasst: Das Gespräch verlief ganz okay und wir treffen uns irgendwann am Wochenende, um die Klamotten auszutauschen.
Punkt aus........will den Kram auch hinter mir haben.

Suhalley

Beitrag von Suhalley » Di 29. Apr 2014, 13:58

billy hat geschrieben:Weil mir das alles zu blöde ist, habe ich sie einfach angerufen, um die Angelegenheit zu klären. Kurz zusammengefasst: Das Gespräch verlief ganz okay und wir treffen uns irgendwann am Wochenende, um die Klamotten auszutauschen. Punkt aus........will den Kram auch hinter mir haben.
Klingt, als wüsstest Du mittlerweile wo DEIN Weg hinführt. Auch wenn die Geschichte dahinter alles andere als erfreulich ist, so finde ich den Entschluss den Du gefasst und die Entwicklung die Du machst sehr gut!

billy

Beitrag von billy » Fr 2. Mai 2014, 18:08

Suhalley hat geschrieben: Klingt, als wüsstest Du mittlerweile wo DEIN Weg hinführt.
Tja, ich habe ja auch keine andere Wahl.

UPDATE:

Im Moment ist es so, dass ich irgendwie froh bin nichts von ihr zu hören oder zu sehen.
Allerdings rückt der Tag nun langsam näher an dem wir uns treffen werden zwecks Austausch der Sachen.
Ich werde mich nicht bei ihr melden. Soll sie doch den Schritt machen, wenn es ihr doch so wichtig ist.

Aber der Blick aufs Handy ist mittlerweile schon wieder regelmässig.
Habe auch kein gutes Gefühl.
Irgendwie will ich mich gar nicht mit ihr treffen, weil ich Angst habe einen Fehler zu machen.
Ausserdem glaube ich nicht, dass ich ihr schon auf Augenhöhe begegnen kann. Bin da zu sehr noch aufgewühlt.

Es heisst ja immer so schön dass man höflich und freundlich sein soll. Aber ich habe keine Ahnung, ob ich das hinkriege.
Bin total unsicher.....

Ein Ex-Back schliesse ich ja schon seit ner Weile aus. Ich wüsste noch nicht einmal, ob ich sie zurück wollte.
Dennoch bin ich total durcheinander, und deswegen auch meine Angst einen Fehler zu machen.

Irgendwelche Tipps für mich, zumal das Treffen nicht gerade kurz sein wird.

Mr New

Beitrag von Mr New » Sa 3. Mai 2014, 19:56

Wenn du das Ex-Back ausschließt, warum machst du dir soviele Gedanken über das Sachen austauschen und dass du ihr nicht auf Augenhöhe begegnen kannst?

Wenn du dich unsicher fühlst, dann laß es derzeit.
Wer zwingt dich dazu das Treffen wahrzunehmen oder Sachen persönlich auszutauschen.
Sei nicht so unflexibel. Wenn es nicht anders geht, dann schick ihr ihre Sachen oder wenn es zu viel ist, bitte Freunde das Zeug zu übergeben.

Wenn du das Ex-Back ausschließt, dann brauchst du dir auch keine großen Gedanken um den Austausch machen.
Gib ihr die Sachen, nimm deine und geh. Fang bloß kein Gespräch an oder rede über die Vergangenheit. Die ist vorbei und damit ist gut.
Wünsch ihr nichts Gutes für die Zukunft, laß keinen anderen Floskeln los, sondern gib ihr ihr Zeug und geh.

LG
"Liebe fordert nie, sondern gibt nur. Liebe leidet nur, bereut niemals und rächt sich nie" Mahatma Gandhi

billy

Beitrag von billy » Mo 5. Mai 2014, 10:06

UPDATE:

Am Samstag hatte sich meine Ex bei mir telefonisch gemeldet. Da ich einem Kumpel bei der Gartenarbeit geholfen habe war das Gespräch mit ihr sehr kurz.
Sie teilte mir mit, dass sie am Sonntagnachmittag Zeit hätte. Wir sind verblieben, dass ich mich am Sonntag kurz melden werde, um eine genaue Uhrzeit auszumachen.

Gegen 14.00 Uhr am Sonntag habe ich sie dann angerufen.

Kurioserweise hat sie abgesagt. Sie hätte im Haushalt noch einiges zutun und keine Zeit.
Kurzum: Ich merkte sehr schnell, dass es ihr überhaupt nicht um den Sachenaustausch ging. Nachdem Chaos der letzten Tage und Wochen wollte sie einfach nur Kontakt.
Auf einmal kamen wir dann ins Gespräch. Ein Gespräch das schon lange überfällig war.

Wir haben 2 Stunden telefoniert (so viel zum Thema keine Zeit) und haben sehr viele Dinge klären können.
Im Verlauf des Gesprächs spürte ich richtig, dass wir beide auf Augenhöhe waren.
Nur so konnte es auch funktionieren, dass wir ganz normal über die Beziehung und auch über die Trennung reden konnten, über Gründe und Hintergründe.
Es sind sehr viele Themen angesprochen worden, die während der stressigen Beziehungsphasen NIE aufgekommen wären.

Der Abstand von über 2 Monaten hat uns beiden sehr gut getan.

Das Gespräch war für uns beide ein voller Erfolg.
Ein Erfolg dahingehend, weil wir jetzt beide nach vorne schauen können.

Der Stress, der Druck und die allgemeine angespannte Situation in der Zeit der Wochen nach der Trennung ist komplett verschwunden.

Mir geht es richtig gut, und ich habe das Gefühl, dass ich nun endlich abschliessen und loslassen kann.
Fühle mich regelrecht befreit. Endlich konnte ich auch mal Dinge ansprechen, die mir schon lange auf der Seele brannten.
Ebenso habe ich das Gefühl mit ihr nichts mehr klären zu müssen.
Ich denke auch, dass ich jetzt zur inneren Ruhe finden kann.

Wir werden uns in 1-2 Wochen mal treffen und dann vielleicht die Sachen austauschen und ggfs. einen Kaffe trinken gehen.
Nicht mehr und nicht weniger.
Was sich in der Zukunft daraus entwickelt ist für mich absolut zweitrangig.
Ich gehe meinen Weg, den ich ohnehin schon die letzten Wochen langsam bestritten hatte.

Wie bereits erwähnt ist ein Ex-Back für mich nur noch Nebensache.......wenn überhaupt.
Denn ich habe gemerkt, dass die eigentliche Ruhe vor ihr mir im Grunde sehr gut getan hat, und ich mir deshalb auch nicht vorstellen kann mit ihr nochmal eine Beziehung und Partnerschaft einzugehen.

Was letztendlich wirklich die Zukunft bringt steht in den Sternen. Ich lasse ab sofort die Zeit arbeiten und schaue nur auf mich.

billy

Beitrag von billy » Do 8. Mai 2014, 12:24

UPDATE:

...und gleichzeitig mal etwas zu mir.

Hätte man mir vor etwa 2 Monaten gesagt, wie ich mich in diesen Tagen fühlen werde, dann hätte ich ihn für bekloppt erklärt.

Unglaublich was Kontaktsperren, Abstand und zu sich selbst finden bewirken kann.
Ich habe langsam wieder das Gefühl mit beiden Beinen auf dem Boden zu stehen. Ich interessiere mich wieder für Dinge, die lange vernachlässigt wurden.
Vor allem kann ich wieder öfter lachen. Und dies ist verdammt lange her.

Gestern rief meine Ex überraschend an, weil sie nicht damit zurechtkommt, wie man einen Handyvertrag verlängert oder anpasst. Sie hat mich um Rat gebeten. Und wir haben wieder eine Stunde telefoniert und über Gott und die Welt gesprochen. Ganz stressfrei, ganz auf Augenhöhe und streckenweise auch zusammen gelacht.

Und jetzt mal mein Rat an alle "Betroffenen": Kümmert euch um euch selbst, schaut nach vorne. Haltet unbedingt Kontaktsperre, und ihr werdet mit der Zeit merken, wie positiv es auf euch wirken wird. Der Rest ergibt die Zeit. An der Phrase "Zeit heilt alle Wunden" ist wirklich etwas dran.

Ich bin echt einen gewaltigen Schritt weiter........und das ist mal richtig schön dies nach und nach zu spüren.
Weiter gehts....... :!:

Mr New

Beitrag von Mr New » Do 8. Mai 2014, 12:30

Hi Billy,

na das hört sich doch sehr gut an. Mach weiter so und laß dich nicht unterkriegen.

Nur ein Tipp noch: Sei nicht mehr verfügbar für deine Ex, auch nicht wegen einem Handyvertrag.
Du bist nicht mehr ihr Freund und sie muss sehen wie sie allein damit klar kommt.
Du nimmst ihr ihre Probleme ab und damit wird sie nicht schätzen, was du für sie getan hast und tust, weil du es immer noch machst.
Erst wenn sie ihre Sachen allein klären muss, wird sie es schätzen zu lernen, was du alles getan hast.

Wenn du natürlich sagst, dass du sie nicht mehr zurück möchtest und das Thema für dich geschlossen ist, kannst du auch den Kontakt halten.
Ansonsten genieß wieder deine Unabhängigkeit und laß sie auch mal ins Leere laufen.

LG

billy

Beitrag von billy » Fr 16. Mai 2014, 20:29

UPDATE:

Leute, mir geht es mittlerweile richtig gut.

Habe Anfang Mai eine Frau per Zufall über Facebook kennengelernt und habe Sonntag ein Date mit ihr.
Habe ordentlich geflirtet, was ja auch immer und oft geraten wurde. Und ja......es hat mir sehr gut getan. Es hat funktioniert.
Ich gehe mit keinerlei Erwartung in dieses Date, aber es ist einfach nur schön wieder ein Mittelpunkt des Lebens zu sein.

Fazit: Alle, na ja fast alle Ratgeber aus dem Beraterteam und hier aus dem Forum waren richtig hilfreich. Auch wenn es Anfangs sehr schwer gewesen ist.
Aber ich glaube alles richtig gemacht zu haben. Denn ich habe wieder zu mir selbst gefunden. Ich schaue in den Spiegel und sehe wieder einen selbstbewussten Mann. Wow, das hätte ich vor über 2 Monaten beim besten Willen nicht gedacht.

Und da gibt es natürlich noch meine Ex. 8-)

Die meldet sich im Schnitt alle 3 Tage bei mir, um zu fragen wie es mir geht und sonstige Annäherungs-SMS.
Ich antworte immer freundlich. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe mittlerweile gemerkt, dass sie nicht mehr Mittelpunkt meines Lebens ist.
Okay, sie ist mir nicht gänzlich egal, aber eben nicht mehr so wichtig. Meinen Weg nur auf mich zu schauen hat richtig gut funktioniert.

Und dies gilt als wichtiger Hinweis für alle Betroffenen sprich Verlassenen.
Lest euch meine Geschichte hier mal komplett durch, und schaut, wie es für einen selbst laufen kann.

Lieben Gruß,
billy

Antworten