Ex antwortet auf Brief, zuvor Kontaktsperre. Bin ratlos!

Kitkat
Beiträge: 931
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 18:57
Geschlecht:

Re: Ex antwortet auf Brief, zuvor Kontaktsperre. Bin ratlos!

Beitrag von Kitkat » Mo 7. Apr 2014, 14:28

Ach ja, noch etwas was ich vergessen habe:
Ich habe in diversen Beiträgen hier im Forum gelesen, und werde es hier an dieser Stelle aufnehmen, obwohl es nicht direkt mit dir zu tun hat, aber ich finde es einen allgemeinen wichtigen Punkt:
Wenn Leute hier sagen: ich habe ja an mir gearbeitet, ich bin ein Stück weiter gekommen, etc aber mein Partner oder Ex-Partner hat sich nicht weiter entwickelt, er/sie ist stehen geblieben. etc...

Meine Meinung dazu: wenn man sich wirklich verändert, wird sich auf automatisch das Verhältnis des Partners oder Ex-Partners zu mir ändern... wenn ich also keine Änderung des Ex-partners feststellen kann, dann war meine eigene Veränderung nun vielleicht doch etwas zu "behutsam"??
lg,
k
Innerer Frieden bedeutet nicht die Abwesenheit von Konflikten, sondern die Fähigkeit, damit umzugehen.

galahad1980
Beiträge: 266
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:59
Geschlecht:

Re: Ex antwortet auf Brief, zuvor Kontaktsperre. Bin ratlos!

Beitrag von galahad1980 » Mo 7. Apr 2014, 15:08

@kitkat
billy hat geschrieben: Ich hatte das Gefühl eine, sagen wir mal, Arbeitskollegin zu treffen, aber nicht eine Freundin und schon gar nicht eine Ex-Freundin.

Wir gingen direkt in den Biergarten und die Unterhaltung war inhaltlich oberflächlich, sehr distanziert und irgendwie auch befremdlich.
Je mehr wir uns unterhalten haben, umso mehr hatte ich das Gefühl, wie weit wir doch voneinander entfernt sind.

Sie kam mir ziemlich unnahbar vor. Eine Person die irgendwie total abgekühlt wirkte.

(...)

Und dann fing sie an zu erzählen, wie sie sich vor etwa 3 Wochen auf einem Geburtstag verhalten hat. Ihr Wortlaut: "ich sah da die 20 Leute und habe um Ruhe gebeten und dann gesagt. Ja, bevor einer fragt, ich bin alleine hier und getrennt. Wir haben es verbockt. Bitte keine weiteren Fragen mehr."

Und genau diese Einstellung konnte man gestern den ganzen abend spüren. Es lag richtig in der Luft, sobald das Thema Beziehung und Trennung aufkommt, würde sie regelrecht dicht machen.

Zwischenzeitlich fiel mir auf, dass sie den gemeinsam Ring und den gemeinsamen Kettenanhänger nicht mehr trägt.

(...)

Denn neben mir saß eine Person, die mal meine Freundin war.........nicht mehr und nicht weniger.

Selbst bei der kurzen Pause, als wir die Gelegenheit zum Rauchen nutzten, war es einfach nur erschreckend komisch, sodass ich mir sogar die Fragen stellte: Was mache ich hier? Was passiert hier?

(...)

Der Abschied war dann wieder so steif mit einer ziemlich gefühlslosen, kurzen Umarmung und mit den Worten "bis dann".
Ich lasse normal jedem gerne seine Meinung, aber wo Du aus diesem von Billy beschriebenen Verhalten einen positiven Ansatz siehst, das würde ich gerne mal wissen. Klar ist er ihr wichtig. Aber in erster Linie kam sie zu dem Treffen um Billy nochmal deutlich vor Augen zu führen, dass es vorbei ist. Das dokumentiert sie an jeder möglichen und unmöglichen Stelle. Sie hat es auf dem Geburtstag ihres Vaters sozusagen als öffentliches Statement kundgetan und ihm das dann auch noch auf die Nase gebunden. Das ist kein Selbstschutz, das ist Entschlossenheit. Sie hat den Ring und den Kettenanhänger abgenommen. Sie ging permanent auf Distanz. Also wenn das ein "erstes Date" gewesen wäre, dann würde jeder - auch Du - sofort sagen, dass dem kein zweites folgt. Natürlich muss Billy wissen, was richtig ist. Aber ihm vor diesem Hintergrund nochmal Hoffnung zu machen halte ich nicht wirklich für hilfreich. Wenn, dann müsste ja jetzt etwas von ihr kommen. Denn den letzten Kontakt hat ER wieder angestoßen. Insofern ist die erneute Kontaktsperre auch hier aufschlussreich. Und diesmal sollte er sie durchziehen.
Nihil sine causa fit - nichts passiert ohne Grund.

billy
Beiträge: 32
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 12:41
Geschlecht:

Re: Ex antwortet auf Brief, zuvor Kontaktsperre. Bin ratlos!

Beitrag von billy » Di 8. Apr 2014, 11:15

UPDATE:

Erst einmal möchte ich mich bei euch bedanken für die ausführlichen Meinungen und Einschätzungen. Ich habe diese nicht nur einmal gelesen. Vielen Dank dafür.

Meine Situation nach dem Treffen:
Ich habe den Kontakt zu ihr wieder abgebrochen. Ich habe gemerkt, dass die ursprüngliche Kontaktsperre mir weitaus hilfreicher war, als der Kontakt zu ihr bzw. das Treffen. Da möchte ich wieder hin und wieder anfangen nur noch auf mich zuschauen bzw. auf mich zu konzentrieren.

Allerdings gab es gestern folgende Situation, die aber nicht von mir ausgegangen ist:
Meine Ex hat mit meiner Mutter sehr lange telefoniert. Da das Verhältnis meiner Mutter zu ihr immer recht gut war, kam es gestern halt mal wieder zu einem Telefonat. Nun ja, wieso auch nicht?
Dabei hat meine Ex sehr ausführlich und klar geschildert, was der eigentliche Grund der Trennung war.
Kurz nochmal erwähnt: Bei der Trennung vor Wochen teilte sie mir mit, dass ihre Gefühle zu mir nicht mehr für eine Beziehung ausreichen. Sie hatte keinen weiteren Grund mir damals angegeben.

Meiner Mutter hat sie mehrfach betont, dass der Grund für die Trennung folgender war:
Sie konnte einfach nicht mehr. Ihr stiegen die gesamten Probleme mit ihrem Job, der Probleme mit den Kindern und vor allem Dingen die Zeit bis hin zur Gerichtsverhandlung über den Kopf. Sie war komplett mit der Gesamtsituation überfordert und konnte nie zur Ruhe finden. Sie hatte sich getrennt, um eben diese Ruhe und den Abstand zu gewinnen, weil sie unsere Beziehung stressbedingt nicht mehr geniessen konnte. Des Weiteren war sie es leid immer und immer wieder die Probleme mit mir zu diskutieren. Die ewigen Diskussionen haben ihr die Kraft geraubt. Dem wollte sie mit der Trennung ein Ende setzen.
Dass Gefühle zu mir weiterhin vorhanden sind hat sie ebenfalls einigemale bestätigt, und auch mehrfach betont, dass nicht ich als Person der Grund war.
Sie sprach ausschliesslich positiv über mich, im übrigen auch über das Treffen, und hat auch durchsickern lassen, dass sie mir keinerlei Fehler zuschreibt.
Dadurch, dass das Fass zum Überlaufen kam, hat sie die Reissleine ziehen müssen.

Mein Fazit:
Als ich die Tage mit ihr zweimal auf Grund des Events telefonierte, wirkte sie tatsächlich etwas entspannter und hatte auch kurz erzählt, dass sie mittlerweile etwas zur Ruhe finden konnte. Die anfängliche Kontaktsperre hat auch ihr den Druck und den Stress genommen. Allein aus diesem Grund, war meine Kontaktsperre schon hilfreich, sonst wäre es wohl auch nie zum Treffen gekommen. Hilfreich für mich.......hilfreich für sie.

Kurze Anekdote noch zu gestern morgen:
Erstmals nach einer gefühlten Ewigkeit, hatte sie sich per Whatsapp bei mir gemeldet mit dem Wortlaut: "Guten Morgen, hast du gut geschlafen?"
Ich hatte kurz und freundlich darauf geantwortet, ihr auch einen Guten Morgen gewünscht und das war es dann auch.
Daraufhin habe ich die erneute Kontaktsperre eingeleitet. Die Gründe kann man ja in diesem Thread nun auch zahlreich nachlesen.

Keine Ahnung, ob sie sich nochmal meldet. Keine Ahnung, ob es nochmal zu einem Treffen kommt. Sie hatte zwar meiner Mutter erwähnt, dass sie sich nochmal gerne treffen würde.

Aber ganz ehrlich Leute. Das ist mir gerade ziemlich egal.
Ich schaue nur auf mich, welches ja schon hilfreich ist. Und es war schön festzustellen, was eine Kontaktsperre im allgemeinen bewirken kann. Für mich, für sie, für die Gesamtsituation.

to be continued....... 8-)

Ich werde natürlch weiterhin berichten, und würde mich auch weiterhin üder Anregungen und Meinungen von euch freuen, besonders zu diesem Post.

galahad1980
Beiträge: 266
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:59
Geschlecht:

Re: Ex antwortet auf Brief, zuvor Kontaktsperre. Bin ratlos!

Beitrag von galahad1980 » Di 8. Apr 2014, 13:31

@Billy: Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, dann halte Dich nicht so sehr an Worten fest. Wichtig sind Taten, Gesten usw.
Wenn bei Deiner Ex wirklich noch Gefühle im Spiel sein sollten, dann wirst Du das merken. Aber die Tatsache, dass sie das Deiner Mutter so sagt, kann viele Gründe haben, ob es stimmt, weiß nur sie selbst. Und es ich auch nicht Deine Aufgabe, den Widerspruch zu ihrem Verhalten Dir gegenüber aufzuklären. Du bist auf einem guten Weg. Verlass ihn nicht gleich wieder.

LG galahad
Nihil sine causa fit - nichts passiert ohne Grund.

billy
Beiträge: 32
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 12:41
Geschlecht:

Re: Ex antwortet auf Brief, zuvor Kontaktsperre. Bin ratlos!

Beitrag von billy » Di 8. Apr 2014, 18:56

UPDATE:

Oh man, hätte nicht gedacht, dass ich so schnell schon wieder ein Update posten muss.

Denn meine Ex hat sich heute per Whatsapp gemeldet und mit einem Augenzwinkern ein Bild und ein Bericht geschickt von ihrem Sohn, der jetzt einen Fussballprofivertrag unterschrieben hat.

Jetzt allen ernstes. Ich weiss nicht was das jetzt soll?

Okay, das Thema rund um Fussball war einer der vielen Gemeinsamkeiten in unserer Beziehung. Und natürlich freu ich mich für ihn. Aber gewusst habe ich das ja schon seit Tagen.
Und ich verstehe auch, dass sie stolz ist. Aber warum kontaktiert sie mich?

Habe natürlich nicht darauf reagiert. Aber für meine Kontaktsperre nicht wirklich hilfreich. Dachte ich hätte ne Weile meine Ruhe.
Schon kurios, dass ich mich über die Kontaktaufnahme ihrerseits eher ärger als freue. :o

Hm.....

Kitkat
Beiträge: 931
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 18:57
Geschlecht:

Re: Ex antwortet auf Brief, zuvor Kontaktsperre. Bin ratlos!

Beitrag von Kitkat » Di 8. Apr 2014, 19:51

Lieber Billy,

Zunächst: ich bin weiterhin positiv dass ihr irgendwann zusammenkommt. Ich halte weiterhin an meiner ursprünglichen Analyse... Und was sie deiner Mutter gesagt hat, passt ja...

Nur ein Paar Sachen:
Kontaktsperre ist gut für dich und sie, hast du richtig erkannt. Totale Kontaktsperre halte ich aber nicht für so gut... die "customomized" wäre unter Umständen besser: zeige gelangweiltes Interesse WENN SIE dich kontaktiert.
Wenn sie sich meldet, schreibe ihr kurz und freundschaftlich zurück, aber von dir aus ab jetzt keinen Kontakt anstreben.

ABER GLEICHZEITIG: lass es dir gut gehen! Arbeite an dich, versuche auch zu analysieren zB woher der Druck kam, den du unwissentlich in der Beziehung ausgeübt hast, was hat dir denn nicht gepasst?
Finde heraus was dich glücklich macht, belege Kurse für die du nie Zeit hattest! Mache Sachen die du schon immer machen wolltest. Buche sogar Urlaub alleine, oder mit Freunden... richte dich nicht nach ihr!!
Streiche sie aus deinem Leben nur in sofern, dass du keine Erwartungen hast...

Es nimmt mich deswegen mit, weil ich in einer ähnlichen Situation stecke... heute gings mir schlecht... aber so wie du kriege ich ab und zu Zeichen von Gefühlen von meinem Ex...
Mir haben auch diverse Leute gesagt, er kommt zurück. Damit ich mir aber keine Hoffnungen mache, und Gelassenheit finde, habe ich beschlossen mich an genau den Weg zu halten, den ich dir geraten habe: Versuche ihn zu vergessen. Auch ohne die Site hier zu kenne hielt ich zunächst 2 Wochen Kontaktsperre, dann den Brief, dann kam er auf mich zu, ich zeigte gelangweiltes freundschaftliches Interesse, hat ihn tief betroffen dass ich ihn scheinbar nicht vermisst habe! Sonst melde ich mich wenn er sich meldet, werde auch ab und zu zu Treffen gehen... sonst mach ich rum in meinem Leben, suche mir grad Urlaubsziele, für mich alleine!
Schaffen wir schon!

lieber gruss,
k
Innerer Frieden bedeutet nicht die Abwesenheit von Konflikten, sondern die Fähigkeit, damit umzugehen.

Mr New
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 15:49
Geschlecht:

Re: Ex antwortet auf Brief, zuvor Kontaktsperre. Bin ratlos!

Beitrag von Mr New » Mi 9. Apr 2014, 08:38

Hi kitkat,

Ich finde deine Ansätze sehr gut und auch die Verhaltensvorschläge passend, aber ich finde es nicht so gut, dass du darüber schreibst, dass sie deiner Meinung wieder zusammenkommen könnten.
Sicherlich ist es deine Meinung, aber jeder Verlassene saugt nur diese Worte auf und wird sich daran festklammern.
Und wenn es dann nicht so kommt, ist der Aufschlag in der Realität wesentlich härter.

Ich glaube, dass deine persönliche Situation und deine eigene Hoffnung sich in deinen Posting einschleicht.
Das wird den meisten aber nicht wirklich helfen, wenn sie sich genau an diesen Strohhalm klammern.
Ich weiß natürlich selbst, dass wenn man selbst kämpft und hofft, ungern gegen das Happyend schreibt, aber man sollte es nicht außer Acht lassen.

Lg
"Liebe fordert nie, sondern gibt nur. Liebe leidet nur, bereut niemals und rächt sich nie" Mahatma Gandhi

billy
Beiträge: 32
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 12:41
Geschlecht:

Re: Ex antwortet auf Brief, zuvor Kontaktsperre. Bin ratlos!

Beitrag von billy » Fr 11. Apr 2014, 12:22

UPDATE:

Es sind wieder einige Tage vergangen nachdem wir uns Sonntag zum Event trafen und Dienstagabend noch eine Kurze Whatsapp-Nachricht von ihr kam.
Seitdem ist Funkstille.....vom meiner Seite und auch von ihrer Seite.

Ich bin durch die Funkstille wieder etwas mehr zur Ruhe gekommen und habe die Zeit für mich recht gut nutzen können.
Ich habe nicht einmal das Verlangen mich bei ihr zu melden, weil ich mittlerweile festgestellt habe, dass ich gar nicht wüsste, was ich ihr überhaupt erzählen soll. ;)
Hm.....schon irgendwie witzig.

Weiter ist es sehr interessant, dass ich irgendwie hoffe, dass sie sich bei mir NICHT meldet in nächster Zeit.
So komme ich wenigstens nicht in die Bedrängnis und in die Versuchung auf ihre Kontaktaufnahme zu reagieren. Kurzum, es besteht nicht die Gefahr, dass ich möglicherweise einen Fehler mache.

Es gibt aber auch die ganz miesen Phasen, in denen ich sie über alles vermisse und mich nach ihr sehne.
Aber auch da gab es eine interessante Feststellung.
In den ersten Wochen nach der Trennung habe ich überhaupt nicht von ihr geträumt. Es drehte sich ja ohnehin schon 24 Stunden am Tag alles um sie.
Aber jetzt, nach etwas Abstand, Ruhe und Ablenkung fange ich plötzlich an intensiv von ihr zu träumen.
Und diese Träume rufen diese miesen Phasen hervor, weil man kurz nach dem Aufwachen daran erinnert wird, dass man ja schliesslich getrennt ist.

Jetzt habe ich gerade wieder so eine Phase. Und genau deswegen schreibe ich hier diese Zeilen, um mich psychisch zu befreien.

Ich schilder euch mal kurz den Traum der letzten Nacht:
Ich war bei ihr zu Hause. Ganz allein. Aber es war total fremd. Ich wusste, dass niemand zu Hause ist. Weder sie noch die Kinder.
Ich habe ganz geheim die Wohnung mit meinen Blicken durchsucht, und ich spürte, dass ich nicht erwischt werden wollte. Ich war wie eine Person, die irgendwie nach Beweisen suchte.
Dann ging ich kurz ins Bad. Sah ihre Kosmetik, ihr Parfum und sonstige Dinge, die ich immer von ihr kannte.
Und plötzlich hörte ich Schritte im Hausflur.
Ich wurde richtig panisch....................und schon stand sie vor mir.
Sie fragte erschrocken und wütend: "Was machst DU denn hier? Was hast DU hier verloren?

Dann bin ich irgendwie kurz aufgewacht, war aber noch im Halbschlaf und träumte diesen Traum weiter.

Ich stand immer noch in ihrer Wohnung. Und auf einmal kam sie mir sehr nah und nahm mich in den Arm.
Ich wollte sie küssen, aber sie hauchte leicht: "Bitte nicht, dass kommt noch zu früh. Das ist mir zu schnell"
Dennoch war die Nähe verdammt vertraut und unheimlich schön.

Und dann PENG.......wurde ich wach.........und blieb auch wach.

Ich hatte Panikattacken, war richtig traurig und fing an zu weinen.
Und nur weil dies ein Traum war.
Oha, dachte ich mir...........da ist die Sehnsucht nach einem EX-Back wohl grösser, als ich mir das bewusst eingestehe.



So Leute, jetzt geht es mir wieder etwas besser und bin wieder einmal froh, dass es dieses Forum gibt.
Ich freue mich weiterhin über Meinungen und Anregungen von euch.

billy
Beiträge: 32
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 12:41
Geschlecht:

Re: Ex antwortet auf Brief, zuvor Kontaktsperre. Bin ratlos!

Beitrag von billy » Sa 12. Apr 2014, 10:23

UPDATE:

Ich möchte mal kurz zum Thema Facebook kommen.
Meine Ex und ich sind beide bei Facebook. Allerdings verhältnismässig wenig aktiv.
Ich habe auch da keinen Kontakt mit ihr, weil ich sie auch da auf Grund der Kontaktsperre blockiere und ignoriere.

Wir sind aber gemeinsam in einer geschlossenen Fussballgruppe mit über 130 Mitgliedern.
Und heute Nacht hat sie dort ein Foto von sich und ihrer Tochter gepostet in Fussballtrikots. Frei nach dem Motto: Schau her, wie gut es mir geht.

Ich erwähne es deswegen, weil sie das in dieser Form noch NIE gemacht hat, und sie ganz genau weiss, dass ich aus reinem Fussballinteresse öfter diese Gruppe betrete.

Jetzt frage ich mich allen ernstes, was das soll? Profiliert sie sich? Bringt sie sich in Erinnerung?

Was meint ihr?

billy
Beiträge: 32
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 12:41
Geschlecht:

Re: Ex antwortet auf Brief, zuvor Kontaktsperre. Bin ratlos!

Beitrag von billy » Mi 16. Apr 2014, 16:48

UPDATE:

Kurz zusammengefasst: Ich bin jetzt in der 6. Trennungswoche. Hatte die ersten beiden Wochen Kontaktsperre, aber zwischenzeitlich ein Event-Treffen mit meiner Ex.
Befinde mich jetzt seit 9 Tagen wieder in einer Kontaktsperre. Und es ist von beiden Seiten absolute Funstille.

Die letzten Tage ging es mir verhältnismässig gut.
Aber heute kommt irgendwie alles wieder hoch. Ich fange wieder an zu zweifeln, ob die Kontaktsperre von meiner Seite gebrochen werden soll.
Da die Kontaktsperre aber im Grunde gut für mich war/ist, schreibe ich meine Gefühle und Gedanken lieber hier rein.

Denn ich habe ehrlich gesagt ein wenig Schiss vor dem langen Oster-Wochenende.
Obwohl ich mir 2 Dinge für das Wochenende bereits vorgenommen habe, habe ich dennoch Angst, dass meine Gefühle verrückt spielen.
Ich habe Angst, dass ich vor Sehnsucht einen Fehler mache. Und zwar genau in den Momenten, wenn ich alleine bin und mich einsam fühle.

Tagelang habe ich gehofft, sie würde sich bei mir NICHT melden, weil ich ganz genau weiss, dass mir die Funkstille eigentlich gut tut.
Aber ich bin im Moment an einem Punkt, an dem ich mich ärger, dass sie sich nicht meldet und das Gefühl habe, dass ich ihr vollkommen egal geworden bin.

Ein absoluter Teufelskreis meiner Gedanken und Gefühle.
Denn meine Seele brennt wieder, und ich muss mich gerade heftigst zwingen mich nicht bei ihr zu melden.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps, wie ich mich weiterhin verhalten soll.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste