Liebe andthesunshine,
ja, es ist mir wichtig, so etwas wie Format zu zeigen. Wenn er schon keinen Arsch in der Hose hat, dann jedenfalls ich! Und das gelingt mir im Zweifelsfall auch meist recht gut. Ich habe letzthin einer Freundin von ihm erzählt, die meinte, was ich mit diesem kleinen Jungen eigentlich wollte. Ich habe, obwohl ich in der Beziehung mein Selbstgefühl auch von ihm untergraben ließ, einen großen Stolz in mir. Ich bin nicht arrogant, nicht eingebildet, aber stolz und ich möchte akzeptiert werden. Dass er so mit mir umspringen konnte, hat mich hinterher auch sehr beschämt. Hat lange gedauert, bis ich das verwunden hatte und bis die Scham vor mir selbst nachgelassen hat.
Zu Deiner Facebook-Aktion mit dieser Frau möchte ich sagen. Sie war dumm und dämlich, aber das weißt Du eh und natürlich auch beschämend. Aber: wir hingen an diesen Männern und wollten diese Beziehung bewahren. Wir haben gekämpft, aber es war umsonst. Das ist nun so, getreu dem Motto: Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Wenn wir lieben und vor allem wenn wir in der Liebe verletzt werden, tun wir oft blöde Dinge. Ich rannte dem Deppen doch auch hinterher, bot ihm meine ach so tolle Freundschaft nach der Trennung an. Rief ihn an, mailte ihm und bildete mir ein, besser so als ganz ohne ihn. Hinterher schämte ich mich dafür. Nicht mal das Ende der Beziehung konnte ich akzeptieren, weil ich meinte, dass mein Leben ohne diesen wertvollen und einzigartigen Mann an Qualität verliert. Und was ist heute? Er ist weg und ich lebe noch, besser als mit ihm.
Dass Du diese Frau gefragt hast, war Neugierde, aber nicht nur. Du wolltest einfach wieder in sein Leben reinschnüffeln, weil Du immer noch auf ihn fixiert bist.
Liebe andthesunshine, ich glaube wir müssen zwei Dinge lernen, oder vielleicht sogar drei.
1. Wir sollten uns nicht mehr an Männer hängen, die uns nicht gut tun. Wir sollten uns gar nicht an Männer hängen, sondern uns lediglich auf eine Beziehung in Augenhöhe einlassen.
2. Wir haben dank unserer Prägung eine Vorliebe für solche Männer, denn wir spüren instinktiv, wie sie ticken. Das müssen wir bei uns akzeptieren. Entenjunge laufen auch einem Menschen hinterher, wenn man sie entsprechend prägt. Aber wir haben immer noch unseren Verstand, den Enten nicht haben und auch unsere Erfahrungen und können uns daher künftig davor schützen.
3. Wir haben Fehler gemacht, wir haben unser Selbstwertgefühl erniedrigen lassen (wegen unserer Prägung). Menschen mit viel Unsicherheit (die z.B. er bei Dir auslösten und auch diese Frau) tun oft Dinge, von denen sie wissen, es wäre besser, sie zu lassen. Ich war nicht viel anders.
Das können wir nicht mehr rückgängig machen. Also müssen wir damit leben. Und damit wir das können, sollten wir uns das verzeihen. Menschen tun oft eigenartige Dinge. Du magst Dich dafür nicht. Er aber hat sich auch höchst eigenartig verhalten, egoistisch, gefühllos, verletzend. Glaubst Du, dass er sich auch nur eine Minute dafür schämt?
Er sollte sich schämen, nicht wir uns! Wir haben ihn geliebt und daher taten wir etwas, was wir nicht hätten tun sollten. Ich habe seine blöde Mailbox gecheckt vor lauter Angst, er könnte mir abhanden kommen. Wer sucht, der findet! Sogar auf's erste Mal, da stand schon die Nächste, die ihm schöne Augen machte, bereit.
Das spricht eben für mangelndes Selbstbewusstsein meinerseits, aber das hatte ich in dieser Beziehung nicht mehr. Hinterher schämte ich mich, aber man muss sich diese Sachen auch verzeihen.
Liebe andthesunshine, allein darauf kommt es an. Wir stehen zu unserem Versagen und sagen uns selbst, wir sehen es uns nach. Weil es menschlich war. Und weil es keinem bösen Willen entsprang.
Wir wollten niemandem etwas Böses, wir haben nur vergessen, dass wir auch nicht hätten zulassen dürfen, uns Böses anzutun.
Du brauchst Dich wahrlich nicht zu schämen, wenn Du ihm wieder begegnen solltest. Und damit Du Dich künftig nicht wieder schämst, bewahrst Du künftig Haltung, sollte er Dir über den Weg laufen. Das wird Dir gut tun, denn dann kannst Du hinterher stolz auf Dich sein. Diese Startvoraussetzungen, die ihm quasi in den Schoß fielen, sind doch nur unwichtige Dinge. Äußerliche, die ihm den Start ins Leben erleichterten, aber mit seinem Charakter gar nichts zu tun haben. Er hatte diese Dinge, Du nicht. Du musstest Dir vieles erarbeiten, aber das ist höher einzuschätzen, als wenn einem vieles in den Schoß fällt. Sei stolz auf Dich!
Du wirst darüber hinwegkommen, auch darüber, dass Du nicht weiter wichtig für ihn warst. Ich glaube, wir sollten einfach wieder lernen, uns selbst ein wenig mehr lieb zu haben. Das ist das Wichtigste.
LG
Sonnenblume
Ich darf seine Familie und Freunde nicht kennenlernen
-
Re: Ich darf seine Familie und Freunde nicht kennenlernen
Zuletzt geändert von andthesunshines86 am Do 2. Mai 2013, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
Liebe andthesunshine,
Sie kam nicht an ihn ran. Sie spürte die Distanz und wohl auch die Gefahr, die von ihm ausging. Das hat sie sicher gewarnt.
Meiner hat ja auch eine neue Beziehung und er trägt ja auch einen goldenen Ring an der rechten Hand. Ich bin sicher, mit der Neuen macht er alles, was er mit mir nicht gemacht hat. Er tritt mit ihr zusammen auf, er steht öffentlich dazu und signalisiert, ich bin in einer Beziehung, vielleicht sogar Ehe, er hat sie sicher auch seiner Mutter, seinen Geschwistern und Freunden vorgestellt. Er wird mit ihr in den Urlaub fahren. Kurz, alles was ich gerne gehabt hätte, kriegt sie und ich habe nichts bekommen. Genau wie Du. Denn ich war es ihm nicht wert, genau wie Du.
Wir müssen diese Kröten schlucken, aber wir können sie auch verdauen. Diese Männer wenden sich anderen Frauen zu, kapieren vielleicht, dass das ewig Rumgehoppel von einer Beziehung zur nächsten kein Zukunftsmodell ist und dann fangen sie auf einmal an, sich zu "bessern", sich zu wandeln, denn aufgrund ihrer Erfahrungen mit uns wissen sie jetzt ja, wie "es" geht und was sie falsch gemacht haben. Und dann machen sie auf einmal alles richtig, aber wie lange funktioniert das? Alles was aufgesetzt ist, was wir kraft unseres Verstandes ändern, aber eigentlich doch halbherzig, das wird nicht halten. Vielleicht aber doch, man wird sehen.
Ich habe es besser, denn mir ist es egal, wie er nun lebt und ob er glücklich ist oder nicht. Du haderst noch sehr viel, spürst die Zurücksetzung, die Ungerechtigkeit und die Rücksichtslosigkeit, mit der er vorging und noch tut Dir das weh. Es wird noch einige Zeit dauern, ehe Du das verarbeitet hast und damit abgeschlossen hast. Aber das ist normal, bei Dir liegt alles viel kürzer zurück.
Und jetzt kommt eine Art Jahrestag, da neigt man besonders zu Sentimentalitäten.
Wir dienten womöglich als eine Art Vorbereitung für sie, damit sie endlich beziehungsfähiger werden und das ist unser Verdienst. Leider eines, wovon wir nichts haben. Aber vielleicht doch, denn wenn er tatsächlich viel trinkt, zeigt das auch, dass er es nötig hat. Vielleicht geht es ihm gar nicht so gut, wie Du glaubst? Vielleicht strahlt er nur auf den Fotos und in ihm sieht es anders aus? Vielleicht will er jetzt alles richtig machen, aber so richtig gut geht es ihm damit doch nicht?
Es hilft nur, an Dich zu denken, Dein Leben zu leben und ansonsten zu warten. Mit der Zeit wird sich Gleichgültigkeit einstellen und dann wird es Dich nicht mehr interessieren, was er macht und was sie macht und ob sie zusammen sind oder nicht und ob sie womöglich gemeinsam in Paris waren oder nicht.
Du musst Dir klar machen, dass Du in seinem Leben nichts mehr verloren hast und dass nicht Du es ihm nicht wert warst, sondern dass es eigentlich umgekehrt ist. Er und damit meine ich auch meinen Ex. hätte es uns nicht wert sein dürfen. Wir haben uns unter Wert verkauft und das tut der Eigenliebe gar nicht gut. Es nagt am Selbstgefühl.
Und es hilft nur eines: Distanz. Kein Kontakt, kein Hinterherschnüffeln, keine Fragen über ihn an andere. Und den eigenen Wert wieder zu sehen und sich selbst wert zu schätzen.
Warum kann mir mein Ex. nicht in die Augen sehen, warum kann er nicht mal grüßen? Was habe ich ihm getan?
Ich glaube, ich weiß es. Er ist befangen mir gegenüber, weil er sich insgeheim schämt. Weil ich ihn so genau kenne, weil ich seine Schwächen erkannt habe, weil ich ihn mit seinen schlechten Seiten konfrontiert habe und weil ich ihm zu nahe gekommen bin. Das hat er nicht ertragen, er musste gehen. Und jetzt ist er befangen, weil beschämt. Soll er , nicht mein Problem.
Übrigens, oberflächlich und oberflächlich, passt sehr gut zusammen. Aber tiefsinnig und oberflächlich geht selten gut.
Liebe Andthesunshine, Du bist eine sehr kluge, gescheite, wissende Frau und Du wirst das überleben. Und eines Tages wirst Du Dir sagen, ich bin gut, wie ich bin und wer mich so nicht schätzen will, der soll es bleiben lassen! Dein Selbstbewusstsein ist noch ziemlich am Boden, aber Du kannst ihm selbst dabei helfen, wieder auf die Beine zu kommen. Ich habe es auch geschafft und in einem Jahr sieht auch Deine Welt wieder anders aus. Vergessen werden wir diese Männer nie, aber wir werden ihnen vergeben.
Es grüßt Dich ganz herzlich
die Sonnenblume
Ja klar, das weißt Du und das weiß er. Aber in dieser Situation war es für ihn günstiger zu lügen. Geben wir uns mal als Mann, dem viel von den Frauen angetan wurde und erregen damit vielleicht Mitleid und Mitgefühl. Er weiß schon, wie er bei anderen Frauen landen kann und indem man bei einer Frau den Mutterinstinkt weckt, hat man bereits halb gewonnen. Schlaues Kerlchen, aber leider verlogen.andthesunshines86 hat geschrieben:Sie meinte dann auch, dass sie nicht an ihn rankommt. Er hat ihr auch nicht erzählt, dass er und warum er mit mir Schluss gemacht hat. Sie meinte dann nur, dass er mal erwähnt hatte, dass er vor mir 2 Beziehungen hatte und er immer von den Frauen verlassen wurde!
??? Aber er hat doch mich verlassen!!??
Sie kam nicht an ihn ran. Sie spürte die Distanz und wohl auch die Gefahr, die von ihm ausging. Das hat sie sicher gewarnt.
Das wird so sein. Sie ist das Gegenteil von Dir. Sie ist selbstbewusst, tritt dominant auf und er fühlt, dass er sich schon sehr um sie bemühen muss, dass sie nicht so leicht zu haben ist. Du warst die anpassungsfähige und geduldig zur Verfügung stehende Partnerin, die er in ihrer Selbstverständlichkeit nicht schätzen konnte. Du warst ihm sicher, aber das reizte ihn dann nicht mehr. Es fühlte sich schal und leer an und er merkte natürlich auch, dass Du geklammert hast. Da ist diese Frau vermutlich ganz gegensätzlich und das reizt ihn wesentlich mehr, da sein Jagdtrieb wieder geweckt ist. Mal sehen, ob ich die nicht auch noch rumkriege. Sie hat nur eine Chance, wenn sie auch in einer Beziehung mit ihm weiterhin selbstsicher auftritt, ihm nicht hinterher hechelt und ihm zeigt, dass er sich schon gewaltig anstrengen muss.andthesunshines86 hat geschrieben:Nachdem er sich von mir getrennt hatte, musste diese Frau dauernd irgendwas im Facebook kommentieren bzw. hat jetzt in der Zeit nach unserer Trennung ein paar Bilder hochgeladen, auf denen ich unfreiwillig mitbekommen hatte, dass sie jetzt viel Zeit mit meinem Ex verbringt.
Das wird sie schon richtig beobachtet haben und dass er die Andere, mit der er vielleicht noch keine richtige Beziehung hat, vielleicht aber mittlerweile doch, seinen Brüdern vorstellt, heißt für Dich: sie ist es wert, dass er sie in seine Familie "einführt" und Du warst es nicht.andthesunshines86 hat geschrieben:Dann meinte sie noch, dass er in den letzten Monaten sehr viel weg war und auch oft getrunken hat und immer und immer wieder mit dieser Arbeitskollegin rumhängen würde. Er hatte sie sogar seinen Brüdern vorgestellt, denen er ja eigentlich mich vorstellen wollte.
Meiner hat ja auch eine neue Beziehung und er trägt ja auch einen goldenen Ring an der rechten Hand. Ich bin sicher, mit der Neuen macht er alles, was er mit mir nicht gemacht hat. Er tritt mit ihr zusammen auf, er steht öffentlich dazu und signalisiert, ich bin in einer Beziehung, vielleicht sogar Ehe, er hat sie sicher auch seiner Mutter, seinen Geschwistern und Freunden vorgestellt. Er wird mit ihr in den Urlaub fahren. Kurz, alles was ich gerne gehabt hätte, kriegt sie und ich habe nichts bekommen. Genau wie Du. Denn ich war es ihm nicht wert, genau wie Du.
Wir müssen diese Kröten schlucken, aber wir können sie auch verdauen. Diese Männer wenden sich anderen Frauen zu, kapieren vielleicht, dass das ewig Rumgehoppel von einer Beziehung zur nächsten kein Zukunftsmodell ist und dann fangen sie auf einmal an, sich zu "bessern", sich zu wandeln, denn aufgrund ihrer Erfahrungen mit uns wissen sie jetzt ja, wie "es" geht und was sie falsch gemacht haben. Und dann machen sie auf einmal alles richtig, aber wie lange funktioniert das? Alles was aufgesetzt ist, was wir kraft unseres Verstandes ändern, aber eigentlich doch halbherzig, das wird nicht halten. Vielleicht aber doch, man wird sehen.
Ich habe es besser, denn mir ist es egal, wie er nun lebt und ob er glücklich ist oder nicht. Du haderst noch sehr viel, spürst die Zurücksetzung, die Ungerechtigkeit und die Rücksichtslosigkeit, mit der er vorging und noch tut Dir das weh. Es wird noch einige Zeit dauern, ehe Du das verarbeitet hast und damit abgeschlossen hast. Aber das ist normal, bei Dir liegt alles viel kürzer zurück.
Und jetzt kommt eine Art Jahrestag, da neigt man besonders zu Sentimentalitäten.
Wir dienten womöglich als eine Art Vorbereitung für sie, damit sie endlich beziehungsfähiger werden und das ist unser Verdienst. Leider eines, wovon wir nichts haben. Aber vielleicht doch, denn wenn er tatsächlich viel trinkt, zeigt das auch, dass er es nötig hat. Vielleicht geht es ihm gar nicht so gut, wie Du glaubst? Vielleicht strahlt er nur auf den Fotos und in ihm sieht es anders aus? Vielleicht will er jetzt alles richtig machen, aber so richtig gut geht es ihm damit doch nicht?
Sie war sicher befangen und sie hat Dir signalisiert, ich kenne Dich nicht, ich will Dich nicht sehen. Warum? Sie hat doch womöglich das Spiel gewonnen? Aber sie weiß, dass Du mit ihm zusammen warst und empfindet Dich vermutlich als Konkurrenz und Gefahr. Außerdem kannst nicht nur Du sie nicht leiden, umgekehrt ist es genauso! Sie mag Dich genauso wenig sie Du sie. Außerdem weißt Du nicht, was er ihr erzählt hat. Vielleicht lobte er Dich, jetzt wo Du weg warst, in den höchsten Tönen bei ihr? Vielleicht erzählte er auch, Du hättest ihm übel mitgespielt? Mit Sicherheit tat er etwas, wieso sie Dir nicht neutral und einigermaßen freundlich gegenüber treten kann. Sie hat kein Format, wie peinlich! Du solltest Dich darüber nicht grämen, sie ist es nicht wert, er ist es nicht wert.andthesunshines86 hat geschrieben:Wie es der Zufall so will, habe ich diese besagte Frau dann mal abends beim Weggehen in einer Bar getroffen. Sie wollte sich gerade mit Freundinnen an einen Tisch setzen, hat mich gesehen, und dann anstatt mit dem Gesicht zu mir, sich so hingesetzt, dass wir uns nicht mehr ins Gesicht schauen können. Das war schon merkwürdig. So als hätte ich irgendwas getan oder als hätte sie Angst vor mir. Ich weiß es nicht. Es war nur sehr komisch. Sie wirkte befangen.
Ja klar, Du stehst weder ihm noch ihr neutral gegenüber. Was er an ihr findet, weiß nur er. Aber Du weißt, dass er es an Dir nicht gefunden hat und das tut Dir weh. Immer noch und immer wieder.andthesunshines86 hat geschrieben:Was habt ihr für Tipps an mich?
Ich weiß, dass ich ihn vergessen muss, aber natürlich regt es mich auf, wenn ich solche Dinge mitbekomme. Warum sie? Was findet er an ihr?
Und immer die Frage, ob er sie genauso behandeln wird wie mich...
Es hilft nur, an Dich zu denken, Dein Leben zu leben und ansonsten zu warten. Mit der Zeit wird sich Gleichgültigkeit einstellen und dann wird es Dich nicht mehr interessieren, was er macht und was sie macht und ob sie zusammen sind oder nicht und ob sie womöglich gemeinsam in Paris waren oder nicht.
Du musst Dir klar machen, dass Du in seinem Leben nichts mehr verloren hast und dass nicht Du es ihm nicht wert warst, sondern dass es eigentlich umgekehrt ist. Er und damit meine ich auch meinen Ex. hätte es uns nicht wert sein dürfen. Wir haben uns unter Wert verkauft und das tut der Eigenliebe gar nicht gut. Es nagt am Selbstgefühl.
Und es hilft nur eines: Distanz. Kein Kontakt, kein Hinterherschnüffeln, keine Fragen über ihn an andere. Und den eigenen Wert wieder zu sehen und sich selbst wert zu schätzen.
Warum kann mir mein Ex. nicht in die Augen sehen, warum kann er nicht mal grüßen? Was habe ich ihm getan?
Ich glaube, ich weiß es. Er ist befangen mir gegenüber, weil er sich insgeheim schämt. Weil ich ihn so genau kenne, weil ich seine Schwächen erkannt habe, weil ich ihn mit seinen schlechten Seiten konfrontiert habe und weil ich ihm zu nahe gekommen bin. Das hat er nicht ertragen, er musste gehen. Und jetzt ist er befangen, weil beschämt. Soll er , nicht mein Problem.
Übrigens, oberflächlich und oberflächlich, passt sehr gut zusammen. Aber tiefsinnig und oberflächlich geht selten gut.
Liebe Andthesunshine, Du bist eine sehr kluge, gescheite, wissende Frau und Du wirst das überleben. Und eines Tages wirst Du Dir sagen, ich bin gut, wie ich bin und wer mich so nicht schätzen will, der soll es bleiben lassen! Dein Selbstbewusstsein ist noch ziemlich am Boden, aber Du kannst ihm selbst dabei helfen, wieder auf die Beine zu kommen. Ich habe es auch geschafft und in einem Jahr sieht auch Deine Welt wieder anders aus. Vergessen werden wir diese Männer nie, aber wir werden ihnen vergeben.
Es grüßt Dich ganz herzlich
die Sonnenblume
-
Ich möchte mich einfach mal für eure Worte bedanken. Das hat mir wirklich sehr weiter geholfen!
Es ist schwer nachzuvollziehen, warum und wieso unsere Ex-Partner so mit uns umgesprungen sind. Ich hatte dadurch sehr viel Selbstbewusstsein verloren.
Heute weiß ich, dass es kein anderer Mensch wert ist uns so runter zu ziehen.
Vllt. war es die Lektion, die ich gebraucht habe, ich weiß es nicht. Ich würde jetzt nicht behaupten, dass Vertrauen mit Naivität gleichzusetzen ist, aber ein Stück naiv waren wir vllt. schon.
Ich werde mich hier nicht mehr einloggen und nun komplett nach vorne blicken.
Dazu gehört auch nicht mehr darüber zu schreiben.
Trotzdem hat es mir sehr geholfen mich hier mit euch auszutauschen!
Ich wünsche euch alles alles Gute für die Zukunft!
Es ist schwer nachzuvollziehen, warum und wieso unsere Ex-Partner so mit uns umgesprungen sind. Ich hatte dadurch sehr viel Selbstbewusstsein verloren.
Heute weiß ich, dass es kein anderer Mensch wert ist uns so runter zu ziehen.
Vllt. war es die Lektion, die ich gebraucht habe, ich weiß es nicht. Ich würde jetzt nicht behaupten, dass Vertrauen mit Naivität gleichzusetzen ist, aber ein Stück naiv waren wir vllt. schon.
Ich werde mich hier nicht mehr einloggen und nun komplett nach vorne blicken.
Dazu gehört auch nicht mehr darüber zu schreiben.
Trotzdem hat es mir sehr geholfen mich hier mit euch auszutauschen!
Ich wünsche euch alles alles Gute für die Zukunft!