es geht ihm plötzlich doch zu schnell...

Lässt sich meine Beziehung retten?
Maya87
es geht ihm plötzlich doch zu schnell...

Beitrag von Maya87 » Do 2. Mär 2017, 08:54

Guten Morgen liebes Forum,

ich bräuchte bitte dringend mal einen Rat, vielleicht kann mir ja einer sagen was hier gerade passiert. Aber erstmal zur Vorgeschichte: ich (29) und mein Freund (30) kennen uns schon ca. 13 Jahre, waren fast 9 Jahre lang zusammen. Letztes Jahr hatte er sich von mir getrennt, da er nun (verständlicherweise) den nächsten Schritt machen wollte, also Haus bauen, heiraten und irgendwann Kinder bekommen. Ich war damals aber leider noch nicht so weit und wollte das noch nicht, für mich war selbst das zusammen wohnen irgendwie schwer, ich hatte immer das Gefühl, dass ich im Leben etwas verpasse und wollte meine Freiheit noch nicht ganz hergeben.
Während der Trennung habe ich mir natürlich auch so meine Gedanken gemacht und irgendwann festgestellt, dass ich eigentlich alles hatte was ich wollte und hab es bereut, dass ich nie für den nächsten Schritt bereit war...

Anfang des Jahres (ca. 9 Monate nach der Trennung) haben wir uns dann "zufällig" auf einer Feier getroffen (ich wusste dass er da sein wird :P) und haben uns auch lange unterhalten, aber nicht über die Beziehung, sondern wie es einem so geht, was man so macht etc.
Ich habe mir eigentlich keine großen Hoffnungen gemacht, dass er mich zurück will, aber direkt am nächsten Tag hat er sich bei mir gemeldet. Wir haben abends dann lange telefoniert. Er hat mir erzählt, dass er die ganze Zeit immer wieder an mich gedacht hat und einfach nicht von mir loskommt. Er hatte sogar eine Freundin (seit 3 Monaten damals), aber nach unserem "zufälligen" Treffen hat er sich am nächsten Tag von ihr getrennt.

Wir haben dann fast täglich telefoniert und es war wirklich schön. Nach einer Woche hat er mich dann das erste Mal zum Essen eingeladen. Auch das war wunderschön, wir haben viel geredet, was ich damals immer etwas vermisst habe. Er war offen und ehrlich und ich fand das wirklich toll. Wir haben uns also die nächsten Wochen immer öfter getroffen. Nach ca. 2 Monaten hat er mich dann gefragt ob ich nicht wieder bei ihm einziehen will. Ich war mega glücklich und hab natürlich direkt ja gesagt. (im Nachhinein muss ich zugeben, das war vielleicht etwas überstürzt) Jetzt wohne ich seit ca 2 Monaten mit ihm zusammen und es lief wirklich gut, wir waren glücklich und haben auch weiterhin über alles geredet. Also es lief wirklich mehr als gut.

Die letzte Zeit allerdings lief es nicht mehr ganz so gut (micht mehr so viel Sex und wir haben auch nicht mehr so viel unternommen), wobei nach einer gewissen Zeit natürlich auch die Gewohnheit wiederkehrt und noch dazu haben wir beide momentan ziemlichen Stress auf der Arbeit.

Jedenfalls meinte er dann letztes Wochenende, dass ihm das jetzt doch alles zu schnell geht. Er wollte zwar immer unbedingt den nächsten Schritt etc. aber gerade hat er doch etwas Angst davor und ist sich unsicher, er vermisse seine Freiheiten. Und meinte sogar, dass er glaubt, kein Beziehungsmensch zu sein. Seine Kollegen haben ihm das wohl auch ein bisschen eingeredet. Jedenfalls will er nach wie vor mit mir zusammen sein, aber es wäre ihm lieber wenn wir wieder getrennt wohnen und nochmal alles langsam angehen. Wieder mehr unternehmen etc. Es tue ihm auch Leid, dass ich jetzt in dieser Situation bin. Aber wir haben wohl einfach überstürzt.

Für mich ist in diesem Moment eine Welt zusammen gebrochen, es fühlt sich an, als hätte er wieder mit mir Schluss gemacht. Er ist sich also plötzlich doch nicht mehr sicher, dass er sein Leben mit mir verbringen will? Das tut echt verdammt weh. Vor allem, da ich mittlerweile wirklich bereit war für das Alles...

Ich weiß gar nicht wie ich mich jetzt verhalten soll, was ich generell davon halten soll. Was passiert da eigentlich gerade? Was hab ich falsch gemacht? Und vor allem, wieso lässt er sich immer von seinen Freunden so belabern?? Ich verstehe es nicht.

Am nächsten Morgen war er wie immer, als wäre nichts gewesen. Als wäre das jetzt für ihn geklärt und wir machen einfach erstmal so weiter, nur dass ich dann irgendwann wieder ausziehe. Aber eigentlich will ich das gar nicht, ich war mittlerweile endlich soweit, mein Leben mit ihm zu verbringen, den nächsten Schritt zu gehen. Ja, das habe ich ihm auch so gesagt. Aber die einzige Antwort die ich bekomme ist, dass es ihm Leid tut, er mir wirklich liebt und auch weiter mit mir zusammen sein will, er sogar mit mir dieses Jahr zusammen in Urlaub will, nur eben alles nochmal etwas unkomplizierter und lockerer...

Leute ich bin echt fertig mit der Welt. Also entweder wir wollen es beide und ziehen das jetzt durch, über Probleme kann man doch reden, oder wir lassen es... dieses hin und her ständig. Nach so langer Zeit sollte er doch mal wissen, was er nun will. Und ich dachte, dass wusste er. Ja er denkt auch oft über eine gemeinsame Zukunft nach, und er stellt sich das auch schön vor, aber dann kommen wohl doch wieder die Zweifel....

Kann mir bitte einer sagen, was ich nun machen soll oder was ich vielleicht falsch gemacht habe?
Ich werde heute erstemal woanders übernachten, mich nicht bei ihm melden und ihn komplett in Ruhe lassen, in der Hoffnung, dass er sich nochmal Gedanken macht. Denn alles andere bringt ja doch nichts...

Bitte um einen Rat (und sorry für den Roman) :oops:

Liebe Grüße
Maya

sony_boy
Re: es geht ihm plötzlich doch zu schnell...

Beitrag von sony_boy » Do 2. Mär 2017, 09:40

Das ist schwierig, ein ständiges hin und her ist extrem belastend ( habe das selbe Problem, dass meine Frau auch nicht weiß was sie will, und sogar noch einen Liebhaber hat :( ).
Sicher habt ihr alles beim 2. Anlauf überstürzt. Überlege dir genau, ob du das aushalten kannst/willst und denke erstmal genau darüber nach was du willst. Ich denke das ist nicht ganz klar. Somit macht das seine Unsicherheit nicht besser.

Natascha_1990

Beitrag von Natascha_1990 » Do 2. Mär 2017, 10:35

Hallo Maya

Hattet ihr denn in den 9 Monaten noch Kontakt? Ich find es sehr spannend dass er dich an der Feier gesehen hat und scheinbar bei ihm alle Gefühle wieder hochkamen :) Ich verstehe vollkommen dass das hin und her nun mühsam ist...könntest du denn damit umgehen allein zu wohnen und es langsamer angehen zu lassen? Damals wolltest du nicht den nächsten Schritt und jetzt ist er sich unsicher - lasst euch doch nun ein wenig Zeit

Übrigens glaube ich nicht dass du etwas falsch gemacht hast! Er war mit dir lange zusammen - möchte jetzt mit dir eine Beziehung führen! Wie kannst du da meinen du hättest was Falsch gemacht? :) Was aber meiner Meinung sicher falsch wäre, ist ihn zu bedrängen dass er den nächsten Schritt machen soll.

Und ich finde du solltest aufpassen dass DU dich nicht veränderst! Bleib die Person die er liebt auch wenn es jetzt besonders schwer für dich ist..

Maya87

Beitrag von Maya87 » Fr 3. Mär 2017, 07:09

Hallo ihr beiden,
vielen Dank für eure Antworten.

Also in den 9 Monaten hatten wir nur einmal "richtig" Kontakt, haben über eine Woche immermal geschrieben, er hatte sich wieder angenähert aber zu einem Treffen kam es nicht. Danach wieder Funkstille. Wobei er mir später erzählt hat, dass sein damaliger Freund ihm das ausgeredet hat, sich wieder mit mir zu treffen :evil:
Ansonsten war nichts, wir haben uns nicht einmal gesehen in der Zeit.

Bei unserem ersten Wiedersehen und auch noch einige Male danach hat er mir allerdings noch gesagt, wie sehr er mich vermisst hat und dass er so gerne wieder richtig mit mir zusammen wäre und sogar heiraten will und alles was eben dazu gehört. (damals dachte ich mir noch, oha jetzt will er aber direkt alles auf einmal)
Gut, jetzt nach gerade mal 4 Monaten bzw 2 Monaten zusammen wohnen, kann ich schon verstehen, dass es ihm jetzt doch zu schnell geht und wir es etwas überstürzt haben. Nur, jetzt nochmal wieder ausziehen?
Klar wäre ich bereit es jetzt wieder langsam anzugehen. Mich verletzt einfach die Tatsache bzw. das Gefühl, dass er scheinbar gar nicht mehr sicher ist, ob er überhaupt sein Leben mit mir verbringen will. Zumindest fühlt es sich so für mich an. Aber vielleicht interpretiere ich da auch einfach zu viel hinein.
Denn seit diesem Gespräch verhält er sich auch eigentlich ganz normal, als wäre nichts gewesen. Wir gehen zusammen einkaufen, haben Sex und morgens wenn ich vor ihm zur Arbeit gehe, kommt er und besteht auf seinen Abschiedskuss. Die letzten 2 Tage hat er mir sogar geschrieben und gefragt wie es mir geht, hat sich sogar Sorgen gemacht, als ich abends nicht zu Hause war.
Soll ich mich jetzt einfach verhalten als wäre nichts? Mir fällt das echt schwer, nicht ständig etwas zu sagen.
Natürlich will ich ihn auch nicht unter Druck setzen, aber irgendwann möchte ich schon gerne wissen wie es jetzt weiter geht und was er sich für die Zukunft wünscht :|

sony_boy

Beitrag von sony_boy » Fr 3. Mär 2017, 07:45

Ich glaube ihr solltet euch einfach noch etwas Zeit nehmen, keine weiteren Schritte machen sondern erstmal alles so belassen wie es ist. Vielleicht jeder einen Tag in der Woche seins machen, quasi einen freinen Tag...

Maya87

Beitrag von Maya87 » Fr 3. Mär 2017, 08:27

Guten Morgen sony_boy,

genau das machen wir ja bereits. Er hat einmal die Woche seinen Männerabend, das ist auch ok, da ziehe ich mich dann immer zurück. Hin und wieder geht er mit seinen Kollegen weg oder ich bin mal alleine unterwegs. Also eigentlich hat ja jeder so seinen Freiraum.

Sein Problem ist angeblich, dass er nicht mehr die Freiheit hat, zu machen was und wann er will, weil ich eben da bin und er sich mit mir absprechen muss. Aber das sollte doch eigentlich kein Problem sein wenn man jemanden liebt :( und die Freiheit zu machen was er will, die hat er ja. Klar, möchte ich wissen, wenn er mal abends später kommt, damit ich mir keine Sorgen mache...

Das kam halt jetzt so plötzlich, die ganze Zeit wollte er ja immer noch viel Zeit mit mir verbringen, und jetzt wo eben die Gewohnheit wieder da ist und wir vielleicht nicht mehr ganz so viel unternehmen, jetzt vermisst er plötzlich seine Freiheit -.-

Maya87

Beitrag von Maya87 » Fr 3. Mär 2017, 09:14

So, kleines Update noch, jetzt geht heute Abend ja nochmal mit Kollegen weg und schreibt mir eben, dass er morgen mit einem Freund feiern geht... will er es jetzt provozieren bzw. testen ob ich ihm wirklich die Freiheit lasse oder was soll das? :( ich hab nur ganz locker mit "ok gut" geantwortet. Aber innerlich könnt ich grad schreien >.<

sony_boy

Beitrag von sony_boy » Fr 3. Mär 2017, 09:16

Du schreibst nur, was er macht an seinen Männerabend. Was machst/unternimmst du? Gibt es auch einen Mädelsabend?
Mache das, das gibt ihm sicher erstmal das Gefühl von mehr Freiheit.
Und vielleicht versuchst du dich beim fragen was er macht und wohin er geht etwas zurück zu halten. Ich weiß das Frauen da gern mal etwas übers Ziel hinaus schießen und gar nicht merken, dass Männer nicht ständig sowas gefragt werden wollen. Das hat was mit Vertrauen zu tun. Also frage dich bevor du das meinst "weil ich eben da bin und er sich mit mir absprechen muss", ob du jetzt wirklch nachfragen mußt oder ihm vertrauen kannst und nicht fragst...

Natascha_1990

Beitrag von Natascha_1990 » Fr 3. Mär 2017, 10:10

Oh man ich fühl da total mit :/

Sein Problem ist angeblich, dass er nicht mehr die Freiheit hat, zu machen was und wann er will, weil ich eben da bin und er sich mit mir absprechen muss. Aber das sollte doch eigentlich kein Problem sein wenn man jemanden liebt :( und die Freiheit zu machen was er will, die hat er ja. Klar, möchte ich wissen, wenn er mal abends später kommt, damit ich mir keine Sorgen mache...

Das kam halt jetzt so plötzlich, die ganze Zeit wollte er ja immer noch viel Zeit mit mir verbringen, und jetzt wo eben die Gewohnheit wieder da ist und wir vielleicht nicht mehr ganz so viel unternehmen, jetzt vermisst er plötzlich seine Freiheit -.-
Ach das kenn ich so was ist mir eben auch passiert vor einigen Monaten ...Wenn ich deinen Text lese heisst für ihn "Freiheit" nicht mehr darüber nachdenken zu müssen ob er dich in seinen Freizeitplänen einweihen muss , wahrscheinlich hat er ein schlechtes Gewissen dabei wenn er es nicht tut und ich vermute er hat ein schlechtes Gewisse wenn er mit Freunden unterwegs ist (hat er mal was dazu gesagt??) Mein Herr hat mich auch teilweise spät in seine Pläne eingeweiht und beichtete mir, dass er ein schlechtes Gewissen hatte weil er wüsste dass ich gerne mit ihm Zeit verbracht hätte aber er doch sooo gerne mit den Freunden feiern wollte--> Hier kommt bei Männern vermutlich das Gefühl auf er hätte dir gegenüber Verpflichtungen.
So, kleines Update noch, jetzt geht heute Abend ja nochmal mit Kollegen weg und schreibt mir eben, dass er morgen mit einem Freund feiern geht... will er es jetzt provozieren bzw. testen ob ich ihm wirklich die Freiheit lasse oder was soll das? :(
Nein ich gehe davon aus dass er ein "Guter" ist. Er will dich nicht provozieren aber es sieht es schon als seine "Pflicht" es dir zu sagen - schliesslich seid ihr zusammen aber glaub mir es dir zu schreiben ist ihm sicherlich nicht leicht gefallen! ("Wie reagiert sie, ist sie dann sauer usw.)

Hat er dich gefragt was du machst? Sieh zu dass du dich beschäftigst, wünsch ihm viel Spass(aber nicht zickig oder so :P)! Und bitte mach nicht den gleichen Fehler wie ich....lass ihn in dieser Zeit in Ruhe und schreib ihm nicht (ausser er schreibt dir was/fragt dich was) - ich habe damals vermutlich das schlechte Gewissen ausgelöst weil ich ihm geschrieben habe obwohl er grad am feiern war mit Freunden..

sony_boy

Beitrag von sony_boy » Fr 3. Mär 2017, 11:29

Wie ich schon geschrieben hatte, Frauen interpretieren oft falsche Sachen in "Männerabende" und fangen an zu klammern. Er weiß gar nicht, dass du so denkst -> somit entstehen Konflikte -> man fängt an sich nicht mehr zu verstehen.

Männer sind nunmal auch so, dass sie Frauen erobern wollen, instinktiv. Frauen die allzu sehr klammern und nachrennen sind nicht zu erobern sondern nerven irgendwann.
Also liebe Frauen nehmt euch beim "Nachfragen" beim "Hinterhertelefonieren" etwas zurück und überlegt erstmal ist das jetzt wirklich notwendig.
Konzentiert euch auf euch und überlegt was ihr in der Beziehung mit dem Wort "Vertrauen" anfangen könnt.

Antworten