ich bräuchte bitte dringend mal einen Rat, vielleicht kann mir ja einer sagen was hier gerade passiert. Aber erstmal zur Vorgeschichte: ich (29) und mein Freund (30) kennen uns schon ca. 13 Jahre, waren fast 9 Jahre lang zusammen. Letztes Jahr hatte er sich von mir getrennt, da er nun (verständlicherweise) den nächsten Schritt machen wollte, also Haus bauen, heiraten und irgendwann Kinder bekommen. Ich war damals aber leider noch nicht so weit und wollte das noch nicht, für mich war selbst das zusammen wohnen irgendwie schwer, ich hatte immer das Gefühl, dass ich im Leben etwas verpasse und wollte meine Freiheit noch nicht ganz hergeben.
Während der Trennung habe ich mir natürlich auch so meine Gedanken gemacht und irgendwann festgestellt, dass ich eigentlich alles hatte was ich wollte und hab es bereut, dass ich nie für den nächsten Schritt bereit war...
Anfang des Jahres (ca. 9 Monate nach der Trennung) haben wir uns dann "zufällig" auf einer Feier getroffen (ich wusste dass er da sein wird

Ich habe mir eigentlich keine großen Hoffnungen gemacht, dass er mich zurück will, aber direkt am nächsten Tag hat er sich bei mir gemeldet. Wir haben abends dann lange telefoniert. Er hat mir erzählt, dass er die ganze Zeit immer wieder an mich gedacht hat und einfach nicht von mir loskommt. Er hatte sogar eine Freundin (seit 3 Monaten damals), aber nach unserem "zufälligen" Treffen hat er sich am nächsten Tag von ihr getrennt.
Wir haben dann fast täglich telefoniert und es war wirklich schön. Nach einer Woche hat er mich dann das erste Mal zum Essen eingeladen. Auch das war wunderschön, wir haben viel geredet, was ich damals immer etwas vermisst habe. Er war offen und ehrlich und ich fand das wirklich toll. Wir haben uns also die nächsten Wochen immer öfter getroffen. Nach ca. 2 Monaten hat er mich dann gefragt ob ich nicht wieder bei ihm einziehen will. Ich war mega glücklich und hab natürlich direkt ja gesagt. (im Nachhinein muss ich zugeben, das war vielleicht etwas überstürzt) Jetzt wohne ich seit ca 2 Monaten mit ihm zusammen und es lief wirklich gut, wir waren glücklich und haben auch weiterhin über alles geredet. Also es lief wirklich mehr als gut.
Die letzte Zeit allerdings lief es nicht mehr ganz so gut (micht mehr so viel Sex und wir haben auch nicht mehr so viel unternommen), wobei nach einer gewissen Zeit natürlich auch die Gewohnheit wiederkehrt und noch dazu haben wir beide momentan ziemlichen Stress auf der Arbeit.
Jedenfalls meinte er dann letztes Wochenende, dass ihm das jetzt doch alles zu schnell geht. Er wollte zwar immer unbedingt den nächsten Schritt etc. aber gerade hat er doch etwas Angst davor und ist sich unsicher, er vermisse seine Freiheiten. Und meinte sogar, dass er glaubt, kein Beziehungsmensch zu sein. Seine Kollegen haben ihm das wohl auch ein bisschen eingeredet. Jedenfalls will er nach wie vor mit mir zusammen sein, aber es wäre ihm lieber wenn wir wieder getrennt wohnen und nochmal alles langsam angehen. Wieder mehr unternehmen etc. Es tue ihm auch Leid, dass ich jetzt in dieser Situation bin. Aber wir haben wohl einfach überstürzt.
Für mich ist in diesem Moment eine Welt zusammen gebrochen, es fühlt sich an, als hätte er wieder mit mir Schluss gemacht. Er ist sich also plötzlich doch nicht mehr sicher, dass er sein Leben mit mir verbringen will? Das tut echt verdammt weh. Vor allem, da ich mittlerweile wirklich bereit war für das Alles...
Ich weiß gar nicht wie ich mich jetzt verhalten soll, was ich generell davon halten soll. Was passiert da eigentlich gerade? Was hab ich falsch gemacht? Und vor allem, wieso lässt er sich immer von seinen Freunden so belabern?? Ich verstehe es nicht.
Am nächsten Morgen war er wie immer, als wäre nichts gewesen. Als wäre das jetzt für ihn geklärt und wir machen einfach erstmal so weiter, nur dass ich dann irgendwann wieder ausziehe. Aber eigentlich will ich das gar nicht, ich war mittlerweile endlich soweit, mein Leben mit ihm zu verbringen, den nächsten Schritt zu gehen. Ja, das habe ich ihm auch so gesagt. Aber die einzige Antwort die ich bekomme ist, dass es ihm Leid tut, er mir wirklich liebt und auch weiter mit mir zusammen sein will, er sogar mit mir dieses Jahr zusammen in Urlaub will, nur eben alles nochmal etwas unkomplizierter und lockerer...
Leute ich bin echt fertig mit der Welt. Also entweder wir wollen es beide und ziehen das jetzt durch, über Probleme kann man doch reden, oder wir lassen es... dieses hin und her ständig. Nach so langer Zeit sollte er doch mal wissen, was er nun will. Und ich dachte, dass wusste er. Ja er denkt auch oft über eine gemeinsame Zukunft nach, und er stellt sich das auch schön vor, aber dann kommen wohl doch wieder die Zweifel....
Kann mir bitte einer sagen, was ich nun machen soll oder was ich vielleicht falsch gemacht habe?
Ich werde heute erstemal woanders übernachten, mich nicht bei ihm melden und ihn komplett in Ruhe lassen, in der Hoffnung, dass er sich nochmal Gedanken macht. Denn alles andere bringt ja doch nichts...
Bitte um einen Rat (und sorry für den Roman)

Liebe Grüße
Maya