es geht ihm plötzlich doch zu schnell...

Lässt sich meine Beziehung retten?
Natascha_1990
Re: es geht ihm plötzlich doch zu schnell...

Beitrag von Natascha_1990 » Mi 22. Mär 2017, 14:27

Hallo Maya

Sry mir ist der Beitrag irgendwie untergegangen und weil er paar Tage her ist wusst ich nicht wie aktuell es ist :)

Naja, am Wochenende hab ich das alles nicht mehr ausgehalten und wahrscheinlich den größten Fehler überhaupt gemacht. Ich habe ihm gesagt, dass das für mich momentan echt scheiße ist, ich nicht weiß ob ich das kann, jetzt wieder einen Schritt zurück gehen und wer weiß ob er überhaupt irgendwann so weit ist, endlich mal eine richtige Beziehung zu führen. Dass ich ihn zwar irgendwo verstehen kann, aber ich das so nicht kann und will.
Ich dachte eigentlich, dass es jetzt komplett eskaliert, aber er sagte er könne mich durchaus verstehen und dass das für ihn momentan auch nicht leicht sei, er will eine Beziehung mit mir, aber eben auch noch nicht ganz seine Freiheiten aufgeben. Er kann aber auch verstehen, dass ich endlich "den Sack zu machen will" (wie er so schön gesagt hat :D) und er aber auch nicht will, dass ich das mit einem anderen mache. Wenn er sich eine Zukunft mit jemanden vorstellen kann, dann mit mir. Und er müsse einfach endlich eine Entscheidung treffen.
Hab mir da echt den Kopf zerbrochen ...
Du meinst wahrscheinlich du hättest ihn nun zur einer Entscheidung gedrängt oder?
Und Menschen die sich bedrängt fühlen gehen wahrscheinlich gern in eine Art Abwehrhaltung über.. Das Gleiche wie du hab ich auch gemacht.. sagte ich könne nicht so weiter machen - da meinte auch er dass er sich entscheiden müssen - natürlich hat er wie deiner reagiert :) Ich glaube hättest du nicht gesagt dass du so nicht weitermachen willst und kannst dann hätte er tatsächlich so weitergemacht- du wärst ausgezogen und ihr hättet weiterhin Kontakt als Paar und er die "Freiheit" die er scheinbar aktuell möchte.

Das hätte dann vermutlich monatelang so funktioniert, solang du ihn nicht wieder "bedrängt" hättest oder Forderung gestellt hättest. Weil dann hättest du so ziemlich sicher wieder das Gleiche gehört wie jetzt. Meiner Meinung nach findet er dich als Frau wirklich toll und super aber der Verstand hält an diesem "Freiheitsgedanken" fest. Ich glaube es wird im Moment unmöglich sein ihn davon zu überzeugen das eine Beziehung mit dir toll ist und das er seine Freiheit trotzdem behalten kann. Zu der Erkenntnis muss er selbst kommen.. das ist das was ich in den letzten Jahren immer wieder erlebt habe.
Eben gerade kam dann allerdings eine Nachricht, und ich weiß gar nicht was ich davon halten soll... er hat geschrieben, er wüsste gar nicht was jetzt abgeht, wieso meine Sachen noch da sind obwohl ich ja offensichtlich woanders wohne und er braucht dringend den Kellerschlüssel etc. das sollten wir mal klären.... klang irgendwie sehr unfreundlich. Aber vielleicht auch etwas unsicher, weil er offenbar nicht weiß wo ich bin.
Dafür dass er Schluss gemacht hat schreibt er dir aber viel...hat er echt geschrieben er "wisse nicht was jetzt abgeht?" hahaha... Vielleicht wäre hier eine klare Kommunikation angebracht - Nachrichten interpretieren ist immer sehr gefährlich und es kann auch sein wenn ihr jetzt nur noch halbpatzig miteinander kommuniziert das üble Missverständnisse entstehen..
Als er dann Abends nach Hause kam, war erst alles gut, ich hab mich normal verhalten (hatte mich auch etwas hübsch gemacht), es sah auch eigentlich gut aus. Man hat ihm nicht angemerkt, dass er jetzt Schluss machen will. Scheinbar ist er doch wieder schwach geworden und meinte dann ganz plötzlich, er müsse mal telefonieren (mit seinem "tollen" Kollegen).
Sag mal was sind das denn für Kollegen?! Gibt's denn wirklich Gründe wieso die sich einzumischen haben? Naja gut es gibt halt wirklich Kolleginnen und Kollegen die stehen immer hinter dem Kumpel und unterstützen ihn, egal was er macht oder eben wie er sich entscheidet.

Maya87

Beitrag von Maya87 » Mi 22. Mär 2017, 19:54

Hallo Natascha,

danke für deine Nachricht.
Ja er hat wirklich wortwörtlich geschrieben "ich weiß nicht so recht was hier abgeht, aber... bla bla Schlüssel und so" ich hab dann nur ganz knapp geantwortet, dass ich momentan in meiner Wohnung bin, solange es noch geht und dachte, dass er das weiß. Dass ich die Tage ein paar Sachen holen wollte und ihm den Schlüssel (also um den Kellerschlüssel gehts) dann da lasse. Daraufhin hat er nur geantwortet "Ok, danke für die Info. Wenn du möchtest, kannst du die Taschen und Kisten dafür verwenden" ... klingt für mich jetzt wieder so 'nimm gleich alles mit' :-/

Ja das ist echt schwer, einerseits freue ich mich ja, dass er überhaupt was geschrieben hat und dass ihn das ja offenbar beschäftigt hat, wo ich bin. Aber irgendwie machts mich auch wieder traurig, das was er eben geschrieben hat.
Ich werde morgen jedenfalls mal kurz hinfahren und ein paar Sachen holen, mal sehen ob er da ist und wie er reagiert wenn er mich sieht. Vielleicht erhoffe ich mir aber auch zu viel...

Am sinnvollsten wäre es sicherlich, einfach erstmal auf Abstand zu gehen, bis er selber weiß was er will oder? Aber aufgrund meines Wohnungs-Problems geht das ja leider nicht... ich traue mich ja kaum ihm zu sagen, dass ich noch nichts Neues hab und dann in 3 Wochen erstmal wieder zurück kommen muss >.<
So, und dann wars das auch erstmal wieder mit dem Abstand. Also das ist echt eine mega bescheuerte Situation gerade, ich könnt nur noch heulend davon laufen -.-
Was soll ich denn jetzt am besten machen? Bin gerade echt verzweifelt...

Natascha_1990

Beitrag von Natascha_1990 » Do 23. Mär 2017, 11:54

Hallo Maya

"Ok, danke für die Info. Wenn du möchtest, kannst du die Taschen und Kisten dafür verwenden" ... klingt für mich jetzt wieder so 'nimm gleich alles mit' :-/
Neee ich glaub der meint wirklich nur dir dass du die nehmen sollst ohne irgendwelche Hintergedanken oder so :)

Das ist bei dir echt ne schwierige Situation... Solange ihr die Wohnungssache nicht geklärt habt ist das echt nicht gerade einfach... vor allem sicher für dich nicht :/
Hast du gar keine Idee ob du irgendwo hin könntest??? Ansonsten wirst du mit ihm reden müssen ob er ausweichen kann...

Maya87

Beitrag von Maya87 » Do 23. Mär 2017, 13:55

Hallo Natascha,

ja ist echt schwer. Ich muss mich nochmal umhören, evtl. findet sich schon was. Wobei er anfangs mal gemeint hat, dass wenn ich nicht wieder in meine Wohnung will, dann würde er zu nem Freund gehen. Denn er denkt, es wäre keine gute Idee jetzt noch zusammen zu wohnen... ich will halt nur nicht, dass er mich oder die Situation mit mir auch noch als Stress empfindet, denn dann kann ich es gleich abhaken :(

Heute Morgen hat er übrigens nochmal geschrieben, ob ich dann heute komme wegen der Sachen. Ich hab kurz geantwortet, dass ich heute oder morgen komme, je nachdem wie es zeitlich passt. Seine Antwort dann, dass ich ihm bitte nochmal Bescheid sagen soll, denn sein Freund (einer der "normalen" immerhin) zum Männerabend kommt und es unangenehm wäre, wenn ich gerade dann komme um meine Sachen zu holen... wahrscheinlich weil er ihm noch nichts davon erzählt hatte, könnte ich mir vorstellen, wäre ja nicht das erste Mal.
Jedenfalls fahre ich heute nach der Arbeit hin (hab ich so auch geschrieben), bin echt mal gespannt wie es wird. Bin ja schon etwas nervös :?

Maya87

Beitrag von Maya87 » Do 23. Mär 2017, 20:12

Guten Abend,

so, also ich war da, hab ein paar Sachen geholt, extra nen Moment länger gewartet, weil ich ja dachte, er kommt nach Hause, er kam aber nicht. Irgendwann bin ich dann gefahren, soll ja auch nicht komisch wirken wenn ich so spät noch da bin.
Heute waren allerdings alle Bilder weg. Meine Sachen aus dem Bad waren schon zusammengeräumt und generell alles von mir weggeräumt. Das hat echt weh getan. Ich kann grade gar nicht in Worte fassen, was gerade in mir vorgeht...
Wobei es ja eigentlich völlig normal ist, ich würde auch nicht jeden Tag seine Sachen oder Bilder sehen wollen -.-

Mir fällt es gerade so verdammt schwer, nichts zu tun. Ich würde ihm so gerne schreiben, wie es mir geht oder ihn einfach mal sehen oder mit ihm reden... ich hatte mir das heute eigentlich ganz anders vorgestellt.
Und irgendwann müssen wir ja nochmal reden, wegen der Wohnsituation. Ich weiß grade gar nicht, wie ich das anstellen soll. Soll ich ihm evtl. am Wochenende mal schreiben, dass wir das kurz klären müssen? Am Liebsten würde ich einfach vorbei fahren. Bezgl. Haustürschlüssel hat er immerhin noch nichts gesagt, den habe ich ja noch...

Natascha_1990

Beitrag von Natascha_1990 » Fr 24. Mär 2017, 07:11

Morgen Maya

Naja wenn es nicht anders geht muss er halt ausweichen... das wäre das mindeste :? ...immerhin hast du jetzt den ganzen Stress...

Ich versteh dich absolut :( Wegen der Wohnungssituation müsstest du halt schon klären, lange kannst du ja nicht mehr warten, 3 Wochen waren es oder? Würd halt früh genug das ansprechen und klären..Ich glaube das wird auch kein Problem sein ausser du fühlst dich gar nicht wohl bei dem Gedanken.. :/

Ich glaube nachdem du ne Wohnung hast musst du wahrscheinlich die Situation wirklich so hinnehmen...

Maya87

Beitrag von Maya87 » Mo 27. Mär 2017, 20:26

Guten Abend,
also bei mir ist die letzten Tage so einiges passiert, womit ich so gar nicht gerechnet hätte. Momentan versteh ICH nicht so recht, was hier abgeht...
Ich hatte die ganze Zeit ja überlegt, wie ich ihm dass jetzt sage, dass ich dann in 2 Wochen theoretisch erstmal wieder bei ihm einziehen muss und hatte echt Angst vor der Reaktion.
So, am Freitag Nachmittag ruft ER mich plötzlich an :shock: ich hab mich erst gar nicht getraut ranzugehen, ich dachte jetzt kommt was wegen Haustürschlüssel oder sonstwas Blödes. Nein, er wollte einfach nur mal fragen, wie es mir geht und was ich so mache... ich war einfach nett und freundlich, hab natürlich gesagt "gut" und dass ich viel unterwegs bin etc. Wir haben uns ca 20 min unterhalten. Alles ganz entspannt. Am Ende hab ich ihm dann gesagt, dass ich ihm sowieso nochmal schreiben wollte, wegen der Wohnsituation, dass ich da seine Hilfe bräuchte.
Er klang jetzt auch gar nicht genervt oder so, ganz im Gegenteil, hat mir sogar angeboten, mir zu helfen, meine Sachen wieder zu ihm zu bringen. Hat auch direkt angeboten, mir nochmal Umzugskisten zu besorgen. Ich wusste gar nicht was ich sagen sollte. Was war da bitte los?!
Wir sind dann so verblieben, dass wir in Kontakt bleiben (das kam aber von ihm!) und wir am Sonntag dann ein paar Sachen rüber fahren.

So, am Samstag Abend hab ich dann ganz kurz nur geschrieben, wie es ihm dann am Sonntag passen würde... (muss ja schließlich auch planen) Sonntag Mittag hab ich erst eine Antwort bekommen, aber immerhin. Wobei seine Nachricht plötzlich doch wieder total kalt und irgendwie zickig klang, er würde dann gegen 17 Uhr kommen und ein paar Kisten abholen... ich dachte eigentlich wie fahren zusammen?! -.-

Kurz bevor er dann da war, hat er nochmal angerufen und meinte dann, ich könne die Kisten ja schonmal unten in den Flur stellen, er nimmt sie sich dann einfach... äh hallo?! Also da konnt ich dann auch nicht mehr nett bleiben und hab nur gefragt, was das denn soll. Wir können doch wie normale Menschen reden und er kann doch ruhig auch nochmal hochkommen... scheinbar hat er dann selbst gemerkt, dass das irgendwie doof war und meinte nur "Ja, war ja auch nur ein Scherz, natürlich komm ich nochmal hoch" ... Idiot...

So, dann haben wir erst die Kisten ins Auto gebracht und dann kam er sogar tatsächlich nochmal mit hoch, hat sich auch hingesetzt und wir haben nochmal über meine Wohnungssuche etc gesprochen. Am Ende meinte er dann sogar, ich können auch bei ihm wohnen, bis ich was Neues habe :D und ich muss sagen, ich finde das echt toll, dass das Angebot jetzt sogar von ihm kam.

Gut, dann dachte ich eigentlich er geht dann, aber nein, er fragte mich dann, ob wir noch ein Stück spazieren gehen wollen. Ich natürlich, ja klar.
Also insgesamt war er dann 1,5 Std. bei mir. Während dem Spaziergang haben wir erst nur über alltägliche Sachen gesprochen. Zwischendurch haben wir uns einfach nur angeschwiegen, bis er dann sagte, dass es total komisch sei, einfach nur neben mir herzulaufen. Er würde gerne Dinge sagen oder tun, aber das ginge ja leider nicht mehr... ich hab gesagt, er soll doch einfach sagen was er sagen will. Und er meinte, dass es für ihn nicht leicht ist, einfach nur neben mir zu laufen. Ich sei immer die Person gewesen, mit der er Zärtlichkeiten ausgetauscht hat und so... ich weiß gar nicht mehr ganz genau was er gesagt hat. Eigentlich wollte ich auch gar nicht über das Thema sprechen, aber ich konnte dann halt auch nicht und hab (aber wirklich in ruhigem und freundlichen Ton) gesagt, dass er das so wollte. Er weiß, dass ich ihn liebe und dann ich auch bereit gewesen wäre nochmal einen Schritt zurück zu gehen. Und ich finde auch, dass sich nach fast 14 Jahren Beziehung, doch sicherlich ein Kompromiss findet, mit dem beide zufrieden sind und man nicht alles gleich hinschmeißen muss. Und dass ich seine Entscheidung aber akzeptieren muss, und aber auch aus diesem Grund nicht im gleichen Ort wohnen kann (er hat oft gesagt, dass in seinem Ort viele Wohnungen sind) da ich irgendwann darüber hinweg kommen und mit mein Leben weitermachen will... daraufhin hat er nichts mehr gesagt. Wieder einen Moment nur Schweigen. Dann war aber trotzdem wieder alles gut. Am Ende haben wir nochmal besprochen, wie das mit dem Umzug bzw. Sachen holen jetzt weiter geht.

Dann standen wir wieder vor meiner Haustür und standen eine gefühlte Ewigkeit da und haben uns angeschaut, ich hab ihn dann einfach umarmt zur Verabschiedung und diese Umarmung hat gefühlt eine Ewigkeit gedauert und es war so schön, ich musste mich echt zusammenreißen... dann haben wir uns verabschiedet. Und dann hat ER mich plötzlich auch nochmal umarmt und ist dann gegangen...

Also ich kann gar nicht glauben, was da alles passiert ist. Aber das zeigt ja eigentlich schon, dass er noch Gefühle hat... wie seht ihr das denn? Bis jetzt kam nichts mehr von ihm. Ich werde jetzt auch langsam machen und mich erstmal zurück halten. Ich denke, ich haben ihm wirklich deutlich gesagt und auch gezeigt, was ich denke und fühle. Er soll aber schon auch merken, dass er was dafür tun muss und ich nicht einfach so wieder zu haben bin, nachdem er ja Schluss gemacht hat. Oder was meint ihr? Wie soll ich mich jetzt am besten verhalten?
Ich bin gerade echt total glücklich aber habe auch Angst, etwas falsch zu machen und alles gleich wieder kaputt zu machen :(

Natascha_1990

Beitrag von Natascha_1990 » Mo 27. Mär 2017, 20:54

Hallo Maya :)

Naja wie du schon schreibst auch an ihm geht es nicht Spurlos vorbei und er scheint auch die Nähe und Vertrautheit mit dir zu vermissen. Aber er hat sich nun mal so entschieden.
Ich denke schon auch das er dich noch mag als Person sonst würde er sich jetzt nicht darum bemühen dir zu helfen und hätte nicht den Spatziergang gewollt... ein bisschen scheint er mir deine Nähe zu vermissen

Das Angebot dass du bei ihm wohnst, gehst du darauf ein? Mutig das er das vorschlägt :)

Also mhm was würde ich jetzt in deiner Situation machen mhmm....ich würde wieder keinen Kontakt von dir aus anbahnen auser du musst halt wegen der Wohnung Kontakt mit ihm haben, soweit ich das beurteilen kann, kannst du mittlerweile gut mit der Situation umgehen (oder du kannst das gut spielen ; )) und ich finde es bewirkt leicht was bei ihm..zum mindest dass er nicht mehr so vorsichtig ist und das er den Mut hat mit dir zu reden..

.ansonsten fine ich dein Verhalten echt stark :) Ich hoffe du kannst bald deine Wohnungssituation klären?

Maya87

Beitrag von Maya87 » Di 28. Mär 2017, 07:13

Guten Morgen Natascha,

ja ich hatte schon auch das Gefühl, dass er das alles vermisst. Und ich bin mir auch nach wie vor sicher, dass das Schluss machen bei ihm einfach eine Art Kurzschlussreaktion war, weil ich ihm den Druck gemacht hab und er sich von seinen Kollegen dazu überreden lassen hat. Deshalb hoffe ich halt immernoch, dass er irgendwann merkt, dass er das eigentlich gar nicht will/wollte :-/

Das Angebot, dass ich bei ihm wohnen kann, hab ich angenommen. Habe ihm aber auch gesagt, dass mir das schon auch unangenehm ist und alles andere als leicht (auch wenn ich mich innerlich schon etwas gefreut habe).
Ich werde dann aber auf jeden Fall versuchen, so oft wie möglich unterwegs zu sein und nicht den ganzen Tag in seiner Wohnung rumzuhängen. Denn ich denke, das wäre nicht gut. Und nebenbei versuche ich natürlich so schnell wie möglich was Neues zu finden.
Zum Glück hab ich bei ihm aber ein eigenes Zimmer mit Bad. Wir sollten uns also gut aus dem Weg gehen können.

Also ich werde mich jetzt auch nicht bei ihm melden. Ich finde, ich habe ihm meine Meinung dazu gesagt, jetzt muss er sehen, was er daraus macht. Er möchte nur, dass ich kurz Bescheid sage, wenn ich in die Wohnung gehe um noch Sachen zu bringen/holen. Das heißt, ich werde ihm dann einfach morgen früh ganz knapp eine Nachricht schicken, dass ich Sachen bringe. Ansonsten werde ich den Kontakt nicht suchen.

Ja das ist echt nicht leicht. Und ehrlich gesagt, kann ich mit der Situation so gar nicht umgehen, ich sitze immernoch jeden Abend zu Hause und könnte einfach nur losheulen. Und wenn wir mal Kontakt haben, überlege ich mir echt ganz genau was und wie ich schreibe... ich gebe mich echt Mühe, damit er eben nicht merkt, dass ich damit nicht umgehen kann. Aber leicht ist das wirklich nicht. Und natürlich hoffe ich, dass das alles was bei ihm bewirkt. Ich bin vor allem echt mal gespannt wie das wird, wenn ich erstmal wieder dort wohne und wir uns doch wieder öfter sehen.

Natascha_1990

Beitrag von Natascha_1990 » Di 28. Mär 2017, 07:44

Phu das wird nicht leicht..

Du hast nachher vermutlich eine ähnliche Situation wie meine Beste Freundin. Sie wohnt jetzt auch nachTrennung bei ihm weil sie erst Ende Mai eine Wohnung hat. Sie haben sich tatsächlich wieder angenähert aber das traurige ist, dass er trotzdem sein Leben lebt und sogar andere Frauen trifft...aber mit meiner besten Freundin kuschelt er, macht Filmabende, Kocht usw....sowas finde ich einfach nur unfair und er nutzt es nun aus solange sie noch da ist. Aber bei ihr ist er vermutlich die Hoffnung und die Freude, dass sie "jemanden" noch irgendwie hat.

Ich hoffe dir ergeht es nicht genauso.. :( Und ich stelle mir das auch sehr schwer vor weil dann siehst du erst recht wie viel er unterwegs ist, fragst dich vermutlich noch viel mehr "wo geht er jetzt hin, was tut er jetzt" ..ich glaube das wird dich noch weiter runterziehen weil du merkst wie wenig du noch an seinem Leben teil hast...du bist schliesslich dann "nur" noch die Mitbewohnerin....

Es kann ja auch sein dass ihr euch wieder annähert, so wie meine beste Freundin mit ihrem Exfreund..Vielleicht weil du eben ihm nun gar keinen Druck mehr machst und keine Forderungen oder Erwartungen an ihn hast..es wird sich zeigen in welche Richtung es mit euch geht :)

Antworten