vielen Dank für deine Antwort, es ist immer schön und erleichternd zu hören, dass es auch anderen so geht. Auch wenn das jetzt vielleicht irgendwie egoistisch oder so klingt

Und @sony_boy, die Sichtweise von einem Mann ist da natürlich auch immer hilfreich

Ja ich denke schon auch, dass es das schlechte Gewissen bei ihm ist. Weil es früher oft so war, dass ich eben gerne was mit ihm gemacht hätte und dann alleine war den ganzen Abend. Da fühlt er sich natürlich schlecht. Und klar, das Thema mit den Verpflichtungen, das hatte er demletzt auch angesprochen. Er möchte einfach keine Verpflichtungen und was er auch gesagt hat, er habe immer das Gefühl, für mich verantwortlich zu sein, vor allem wenn ich jetzt meine Wohnung und im Grunde alles aufgebe was mir gehört. Und wenn dann doch etwas schief geht, dann wäre er mit Schuld und das will er nicht... kann ich ja alles verstehen. Schwierige Situation. Dann hätten wir eher gemeinsam eine Wohnung suchen sollen, anstatt dass ich bei ihm einziehe.
Aber wegen dem schlechten Gewissen, also ich habe mir nun vorgenommen, ich wünsche ihm einfach viel Spaß und mache was mit meinen Freundinnen. Dann braucht er sich nicht schlecht zu fühlen. Genauso habe ich es für heute Abend auch geplant wenn er mit den Kollegen weg ist. Da hat er heute Morgen auch ganz entspannt reagiert.
Früher hab ich da wirklich immer geklammert und Stress gemacht wenn er mal weg war und ich alleine war. Aber mittlerweile überhaupt nicht mehr. Im Gegenteil, ich lasse ihn dann ganz in Ruhe (aus dem Fehler hab ich bereits gelernt

Und ja ich denke auch, dass es ihm nicht leicht gefallen ist mir das zu sagen. Weil er sich sicherlich schon gedacht hat, dass ich das nicht so toll finde. Aber ich denke, ich hab ganz gut reagiert. Gefragt was ich mache, hat er allerdings nicht, aber das kommt bestimmt noch.
Oh mann, ich bin gespannt wie das weiter geht. Und es fällt mir echt schwer, dieses Thema 'wieder ausziehen' nicht nochmal anzusprechen. Man hat halt doch ständig Angst, etwas falsches zu sagen...