Beziehungsunfähig und Angst vor Beziehung?

Lässt sich meine Beziehung retten?
was-bin-ich
Beziehungsunfähig und Angst vor Beziehung?

Beitrag von was-bin-ich » Sa 19. Dez 2015, 12:38

Hallo Forengemeinde,

wie mein Nutzername schon sagt, stelle ich mir seit einiger Zeit die Frage "Was bin ich eigentlich". Ich weiss auch nicht, ob ich überhaupt in dieser Rubrik richtigt bin.

Vielleicht sollte ich mich mal kurz vorstellen. Ich bin 36 Jahre hatte vor einigen Jahren eine schöne Beziehung die aber leider scheiterte. Und ca. 27 Monate später kann ich nun folgendes an mir feststellen.

Ich wünsche mir eine harmonische Beziehung, bin aber nicht in der Lage Gefühle zu Männern zuentwickeln. Ich bin in der Zwischenzeit einigen Männern begegnet, die Interesse an meiner Person hatten. Ich gab dem ganzen Zeit und habe mich mehrmals mit den Menschen getroffen. Es stellte sich leider kein Gefühl bei mir ein. Ein bisschen Sehnsucht sollte man doch zu den Menschen haben oder ist das ein Irrglaube?

Des Weiteren ertrappe ich mich jetzt, das Gefühl Angst vor Beziehungen zuhaben. Festgestellt habe ich das bei Gesprächen mit Bekannten aus meinem Umfeld.
Eine von den Bekannten befand seit 15 Jahre in einer Beziehung. Dieser scheiterte. Kurze Zeit später hatte diese Person eine kurze Partnerschaft die nun schnell wieder endetet. Was der Grund war und wer sich von wem trennte, weiß ich nicht.
Tatsache ist, ich stelle fest das ich Angst vor diesen ganzen Kurzzeitgeschichten habe und mich einfach aus diesem Grund nicht mehr einlassen kann.
Ich befindet mich seit meiner Trennung in therapeutischer Behandlung.

Gibt es hier ein paar Leser die das gleiche Gefühl haben oder hatten? Ich wüsste gerne wie ihr mit dem Gedanken klar kommt, eine Beziehung haben zu wollen aber nicht mehr geben, fühlen können, geschweige irgendeine Form von Gefühlen zu habe.

was-bin-ich
Re: Beziehungsunfähig und Angst vor Beziehung?

Beitrag von was-bin-ich » Mo 21. Dez 2015, 09:14

Gibt es denn niemanden hier dem es ähnlich geht?

was-bin-ich

Beitrag von was-bin-ich » Di 22. Dez 2015, 11:34

Gibt es denn absolut niemanden hier dem es genauso oder ähnlich geht.
Ich suche Menschen mit denen ich mich austauschen kann.

was-bin-ich

Beitrag von was-bin-ich » Mo 28. Dez 2015, 06:24

Hallo Bobby41,

danke für deine Antwort. Eine kurze Zeit habe Ich das Forum wirklich für Tod gehalten.
Was du von deiner Frau schreibst ist nicht schön. Der Unterschied zwischen uns beiden ist aber, daß ihr mal eine Beziehung hattet. Da war also mal was. Ich dagegen komme nicht mal ins schwärmen. Es springt kein Funke über. Es ist keinerlei Anziehung vorhanden.

Ich bin der geborene Dauersingle. Leider ist das absolut unfreiwillig. Ich hätte gerne eine Beziehung. Ich habe es sogar auf Basis von Vernunft versucht. Es kommen einfach keine Gefühle auf. Im reinen bin ich mit mir inzwischen wieder.

In einer Therapie befinde ich mich.

Cabonga

Beitrag von Cabonga » Mo 28. Dez 2015, 07:39

Hi,

das Forum lebt. Aber Deine Geschichte wendet sich ja explizit an Personen, die das gleiche erlebt haben. In abgeschwächter Form, vorübergehend, nach einer Trennung haben dies sicherlich viele. Aber so eben nicht. Vllt. setzt du Dich ja selbst unter Druck. Vllt. war noch nie der richtige dabei. Ich z.B. fand in meinem ganzen Leben nicht wirklich viele Frauen anziehend. Seit einigen Monaten bin ich getrennt. Ich finde manche / viele Frauen attraktiv und haben im letzten Jahr doch einige kennengelernt, seit kurzem auch gedatet. Aber anziehend fand ich in der ganzen Zeit nur 2.

Bist du evtl. zu oft zum falschem Zeitpunkt am falschen Ort?

LG
Am Ende wird alles Gut. Und ist nicht alles gut, ist es nicht das Ende.

Mondphase

Beitrag von Mondphase » Fr 1. Jan 2016, 18:46

Hallo was-bin-ich,

ich kann leider nicht allzu viel dazu schreiben, außer dass ich in einen Menschen der Beziehungsängstlich ist, verliebt bin und gerade versuche mich von ihm zu befreien. Ich weiß allerdings, dass er schon Gefühle für mich hat aber eben nur immer für eine gewisse Zeit und wohl auch nicht in der Intensität wie ich es brauche. Er ist völlig unreflektiert und wird niemals einsehen, dass er ein Problem hat. Du merkst, dass etwas nicht stimmt – du bist in Therapie – das sind die ersten Schritte zur Besserung deiner Situation.

Wie Cabonga schon erwähnte, geht es allen so, dass man nach einer Trennung einfach nicht offen für einen anderen Menschen ist. Das ist völlig normal aber das vergeht sobald man mit dem Expartner richtig abgeschlossen hat. Jeder braucht dafür seine Zeit – die Dauer ist völlig unterschiedlich. Ich habe gelesen, dass es viele Menschen gibt, die wirklich Jahre brauchen um die letzte Beziehung verdauen zu können. Also mach dir nicht allzu viel Stress - geh weiter zur Therapie und ließ Bücher über derartige Probleme.

Wie schätzt du es selbst ein – spukt dir dein Ex manchmal unbewusst noch im Kopf herum oder habt ihr vielleicht noch kontakt????

L G,
Mondphase

was-bin-ich

Beitrag von was-bin-ich » So 3. Jan 2016, 19:59

Hallo Bobby, Cabonga und Mondphase,

vielen Dank für eure Antworten. Vielleicht setze ich mich wirklich unter Druck. Das ist euch gut aufgefallen. Ich versuche meine Situation zu analysieren. Ich hatte in jüngere Jahren 3 Beziehungen die auch schön waren aber im Endeffekt war nicht genug Gefühl dabei. Gefolgt war das ganze durch jahrelanges Singledasein. Mir hat das Singleleben keine Probleme bereitet. Aber dann habe ich den Mann getroffen der mich mit seiner ganzen Art erwischt hat. Ich habe mich zum 1x verliebt und habe ihn später geliebt. Würde ich nun diese Beziehung mit den Beziehungen zuvor vergleichen, so kann ich für mich feststellen das ich den letzten Mann richtig geliebt habe. Und da hast du Mondphase mich erwischt. Ja ich denke oft an meinen Ex und er fehlt mir. Seither habe ich such Männer getroffen. Aber es passiert nichts. Ich habe noch nicht einmal Lust auf küssen, kuscheln usw.
Und mit diesem Gefühl komme ich nicht klar. Ich habe das Gefühl das ich quasi meine Zeit hatte. Ich kann es leider nicht in Worte fassen.

Robinson

Beitrag von Robinson » Di 5. Jan 2016, 09:31

Hallo Was bin ich,

Neben den hier bereits genannten Aspekten,möchte ich dir noch eine weitere Alternative an die Hand geben.

Wenn bereits schon eine starke Gefühlserwartungshaltung von deiner Seite besteht ,kann es wie angesprochen sein, das der entstehende Innere Druck es nicht zulässt.
Oft hilft es , dies einfach als solches zu akzeptieren und genauso stehen zu lassen.
Evtl. Wäre es ein Ansatz einfach nach jemand zu schauen mit dem du gemeinsame Interessen Teilen kannst, bzw Freizeitgestaltung.
So könntest du deine Hemmnisse in Bezug auf Liebe als solches so stehen lassen, betrachten und akzeptieren ... Oft können Sie ( Erwartungsdruck, Gefühl nicht mehr lieben zu können) dann erst gehen!
Und aus diesen davon befreiten Gefühl , können neue Emotionen erwachen.
Vielleicht nicht sofort , vielleicht nicht mit diesen Mann , vielleicht erst in 1-2 Jahren... Aber die Möglichkeit ist wieder da weil du dich so im Ist Zustand akzeptierst hast und zwingende Liebesgefühle nicht brauchst - weil du dir diese Liebe auch selbst schenken kannst. Aus der Selbstakzeptanz heraus.
Oft bekommt man gerade erst dann ein Geschenk...

Würde dir auch raten begleitend eine Gesprächstherapie anzugehen um evtl. Blockaden sich anzuschauen und zu erlösen.
Aber die Akzeptanz des Ist Zustandes halte ich für den Schlüssel.

Robinson

was-bin-ich

Beitrag von was-bin-ich » Di 5. Jan 2016, 21:51

Hallo Robinson,

da hast du auch vollkommen recht. Ich habe meine Trennung nie richtig verarbeitet. Das habe ich quasi gerade jemanden geschrieben. Und seitdem ich die für mich absolut vollkommende Beziehung hatte, habe ich diese Erwartungshaltung und den unfreiwilligen Vergleich.

Ich befinde mich bereits in einer Therapie.

was-bin-ich

Beitrag von was-bin-ich » Fr 15. Jan 2016, 01:13

Es gibt wieder eine neue Situation. Aus meinen Schriftstücken zuvor geht ganz klar hervor, dass ich mir eine Beziehung wünsche.
Ich habe mich dadurch nun zum Onlinedating hinreißen lassen. Das Resultat daraus ist, dass mich das Ganze eher anstrengt als das es Freude bereitet. Im Gegenteil, ich habe das Gefühl das ich dadurch einen Rückschritt erlitten habe.

Die Frage die sich mir wieder stellt, bin ich emotional Tod oder bin ich so dermaßen unerreichbar?

Antworten