Wir nehmen den Kontakt wieder auf... aber wie?

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Angie713
Re: Wir nehmen den Kontakt wieder auf... aber wie?

Beitrag von Angie713 » Fr 20. Jan 2012, 17:24

Ich denke ja auch, dass es nicht mehr klappt...Schutzfunktion und so weiter!!! So kann ich mich nur positiv überraschen lassen!

Würde mich aber freuen,wenn ich noch ein wenig Katz und Maus mit ihm spielen kann...:-)
Verletze nie die Gefühle eines geliebten Menschens, denn Gefühle sind wie Glas! Wenn sie zerbrechen, zerschneiden sie die Seele!

Maria-Doreen

Beitrag von Maria-Doreen » Fr 20. Jan 2012, 17:38

Hi Angie

habe nur die letzten Seiten über "Narzist" gelesen... und finde darin die Persönlichkeit meines Mannes wieder.

Genau wie Du schreibst....
er war neidisch auf mich....-
sagte : Ich hätte mich in den letzten 3 Jahren weiterentwickelt.... er wäre stehen geblieben.
Er hätte das Gefühl... ich brauche ihn in meinem Leben nicht mehr....

Da ich aufgrund Erkrankung zu Hause bin... pflege ich Haus Hof Garten..... Auto... alles.

Wenn er nach Hause kommt.. ist alles gemacht... er fühlte sich nutzlos.

Durch seine Erkrankung verlor er jegliche Sportart, die mit Kondition zu tun hatte... und auch mit GEWINN im Spiel.

Er hat alles verloren... Tennis... Fußball.... an der Börse.... sein ALTES LEBEN....
und dafür machte er mich verantwortlich.

Seine EGO wurde von niemandem mehr gelobt... sein Können nicht mehr bewundert.....

seine NEUE ist "schlechter" drauf wie er.... so hat sie in ihm den Beschützerinstinkt geweckt...!
Er fühlt sich wieder als Mann.....-

Was rätst Du mir.... soll ich hilfsbedürftig werden.. um ihn wieder zu bekommen?

ER hat ne Therapie angefangen aber wieder aufgehört... weil seine Therapeuting genau das gleiche zu ihm sagte!
Er müsse erst 2 Jahre alleine Leben, therapiert werden... am Boden liegen... um sich dann neu aufzuraffen.

Er müsse mich und seine Freundin verlassen, weil er uns nur für SEINE Zwecke benutzt.

Das hat ihm gereicht....- das will er nicht hören. Und gammelt jetzt vor sich hin.

Ich will ihn aber nicht drängen zurück zu mir zu kommen, zumal die andere es noch gibt.

Rate mir mal.... was wäre DEIN TIPP.... -
LG
M-D.

Hexe

Beitrag von Hexe » Fr 20. Jan 2012, 17:40

oooh jetzt fällt es mir so schwer ihm nicht zu schreiben... deswegen schreib ich lieber hier... ich bin ja heut Abend verabredet... das schlimme ist. Ich hab gar nicht so richtig Lust drauf. Aber egal... jetzt ist mir gerade schon wieder so langweilig... ich bin zu faul zu allem... blöder Abend...

Fee

Beitrag von Fee » Fr 20. Jan 2012, 18:09

MD,

du kannst doch nicht "schwächer" werden, um einen Menschen an dich zu binden. ER hat ein Problem und leider kannst du nichts tun, um ihn dazu zu zwingen, es zu lösen. Wenn er die Therapie nicht weiterverfolgen will, weil es ihm Angst macht oder warum auch immer, kannst du nichts tun. Ja, ihr passt nicht mehr im Moment, weil er sich vielleicht schlechter an deiner Seite fühlt. Aber so weh es dir tut und so sinnlos es DIR vorkommt, dass es mit euch vorbei ist deswegen, ist es doch so, dass ER gerade etwas sucht um sich ebsser zu fühlen. Auch wenn wir denken, dass ihm da nur helfen kann, sein Selbstwertgefühl aufzuarbeiten und seine Krisen zu bewältigen, liegt die ENtschediung doch bei ihm und wenn er momentan zu schwach ist dafür oder noch mehr am Boden liegen muss, dann ist das sein Weg. Dass du da mit drunter leidest ist mir klar, aber ebenso ist es deine ENstcheidung, was du tust damit es DIR besser geht. Das muss auch gehen, ohne dass er dabei ist. Wenn ihr zu einander findet gut, aber wenn nicht, musst du ja trotzdem wieder glücklich werden.
Bei dir ist nach wie vor angesagt, sich dünne zu machen, einfach, weil er vermutlich solange gegen die WAnd rennen muss, bis es weh tut, damit er sich umdreht und einen anderen Weg einschlägt.
Der MEnsch ist aus Angst oft so.

Angie713

Beitrag von Angie713 » Fr 20. Jan 2012, 18:15

:-)
Zuletzt geändert von Angie713 am Sa 21. Jan 2012, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Verletze nie die Gefühle eines geliebten Menschens, denn Gefühle sind wie Glas! Wenn sie zerbrechen, zerschneiden sie die Seele!

Maria-Doreen

Beitrag von Maria-Doreen » Fr 20. Jan 2012, 18:35

Danke DIr Angie,

ich hätte auch die Kraft ihn neu aufzubauen!

Habe selber schon einige Therapien gemacht... und weiß dass ich viel geben kann!
Er sagte mir Anfang der Woche, er würde mich brauchen um sein Leben wieder in den Griff zu bekommen!

Da er seit 16 Jahren an meiner Seite ist... weiß ich was das heißt!
Ihm Sicherheit... Geborgenheit.... Wärme zu geben. Das Gefühl, er ist nicht alleine!
ALLEINE macht ihn kaputt.

Drum kann ich momentan nicht den Kontakt zu ihm haben, den er eigentlich brauchen würde, weil es eben eine WE- Beziehung gibt.
Und ich lebe kein Doppelleben mit ihm.

Wäre er getrennt von ihr... definitiv... sähe die Sache für mich anders aus.

Danke, schreib mir doch bitte mit PN an.... wenn es soweit ist... der Thread ist schon sehr groß geworden.
LG
M-D.

Angie713

Beitrag von Angie713 » Fr 20. Jan 2012, 18:38

Gerne...und ist für die anderen denke ich auch nicht wirklich von Interesse, da zu speziell!

Drück Dich

Angie

P.S.Und es stimmt...bist eine tolle und starke Frau...vergiss das nicht! ;-)

Maria-Doreen

Beitrag von Maria-Doreen » Fr 20. Jan 2012, 18:41

Danke DIR FEE..

der Satz...: Der Mensch muß so oft gegen die WAND laufen, bis es ihm weh tut... finde ich passend.
Scheinbar geht es ihm wirklich noch zu gut....- und wenn es eben nicht mehr paßt....- dann wissen wir beide,
was wir aneinander hatten.

Mir geht es ...- im Vergleich zu den letzten 3 Monaten ... sehr gut.

Bin zwar immer noch nicht " die ALTE" ... aber eine andere....- eine ruhige...eine überlegte.... eine getroffene Frau,
die sich mit Samtpfoten wieder in die Welt wagt.... -
werde wohl auch therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen... um wieder stabiler zu werden.

Lese gern von DIR FEE....-
Du bist so klar in der Aussage... das mag ich sehr an DIR !!!

Du hast DEINE Beziehung wieder im Griff... stimmts?
Dann kann man das von AUSSEN emotionsfrei besser betrachten.

Hilft mir. Danke. Ich bleibe bei meiner Kontaktsperre:.......

GLG
M-D

Fee

Beitrag von Fee » Fr 20. Jan 2012, 18:51

Meine Beziehung im Griff, sagt sie :lol: Süß bist du.
Ich bin nach wie vor getrennt und auch wahnsinnig verletzt und wütend. Aber ich habe den Vorteil, dass ich meinen Weg allein weitergehen möchte und somit auch nicht auf "die Mitarbeit" meines Ex angewiesen bin.
Würde er mich kontaktieren würde ich ihn vermutlich beschimpfen wollen... ja ganz sicher würde ich das. :) Soviel zu meinen EMotionen. Aber da Wut und Trauer dauernd unangemeldet vor der Türe stehen, hab ich sie zu meinen Freunden gemacht, sie wollen mich ja auch nur beschützen :) Mit denen ist es zwar nicht so lustig, aber dafür sind sie weniger fies und gehen auch regelmäßig wieder.
Therapeutische Hilfe kann oft eine sehr gute Unterstützung sein. Man verliert eben leicht den Blick fürs wesentliche oder man entscheidet sich, sich seinem Schmerz zu stellen und dann ist es gut, wenn man jemanden dabei hat, der einen begleitet.

Wölkchen

Beitrag von Wölkchen » Fr 20. Jan 2012, 20:11

Hallo ihr Lieben,

ich klinke mich mal hier ganz dreist ein :-)

Ich habe dasselbe Problem wie ihr. Vielleicht einmal die Kurzfassung: Mein Ex (26) hat sich nach 7 1/2 Jahren von mir (23) getrennt. Er hätte keine Gefühle mehr, könnte sich keine Zukunft mit mir vorstellen und möchte jetzt erst einmal alleine sein. Die Trennung kam aus heiterem Himmel. Er hat mich von der Arbeit abgeholt, ich stieg ins Auto - unglaublich glücklich, ihn zu sehen - und plötzlich eröffnete er mir, dass er "nicht mehr kann". Er kann nicht mehr, er will nicht mehr.

Nun ja, nachdem er mich bei meinen Eltern abgesetzt hatte, sich für die letzten 7 Jahre bedankt hatte und den ihm anvertrauten Hausschlüssel abgegeben hatte, fuhr er nach Hause. Als er ging, war mir klar, dass, wenn ich überhaupt noch eine Chance habe, ihn gehen lassen musste. Ich habe mich in den darauf folgenden Tagen nicht einmal gemeldet. An Tag 8 hielt ich es nicht mehr aus, alle 5 Minuten bei FB zu schauen, ob wir noch offiziell zusammen seien. Also schrieb ich ihm: "Auch auf die Gefahr hin, dass du das jetzt nicht hören möchtest, aber ich will, dass du weißt, dass ich dich und die Zeit mit dir in guter Erinnerung behalten werde." Daraufhin löschte ich alle Fotos, nahm den Beziehungsstatus raus und packte alle persönlichen Dinge in einen Karton. Etwa 2 Minuten später rief er an. Wir haben uns dann für den 21.12. nochmal verabredet, um nochmal in Ruhe über die Trennung zu sprechen. Als wir uns dann trafen, war ich die ganze Zeit über sehr souverän. Ich habe nicht gejammert, nicht geweint, ihm keine Vorwürfe gemacht und nichts gesagt, was ihn hätte verletzen können. Ganz im Gegenteil: ich blieb die ganze Zeit freundlich, lächelte ihn ununterbrochen an, legte ihm meine Sicht der Dinge dar, versuchte ihn an die schönen Momenten unserer Beziehung zu erinnen. Und er: Er kämpfte die ganze Zeit mit den Tränen. Und ich frage mich bis heute, warum er das tat. War er so überrascht von meinem Verhalten, hat er erst da realisiert, was er da gemacht hat, war er traurig darüber, dass es vorbei ist oder fiel in dem Moment einfach eine Riesenlast von seinen Schultern? Ich weiß es nicht. Jedenfalls wollte ich nicht, dass er für mich bezahlt (wir waren in einem Café) und als er vorschlug, mich nach Hause zu bringen, weigerte ich mich auch. Als ich zu Hause war, empfand ich pure Genugtuung. Schließlich sah ich, dass ihm die Trennung auch sehr nahe ging. Er muss also noch irgendwo Gefühle für mich haben.
Nun ja, an Weihnachten schrieb er eine liebe SMS. Ich schrieb ihm paar Stunden später zurück. Am 02.01. kam die verspätete Neujahrs-SMS. Diesmal stand aber nur drin: Frohes neues Jahr. Das hat micht total irritiert. Noch an Weihnachten schrieb er eine sehr persönliche Nachricht und nun ist er so wortkarg? Darauf meldete ich mich nicht, weil ich mir vorgenommen habe, ab dem 02.01. die Kontaktsperre einzuleiten. Am 08.01. wurde ich jedoch schwach. Ich machte mir die ganze Zeit Vorwürfe. Schließlich hätte es doch sein können, dass er auch darauf wartet. Und wenn ich mich jetzt nicht melde, denkt er, ich schließe mit der Beziehung ab. Als ich also sah, dass er bei Skype war, schrieb ich ihm: "Entschuldige, dass ich noch nicht auf deine letzte Nachricht reagiert habe: Ich wünsche dir natürlich auch ein frohes neues Jahr." Darauf kam: "Ach, ist nicht schlimm!" Ich: Puuuuh, nochmal Glück gehabt :) " Er: ":) " Das war's. Kein "Wie geht's dir?" Kein "Wie läuft es mit der Uni?" Kein Wie waren deine Ferien?" Ich war so baff und enttäuscht zugleich. Nun ja, seit dem 08.01. ziehe ich eben konsequent die Kontaktsperre durch. Bin jetzt bei Tag 12 und es fällt mir zunehmend schwerer. Ich frage mich die ganze Zeit, ob er nicht innerlich erwartet, dass ich um ihn kämpfe. Ich glaube nämlich nicht, dass er Schluss gemacht hatte, weil er mich nicht mehr liebte, sondern weil er das Gefühl hat, meinen Erwartungen und Anforderungen nicht mehr gerecht zu werden. Zudem leidet er unter wahnsinnigen Verlustsängsten. Und seit ich Anfang November in einer WG wohne, haben sich diese in einem erheblichen Maße erhöht. Ich weiß nicht, wie ich weiter machen soll. Erstmal paar Wochen verstreichen lassen, ihn anrufen und um ein Treffen bitten? Oder: Warten bis er sich meldet (was spätestens am 09.03. sein wird, weil ich da Geburtstag haben werde)? Oder: Paar Wochen warten und ihm dann einen Brief schreiben? Oder soll ich jetzt schon aktiv werden?

Oh, ich hoffe, ihr könnt mir einen guten Tipp geben. Bin so mega verzweifelt :-(

Antworten