Hallo ihr Lieben,
ich klinke mich mal hier ganz dreist ein
Ich habe dasselbe Problem wie ihr. Vielleicht einmal die Kurzfassung: Mein Ex (26) hat sich nach 7 1/2 Jahren von mir (23) getrennt. Er hätte keine Gefühle mehr, könnte sich keine Zukunft mit mir vorstellen und möchte jetzt erst einmal alleine sein. Die Trennung kam aus heiterem Himmel. Er hat mich von der Arbeit abgeholt, ich stieg ins Auto - unglaublich glücklich, ihn zu sehen - und plötzlich eröffnete er mir, dass er "nicht mehr kann". Er kann nicht mehr, er will nicht mehr.
Nun ja, nachdem er mich bei meinen Eltern abgesetzt hatte, sich für die letzten 7 Jahre bedankt hatte und den ihm anvertrauten Hausschlüssel abgegeben hatte, fuhr er nach Hause. Als er ging, war mir klar, dass, wenn ich überhaupt noch eine Chance habe, ihn gehen lassen musste. Ich habe mich in den darauf folgenden Tagen nicht einmal gemeldet. An Tag 8 hielt ich es nicht mehr aus, alle 5 Minuten bei FB zu schauen, ob wir noch offiziell zusammen seien. Also schrieb ich ihm: "Auch auf die Gefahr hin, dass du das jetzt nicht hören möchtest, aber ich will, dass du weißt, dass ich dich und die Zeit mit dir in guter Erinnerung behalten werde." Daraufhin löschte ich alle Fotos, nahm den Beziehungsstatus raus und packte alle persönlichen Dinge in einen Karton. Etwa 2 Minuten später rief er an. Wir haben uns dann für den 21.12. nochmal verabredet, um nochmal in Ruhe über die Trennung zu sprechen. Als wir uns dann trafen, war ich die ganze Zeit über sehr souverän. Ich habe nicht gejammert, nicht geweint, ihm keine Vorwürfe gemacht und nichts gesagt, was ihn hätte verletzen können. Ganz im Gegenteil: ich blieb die ganze Zeit freundlich, lächelte ihn ununterbrochen an, legte ihm meine Sicht der Dinge dar, versuchte ihn an die schönen Momenten unserer Beziehung zu erinnen. Und er: Er kämpfte die ganze Zeit mit den Tränen. Und ich frage mich bis heute, warum er das tat. War er so überrascht von meinem Verhalten, hat er erst da realisiert, was er da gemacht hat, war er traurig darüber, dass es vorbei ist oder fiel in dem Moment einfach eine Riesenlast von seinen Schultern? Ich weiß es nicht. Jedenfalls wollte ich nicht, dass er für mich bezahlt (wir waren in einem Café) und als er vorschlug, mich nach Hause zu bringen, weigerte ich mich auch. Als ich zu Hause war, empfand ich pure Genugtuung. Schließlich sah ich, dass ihm die Trennung auch sehr nahe ging. Er muss also noch irgendwo Gefühle für mich haben.
Nun ja, an Weihnachten schrieb er eine liebe SMS. Ich schrieb ihm paar Stunden später zurück. Am 02.01. kam die verspätete Neujahrs-SMS. Diesmal stand aber nur drin: Frohes neues Jahr. Das hat micht total irritiert. Noch an Weihnachten schrieb er eine sehr persönliche Nachricht und nun ist er so wortkarg? Darauf meldete ich mich nicht, weil ich mir vorgenommen habe, ab dem 02.01. die Kontaktsperre einzuleiten. Am 08.01. wurde ich jedoch schwach. Ich machte mir die ganze Zeit Vorwürfe. Schließlich hätte es doch sein können, dass er auch darauf wartet. Und wenn ich mich jetzt nicht melde, denkt er, ich schließe mit der Beziehung ab. Als ich also sah, dass er bei Skype war, schrieb ich ihm: "Entschuldige, dass ich noch nicht auf deine letzte Nachricht reagiert habe: Ich wünsche dir natürlich auch ein frohes neues Jahr." Darauf kam: "Ach, ist nicht schlimm!" Ich: Puuuuh, nochmal Glück gehabt

" Er: ":) " Das war's. Kein "Wie geht's dir?" Kein "Wie läuft es mit der Uni?" Kein Wie waren deine Ferien?" Ich war so baff und enttäuscht zugleich. Nun ja, seit dem 08.01. ziehe ich eben konsequent die Kontaktsperre durch. Bin jetzt bei Tag 12 und es fällt mir zunehmend schwerer. Ich frage mich die ganze Zeit, ob er nicht innerlich erwartet, dass ich um ihn kämpfe. Ich glaube nämlich nicht, dass er Schluss gemacht hatte, weil er mich nicht mehr liebte, sondern weil er das Gefühl hat, meinen Erwartungen und Anforderungen nicht mehr gerecht zu werden. Zudem leidet er unter wahnsinnigen Verlustsängsten. Und seit ich Anfang November in einer WG wohne, haben sich diese in einem erheblichen Maße erhöht. Ich weiß nicht, wie ich weiter machen soll. Erstmal paar Wochen verstreichen lassen, ihn anrufen und um ein Treffen bitten? Oder: Warten bis er sich meldet (was spätestens am 09.03. sein wird, weil ich da Geburtstag haben werde)? Oder: Paar Wochen warten und ihm dann einen Brief schreiben? Oder soll ich jetzt schon aktiv werden?
Oh, ich hoffe, ihr könnt mir einen guten Tipp geben. Bin so mega verzweifelt