Wie seht ihr die Situation?

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
aFeline

Re: Wie seht ihr die Situation?

Beitrag von aFeline » Mo 8. Jul 2013, 14:31

Ich halt mich an Ranunkel - das habe ich auch gesagt! :lol: Kommt einem etwas komisch vor...

JoaBlack, natürlich hast du recht - zu viel nachdenken lässt alles ab einem gewissen Punkt negativ wirken. Aber wir wurden auch alle dazu angehalten über unsere Taten nachzudenken - so zB nicht springen. Und Madame hat es geschafft das Bett zusammen zu bauen - alleine - da glaube ich nicht, dass sie für eine kleine Änderung so dringend Hilfe benötigt. Und wenn doch: Wieso vom Ex? Wieso heute und nicht gestern vorbereitend? Etc.

Sie ist eine Mutter, also mal ehrlich: Da erledigt man doch etwas wichtiges nicht auf den letzten Drücker mit der Gefahr, dass der, der mit anpacken soll, nicht kann?! Das ist so einer der Punkte der mich besonders grübeln lässt bzw. zur Überzeugung bringt, dass es mehr Vorwand ist, als irgendwas anderes.

Aber Grüni ^^ ... ich bin gespannt, was du tust, denn.. du wirst sicherlich richtig handeln! ;)
"Die Liebe besteht zu drei Vierteln aus Neugier." - Casanova

:!: vermutlich etwas abwesend derzeit - sorry :!:

JoeBlack

Beitrag von JoeBlack » Mo 8. Jul 2013, 16:45

Grün dein letzter Post ist gut, zeigt deutlich das du einen Standpunkt hast. Find ich Klasse.
jedoch habe ich in meiner Trennungszeit gelernt zu akzeptieren das es andere Menschen gibt, die anders handeln.
Deshalb verstehe ich warum mich meine Ex betrogen hat, sich reinfühlen in andere Menschen. Besonders in die die man liebt ist eine Kunst.

Das du so abwertend über die Geschichte meiner Arbeitskollegin urteilst, empfinde ich so das du einen Standpunkt hast und
andere Möglichkeiten nicht in Erwägung ziehst.

Das bist du und ich akzeptiere dich auch so, jedoch geh nicht immer in Rechtfertigungsmodus.

Und so viele Sachen wie du in deinem Post ausschließt, hmmmmm dann hast du aber einen kleinen Spielraum den du dir vorgibst.

das was dort passiert ist, lief über Monate und alles kam nach und nach. Also so wie viele sich hier wünschen, nur er hatte
sicher keinen Beraterforum. Deshalb ist es dort gelungen.

Alles zu zerlegen und so wie du vieles auszuschließen gefällt mir nicht.
Ja mein Gott ist doch ein Bettchen und nicht die Wohnung malern, das artet ja aus als ob du ihr echt was weiß ich was tun sollst.
Und alleine dein Wort "immer" das ist das erste Mal und ob es ein ausnutzen ist kannst du jetzt nicht wissen, erst wenn es zu Wiederholungen kommt.
Deshalb habe ich auch geschrieben, dann kannst du immer noch als Mann ein Machtwort sprechen.
Und ob du durchs Überlegen herausfinden kannst ob das ein Vorwand ist, glaube ich nicht. Das ist für mich Interpretation, nie 100%
Sicherheit. Das was 100% sicher ist das was aus ihrem Mund kommt.
Oder kannst du inzwischen Gedanken lesen? ;)

Und das du gleich negativ denkst und abcheckst ob das ein Vorwand ist, finde ich bedenklich.
Nimm doch die gesprochenen Worte so hin oder würdest du wollen, das andere deine Worte ständig nachprüfen
und wissen wollen ob er das so meint oder so.

Bei so viele Bedenken und negativen Gedanken würde ich es lassen.
Ich habe meine Standpunkt wie ich es machen würde in meinen anderen Post geschrieben.....alles andere ist deine Entscheidung.
bei der ich vom Herzen alles Gute wünsche.

Grüsse
Joe
"Wenn du die Geduld verlierst, verlierst du die Kraft"

Dr Grün

Beitrag von Dr Grün » Mo 8. Jul 2013, 17:31

Ich weiß nicht, wo du negative Sachen siehst, welche ich sehen soll, ich sehe sowohl negative, als auch positive, genau darum gilt es abzuwägen.

Ich rede nicht negativ über die Frau, sondern halte es für fragwürdig mit einer ex in den Urlaub zu fahren und auch bei ihr zu übernachten. Ich bezweifle, dass das völlig ohne Hintergedanken passierte. Dass es geklappt hat, ist doch wunderbar, sagt aber rein gar nichts über meine Situation aus, da sowohl der Mann als auch die Frau eben anders sind. Auch hast du die Gründe der Trennung und die Umstände nicht genannt, ihr Verhalten kam ebenfalls nicht zum Ausdruck. Das sind so viele Faktoren, weswegen ich immer sage, dass man die ersten Wochen/Monate den Ratgeber (kontaktsperre) befolgen sollte, danach ist aber alles individuell und sollte - sofern die kontaktsperre genutzt wurde - ohne feste Ratgeberregeln gehandhabt werden. Bis zu einem gewissen Grad reagieren Menschen psychologisch ähnlich, aber ab einem gewissen Punkt kommt eben die Individualität.

Aber egal, ja ich habe einen Standpunkt und diesen vertrete ich, so wie du den deinen.

Nun zur Situation: wir trafen uns also am Bahnhof und sie meinte, als sie unsere Tochter sah zu ihr "heute kommt Papa mit" und sagte mir dann "ich hab es nicht geschafft, würdest du mitkommen?" Und kam dann mit der "unsere Tochter" Schiene. Naja ich machte ein paar typische Späße und willigte ein. Während der Fahrt fragte sie interessiert, was es so neues gibt und ging allgemein die ganze Zeit alle möglichen Personen durch, als wollte sie möglichst viele Wörter in die Zeit pressen, die wir haben.
Bei ihr angekommen, ging ich - nach kurzem frisch machen - direkt ans Werk. Und hier sage ich eines: wenn das kein Vorwand war, um mehr Zeit mit mir zu haben, dann ist sie extrem faul. Sie betonte mehrfach, dass sie es nicht geschafft hätte und versuchte mir noch zu zeigen, warum nicht. Ich musste mir wirklich das Lachen verkneifen, denn es waren vier muttern die gelöst werden mussten und sie drehten sich eben mit, einfache Lösung war das benutzen von - wer hätte das gedacht - beiden Händen! Die Muttern waren so einfach zu lösen, dass selbst ein Kind, welches mit dem "Werkzeug" umgehen kann, sie lösen könnte.
Noch bevor ich fertig war, fragte sie mich, ob ich auf einen Kaffee bleiben würde, ich brachte natürlich den typischen Spruch bei diesem Wetter und sie hatte aber natürlich auch kalte Getränke, also willigte ich ein und wir setzten uns "für eine Zigarettenlänge" auf den Balkon. Dort fertig waren wir wieder in der Wohnstube und ihre Fragerei ging weiter, ich musste mir gar nichts zum reden ausdenken, denn sie schien gefüllt mit fragen. Wir sprachen über meine Familie (wo sie mir mal sagte, dass sie den "Chaotenhaufen" vermissen würde), über das Verhältnis meiner Mutter zu meiner Schwester, über lustige Dinge die passiert sind und natürlich über unsere Tochter.
Dann stand ich, es sah also aus, als würde ich gehen und sie fragte kurz vor 18:00, ob ich noch bleiben möchte, bis die kleine ins Bett geht (ähm vor 19:00 braucht man ans Bett nicht mal denken...und sie war auch noch Top fit). Ich jedoch beendete dort meinen Aufenthalt, machte mich fertig, verabschiedete mich von meiner Tochter und ging.
Beim gehen sagte sie wieder mehrfach "wir schreiben uns dann".

Ich denke, dass meine Vermutung mit dem Vorwand gar nicht so falsch war, denn das war - meiner Meinung nach - absolut lächerlich und innerhalb von 5-10 Minuten erledigt, sie hingegen sagte mir, sie hätte bereits am Freitag daran gedacht, meinte aber dann auch, sie hätte dort vergessen MICH zu fragen. (Warum ich?! Das Bett ist nicht "accountgebunden" :p)
Also von Freitag bis heute hat sie - obwohl sie es mehrfach probiert haben will - nicht geschafft an der einen Seite zu drehen, während sie die andere festhält, damit sie sich nicht mitdreht?
Entweder hat sie es gar nicht versucht oder es war ein Vorwand - meiner Meinung nach.

Das Gespräch war entspannt und locker, ich habe sie ein paar mal - wie für mich üblich - zum lachen gebracht und hab es - für mich - am richtigen Zeitpunkt beendet. Ich habe hier natürlich nicht ewig überlegt, sondern so gehandelt, wie ich es eben in dem Moment wollte. Es ist meiner Meinung nach ein Unterschied, ob etwas bevorsteht und man sich Gedanken machen kann oder im Moment selbst steckt und eben handeln muss.

Aus meiner Sicht ist es also gut gelaufen, ohne große Erwartungen und einem Lächeln rein und genau so locker mit dem Lächeln wieder raus. ;)

EDIT: nun kam eben noch eine Nachricht von ihr: "war schön mal wieder so zu quatschen"
Also ich denke, meine Entscheidungen waren zumindest nicht falsch.

So wir haben nun wieder eine Weile gelabert und alles wieder witzig und locker, besonders weil ich mich - da vH abgelenkt war - total verfahren habe (bin nicht umgestiegen, wo ich umsteigen sollte) ich beendete dann das Gespräch wegen meinem Akku (hat nur noch 6% und ich hätte gern noch Musik bis Zuhause) und meinte, sie könne bei Gelegenheit ja mal etwas mehr von ihrer Freizeitgestaltung reden, da ich bisher ziemlich ausgefragt wurde und von mir wenig Interesse gezeigt wurde, wollte ich dies einfach mal sagen. Ich verabschiedete mich dann mit einem "bis denne :)" und von ihr kam, dass sie das dann mal macht und ein "bis später vielleicht".

JoeBlack

Beitrag von JoeBlack » Mo 8. Jul 2013, 18:20

Ja, finde ich auch. Gut gemeistert.
Warum du immer noch so sehrdrauf rumhackst ob das ein
Vorwand war weiss ich nicht.
Ist doch auch egal.
Das Treffen ist gut gelaufen. Alles andere ist schnee
von heut mittag.

Joe
I

aFeline

Beitrag von aFeline » Mo 8. Jul 2013, 19:36

Theoretisch ist es egal, ob Vorwand oder nicht, praktisch ist es aber interessant abzuschätzen, wie groß die Wahrscheinlichkeit sein kann.

Ha! Ich hatte recht, Grüni! Du machst das richtige! :lol:
Klingt sehr gut - und artig konsequent. ;)

Wie geht's dir denn jetzt mit dem Ablauf? Neutral oder vllt. doch ein Bisschen gut? :P

Lg,
Feli :)

Dr Grün

Beitrag von Dr Grün » Mo 8. Jul 2013, 19:46

Mir geht es eigentlich wie immer, also ich kann keine besonderen emotionalen Zustände feststellen. :p (das klang jetzt recht mechanisch wa? xD)

Nein, also ich fand es natürlich gut, auch die Nachricht danach, dass es ihr gefallen hat. Allerdings mache ich mir dennoch keine Hoffnungen, es war eben ein gutes Gespräch, was wir schon ewig nicht mehr hatten. Es ging von lustig über "ernst" wieder zu lustig, also das Gespräch selbst, war recht angenehm und mir hat es Spaß gemacht. Nun witme ich mich wieder den Dingen, die vorher meine Aufmerksamkeit hatten. Zum Beispiel habe ich nun Bock eine Voxel-Engine zu programmieren, weil ich mit meinem Bruder wieder irgendwelche utopischen Pläne eines Spiels geschmiedet habe.^^

Achso und Joe, für mich persönlich ist es ein großer Unterschied, ob sich ein Gespräch zufällig ergibt, oder ob eine Partei dies durch einen darauf gezielten Vorwand einleitet. Letzteres setzt eine art "Planung" voraus, was wiederum eine Auseinandersetzung mit der "Materie" voraussetzt, was wiederum - meiner Meinung nach - weit mehr "Interesse" voraussetzt, als sich an einem zufälligen Gespräch zu beteiligen.
Zuletzt geändert von Dr Grün am Mo 8. Jul 2013, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

aFeline

Beitrag von aFeline » Mo 8. Jul 2013, 19:51

Mechanisch? Nein, keine Sorge, Robo-Grün. ^^

Er programmiert wieder! Er ist geheilt! :D Freut mir ;)

Aber siehst? Das ist das, was mich manchmal so verdutzt... einerseits diese Gedanken, wieso weshalb warum & wie gehe ich vor und andererseits bist du wie ein Reggaesong - total gechillt... :D Es ist zwar gut nicht wegen "3 ätzen" gleich auf Wolken zu schweben (ja, ich hab gelernt ^^), aber das dich das so garnicht juckt ist teils wirklich faszinierend. :P

Dr Grün

Beitrag von Dr Grün » Mo 8. Jul 2013, 20:06

Das ist halt, was ich meine. Ich bin ein "Denker", ich denke gern über Möglichkeiten nach, egal wie abwegig. Ich ziehe einfach verschiedene Dinge in Betracht, das heißt aber noch LANGE nicht, dass ich mich davon beeinflussen lasse. Dass ich das Bett anpasse, war mir an sich schon klar, dennoch wollte ich verschiedene Ansichten der Situation sehen. Ich schule meinen Geist, indem ich mir selbst Fragen stelle und mich auf sie einlasse. Ich könnte niemals die Dinge, die ich heute kann - besonders programmieren - wenn ich immer nur die Dinge tun würde, die als "gut" erachtet werden bzw. die "am wahrscheinlichsten zum Erfolg führen". Ja ich schmeiße nicht mit Fachbegriffen um mich, da ich mir diese beim "probieren" eben nicht angeeignet habe, dafür konnte ich "zu gut" für meine Schule programmieren, habe darum mehrere Lehrer als "Fans" und einer davon durchs Studium geholfen, ohne dass ich je dieses Fach studiert habe.

Ich will damit sagen, dass "Nachdenken" nicht gleich "Rosarote-Brille-Interpretation" bedeutet, sondern - zumindest bei mir - einfach ein Mittel ist, welches ich nutze. Bei vielen -nicht unbedingt allen - hier im Forum ist man eher anderes gewohnt. Da wird nicht nur "nachgedacht" sondern nur in eine Richtung gedacht und auch dementsprechend gehandelt, was ich - denke ich mal - nicht tue.

Vielleicht ist es bei mir auch anders, weil ich vorher wirklich teilweise - ja schon fast "krankhaft" - "mechanisch" war. Das hatte ich durch meine Ex immer mehr abgelegt, bis ich wiederum emotional von ihr abhängig war. Den gesunden Mittelweg muss man halt finden, ob ich den gefunden habe, weiß ich nicht, dafür sind zu wenige emotionale Momente gewesen in letzter Zeit.

Und Arschruhe war schon immer mein zweiter Vorname! :p

Ja ne, also Ruhe undso ist gut, sich nicht zu sehr reinzuhängen auch, man (zumindest ich) muss nur aufpassen, dass man nicht "einfriert".

JoeBlack

Beitrag von JoeBlack » Mo 8. Jul 2013, 22:45

Da liegen unsere Unterschiede Grün, ich bin eher der Gefühlsmensch. Meine Ex würde jetzt wahrscheinlich nach hinten umkippen.
sah sie nie so, das ist jedoch meine Entwicklung nach der Trennung. Die auch mein wahres ich dann zeigt.

Schön, dann kann ich ja vom Denker Grün ja nur lernen. Einseitig sein ist nicht mein Ding.

Mein Tipp an dich sei einfach offen auch für anderes, wie du schon geschrieben hast das Mittelmaß ist das etwas gutes.

ich komme jetzt einfach nicht drum herum nochmal auf den Vorwand einzugehen :D
mag ja sein das es ein Unterschied macht und es ist auch möglich, nur wenn man es nicht weiß dann sich darum auch viele
Gedanken zu machen finde ich als unnütz. Da die Wahrheit, beim anderen im Kopf drinnen steckt.

Wissen tust du es jetzt auch nicht. Außer das du ein echt gutes Treffen hingelegt hast und wie ich finde das langsam
eine positive Entwicklung annimmt und ja du hast Recht rein steigern solltest du dich jetzt da auch nicht.

Das zählt für mich, das du dich echt Meilenweit vor allen hier anwesenden verhältst (mich inbegriffen in meiner aktiven Ex Back Phase).

Schlaf gut

Joe

Dr Grün

Beitrag von Dr Grün » Mo 8. Jul 2013, 23:25

Ja es nimmt durchaus eine positive Entwicklung, heute schien meine Ex in extremer Kommunikationslaune zu sein.

Ich beendete das Gespräch in der Wohnung und ging, während ich mit der Bahn fuhr, kam ja von ihr, dass sie das Quatschen schön fand. Wir plauderten etwas und ich beendete es - wie beschrieben. Zuhause angekommen steckte ich mein Handy ans Ladekabel und später schrieb sie mir erneut, als unsere Kleine wieder wach wurde. Ich las es aber erst 30 Minuten später und antwortete, kurzes hin und her. Dann war ich bei meinem Bruder und als ich zurück kam, waren erneut 3 Nachrichten auf meinem Display (vor 45 Minuten, 2 mal vor 36 Minuten). Ich antwortete kurz, dann war ich wieder weg. Gegen 23:00 dann erneut Kontaktaufnahme von ihr. 23:30 berichtete sie mir dann, dass die Kleine endlich wieder eingeschlafen ist, fragte mich, was ich noch so mache, da es ja schon spät wäre und verabschiedete sich dann.

Wenn man beachtet, dass sie mir in der Bahn - und auch mehrfach später - sagte, dass sie Kopfschmerzen hätte, weswegen unsere Tochter, welche nicht schlafen wollte, besonders unangenehm war, war sie doch ziemlich Kommunikativ.

Also ich glaube so viel Kontakt wie heute hatte sie schon EWIG nicht mehr gesucht, ich würde sogar sagen, dass es heute weit besserer Kontakt war, als in der letzten Zeit unserer Beziehung.

Ich denke, der richtige Abstand macht diese Kommunikation möglich, das aufeinander Hocken und der Alltag hatte unsere Kommunikation ziemlich zerstört.

Antworten