Wenn er regelmässig antwortet, wie lange soll ich schweigen?

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
lili28500
Beiträge: 22
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 12:15
Geschlecht:

Wenn er regelmässig antwortet, wie lange soll ich schweigen?

Beitrag von lili28500 » Mo 24. Jun 2013, 11:50

Hallo,
Ich hätte ein Frage, die ich in keinem Ratgeber beantwortet finde: wir sind seit dem 10.05. getrennt, in den ersten 2-3 Wochen habe ich ihn ziemlich genervt, dann habe ich damit aufgehört, da ich mich selbst erniedrigt habe und mir dieses Gefühl zuwider war. Ich hatte auch verstanden, dass ich ihn damit nur nerve und gar nicht weiter komme mit ihm.

Es waren ca 2 Wochen Funkstille, dann hatte ich ihm geschrieben, um mich bei ihm zu bedanken. Er hatte mir geholfen einige Bewerbungsschreiben zu verfassen, und dies hatte seine Früchte nun getragen. Meine Kontaktaufnahme mit dem Dankesschreiben war natürlich auch ein Vorwand um wieder Kontakt zu haben.

Trotzdem hat er sich sehr gefreut und wollte dann wissen, wie es mir geht. Wir schreiben uns seitdem ca alle 3 bis 5 Tage. Er hat mir geschrieben wie wichtig ich ihm war und dass es ihm schwer fällt von mir getrennt zu sein. Dass er an all die schönen Momente denkt, die die schönsten seines Lebens waren ! Er hat sich auch entschuldigt, dass er mir wehgetan hat.

ich gebe zu: ich antworte auf seine Mails nach 2 Tagen, er antwortet nach ca 5 Tagen. Meine letzte Antwort habe ich gewollt nun positiv und oberflächlicher verfasst (bin sehr beschäftigt, neue Aktivitäten, etc). Gesagt, dass ich nicht mehr über die Vergangenheit reden will aber glücklich wäre, wenn wir in Kontakt bleiben würden.

Soll ich wenn er mir nun in ein paar Tagen antwortet (da bin ich mir sicher, dass er antwortet) einfach 4 Wochen gar nicht antworten ?? Ist das nicht ein wenig riskant ? Oder ebenso wie er 5 Tage, eine Woche, 2 Wochen verstreifen lassen ?? Was ist da am besten ??

Wie bekomme ich ihn dazu zum telefon zu greifen oder gar ein Treffen vorzuschlagen ??

Ich habe dazu in den verschiedenen Ratgebern nichts finden können.

Vielen Dank für Euren Rat.

Liebe Grüsse
Lili

Dr Grün
Beiträge: 353
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 17:20
Geschlecht:

Re: Wenn er regelmässig antwortet, wie lange soll ich schwei

Beitrag von Dr Grün » Mo 24. Jun 2013, 12:10

Hallo lili,

meiner Meinung nach hast du viel zu früh wieder Kontakt aufgenommen. Du hast ihn 2-3 Wochen genervt und lässt ihn dann nur 2 Wochen mal in Ruhe, das ist viel zu kurz.

Er sagte bereits, dass er an all die schönen Momente denkt, das ist doch bereits etwas positives! Aber er muss diese Momente - dich - vermissen. Das tut er aber weniger, wenn er weiß, dass du immer auf Abruf bist, selbst wenn es 2 Tage dauert.

Dass du glücklich wärst, wenn ihr in Kontakt bleiben würdet, hat dir - meiner Meinung nach - einen schönen Stein in den Weg gelegt. Eine knallharte Kontaktsperre wirkt nun geradezu aufgesetzt. Aber du musst von ihm weg, er muss dich verlieren, damit er richtig darüber nachdenkt.

Und die Antwort auf deine Frage gab es demnach bereits im Ratgeber - du hättest gar nicht erst schreiben sollen.


Ich kann dir nun schwer eine Zeit nennen, nach welcher du antworten solltest, denn eigentlich solltest du gar nicht antworten, was jedoch im Widerspruch zu deinem Spruch steht. Womit du jedoch unbedingt aufhören musst - nach 2 Tagen antworten. Es darf kein Muster entstehen, lass ruhig mal mehr Tage verstreichen.
Und wenn sich die Gelegenheit bietet, solltest du in eine komplette Sperre.

Wirklich, 2 Wochen Kontaktsperre sind GAR NICHTS, da kannst du froh sein, dass er überhaupt schon an die schönen Momente gedacht hat. Aber spinn das mal weiter, was wäre wohl in 2 weiteren Wochen gewesen? Oder in 4? In 6? Das nächste mal beginnt die Sperre aber von vorne.

Die Kontaktsperre war - wie gesagt - viel zu kurz, da ist es absolut nicht ratsam jetzt schon zu telefonieren oder gar ein Treffen auszumachen.


Ich selbst habe die Ratgeber nicht gelesen, aber so wie es hier aussieht, hast du sie zumindest nicht aufmerksam genug gelesen. :/

Geduld steht ganz oben auf der Liste.

Grüne Grüße ;)

lili28500
Beiträge: 22
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 12:15
Geschlecht:

Re: Wenn er regelmässig antwortet, wie lange soll ich schwei

Beitrag von lili28500 » Mo 24. Jun 2013, 22:13

Vielen Dank für Deine Antwort und konstruktive Kritik. Im Gegensatz Vieler hier, bin ich ein wirklicher Anfänger in Sachen Strategie und Kontaktsperre. Ich war immer ein reiner Bauchmensch und impulsiv.
Ich habe heute die Bücher nochmal durchgeschmökert und mir jetzt Mut gemacht, damit ich nach der nächsten Antwort mal tapfer 1 oder 2 Wochen mich ausschweige und dann nur eine knappe Antwort verfasse.
Es stimmt ich muss ihn auf Entzug bringen.
Meine letzte Mail ging schon in die richtige Richtung: nur noch positiven Neuaustausch, kein mehr sich Vorwürfe machen, sich entschuldigen und sich ausheulen wie schlecht es uns beiden geht.
Wenn er mir das nächste Mal was Positives und Neues schreibt, werde ich nach einer guten Wartepause nur kurz aber freundlich antworten.
Das Warten geht einem aber doch ganz schön an die Nieren, Auch wenn ich mich in der Zwischenzeit wieder gut im Griff habe und mein Leben wieder einigermassen geordnet verläuft.
Bis bald, sollte es Neues geben, schreibe ich es.

lili28500
Beiträge: 22
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 12:15
Geschlecht:

Re: Wenn er regelmässig antwortet, wie lange soll ich schwei

Beitrag von lili28500 » Mi 26. Jun 2013, 13:46

So er hat mir wieder geantwortet, Montag abend (nachts), eine sehr lange Nachricht auf FB wo er mir so schildert, was er so macht, dass er jeden Tag an unsere Zeit zurückdenkt, dass er sich unsere Fotos noch nicht anschauen kann aufgrund zu starker Melancolie, dass ich immer auf ihn zählen kann, wenn ich Hilfe brauche, etc. Dann schreibt er ein wenig von seiner Arbeit und seinen Kindern und dem bevorstehenden Urlaub. Grosse Projekte schreibt er kann er noch nicht angehen, dazu ginge es ihm noch zu schlecht.
Er stellt ein paar Fragen und will wissen was ich so genau mache (Arbeit, Freizeit, Familie, Urlaub).
Ich hab bisher noch nicht geantwortet (ganz stolz auf mich :D ).
Wie gesagt, wir hatten seit der Trennung immer regelmaessigen Kontakt (etwa 3-5 Tage Rhythmus), immer geschrieben. Er ist teilweise abgebrochen, kurz nach der Trennung, da ich ihm Vorwürfe gemacht hatte, er antwortete dann nicht mehr. Nun haben wir wieder regelmässigen und fast freundschaftlichen Kontakt (ich fing an), wenn er nicht ab und zu so einen Satz einfliessen lässt wo er schreibt, dass er immer wieder an uns denkt.
Wann und wie soll ich antworten ?????
Wie bekomm ich ihn dazu zum Telefon zu greifen? Schreiben ist gut, telefonieren besser ;-)
Vielen Dank fuer Eure hilfreichen Ratschlaege ;-)

lili28500
Beiträge: 22
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 12:15
Geschlecht:

Re: Wenn er regelmässig antwortet, wie lange soll ich schwei

Beitrag von lili28500 » Sa 29. Jun 2013, 11:00

Ich hab es bis Freitag ausgehalten und dann zurueckgeschrieben, ist wahrscheinlich zu frueh. Aber das erste Mal, dass ich es laenger aushalte. Ich habe mich versucht kurz zu halten und nicht auf alle Fragen zu antworten.
Er hat mir sofort zurueckgeschrieben, mir wieder ein paar Fragen gestellt und dann von seiner Arbeit erzaehlt. Ziehmlich lange email.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass wir jetzt irgendwie in die Freundschaftsschiene rutschen und das ist ja nicht unbedingt, dass was ich will.
Was soll ich tun?

Jeanne
Beiträge: 263
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 14:03
Geschlecht:

Re: Wenn er regelmässig antwortet, wie lange soll ich schwei

Beitrag von Jeanne » Sa 29. Jun 2013, 22:03

"Was soll ich tun?"

NICHT schreiben!! Eine Woche, zwei Wochen! Ganz egal, jedenfalls länger als die paar Tage bisher!

Du hast den Eindruck, dass es auf die Freundschaftsebene abrutscht, na klar weil Du ihm ja auch die Möglichkeit gibst sich emotional von Dir abzunabeln...du bist ja da!

Um dich zurückzuwollen muss er das Gefühl bekommen "Oh scheiße sie ist weg...wirklich weg und ohne sie ist es schrecklich, sie fehlt mir...mit ihr war es vel schöner!!" Dieses Gefühl bekommt er aber nicht wenn Du andauernd mit ihm schreibst, und egal wie kuzr Du Dich fasst, Du schreibst und es ist ein regelmäßiger Kontakt da. Was wird passieren? Noch fehlst Du ihm aber durch diesen Kontakt den ihr habt hat er dich irgendwie doch noch, erfährt Dinge aus deinem leben und entfernt sich von dir...irgendwann ist er drüber weg, ordnet dich in die Freundschaftsschublade ein und sucht sich ne Neue. Du hast bis dato immer noch nicht abgeschlossen und stehst allein da mit den ganzen Gefühlen.

Harte Worte..Worst Case...aber meiner Meinung nach der Verlauf der Story wenn du dein verhalten nicht änderst. Viel Glück und Erfolg wünsche ich dir auf jeden fall!!! :)

Jeanne
Beiträge: 263
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 14:03
Geschlecht:

Re: Wenn er regelmässig antwortet, wie lange soll ich schwei

Beitrag von Jeanne » Sa 29. Jun 2013, 22:04

PS: Das mit dem Viel Glück und Erfolg ist nicht ironisch gemeint falls das so rüberkmmen sollte.

Benutzeravatar
Sahira
Beiträge: 77
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 18:08
Geschlecht:

Re: Wenn er regelmässig antwortet, wie lange soll ich schwei

Beitrag von Sahira » Sa 29. Jun 2013, 22:15

Kann Jeanne nur zustimmen.
Momentan rutscht du eher in die Freundschaftsschiene ab statt wieder als zukünftige Partnerin.
Und damit machst du dich überhaupt nicht glücklich, wenn du mehr willst. :/
♥ hmpf ♥

lili28500
Beiträge: 22
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 12:15
Geschlecht:

Re: Wenn er regelmässig antwortet, wie lange soll ich schwei

Beitrag von lili28500 » Mo 1. Jul 2013, 14:43

Danke Sahira, danke Jeanne !!!! Ich nehme Eure Ratschläge sehr ernst und sie sind mir extrem hilfreich. Ich fühl mich allein echt schwach und die Versuchung ist gross. Aber bisher habe ich noch nicht geantwortet. Ich dachte mir, ich warte bis Freitag. Dann ist eine Woche um !!


So komplett aus dem Nichts heraus gar nicht mehr antworten habe ich Angst ihn zu vergraulen.

Schliesslich schreiben wir uns ja jetzt endlich wieder nett. Gleich nach der Trennung hagelte es ja Vorwürfe ohne Ende, beiderseits.
Er zeigt jetzt wieder Interesse an meinem Alltag und will mir seinen mitteilen. Er schreibt, dass ihm der Kontakt zu mir wichtig ist. Wenn ich ihn grad jetzt abbreche, wird er gar nichts mehr verstehen....

Ich dachte mir als Strategie werde ich immer kürzer, antworte nur noch interessiert und mitfühlend auf seine Geschichten (man soll ja nicht desinteressiert wirken). Und gehe gar nicht mehr auf seine Fragen zu mir ein, damit er nichts mehr von mir erfährt.

Und ich lasse die zeitlichen Abstände immer grösser werden....



Was meint ihr?

lili28500
Beiträge: 22
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 12:15
Geschlecht:

Re: Wenn er regelmässig antwortet, wie lange soll ich schwei

Beitrag von lili28500 » Mo 1. Jul 2013, 15:09

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass er ein bindungsängstlicher Mensch ist, der schnell die Flucht ergreift, der nicht viel Selbstvertrauen hat, der auch sehr schnell verletzlich ist und viel nachdenkt und viel fehlinterpretiert... :roll:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste