Wenn er regelmässig antwortet, wie lange soll ich schweigen?

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Ranunkel
Re: Wenn er regelmässig antwortet, wie lange soll ich schwei

Beitrag von Ranunkel » Mo 1. Jul 2013, 15:19

Gut das Du das erwähnst.

Ich finde nämlich, dass all diese Strategien bei einem Menschen mit Verlustangst (=Bindungsangst) nicht das Richtige sind.

Kontaktsperre: auf jeden Fall. Denn so jemandem muss man seinen Rückzug lassen. Wahrscheinlich noch mehr, als jedem anderen. Aber wenn er dann wieder Nähe sucht und Du ihn "ignorierst" wird er das Gefühl haben, dass Du ihn für seine "Flucht" (für die er nichts kann, er hatte Panik) bestrafen willst. Und das ist nicht der richtige Weg.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung aufgrund einiger Erfahrungen mit solchen Menschen (und an mir selbst).

lili28500

Beitrag von lili28500 » Mi 3. Jul 2013, 22:44

Danke Ranunkel für deinen Rat.
Was würdest Du in meinem Fall tun? Ich habe jetzt 2 Ratgeber zu dem Thema gelesen und verstehe die Reaktionen nun besser.
Leider sind wir getrennt und ich kann mein bisheriges Verhalten nicht mehr rückgängig machen.
Ich habe in der Vergangenheit zu sehr geklammert und wenn er sich zurückzog bin ich ausgerastet und hab ihn vergrault.
Wenn er dann wieder ankam haben wir uns dann richtig gezofft warum wieso weshalb.

Nach 6 Wochen schreiben wir uns nun "fast" wie die besten Freunde, mit Melancholie bezgl dem was vorher passiert ist.

Ich habe jetzt seit seiner Mail vom Freitag geschwiegen.

Vielleicht schicke ich am Freitag eine kurze sms?

Ranunkel

Beitrag von Ranunkel » Do 4. Jul 2013, 10:26

Dann solltest Du ihm jetzt zeigen, dass er sich auch mal zurückziehen kann, ohne dass er dafür Deine Zuneigung verliert.

Lass ihn dann einfach in Ruhe und zicke auch nicht rum, wenn er wieder auftaucht. Männer (alle wohl nicht, aber einige) sind so.

Was hatter er denn als letztes geschrieben?

Ich würde es wichtig finden, dass die Stimmung zwischen euch locker und entspannt bleibt. Also nicht über Probleme reden. Das gibt wieder so einen negativen Beigeschmack.
Mach es einfach in Zukunft anders.

Welche Ratgeber hast Du denn gelesen wenn ich fragen darf.

lili28500

Beitrag von lili28500 » Do 4. Jul 2013, 21:55

Tja jetzt habe ich mich mal eine Woche zurückgezogen, das wäre das erste Mal seitdem ich ihn kenne. Und das obwohl seine emails immer häufiger kamen. Er fragt ziemlich genaue Sachen aus meinem Beruf und meinem Engagement als Ehrenamtliche in einem Verein, wobei er sich an alle Détails meiner damaligen Probleme oder Sorgen erinnert. So als wenn er mir sagen will, dass mein Alltag ihn interessiert.
Ich werde morgen (1 Woche rum), eine kurze sms senden, in der ich auf seine Fragen nicht gross eingehe, sage, dass ich beschäftigt war, mich nach ihm erkundige und ihm einen schönen Urlaub wünsche.
Ich werde kurz bleiben.
Gelesene Ratgeber: ex zurückgewinnen und bindungsangst verstehen und überwinden, beides vom Beraterteam wobei das Zweite mir viel erklärt hat, was ich nicht wusste/ Ich hoffe, es wird mir in Zukunft helfen
Dann noch von Sabine Taubenheim, 2 Ratgeber zu den selben Themen wobei mir bei ihr das Buch mit der Ex Zurück Strategie gut gefallen hat, das andere hat den bindungsängstlichen Partner stark negativiert.

Ranunkel

Beitrag von Ranunkel » Fr 5. Jul 2013, 13:18

Den Ratgeber von Sabine Taubenheim zum Thema "beziehungsängstlicher Partner" fand ich auch eher... abschreckend.

Dagegen war "Beziehungsangst verstehen und überwinden" sehr hilfreich. Und auch "Ich liebe Dich nicht, wenn Du mich liebst".

Ich finde es wichtig, auch die Mechanismen zu verstehen, die hinter all dem stecken.

Nicht jeder Fall von Bindungsangst ist ein hoffnungsloser... es braucht sicher auch nicht immer eine Therapie.
Es hängt auch sehr vom Verhalten des Partners ab, wie stark die Bindungsangst in Erscheinung tritt.

lili28500

Beitrag von lili28500 » Fr 5. Jul 2013, 21:50

Bingo ! 2 Stunden später eine megalange sms, tausend Fragen, was ich mache, wie es mir geht, wie es meiner Mutter geht...
Abschliessender Satz, dass er sich sehr freuen würde wieder bald von mir zu hören, dass er mir einen wunderschönen Tag wünscht und dass er sich "vorwagt", mir per sms einen Kuss zu schicken......hmmmm..... ;)

Er fragte mich Auch zum wiederholten Mal, wie es einem meiner Hunde ginge, worauf ich bisher nicht eingegangen war. Mein Hund hat Krebs und es geht dem Ende zu. Also schrieb er, da ich nicht darauf eingehen wuerde, wuerde er vom Schlimmsten ausgehen.

Ich habe ihm also eine ganz kurze sms geschrieben, dass ich noch auf Arbeit bin und dass ich mich "später" nochmal ausführlich melden würde. Ich habe ihn beruhigt und ihm gesagt, dass mein Hund noch immer lebt, es aber dem Ende zugeht.

So jetzt hab ich mir gedacht, dass "später" werde ich ein wenig herauszögern. Vielleicht morgen, besser übermorgen, noch besser überübermorgen.

@Ranunkel, ich werde nach dem anderen Buch auf Suche gehen, das Thema interesssiert mich nämlich sehr. Abgesehen von ihm, habe ich ja Auch ein Problem, was die Trennungsangst ist. Mir ist sowas ähnliches schonmal vor 15 Jahren passiert und ich war total fertig, habe ebenso überreagiert, die Kontrolle verloren.
Ich will nicht mehr, dass mir wieder das Gleiche passiert, ob es mit ihm oder jemand anderem sein soll

lili28500

Beitrag von lili28500 » Mi 10. Jul 2013, 16:22

Ich hatte ihm knapp und freundlich am Samstag geantwortet. Es kamen wieder Romane von sms zurueck (4 oder 5). Natuerlich wieder mit allen moeglichen Fragen, selbst die die ich schon seit ein paar Wochen nicht beantwortet hatte, weil ich sie fuer nebensaechlich hielt, kamen wieder.

Es kam mir so vor als wenn er einen Gespraechsaufhaenger sucht....

Auch ein oder 2 Saetze von wegen wie gluecklich wir hier oder dort waren und dass er sich alte Fotos anschaut...

Ich habe dann bis gestern gewartet und eine noch kuerzere sehr froehliche sms zurueck geschrieben (stil: "bin im Freibad, ist total schoen. bzgl deiner Fragen: alles bestens mit XY und auch XX geht es sehr gut. Dir einen schoenen urlaub und viel spass").
Ich habe endlich auf alle Fragen im Telegramm Stil geantwortet, weil ich nicht ewig mit ihm schreiben will ueber Gott und die Welt, ich wuerde gerne haben, dass er sich einfach bei mir meldet und ueber das Wesentliche mit mir reden will.

Dann passierte das Folgende: wieder recht schnell kamen 4 oder 5 sms mit viel text zu meinen Antworten, zu dem was er grad in den Ferien treibt. Dann kam der letzte Satz ob mich seine langen sms nerven oder ob mich das gar nicht interessieren wuerde... :shock:

Ich dachte mir, es ist besser ich gehe darauf ein um das klar zu stellen. Ich schrieb, dass mich alles sehr interessiert was er so schreibt, dass ich aber die Trennung akzeptiere und Zeit brauche fuer mich und ueber das Geschehene nachzudenken (der Ratgeber Tipp!!).

Bingo ! Antwort kam: "ja ich denke haetten wir besser kommuniziert, waeren wir heute nicht getrennt !" Er wuenschte mir eine gute Nacht und einen schoenen naechsten Tag. Worauf ich dann nochmal antwortete und sagte, dass ich ganz seiner Meinung bin, und wuenschte ihm ebenfalls eine gute Nacht.

Nun : abwarten ! Natuerlich Kontaktsperre meinerseits...

Ich halte Euch auf dem Laufenden ;)

schmiddi

Beitrag von schmiddi » Sa 13. Jul 2013, 01:18

Juhuu, Krimi !

Schon komisch, meine Ex Ex ist jetzt plötzlich wieder mit ihrem Ex zusammen.
Kaum nehme ich wieder Kontakt zu ihr auf und wir vereinbaren zusammen auf ein Festival zu gehen,
bekommt er wohl plötzlich Angst und ist doch wieder mit ihr zusammen.

.. ach menschen sind doch sch..... :evil:

Viel Erfolg lili

lili28500

Beitrag von lili28500 » So 14. Jul 2013, 11:10

Kontaktsperre 4. Tag. Ist schon komisch, Auch wenn man bereits 2 Monate getrennt ist, aber dadurch dass man ab und zu Kontakt hat, ist es bei jedem neuen Kontaktabruch wieder wie ein Entzug. Deswegen finde ich es jetzt gut, dass ich mit meinem Ex alle Stories der Vergangenheit und all seine Fragen meines Alltags geklaert habe, wenn er sich jetzt wieder melden sollte, denke ich, ist es weil er wirkliches Interesse hat, dass da nochmal was draus wird.

lili28500

Beitrag von lili28500 » Mi 24. Jul 2013, 10:35

Hallo Ihr lieben Mitleidenden,
Am 9.7. letzte sms Austausch, sehr herzlich. Seitdem habe ich tapfer die Kontaktsperre gehalten.
Ich hatte gesehen, dass er Fotos auf FB reinstellt aus dem Urlaub, hauptsaechlich von seinen Kindern (er ist mit seinen Maedels zur Verwandschaft gefahren).
Ich habe natuerlich nichts kommentiert oder angeklickt.
Heute frueh guck ich in den Briefkasten: Bingo ! Eine Postkarte von ihm. Steht nichts weiter interessantes drauf, nur Belangloses aber mit "dicker Kuss" unterschrieben.
Er hat sie vor 2 Tagen abgeschickt (also nach 2 Wochen Kontaktsperre).

Was mach ich nun ?

Ich dachte mir wie folgt, ich weiss nicht, was ihr davon haltet, ein Rat waere mir ganz lieb: ich warte noch bis am Wochenende ab und lass ihn zappeln. Er erwartet sicher, dass ich mich melde und mich bedanke.
Am Sonntag kann ich ja mal ganz kurz anrufen, fragen wie es so geht, wie der urlaub verlaeuft und mich bedanken...5-10 Minuten, nicht mehr.

Was meint ihr?

LG
Lili

Antworten