Von einer "deutlichen" Frau u.d. Dilemma der Ungewissheit...

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
nougat

Re: Von einer "deutlichen" Frau u.d. Dilemma der Ungewisshei

Beitrag von nougat » Mo 5. Dez 2011, 19:46

rydercup70 schrieb:
Das ist es ja. Ich komme ja grad wieder zu mir. In der letzten Zeit unserer Beziehung war ich nicht ich. Deshalb besteht bei mir gar nicht die Gefahr, dass ich mich verdrehe dabei. Ich will ihr doch nur zeigen, wie ich WIRKLICH bin. Und nicht, dass ich mich verändert habe. Bei mir ist es eine Veränderung zurück zu meinem eigentlichen Ich. Aber wie soll sie das wissen. Solange waren wir ja nicht zusammen.[/quote]

@rydercup70 Hat sie dich denn kennengelernt, wie du jetzt, also eigentlich bist oder hat sie dich kennengelernt, wie du "damals" warst? Ich würde einfach versuchen, noch ein bisschen Zeit ins Land gehen zu lassen und dich dann nochmal bei ihr melden. vielleicht einen ganz kurzen weihnachts/silvestergruss per sms und dann warten, wie sie reagiert.

rydercup70

Beitrag von rydercup70 » Mo 5. Dez 2011, 19:53

@nougat: sie hat mich entspannt, frei, lustig und selbstbewusst kennengelernt. Dann kamen bei mir Probleme dazu. Ich hab ichr nicht davon erzählt, weil ich es allein lösen wollte und sie sowieso Wehwehchen hatte und es ihr nicht so doll ging. Meine Probleme haben zu Klammerverhalten geführt. Sie war mein Ausgleich! Und sie sagte immer, dass sie Freiraum braucht. Ich habe ihre Gefühle völlig überladen mit meiner dummen Art.
Jetzt wo das Problem gelöst ist, werde ich wieder der Alte und so werd ich mich ihr auch zeigen, wenn ich denn überhaut die Chance bekomme. Gestern hab ich ihr ne Geburtstags-sms geschickt, aber sie hat nicht drauf reagiert, was ja klar ist. Aber ich wollte einfach gratulieren. Ich werd jetzt nix machen und in 2-3 Wochen nochmal was schicken zu Weihnachten oder ihr mal zufällig über den Weg laufen. ;-)

nougat

Beitrag von nougat » Mo 5. Dez 2011, 20:00

[quote="sulaika"]@ nougat...
...ich kopier nochmal einfach meine Geschichte rein...irgendwie hat mir sowieso noch niemand was schlaues dazu gesagt...
wahrscheinlich denkt jeder "selbst schuld" :cry:

Leider war er nicht derjenige der sich getrennt hat-eigentlich war ichs :( es war eine "Pseudo-Trennung" so hab ich hier an andere Stelle gelesen.
Danke, das Wort hätte ich vor ein paar Wochen gebraucht, um es meinem EX zu erklären....
Er war es , der das Zusammenziehen vorgeschlagen hatte. Und zwar ziemlich schnell...Der Grund: es war klar, dass seine Mitbewohnerin zum Ende Dezember zu Ihrem Freund ziehen würde...
Mir kam dieser Vorschlag viel zu schnell, zumal ich nicht von Anfang an überzeugt von ihm , während es für ihn "Liebe auf dem ersten Blick" war.
Dann rückte der Termin immer näher, geplanter Umzug zum 01.12.
Es gab hier und da immer Meinungsverschiedenheiten was die Wohnung anging. Stadtteil, Ausstattung,Preis,Einrichtung etc...so Kleinkram eben...Im Nachhinein glaub ich eigentlich, dass er das mit Absicht gemacht hat,um auszutesten wie kompromisbereit ich bin...Beispiel: Ich suche mir ein schönes Sofa in grau und gewebtem Stoff aus-er will eines in blau aus Velour...Ich will eine Wand in braun streichen und er will orange-getupft ...ich will eine Badewanne und er eine Dusche :shock: so ging es die ganze Zeit. Wir haben uns zwar immer irgendwie geeinigt, aber wahrscheinlich haben wir beide immer mehr gezweifelt.
Und dann die Wohnungssuche.Hier in Hamburg ist das so schwer wie in Shanghai eine Currywurstbude zu finden! Du stehst da immer mit 100 anderen Leuten, die alle Bewerbungsmappen, Empfehlungschreiben etc pp haben und um die Wette schleimen.....das schlaucht auch echt...
Naja und dann kam Tag X:
Es wurde uns ein Besichtungstermin für eine wunderschöne Wohnung angeboten und diesmal sollte wir nur zu fünft sein...
Dieser sollte um 15Uhr stattfinden. Da wir beide recht lockere Arbeitgeber haben, wäre das eigentlich kein Problem gewesen-aber was macht er!?
Er beantwortet die Mail mit: "Wir können leider tagsüber nicht, weil wir arbeiten müssen" (als einzige sicher in HH!) "Können wir auch eine Termin am abend haben?" Ja, vlt hab ich etwas zickig reagiert...
Dann schrieb er eine sms:
"Vielleicht sollten ich mir doch erstmal eine Wohnung für mich allein suchen und wir schauen, ob und wie es mit uns weitergeht. Ich bin durchaus der Meinung das auch eine Beziehung in getrennten Wohnungen funktionieren kann."
Da hab ich komplett rot gesehen und hab nicht lang genug drüber nachgedacht...ich schrieb:
"Du hast recht, wir passen nicht zusammen. Für mich ist unsere Beziehung damit beendet..."

Tja...um das noch besonders deutlich zu machen hab ich ihn auf Facebook und sämtliche Bilder und Einträge gelöscht...
Das war meine Pseudo-Trennung, die ich leider bis heute nicht rückgängig machen konnte...
Er schrieb dann nur noch, dass er wütend und sehr sehr traurig ist aber das es dann wohl besser so wäre...weitere Versuche meinerseits wurden mit "ich kann das nicht mehr, es macht mich fix und fertig" und "bitte respektier meinen Entschluss"...

Ich hab viel falsch gemacht und es viel zu spät gesehen..jetzt vertraut er mir nicht mehr. Weiss nicht, ob Kontaktsperre in diesem Fall überhaupt was bringt. Er liebt mich ja und ich bin mir sogar sicher, dass er mehr leidet als ich -ach es ist soooo verzwickt...
Ich hab hier in diesem Forum schon so viel gelernt...hoffe ich kann das bald mal anwenden!

...tja das wars...vorausgegangen waren einfach viele kleinkrams-streitereien...

@sulaika mh, nicht böse sein, aber ich kann deinen ex verstehen. denn er hat dir bestimmt nicht mit der vorschlag erstmal getrennte wohnungen zu nehmen sagen wollen, dass er dich nicht liebt. im gegenteil, ich finde so eine entscheidung, nicht gleich überstürzt (mit rosaroter brille) zusammenzuziehen sogar gut, so hat jeder noch seinen rückzugspunkt und man kann sich in aller ruhe näher kennenlernen ohne sich gleich schon auf die nerven zu gehen. dein satz, "Du hast recht, wir passen nicht zusammen. Für mich ist unsere Beziehung damit beendet..." hat ihn natürlich total geschockt und deshalb dann seine reaktion mit dem rückzug. denn hierdurch hast du ihm ja irgendwie vermittelt, dass du ihn nicht liebst bzw. nicht mehr willst. deswegen....ich "hasse" diesen satz fast schon ;) versuch, ihm zeit zu geben. er muss jetzt erstmal zu sich kommen und über alles nachdenken und vielleicht habt ihr ja in einigen wochen, wenn sich die wogen wieder geglättet haben, die möglichkeit, das mißverständnis positiv aufzuklären.

nougat

Beitrag von nougat » Mo 5. Dez 2011, 20:04

rydercup70 hat geschrieben:@nougat: sie hat mich entspannt, frei, lustig und selbstbewusst kennengelernt. Dann kamen bei mir Probleme dazu. Ich hab ichr nicht davon erzählt, weil ich es allein lösen wollte und sie sowieso Wehwehchen hatte und es ihr nicht so doll ging. Meine Probleme haben zu Klammerverhalten geführt. Sie war mein Ausgleich! Und sie sagte immer, dass sie Freiraum braucht. Ich habe ihre Gefühle völlig überladen mit meiner dummen Art.
Jetzt wo das Problem gelöst ist, werde ich wieder der Alte und so werd ich mich ihr auch zeigen, wenn ich denn überhaut die Chance bekomme. Gestern hab ich ihr ne Geburtstags-sms geschickt, aber sie hat nicht drauf reagiert, was ja klar ist. Aber ich wollte einfach gratulieren. Ich werd jetzt nix machen und in 2-3 Wochen nochmal was schicken zu Weihnachten oder ihr mal zufällig über den Weg laufen. ;-)
@rydercup70 Ach....wieder die Sache mit den Männern, die ihre Probleme alleine lösen müssen ;) wie bei meinem ex, der gerade dabei ist, seine 2te scheidung "alleine" hinter sich zu bringen. war jetzt nicht böse auf dich bezogen :) Dann hast Du ja eignetlich DIE fehler gemacht, die ja eigentlich meist nur den Frauen zugeschrieben werden, klammern. Versuch, dir nichts dabei zu denken, dass sie auf die SMS nicht antwortet. Vielleicht ist sie auch einfach noch nicht soweit. Hoffe, dass sich für dich irgendwann die Chance gibt, ihr zu zeigen, dass du wieder "der Alte" bist.

rydercup70

Beitrag von rydercup70 » Mo 5. Dez 2011, 20:12

@nougat:
Ja, auch Männer können klammern. ;-) Bei mir war es aber nicht typisch für mich. Hab es auch selbst nicht gemerkt.
Nein, mit der sms ist okay. Ich wusste, dass sie nicht reagieren wird.
Ich kann mir vorstellen, dass sie mich testet. Nach dem Motto "Na, wenn ich antworte, dann nützt er das wieder als Kontakt aus."
Oder "Gucken wir mal, wie er reagiert, wenn ich nicht antworte. Wird er bockig? Wird er nachhaken?"

Also, ich bleib locker. :-)

sulaika

Beitrag von sulaika » Mo 5. Dez 2011, 20:19

@nougat
ja ich kann ihn ja selbst verstehen....
nur war er ja derjenige der den vorschlag machte zusammenzuziehen....dazwischen hatte wir fast ein halbes jahr in dem wir uns täglich gesehen haben, ich bei ihm schon mehr oder weniger gewohnt habe....also war es auch nicht so überstürzt....aber klar war meine reaktion absolut falsch.aber ICH war diejenige die auf seinen Wunsch monatelang eine Wohnung gesucht habe, weil er eben so wenig Zeit hat...alle wussten bescheid, dass wir zu diesem Termin umziehen...und dann sowas.das war echt wie ein kleiner weltuntergang für mich :(
ein paar tage später hab ich mich entschuldigt, eingewilligt erstmal nicht zusammen zu ziehen...aber er hatte komplett die Mauer hochgezogen...
Nun war meine Einsicht ihm eben die Zeit zu geben, meine Fehler zu erkennen...einzuwilligen erstmal weiter getrennt zu wohnen.
Aber er blockt total...
ich gebs zu, bin heute schwach geworden-ein Anruf, er ging nicht ran, eine sms"wann können wir endlich wie erwachsene Leute miteinander reden?"
hab mich echt rar gehalten, nur meine sachen irgendwann zurück gewollt-aber NULL REAKTION....
ach, es ist schwer vernünftig zu sein...echt sooooo schwer :?

sulaika

Beitrag von sulaika » Mo 5. Dez 2011, 20:27

ps: das letzte mal das ich IHN gesehen hab war morgens auf dem Weg zur Arbeit in der Ubahn nach einem echt schönen Wochenende....wir haben uns geküsst und ich bin ausgestiegen.....das kann man doch nicht so stehen lassen... :cry:

slarti

Beitrag von slarti » Di 6. Dez 2011, 10:56

hallo allerseits,

...warum nicht? ein letzter kuss ist doch wesentlich schöner, als z.b. eine ohrfeige... ;-)

nein, mal ganz im ernst. vlt haben wir es hier alle mit (ex-)partnern zu tun, die selbst nicht wissen, was sie wollen. sehr wahrscheinlich sind sie einfach überfordert mit uns. und haben durch unser verhalten enorme bindungsangst.

ich wunderte mich bei meiner ex nur über diese unklarheit (deswegen auch der thread-titel). verstehe einfach nicht, dass da nicht mal das kommt, wie bei rydercups freundin, nämlich "lass mich in ruhe" oder "das wird bei uns nichts mehr" oder sonstwas in der art. dann wüßte ich jedenfalls, wo der hammer hängt. stattdessen lässt sie mich in diesem nebulösen, unklaren, ungewissen dilemma... - das müßte sie jedenfalls spüren, dass es mir so geht.

zum thema "austesten": auch das hatte ich für mich überlegt. vlt ist es auch nur ein indirektes kommunizieren; vlt tun sie aber auch nur intuitiv das, was uns über die berater-books geraten wird. nämlich kurzes melden, dann abstand halten, damit ja keine nähe aufkommen könnte. wenn das nämlich der fall ist, dann könnten wir sie ja "in der tasche" haben... und die angst vor dem rückfall in alte muster ist wesentlich größer als der mut für einen neuanfang... das ist meine interpretation!

aber eben nur eine interpretation... ;-)

liebe grüße und einen schönen tag noch allerseits

Slarti
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile.
Einige bleiben für immer denn sie hinterlassen ihre Spuren in unseren Herzen.

nougat

Beitrag von nougat » Di 6. Dez 2011, 19:22

rydercup70 hat geschrieben:@nougat:
Ja, auch Männer können klammern. ;-) Bei mir war es aber nicht typisch für mich. Hab es auch selbst nicht gemerkt.
Nein, mit der sms ist okay. Ich wusste, dass sie nicht reagieren wird.
Ich kann mir vorstellen, dass sie mich testet. Nach dem Motto "Na, wenn ich antworte, dann nützt er das wieder als Kontakt aus."
Oder "Gucken wir mal, wie er reagiert, wenn ich nicht antworte. Wird er bockig? Wird er nachhaken?"

Also, ich bleib locker. :-)
@rydercup70
Dann sind dann auch leider wieder oft die blöden Spielchen die getrieben werden, mit nicht zurück melden, nicht antworten, etc.
Ich habe mich seit gestern dazu entschlossen, mal so zu handeln, wie ich bin und nicht nach Ratgebern oder Kontaktsperre oder sonst was. Gestern seit langer Zeit mal wieder privat mit meinem Ex telefoniert und seitdem mailen wir wieder wie damals (wo wir nur befreundet und nicht zusammen waren). Klar, dann kommt vielleicht wieder das Argument mit "Bloss nicht auf die Freundschaftsschiene", aber dieses verstellen müssen....so bin eben ich, es fehlt mir und warum dann nicht mal was riskieren, zwar nicht bedrängen, aber mal ein kleiner Wink, dass man noch da ist..... Deshalb finde ich es auch gut, dass du ihr, auch wenn sie dich verlassen hat, trotzdem gratuliert hast.
Ja, leider bleibt einem ja nichts anderes übrig als locker zu bleiben. :x

nougat

Beitrag von nougat » Di 6. Dez 2011, 19:32

sulaika hat geschrieben:ps: das letzte mal das ich IHN gesehen hab war morgens auf dem Weg zur Arbeit in der Ubahn nach einem echt schönen Wochenende....wir haben uns geküsst und ich bin ausgestiegen.....das kann man doch nicht so stehen lassen... :cry:
@sulaika Wann war denn dieses "morgens"? Erst vor ein paar Tagen? Denn dann ist ja noch gar nichts zu spät, dann wird sich schon irgendwann die Gelegenheit geben, darüber zu reden...wenn man sich ein bisschen "erholt" hat. Da musst du jetzt leider geduldig sein.
Ich bin seit 10 Wochen von meinem Ex getrennt. Gestern das erste mal nicht nur dienstlich, sondern ER hat mir von sich aus ein bisschen sein Herz (bei ihm steht eine schwierige 2te Scheidung bevor) ausgeschüttet, er war fast nicht zu bremsen. Woran ich natürlich merkte, dass er da noch viel mit zu kämpfen hat, aber ER hat von sich auch erzählt und das fand ich wichtig. Und seitdem mailen wir wieder, zwar nicht ganz so doll wie früher (bevor wir zusammen kamen waren wir NUR befreundet), aber der Kontakt ist da und ich habe mir für mich überlegt, dass ich den Kontakt jetzt zwar nicht übertreiben will aber auch keine Kontaktsperre mehr. In Deinem Fall würde ich ihm aber doch so einige Wochen geben, wie gesagt, bei mir waren es 10.
Ach, und denk dir da nichts bei, dass du meinst, du hättest einen Fehler gemacht, wenn du eine SMS schreibst.
Ich denke, er ist einfach zu "voll" mit seinen ganzen Gefühlen, dass er keinen klaren Gedanken fassen kann, blockt und erstmal Ruhe braucht. Warte es ab, gib ihm Zeit ;)

Antworten