So hallo nochmal!
Jetzt habe ich mal deinen ganzen Thread gelesen.
Ersteinmal muss ich sagen, dass ich dein Verhalten verstehe (typische männliche Eigenschaften - später mehr dazu) aber nicht für besonders gut erachte.
Ich habe ihre Konsequenz immer sehr geschätzt. Jetzt nach einem Auszug würde ich viel dafür geben, damit sie nicht so konsequent ist und wieder zurückkommt. Die Entscheidung kann nur sie treffen. Wir haben uns halbwegs einvernehmlich getrennt. Aber ich habe bis zum Schluss dafür plädiert, dass sie auf Probe auszieht. Sie sagte "Nein es ist für immer".
Das stimmt nicht! Ihr habt euch einvernehmlich getrennt. Du weißt doch sicher, dass wir Frauen auch gern mal etwas anderes sagen, als wir uns wünschen. Und sei es nur, um uns selbst etwas vor zu machen, behaupten wir manchmal Dinge die wir einfach gerne glauben möchten. Wenn du sie zurück haben willst, dann gehe deinem Urinstinkt nach - der Jagd! Erobere sie dir zurück. Aber sei dir im Klaren, welche Kompromisse du ihr anbieten kannst.
Nun aber nochmal von Beginn an, meine Meinung allgemein:
Frage: Fühlst du dich von A. angezogen, weil sie dich behgehrt, interessant findet - dir imponiert? Oder entstehend da bei dir tatsächlich wahre Gefühle?
Aus deinen Beschreibungen heraus würde ich herauslesen, dass du tiefe Gefühle für deine Frau K. hast. Du bist aber in den letzten Jahren, wie du selbst reflektiert hast, ziemlich egoistisch gewesen. Hast dich ohne Rücksicht auf Ihre Bedürfnisse nur auf dein ICH und dein Sport konzentriert. Eure Beziehung und Sie ist völlig auf der Strecke geblieben. Sie hätte sich etwas mehr kulturelle Unterhaltung gewünscht, du immer nur Berge Berge Berge. Sie suchte Abwechslung, wollte Neues mit dir erleben, neue Wege ausprobieren. Aber du warst nicht kompromissbereit. Daher mein dringender Rat an dich:
a) Finde heraus, ob du wahre Gefühle für A. empfindest oder ob sie nur deiner Ablenkung dient.
b) Ist die Antwort, nein - überlege dir, ob du bereit bist Kompromisse zu machen. Wenn ja welche? Wie sehen diese konkret aus? Z.B. Jeden 2. Freitag im Monat bestimmt sie das Programm. Dienstags, Donnerstags sind deine Tage in den BErgen und jeden Sonntag verbringt ihr gemeinsam mit Sport vielleicht fangt ihr zusammen etwas neues an Klettern?!?
c) Finde heraus was dir fehlt? Die Gewohnheit, die Person A., die Person K. oder einfach die bloße Angst vor dem Alleine/Einsam sein (keine Frau im Leben zu haben)
Der schwierigste Punkt, mit dem sich aber auch die anderen beiden Fragen leichter beantworten lassen ist c). Ich habe dafür 3,5 Monate meinerseitige Kontaktsperre benötigt um das für mich heraus zu finden. Es gibt definitiv eine Seite, die mehr als 50% fehlt. Und das musst du filtern. Ich glaube jedoch, dass das nur geht, wenn du deutlichen Abstand auch zu A. gewinnst.
Dass deine Frau in den Hintergrund rückt ist total logisch. Du lenkst dich mit A. wunderbar von ihr ab. Hast keinen Kontakt zu K. aber zu A. Du beginnst dich daran zu gewöhnen A. um dich zu haben. Männer, so hört man es von allen Seiten immer wieder, stürzen sich nach einer Trennung gerne und oftmals direkt in etwas "Neues" ein Abenteuer, das Unbekannte, Spannende, Aufregende - hauptsache ablenken und das geht am besten wenn man auf nichts verzichten muss (emotionaler Verzicht, meine ich). Vielleicht wollt ihr auch einfach euren Wert aufrecht erhalten... Euer verletzter Stolz nach einer Trennung, muss sich euch selbst gegenüber rechtfertigen. Ähnlich wie ich oben beschrieb, dass wir Frauen uns gerne selbst etwas schön reden. Das meinte ich mit typischem männlichen Verhalten.
Zu deiner Frage was A. wohl wollen könnte:
Ich nehme an, sie sieht das erstmal noch entspannter als du. Ihr symphatisiert einander, genießt die Zeit miteinander. Sie lässt es einfach mal laufen, macht sich aber sicher schon etwas Hoffnungen. Und dennoch weiß sie selbst nicht wo das hinführen soll. Ihr schenkt euch gerade einfach gegenseitigen Trost, weil ihr beide mit eurer alten Beziehung noch nicht abgeschlossen habt. Gleichzeitig natürlich schenkt ihr euch Hoffnung - Hoffnung, dass alles gut wird, dass man sich neu verlieben kann und wird, wieder glücklich wird...
Genau deswegen, meldet sie sich auch bei dir. Sie merkt du tust ihr gut. Irgendwie hat sie Hoffnung, aber ihr Verstand sagt ihr, dass du hin und her gerissen bist. Sie merkt natürlich, dass du nicht weißt was du willst. Aber sie hat eben Hoffnung in ganz viele Richtungen und lässt es einfach gerne laufen, freut sich mit dir Zeit zu verbringen.
Sei vorsichtig! Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie auf bestem Wege ist, tiefere Gefühle für dich zu entwickeln! Werde dir also klar, über a b und c.
Zieh dich lieber etwas zurück, bis du dir darüber im Klaren bist.
LG