Nähe-Distanz-Problem und Kontakt

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Mr New
Re: Nähe-Distanz-Problem und Kontakt

Beitrag von Mr New » Mo 18. Mär 2013, 09:28

Hi,

ich gebe meine Meinung zu dem Treffen und deinem Ex auch mal ab.
Er ist in meinen Augen ein "Macho-Ego-Arschloch" (Sorry, dass ich es so deutlich schreibe).
Alles muss nach seiner Pfeife tanzen, keiner darf gegen sein Entscheidungen sagen und du als Frau, wie kannst du dir rausnehmen, selbst Entscheidungen zu treffen. Dein Ex ist ein typischer Mann, der alten Zeit. Der Mann hat das sagen und alles und jeder muss springen.
Ich weiß, dass Männer heutzutage auch verweichlicht sein können und auch sind, und ein Mann auch ein gewissen Grad an Männlichkeit leben und ausstrahlen kann und soll, aber deiner ist neu taube Nuss. Sorry :D

Ich denke, du hast dir sehr viel Mühe gegeben und so langsam merkst du auch, dass bei ihm ein gewisser Anteil liegt, der dir bisher noch nicht so deutlich aufgefallen ist.
Aber genau da liegt der Punkt. Solche Momente zeigen, dass man auch gern einer Illusion nachläuft.
Ich finde, du hast sehr gut reagiert und dich auch sehr fair und vernünftig verhalten. Du hast da nichts falsch gemacht.
Aber seine Reaktionen haben mich echt zusammenzucken lassen.
Du sollst dich bedanken, dass er dir den verpflichteten Unterhalt zahlt? Was denn das für ein Idiot....
Die Kinder wollen nicht so wie er will, da wird er pampig? Was ist das den für ein Verhalten? Er verhält sich auch kindisch damit
Beim Spielen das gleiche? das zeigt, dass er damit überfordert ist und eigentlich keinen Plan davon hat

Ich schließe mich auch Feli an. Kinder haben ein sehr feines Gespür und reagieren auch unbewußt.
Das sie auf ihn so distanziert und ablehnend reagieren, zeigt so einiges.
Er hat noch einen weiten Weg vor sich, um überhaupt zur Einsicht zu kommen.
Nach diesem Treffen denke ich ganz deutlich, dass er einen großen Anteil an der Trennung hat und dass du (falls er seinen Anteil nicht erkennen wird) dich anders weiterentwickeln wirst als er.

Warte jetzt erstmal ab und kümmer dich weiter um dich.
Du machst das schon sehr gut und du wirst auch weiter den richtigen Weg gehen.

LG
"Liebe fordert nie, sondern gibt nur. Liebe leidet nur, bereut niemals und rächt sich nie" Mahatma Gandhi

JoeBlack

Beitrag von JoeBlack » Mo 18. Mär 2013, 11:31

Hallo cait,

ich möchte den beiden Vorredern wiedersprechen, nicht um dich zu ärgern. Ich spüre das du eine
Klasse Frau bist und ich möchte dir einfach auch andere Inputs geben.

Ich finde du hast es nicht so gut gemacht. Ja wie New schreibt du warst nett und vernünftig. So verhält man sich
wenn eine Beziehung im Einvernehmen auseinander geht und beide wollen es vernünftig Regeln.
In deiem Fall ist es doch anders, oder?

Erstmal zu deinem Ex, da hat New Recht. Er verhält sich wie ein nicht mit sich klar kommender Macho.
Hat nichts mit Männlichkeit zu tun. Für mich ist er eine Lusche.

Jetzt zu dir was mir viel mehr am Herzen liegt:

Warum willst du alles klären wollen, ich verstehe das nicht? Um zumindest etwas Kontakt mit ihm zu haben, als gar keinen?
Du hast ein Job, das muss du ihm gar nicht sagen. Wie du schon sagst der Unterhalt steht dir zu und er hat diesen
ja nicht eingestellt. Wozu die Absicherung das du ihm das sagst? Reagier erst doch dann, wenn etwas Eintritt. Du
machst dir zu viele Gedanken. Gespräche übers Geld sind abtörnend (Erfahrunsgwerte mit meiner Ex!).
Dann kommt er angelaufen, was soll ich mit den Kindern machen, schade das er da nicht angefangen hat zu heulen
und wer ist da zu Stelle und fühlt seinen hohlen Kopf aus. DU!
DU, DU , DU, Du machst dir Gedanken, versuchst alles zu klären, das meine ich mit "Mutti".
Wirklich Caitlin, nach meiner Ferneinschätzung die nicht richtig sein muss. Fehlt es dir an Selbstvertrauen.
Ihm gegenüber Knallhart zu sein. Da reicht es nicht, kurz und bündig zu sein. Da muss es erstmal krachen, bevor es
weider aufwärts geht.
Du regelst alles, machst dir ein Kopf wenn er sich wie ein Trottel benimmt. Sry schick auszusehen reicht da nicht.
Du hast ihm gegenüber keine selbstbewusste Ausstrahlung und die zählt am meisten.
Du duckst dich zu sehr, wenn er grummig ist. Da muss finde ich mehr Gegenwind von dir kommen.

Ein Satz noch zu Unterhalt, diese Gesetze stammen aus den 50 jahren. Wer Unterhalt zahlt, der weisst was ich meine.
Meine Ex hat auf Ihren Ehegattenunterhalt verzichtet, obwohl sie auch erst kurz vor der Trennung angefangen hat
zu arbeiten und ich ihr angeboten habe es anteillig an ihr Gehalt zu zahlen.
Es wäre nur fair wenn Frau ihr eigenes Geld verdient, das sie den Mann auch ein Angebot macht, weniger
Unterhalt zu zahlen. Kinderunterhalt aussen vor.
Würde ich für meine 2 Kinder und meine Frau Unterhalt zahlen, könnte ich mich finanziell
gleich erschiessen.
Das ist meine Meinung dazu.

Caitlin am eigenen Beispiel:
Meine Ex zu mir 2-3 Monate nach der Trennung war es:
Kannst du bitte auf unser Tochter in unserer Wohnung aufpassen, sie ist erkältet und ich muss arbeiten.
Ich:
Nein, du hats dich entschieden allein zu sein, hat deinen neuen Mann, er ist dein Chef klär das mit ihm.
Sie:
Ausgetickt! Ich schreibe lieber nicht was sie damals geschrieben hat.

Ja mein Verhalten war hart. Manche sagen, das sind doch deine Kinder.
Ja, aber ich wollte diese Frau damals zurück, da kann ich doch nicht den Bittsteller machen.
Klr leiden die Kinder am meisten darunter, das auszuhalten, weil man die Ex zurück wollte war ein hartes Stück
arbeit für mich.

Ich hoffe ich konnte dir zumindest, ansatzweise andere Gedankenwege mit auf dem Weg geben.

LG
Joe
"Wenn du die Geduld verlierst, verlierst du die Kraft"

caitlin

Beitrag von caitlin » Do 28. Mär 2013, 16:47

Hi, ihr Lieben,

sorry, lange nicht geantwortet, aber ich hatte hier ein größeres Familienfest.....viel Arbeit

@ feli: Ja, ich will ihn zurück....aber so, wie er vorher war, denn so genervt und "altbacken" war er ja nicht immer. Ich kann seine Veränderung nicht genau "datieren", aber ich denke sie begann schleichend, als es mit seiner Firma nicht mehr lief und er sich Sorgen machte, wie er uns ernähren kann....sprich, als der Druck für ihn immer größer wurde. Dazu kommt, dass er seine Verantwortung, finanziell für so eine große Familie zu sorgen immer sehr ernst nahm und auch immer noch nimmt...(er zahlt für die Kinder freiwillig mehr, als er müsste und das ganze auch ohne Trara, da hab ich schon schlimme Sachen von anderen Vätern gehört..) Und mit Kindern kam er schon immer schwerer zurecht, als ich .. das gilt auch für seine eigenen, hier vielleicht noch viel mehr, denn er fühlt sich natürlich auch für die Erziehung verantwortlich, hat aber selber eine eher lieblose Erziehung ertragen müssen. Ist also alles nicht so ganz leicht für ihn, ich meine, da darf man ihn auch nicht komplett verurteilen.

@ MrNew: Mein Ex war nicht immer so ...s.o. Und pampig wird er auch nur, wenn er sich angegriffen oder überfordert fühlt. Das entschuldigt natürlich nicht alles, aber ich kann ihn in mancher Hinsicht verstehen. Und wenn er versucht, mich zu treffen, lass ich das einfach an mir abperlen, funktioniert ganz gut. :D

@ JoeBlack: Ich möchte mit meinem Mann natürlich wieder zusammenkommen (s.o.). So, und wenn ich knallhart werde und "auf den Tisch haue", bringt mir das gar nichts, außer, dass er zumacht und noch härter wird. Das ist außerdem überhaupt nicht meine Art, ich setze meine Grenzen eher freundlich und höflich aber trotzdem mit Nachdruck. Außerdem möchte ich -falls wir nicht mehr zusammenkommen- wenigstens noch höflichen, freundlichen Kontakt, schon wegen der Kinder. Ich habe jetzt schon so oft Sätze gehört, wie "...ich habe eine ganz scheußliche Scheidung hinter mir" o.ä. und das will ich definitiv nicht, weil es mich noch mehr verletzen würde. Und mal ehrlich, die "knallharte Tour" hat bei deiner Ex ja offensichtlich auch nicht funktioniert ;)

So, und dann war da gestern wiedermal Kontakt. Meint, er war gestern hier, ist mit einem Kind rausgegangen, und anschließend noch länger hier geblieben. Zuerst war er im Büro, um unsere Computer auf den neuesten Stand zu bringen. Dort hab ich ihn auch länger "besucht", und wir haben uns ganz gut unterhalten (nicht über emotionales). Es war gute Stimmung auch mit den Kindern. Er war auch mehrmals bei uns oben in der Wohnung und hat erzählt, was er so unternommen hat in letzter Zeit, hat gefragt, wie es bei uns mit der Wohnungssuche aussieht und erzählt, dass er irgendwie nichts bekommt/findet.....es ist erstaunlich, wenn ich ihn das gefragt hätte, hätte er mir bestimmt nichts erzählt....also frag ich auch nicht mehr und dann kommt das.... :)
Es war wirklich gute Stimmung, ich denke, er hat sich wohlgefühlt, war total entspannt (obwohl die Computer gezickt haben und er erst spät am Abend fahren konnte) und ich auch relaxed. Und diesmal kein Versuch, mit mir zu streiten oder mir etwas an den Kopf zu werfen.... (Teflonhaut hilft offensichtlich) @MrNew: meintest du das mit "annähern wie ein scheues Reh?"

Ich denke, so fahr ich weiter: absolut keinen Druck und ihm wieder das Gefühl geben, dass er sich mit uns/mir wohlfühlen kann.... und darauf dann aufbauen. Also erstmal Sicherheit geben und nebenbei Jagdinstinkt wecken :D (ich hab gestern wieder echt gut ausgesehen, hab mir selber gefallen...kicher)..... Tja und dann drauf hoffen, das endlich mal im Kopf etwas in Gang gesetzt wird... Mal sehen, ob ich so lange warten kann.

So, so geht es mir heute.....und morgen falle ich wieder in ein tiefes Loch..... aber egal, geht alles irgendwie weiter.

So 1 Stunde später wieder verwirrt...... Was soll das?:
Ex war heute auf dem Amt wg Unterhaltstiteln (für die kids erstellen lassen) = Trennung forcieren, Distanz
Schickt mir Mail, dass er dort war (unnötig, hat er gestern schon erzählt, dass er Termin hat) UND ruft später an wg Oster-Kindertermin (ging sonst immer über Mail an die Kinder) und erzählt von dem Termin und was er jetzt noch macht... Häh? Soviel Kontakt hatten wir die ganzen letzten Wochen nicht .... = Nähe?

Bitte schickt mir eure Einschätzung, gerne auch neue Mitglieder
GLG cait

JoeBlack

Beitrag von JoeBlack » Do 28. Mär 2013, 17:44

hehe,

nein cait ich war immer so wie du, ich habe bloss mehr Abstand gehalten je länger die Trennung gedauert hat.
Die knallharte Tour kommt erst jetzt in fahrt, da sie mir völlig egal ist.
Ich ahbe mir nicht freigenommen diese Woche, als unsere Tochter krank war damit sie
zu Arbeit gehen kann. Es gibt noch Krankmeldungen fürs Kind. Sie ist ausgetickt.
Heute krieg ich ne tolle sms, wo sie mir jetzt sagt von wann bis wann ich die Kinder über Ostern nehmen soll,
ohne zu fragen, sie bestimmt es einfach. Ich werde der was husten.
Das Probelm an der ganze Geschichte ist, das du ihn ein tolles Gefühl vermitteln willst, haha.
Ich bin gespannt, was das bewirkt und hoffe du bleibst uns erhalten mit mehr informationen.
Du hast deine Wahl getroffen und das ist auch gut so. Mach es wie du es für richtig hälst.
Ich habe da eine andere Meinung zu.
Was nun richtig sein wird, werden wir dann sehen.

Ich bin immer noch für das was ich dir schon geschrieben habe, da er durch das was du für ihn anstellst null komma nix
über sich nachdenkt, ja er war immer so und jetzt heisst es anders zu werden damit er dich bekommt. Du leider
machst alles damit er nichts tun soll.
Das ist meine direkte Meinung dazu.

LG
Joe

caitlin

Beitrag von caitlin » Do 28. Mär 2013, 18:44

Lieber JoeBlack,

du machst mich fertig! :?

Was meinst du bringt es, wenn ich alles kaputtmache, in dem ich ihn mit Härte und Rechtsanwalt und was weiß ich fertig mache? Was hätten wir dann noch für eine Basis, etwas ganz neues zu beginnen-.... und das ist doch das, was sich hier alle erhoffen. Ist die Basis kaputt..ist alles kaputt, an Vertrauen, Gefühlen Hoffnung...wozu also einen Neuanfang auch nur in Betracht ziehen...

Es muss doch eine andere Möglichkeit geben, ihn zum Nachdenken zu bringen.... Feli, MrNew unterstützt mich....

LG cait

JoeBlack

Beitrag von JoeBlack » Do 28. Mär 2013, 19:03

Cait, lass doch die ganz harte Tour erstmal bei seite. Ich sag nicht gleich mit rechtsanwalt. Ignorieren wäre mal ein anfang. Mal ne vernünftige Kontaktsperre. Nur das nötigste und nix von dir. Schnucki du bist zu lieb. Lieb sein ist out:-) er verlässt dich und du machst ihm noch den Hof.

caitlin

Beitrag von caitlin » Do 28. Mär 2013, 19:44

Hi Joe,

du hast recht, hab dich vielleicht auch falsch verstanden. Es gibt ja auch etwas zwischen schwarz und weiß.....
Ich nehm es mir ja auch jedesmal vor, ihn zu ignorieren.....und jedesmal schaffe ich es nicht, weil ich ihn verdammt nochmal soo vermisse....Tut dann auch alles so weh und das Selbstvertrauen ist auch weg (also wenn ich dann alleine daheim bin)
Außerdem sehen wir uns je eh jede Woche beim kids holen.....ignorieren geht da nicht, also in dem Fall dann "nur das nötigste"?

Ach Joe, ich bin einfach so unsicher, hab es sonst gar nicht so mit Stategien und Spielchen.....bin sonst immer echt und so wie ich bin, sage, was ich denke und was ich meine ....und jetzt das ganze mach so und nicht so, verwirrt mich mehr....

LG cait

caitlin

Beitrag von caitlin » Fr 29. Mär 2013, 12:32

was sind das hier bitteschön seit neuestem für seltsame Beiträge? Habt ihr anderen die auch (z.B. von agrialluck)?

cait

Samenkorn

Beitrag von Samenkorn » Fr 29. Mär 2013, 14:38

Hallo caitlin

Habe mich grad mal so grob durch alles durchgelesen ... Nur mal ein kleiner , kurzer Tip von mir . Lass dich nicht zu sehr von den vielen Ratschlägen und Tips verunsichern . Vertraue deinem Bauchgefühl . Niemand hier kennt deine Situation und deinen Ex so gut wie du . Du machst das schon !
Was diese anderen "Beiträge " betrifft .... Da spamt einer so fleißig vor sich hin .
Lg

caitlin

Beitrag von caitlin » Sa 30. Mär 2013, 10:55

Hallo, ihr lieben,

ich glaube, dieses Treffen daheim neulich war der totale Fehler......

Mir ging es schon relativ gut, war soweit stabil, habe mein Leben in den Griff genommen..... dann war er hier und es war so wie früher....

Und seitdem bin ich wieder total durch den Wind. Das ganze Kopfkarussell geht wieder rundrum, und mir geht es scheiße. Denke über diese oder jene Strategie nach... lt Ebook soll man Kontaktsperre halten und nichts von seinem Leben preisgeben (geht bei mir eh nicht, weil die kids erzählen) Gut, denke ich mir, versuche ich das durchzuziehen irgendwie..... dann liest man im Forum wieder einen Beitrag, bei demjenigen war Kontaktsperre das total verkehrte, derjenige hat es mit ab-und-zu-melden geschafft, den Ex wieder an sich zu "gewöhnen". Ja, denkt man sich , mach ich das..... Und so endet man im totale Kopfchaos, springt von einer Strategie zur anderen, hat die größten Fehler sowieso schon am Anfang gemacht und schon ist man in der tiefsten Depression.... alles scheiße.... Was das "Bauchgefühl" anbelangt...das scheint im Moment auch völlig durcheinander zu sein, sagt auch mal so und so... Und "loslassen" -haha- davon bin ich meilenweit entfernt, und bezweifle, das jemals zu schaffen.

Toller Tag, tolles Leben, alles Mist

cait

Antworten