Hi, ihr Lieben,
sorry, lange nicht geantwortet, aber ich hatte hier ein größeres Familienfest.....viel Arbeit
@ feli: Ja, ich will ihn zurück....aber so, wie er vorher war, denn so genervt und "altbacken" war er ja nicht immer. Ich kann seine Veränderung nicht genau "datieren", aber ich denke sie begann schleichend, als es mit seiner Firma nicht mehr lief und er sich Sorgen machte, wie er uns ernähren kann....sprich, als der Druck für ihn immer größer wurde. Dazu kommt, dass er seine Verantwortung, finanziell für so eine große Familie zu sorgen immer sehr ernst nahm und auch immer noch nimmt...(er zahlt für die Kinder freiwillig mehr, als er müsste und das ganze auch ohne Trara, da hab ich schon schlimme Sachen von anderen Vätern gehört..) Und mit Kindern kam er schon immer schwerer zurecht, als ich .. das gilt auch für seine eigenen, hier vielleicht noch viel mehr, denn er fühlt sich natürlich auch für die Erziehung verantwortlich, hat aber selber eine eher lieblose Erziehung ertragen müssen. Ist also alles nicht so ganz leicht für ihn, ich meine, da darf man ihn auch nicht komplett verurteilen.
@ MrNew: Mein Ex war nicht immer so ...s.o. Und pampig wird er auch nur, wenn er sich angegriffen oder überfordert fühlt. Das entschuldigt natürlich nicht alles, aber ich kann ihn in mancher Hinsicht verstehen. Und wenn er versucht, mich zu treffen, lass ich das einfach an mir abperlen, funktioniert ganz gut.
@ JoeBlack: Ich möchte mit meinem Mann natürlich wieder zusammenkommen (s.o.). So, und wenn ich knallhart werde und "auf den Tisch haue", bringt mir das gar nichts, außer, dass er zumacht und noch härter wird. Das ist außerdem überhaupt nicht meine Art, ich setze meine Grenzen eher freundlich und höflich aber trotzdem mit Nachdruck. Außerdem möchte ich -falls wir nicht mehr zusammenkommen- wenigstens noch höflichen, freundlichen Kontakt, schon wegen der Kinder. Ich habe jetzt schon so oft Sätze gehört, wie "...ich habe eine ganz scheußliche Scheidung hinter mir" o.ä. und das will ich definitiv nicht, weil es mich noch mehr verletzen würde. Und mal ehrlich, die "knallharte Tour" hat bei deiner Ex ja offensichtlich auch nicht funktioniert
So, und dann war da gestern wiedermal Kontakt. Meint, er war gestern hier, ist mit einem Kind rausgegangen, und anschließend noch länger hier geblieben. Zuerst war er im Büro, um unsere Computer auf den neuesten Stand zu bringen. Dort hab ich ihn auch länger "besucht", und wir haben uns ganz gut unterhalten (nicht über emotionales). Es war gute Stimmung auch mit den Kindern. Er war auch mehrmals bei uns oben in der Wohnung und hat erzählt, was er so unternommen hat in letzter Zeit, hat gefragt, wie es bei uns mit der Wohnungssuche aussieht und erzählt, dass er irgendwie nichts bekommt/findet.....es ist erstaunlich, wenn ich ihn das gefragt hätte, hätte er mir bestimmt nichts erzählt....also frag ich auch nicht mehr und dann kommt das....
Es war wirklich gute Stimmung, ich denke, er hat sich wohlgefühlt, war total entspannt (obwohl die Computer gezickt haben und er erst spät am Abend fahren konnte) und ich auch relaxed. Und diesmal kein Versuch, mit mir zu streiten oder mir etwas an den Kopf zu werfen.... (Teflonhaut hilft offensichtlich) @MrNew: meintest du das mit "annähern wie ein scheues Reh?"
Ich denke, so fahr ich weiter: absolut keinen Druck und ihm wieder das Gefühl geben, dass er sich mit uns/mir wohlfühlen kann.... und darauf dann aufbauen. Also erstmal Sicherheit geben und nebenbei Jagdinstinkt wecken

(ich hab gestern wieder echt gut ausgesehen, hab mir selber gefallen...kicher)..... Tja und dann drauf hoffen, das endlich mal im Kopf etwas in Gang gesetzt wird... Mal sehen, ob ich so lange warten kann.
So, so geht es mir heute.....und morgen falle ich wieder in ein tiefes Loch..... aber egal, geht alles irgendwie weiter.
So 1 Stunde später wieder verwirrt...... Was soll das?:
Ex war heute auf dem Amt wg Unterhaltstiteln (für die kids erstellen lassen) = Trennung forcieren, Distanz
Schickt mir Mail, dass er dort war (unnötig, hat er gestern schon erzählt, dass er Termin hat) UND ruft später an wg Oster-Kindertermin (ging sonst immer über Mail an die Kinder) und erzählt von dem Termin und was er jetzt noch macht... Häh? Soviel Kontakt hatten wir die ganzen letzten Wochen nicht .... = Nähe?
Bitte schickt mir eure Einschätzung, gerne auch neue Mitglieder
GLG cait