Nach 7,5 Jahren plötzlich keine Gefühle mehr?!

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Snoozel
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 08:47
Geschlecht:

Re: Nach 7,5 Jahren plötzlich keine Gefühle mehr?!

Beitrag von Snoozel » Mo 5. Jun 2017, 20:14

Hallo zusammen.
ich melde mich nun auch endlich mal wieder. ich war übers we mit meiner clique im pfingsturlaub. eigentlich war es auch alles schön. wir haben viel unternommen und nett zusammen gesessen. aber klar musste ich auch das ein oder andere mal an meinen ex denken. letztes jahr war er zb noch dabei und dieses jahr eigentlich auch mit eingeplant. aber gut... es ist nicht mehr so wie letztes jahr...

liebe stef: es freut mich, dass die hochzeit einigermaßen "gut" gewesen ist.
ich sehe es ähnlich wie mondphase. ich denke auch, dass ihn das alles nicht kalt gelassen hat und er auch an alles erinnert wurde.
ich würde nun an deiner stelle auch die kontaktsperre wieder einhalten und abwarten, ob er sich meldet. in seinem kopf rattert es mit sicherheit auch gerade. und wenn du dich nämlich jetzt melden würdest, würdest du ihn vll wieder in eine richtung drängen, die für dich nicht von vorteil wäre. auch, wenn es nun schwer fällt: aber warte ab. gib dem ganzen wieder zeit. gib ihm zeit, dass alles zu verarbeiten und zu überdenken. du hast den ersten schritt getan und dich ihm gegenüber normal und unabhängig gegenüber verhalten. nun ist er am zug und muss, wenn er soweit ist, den hintern in bewegung setzen. ich drücke dir ganz fest die daumen dafür. es wäre ja schön, wenn zumindest eine/r von uns hier langsam mal erfolg hat ;)

@white nights: ich sehe es wie stef. versuche, dem ganzen nun etwas raum zu geben. ihr zeit zu geben, dass ganze zu überdenken. ich weiß aus eigener erfahrung, dass es oftmals nicht sehr leicht ist, die füße still zu halten und nichts zu machen. aber das ist vll gerade genau das, was sie braucht. zeit, um über alles nachzudenken und zu schauen, wie es weiter geht.


wir müssen einfach alle versuchen, insbesondere auch an uns zu denken. ich kann zur zeit eh nichts anderes machen. ich habe leider keine feierlichkeit oder ähnliches, wo ich meinen ex sehen und vll von mir und mit meinem auftreten beeindrucken kann. der nächste zeitpunkt, wenn ich ihn mal wiedersehen werde wird sein, wenn ich hier ausziehe und er seine restlichen sachen aus dem keller holen muss. aber wann das sein wird... keine ahnung. dafür muss ich erst mal eine neue wohnung haben.

manchmal beneide ich euch etwas, dass ihr diese hochzeiten habt. klingt zwar doof, aber ich sehe darin irgendwie eine chance für euch. ich habe irgendwie gar nichts, an das ich mich noch etwas klammern kann. und das tut immer wieder so weh.
ich hätte zb bzgl dieses we´s gedacht bzw gehofft, dass mein ex mir vll schreibt und mir viel spaß am we wünscht. weil er wusste, dass ich mit auf pfingsttour fahre, wo er eigentlich auch mit hin wollte. aber es kam nichts...
naja, aber was soll ich machen? ich kann ja nichts machen. außer versuchen, mich abzulenken und nach vorne zu schauen. vll kommt ja eines tages noch mal etwas von ihm...

Stef85
Beiträge: 61
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 10:07
Geschlecht:

Re: Nach 7,5 Jahren plötzlich keine Gefühle mehr?!

Beitrag von Stef85 » Di 6. Jun 2017, 08:11

Hallo ihr Lieben,

@snoozel: danke nochmal für deinen Zuspruch. Ich hoffe wirklich, dass er am überlegen ist, ich hatte schon den Eindruck, aber wer weiß in welche Richtung es dabei geht.

Gestern ging es mir irgendwie viel besser, ich war sehr positiv gestimmt, heute ist es wieder etwas gemischt, wahrscheinlich weil ich ihn vermisse, überlege, was er sich im Moment für Gedanken um uns macht, ob und wann er sich meldet . . . es geht einiges da oben vor und ich versuche mir immer wieder zu sagen "alles wird gut", "er kommt zurück", "habe Geduld" . . . positive Gedanken . . .

Morgen haben/hätten wir unseren 3 Hochzeitstag . . . ob er daran denkt oder ist er mit Arbeit genug abgelenkt? Wird er sich melden? Ich weiß nicht wie morgen für mich wird . . . mal sehen . . .

Am Sonntag war er bei gemeinsamen Freunden zu einer Geburtstagsfeier und gestern hat er sich wahrscheinlich zum Kaffee mit einer gemeinsamen Freundin getroffen . . . ich weiß nicht ob er sich einfach so mit ihr verabredet hat oder ob er was konkretes mit ihr besprechen wollte. Eigentlich verbringt er "Sonntage/Feiertage" gerne auf der Couch, einfach um auszuspannen bevor es wieder in die neue Arbeitswoche geht . . . aber diesmal hat er sie gefragt, ob sie Lust auf einen Kaffee hat . . . keine Ahnung was es bedeutet, werde es auch wohl nicht so schnell erfahren . . . will auch nicht fragen, dass wäre contra-produktiv . . . ich bin sowieso sehr vorsichtig mit dem was ich über ihn/uns und meine Gefühl zu Leuten aus unserem gemeinsamen Umfeld sage, ich möchte unbedingt vermeiden, dass er zu hören bekommt, dass ich ihn vermisse und unter der Trennung leide . . . er soll ja sehen, dass ich auch ohne ihn klar komme . . . na das tue ich ja auch, aber mit ihm wäre es halt schöner . . .

Ich muss wirklich geduldiger werden, so viel Zeit ist ja noch nicht vergangen und von heute auf morgen werden sich seine Zweifel bzgl. uns nicht auflösen können, auch wenn ich das gerne so hätte . . .

Dabei fällt mir noch eine Frage an @Mondphase ein: Sag mal, wenn sich dein Ex damals nicht gemeldet hätte, glaubst du, du hättest es getan? Was wäre deiner Meinung nach vielleicht anders gelaufen?

Ich wünsche euch allen einen sonnigen Start in die neue Woche :)

Snoozel
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 08:47
Geschlecht:

Re: Nach 7,5 Jahren plötzlich keine Gefühle mehr?!

Beitrag von Snoozel » Di 6. Jun 2017, 09:54

Guten morgen zusammen,
@stef, das kann ich gut verstehen. und ich denke auch, dass er an euren hochzeitstag denken wird. auch, wenn männer da ja manchmal etwas vergesslich sind ;)
aber das ist ja schon etwas, das man nicht vergessen sollte/wird. bestimmt wird er dran erinnert. und auch sonst wird er mit sicherheit an dich und euch denken. dafür ward ihr einfach auch zu lange zusammen, als dass er dich so schnell vergessen würde. es ist nur die frage, ob er die gedanken und gefühle dann zulässt oder ob er alles unternimmt, um von den gedanken abstand zu nehmen. aber darauf werden wir wahrscheinlich nie antworten bekommen.

und warum er sich mit der freundin trifft... vll braucht er einfach genau wie wir auch, ablenkung. vll kann er auch nicht gut mit komplett freien tagen umgehen, weil dann die gedanken wiederkommen und nimmt sich deshalb was vor. vll trifft er sie auch ganz bewusst, um mit ihr über euch zu sprechen. auch das wissen wir leider wieder nicht.

ich hoffe, dass die zeit für uns alle etwas gutes bereit hält.


heute ist bei mir irgendwie wieder ein komischer tag. ich weiß auch nicht. ich bin schon wieder mit den gedanken an ihn aufgestanden und werde sie nicht los. und sie beschäftigen mich ständig.wieso kann das nicht einfach alles aufhören? ich will das so nicht.
ich kann aber auch irgendwie nicht so positiv in die zukunft blicken wie du, stef. ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass alles gut und es wieder ein wir und uns geben wird. ich habe die befürchtung, dass er nun für immer weg ist. auch, wenn ich ihn eines tages noch mal sehen werde, wenn ich hier ausziehe und er den rest aus dem keller abholt.
dadurch, dass er all seine sachen abgeholt hat, ist es ein ganz klarer schnitt und ich sehe irgendwie den weg zurück nicht mehr. klar kann es auch sein, dass sie alles machen, weil sie sich einreden, dann schnell damit abschließen zu können. weil sie sich selber vornehmen, dass machen zu müssen, um weiter voran zu kommen und selber dann merken, wenn sie damit durch sind, dass sie trotzdem nicht aufhören können, an uns zu denken. ich weiß es einfach nicht.

ich weiß auch nicht, warum ich es nicht schaffe, einen kompletten haken dran zu machen. warum es mich fast jeden tag wieder beschäftigt. ist es, weil irgendwas in mir sagt, dass es noch nicht endgültig vorbei ist und er einfach nur zeit braucht? oder hänge ich einfach nur an etwas fest und will bzw kann es nicht los lassen? dieser mann macht mich echt fertig. vor allem, weil ich einfach rein gar nichts von ihm höre...
wenn ich irgendwas machen könnte... ich würde es tun. wenn ich wüsste, dass eine nachricht von mir was in ihm bewegen würde, würde ich ihm schreiben. ich würde wirklich alles machen, damit wir noch mal zusammen finden...

Stef85
Beiträge: 61
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 10:07
Geschlecht:

Re: Nach 7,5 Jahren plötzlich keine Gefühle mehr?!

Beitrag von Stef85 » Di 6. Jun 2017, 10:27

Es gibt glaub ich nichts schlimmeres als diese Hilflosigkeit die wir alle im Moment irgendwie durchleben . . .

Hier eine Überlegung für dich Snoozel: Ihr habt das letzte Mal irgendwann Anfang Mai Kontakt gehabt, oder? Seid dem haben weder du noch er sich gemeldet. Hast du über andere etwas von ihm gehört? Nur so eine Idee, versuch dir ein zeitliches Ziel zu setzen, z.B. irgendwann im laufe des Julis . . . versuche bis dahin weiter am "los lassen" zu arbeiten . . . geh weiter raus, lenk dich ab, vielleicht ergibt sich sogar ein kleiner Flirt, der deinem Selbstbewusstsein gut tut und mach all das was dir Freude macht . . . wenn du in die Situationen kommst, bei denen du an ihn denken muss, versuche die Gefühle bewusst wahrzunehmen . . . wo genau du sie spürst, konzentriere dich darauf für einen Moment, nimm sie war, aber lass sie dich nicht kontrollieren . . . und dann versuche sie loszulassen . . . wie so eine Art Meditation, durch bewusste Wahrnehmung kannst du die doofen Gefühle schneller überwinden . . . und nimm dir fest vor alles zu tun, um bis zu diesem von dir gesetzten Datum mit dir selbst und deiner aktuellen Situation im reinen zu sein . . . muss vielleicht auch nicht bis dahin 100 % klappen, wäre vielleicht etwas viel verlangt, aber nimm es dir vor . . . und wenn der von dir gewählte Zeitpunkt erreicht ist und du dich hoffentlich schon viel besser fühlst und auch "gelernt" hast mit diesen Gefühlen umzugehen, dann schreib ihm doch ganz unverfänglich, einfach nur sowas wie: "Hallo ..., wie geht es dir so?" . . . ohne Erwartungen, wenn er antwortet schön, wenn nicht, dann mach weiter wie in den Wochen davor und lass dich von seinem "nicht-antworten" nicht runterziehen . . . es ist aber nicht unwahrscheinlich das er antwortet und dann solltest du ganz locker, ohne offensichtliche Erwartungen gucken wohin dieser Kontakt führt . . . vielleicht verabredet ihr euch auf einen Kaffee oder so . . . in jedem Fall kannst du ihm dann zeigen, hey, ich bin über dich hinweg, aber weil du mir nicht egal bist, wollte ich hören wie es dir geht . . . keine Worte über die vergangene Beziehung, versuche dir vorzustellen, dass du ihn gerade erst kennengelernt hast und er dir sympathisch ist . . . du willst sehen wohin es führt . . . wenn du dabei du selbst bist, die Frau in die er sich einmal verliebt hat, warum sollte er sich nicht noch einmal verlieben? Wichtig ist halt, dass du vielleicht den Anreiz setzt, aber er sollte derjenige sein, der auf die Idee kommt, dass es nochmal was werden könnte . . . ich hoffe es kommt dabei rüber was ich sagen möchte . . .

In der Theorie klingt das alles sehr einfach, aber ein Versuch ist es doch wert oder, ich meine du hast ja nicht wirklich was zu verlieren oder. Und so eine Strategie gibt dir vielleicht den nötigen Elan, deine Trauigkeit zu überwinden . . . ich wünsche es dir von ganzem Herzen . . .

Noelle26
Beiträge: 18
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 08:51
Geschlecht:

Re: Nach 7,5 Jahren plötzlich keine Gefühle mehr?!

Beitrag von Noelle26 » Di 6. Jun 2017, 10:29

Liebe Snoozel,
mir gehts es genauso...denke beim aufwachen sofort an ihn und kann es einfach nicht glauben, dass es wirklich vorbei ist. So unwahrscheinlich es auch ist, hoffe ich immer wieder, dass er die nacktmulle satt hat und wieder zu mir zurückkommt. Ich hoffe das jeden Tag...Ich kann einfach nicht loslassen. Ich glaube, ich will es momentan auch nicht..So viele Jahre können doch nicht einfach so an ihm vorbeigehen. er kann das doch nicht einfach so hinter sich lassen:( .Mist ich hab ich grad so verdammt viel zu tun, muss jetz auch gleich in die arbeit, aber diese gedanken an ihn lähmen mich. Ich komm grad einfach mit nichts voran...Ich würde auch grad alles tun, dass er zurückkommt..schon wieder schau ich ständig in mein e-mail-postfach, ob da was von ihm ist. Er muss nämlich auch noch paar Sachen aus unsrer Wohnung holen und meinte letzte Woche per Mail nur, dass wir uns "bald mal" sehen und er dann auch noch die restlichen sachen holt.Wann soll dieses "bald mal" denn sein?:( Am liebsten würde ich ihm schreiben und sagen, dass ich ihn am liebsten sofort sehen würde! Aber ich will ihn ja nicht drängen oder so..:(

Stef85
Beiträge: 61
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 10:07
Geschlecht:

Re: Nach 7,5 Jahren plötzlich keine Gefühle mehr?!

Beitrag von Stef85 » Di 6. Jun 2017, 11:09

Huhu Noelle,

mach das mit dem kontaktieren auf keinen Fall, egal wie schwer es fällt, insbesondere am Anfang . . . er wird sich wegen seinen Sachen melden, vielleicht auch nur als Vorwand . . . versuch auf keinen Fall "bedürftig" ihm gegenüber zu wirken, vielleicht verlangt dass viel von dir ab, aber wenn du du bettelst, ihm das Gefühl gibst, dass du seine Entscheidung nicht akzeptierst, hat das höchstwahrscheinlich genau den gegenteiligen Effekt, er fühlt sich bestätigt, dass seine Entscheidung richtig war, er rechtfertigt sie vor sich selbst und sucht nach immer mehr Gründen, warum es so besser ist . . .

Es klingt irgendwie im ersten Moment absurd, aber wenn du dich gelassen verhältst, nicht gleichgültig, aber ihm zeigst, dass du seine Entscheidung respektierst und vielleicht, zumindest ihm ggü. etwas Gutes darin sehen kannst, dann kommt er eher ins überlegen und hinterfragen, er wird nicht in seinen negativen Gedanken zu eurer Beziehung bestätigt, sonder eher beginnt er zu überlegen, warum es dir auf einmal so leicht fällt . . . und um ihm das entsprechend rüber zu bringen, ist es wahrscheinlich sinnvoll so früh wie möglich mit der Kontaktsperre zu beginnen . . . Wenn er dich wegen den Sachen kontaktiert, sei höflich, freundlich, antworte nicht sofort . . . wenn du abschätzen kannst, dass du nicht stark genug bist ihm bereits jetzt gegenüber zu treten, frag jemand anderen, der dich vertritt bzw. sei einfach nicht dabei, wenn er seine Sachen holt . . . indem du dich zurückziehst, etwas für dich tust und den Schock ohne ihn verarbeitest, ist es nicht Unwahrscheinlich, dass er seine Entscheidung hinterfragt . . . Es kommt natürlich auch immer auf die Umstände an, aber dich selbst aus dem Kontakt rauszunehmen ist in jedem Fall sinnvoll, weil jedes Mal wenn du ihn siehst oder ihr Kontakt habt, alles wieder hoch kommen wird und du quasi bei 0 anfängst . . . und glaub mir, ich weiß das es so ist . . . mit Abstand lässt sich viel besser überlegen, wie es weitergehen könnte. . . es wird schwer, keine Frage, aber welche andere Möglichkeit hast du?

Nimm einfach jeden Tag wie er kommt, sage dir selbst, heute, ja den Tag schaffe ich . . . und das so lange bis du merkst, es wird langsam besser . . . und sein froh über jede Ablenkung, jede Aufgabe die dich fordert und verhindert, dass du an ihn denkst . . . mach, wenn du die Möglichkeit hast, auch irgendwas, dass du ohne ihn vielleicht nicht getan hättest . . .

Nochmal, ich weiß es ist leicht geschrieben und gesagt, die Umsetzung ist schwer, aber versuch es . . . und denk positiv, glaub an dich und finde raus, ob er der eine für dich ist . . . und wenn du dann an dem Punkt bist, wo du auch entspannt ohne ihn leben kannst, dann versuch nochmal auf ihn zu zugehen, falls er nicht vorher schon von alleine zu dir kommt . . .

White Nights
Beiträge: 55
Registriert: So 27. Jul 2014, 23:13
Geschlecht:

Re: Nach 7,5 Jahren plötzlich keine Gefühle mehr?!

Beitrag von White Nights » Di 6. Jun 2017, 12:25

Hallo an Euch alle,

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme in Eure Runde. Es tut sehr gut sich hier mal alles von der Seele schreiben zu können und auf Menschen zu treffen, die dasselbe erleben/erlebt haben und Verständnis für das sich ewig im Kreis drehende Gedankenkarussell aufbringen können.

Ihr seid alle so bewundernswert positiv, lebensfroh und stark! Ich wünschte ich könnte das in der aktuellen Situation von mir selbst sagen. Ich kann (als Mann) nicht verstehen, dass Ihr Euch nach all den Jahren mit Euren Liebsten in dieser hässlichen Situation wiederfinden müsst. Natürlich hat jede Krise ihre Gründe und die müssen auch auf den Tisch und aufgearbeitet werden. Genau dafür scheint Ihr alle ja bereit, wisst Ihr eigentlich, welchen emotionalen Reichtum Ihr Euren Partnern damit anbietet?!? Natürlich ist an einer Krise niemals nur "Einer" schuld. Für mich gibt es allerdings nur sehr sehr wenige Gründe sich wirklich zu trennen, vor allem, wenn man schon so viel Zeit mit seinem Partner verbracht wie in Eurem Fall. Dazu gehören körperliche und psychische Gewalt sowie die Tatsache, dass man sich vielleicht im Lauf der Zeit tatsächlich "entliebt" haben könnte. Diesem Fall scheine ich mich ja gerade stellen zu müssen und es tut so unendlich weh ... auch wenn es mir nicht vergönnt war so eine lange Zeit mit "IHR" zu verbringen wie Ihr es mit Euren Partnern bereits getan habt.

Neben dem Zusammenwachsen, Vertrauen, tiefer Verbundenheit und allen anderen "langweiligen", aber sooo unendlich wichtigen zwischenmenschlichen Sicherheiten (die heute leider gar nicht mehr geschätzt zu werden scheinen) bestehen bei Euch allen ja auch schon materielle Sicherheiten für ein Leben zu zweit, dritt, viert ... Eure Männer haben Euch eigentlich gar nicht verdient, wenn sie das nicht zu schätzen wissen, was sie an Euch haben.

Weiterhin möchte ich Euch bitten, nicht den Glauben an uns Männer zu verlieren. Wir sind nicht alle empathielose, schwanzgesteuerte Arschlöcher. Wir sind aber definitiv anders als Frauen, vor allem in unseren Denkmustern ist der Spruch "Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus" mit Sicherheit nicht falsch. Gerade das macht es ja spannend, oder? Es würde mich daher nicht wundern, Stef85, wenn Dein Mann NICHT an Euren dritten Hochzeitstag denkt, es sei denn er hat ihn sich irgendwo notiert, wo er mit der Nase darauf gestoßen wird. Wir Männer denken an sowas nicht automatisch ... und das ist nicht mal böse Absicht. Ich für meinen Teil notiere mir solche Daten in meinem elektronischen Kalender. Den habe ich immer zur Hand und der erinnert mich rechtzeitig an dieses natürlich wichtige Datum. Du darfst jetzt jedoch nicht davon ausgehen, dass das alle Männer machen, ja?!

Meine gegenwärtige persönliche Situation schildere ich Euch später noch etwas ausführlicher, vielleicht könnt Ihr mir ja wirklich noch Hoffnung geben, wo ich selbst sie schon schwinden sehe. Jetzt im Moment ist meine Mittagspause leider zu Ende und irgendwo muss das Geld zum Leben ja auch herkommen ... ;-)

Schönen Nachmittag und Danke nochmals, dass Ihr auch einem "bösen" Mann Euer Gehör schenkt ;-) ... tut wirklich gut!
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird.
Aber eines kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

White Nights
Beiträge: 55
Registriert: So 27. Jul 2014, 23:13
Geschlecht:

Re: Nach 7,5 Jahren plötzlich keine Gefühle mehr?!

Beitrag von White Nights » Di 6. Jun 2017, 12:31

Übrigens, wenn Ihr Lust auf ein trauriges, aber supergeiles Lied habt ...

https://www.youtube.com/watsch?v=ws0keQ7GxKE

Wenn der Link nicht funktioniert gebt "Clueso - Wenn Du liebst" ins Suchfeld ein :-)

Ich persönlich finde viel Kraft in Musik und guten Liedern(-texten).
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird.
Aber eines kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

apple
Beiträge: 384
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 13:44
Geschlecht:

Re: Nach 7,5 Jahren plötzlich keine Gefühle mehr?!

Beitrag von apple » Mi 7. Jun 2017, 08:17

Ja das geht mir auch so mit der Musik, mir hilft "wenn der Schmerz nachlässt" von Moses Pelham, besonders am Ende die Aussage: Morgen ist ein neuer Tag ....

https://youtu.be/gdCcZ2EdTrQ

White Nights
Beiträge: 55
Registriert: So 27. Jul 2014, 23:13
Geschlecht:

Re: Nach 7,5 Jahren plötzlich keine Gefühle mehr?!

Beitrag von White Nights » Mi 7. Jun 2017, 09:57

Ich glaube ich habe ne ganz gute Seite für Euch gefunden ... http://www.martin-von-bergen.info

Hier werden gute Tips, wie man sich dem Ex gegenüber verhalten soll, gegeben. Martin von Bergen ist ein Frauencoach und gibt Frauen Tips, wie sie ihre Männer wieder zurückgewinnen können. Seltsamerweise fühle ich mich beim Lesen voll in der Rolle der Frau und das Verhalten meiner Expartnerin ähnelt sehr dem typisch männlichen Verhalten. Irgendwas läuft da komisch ;-)

Was er schreibt kann ich nachvollziehen und klingt zumindest überlegenswert.

Viel Spaß beim Lesen!
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird.
Aber eines kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste