ich habe mir deinen ganzen Thread vom ersten bis zum letzten Beitrag durchgelesen. Es hat ein paar tage gedauert

sonst hätte ich mich schon eher zu Wort gemeldet. Wollte aber die komplette Geschichte kennen.
Zuerst einmal möchte ich den Hut vor dir als alleinerziehende Mutter ziehen. Ich kann mich eigentlich ganz gut in diese Rolle hineinversetzen, denn ich sehe es auch bei meiner Ex, die unseren Sohn ja auch alleine erzieht. Und es nicht gerade einfach, wenn du verstehst was ich meine. Es kommt die Zeit, da probieren die Kleinen schon das ein oder andere aus, werden bockig usw.
Aber zusammenfassend möchte ich sagen, dass du deine Sache sehr gut meisterst. Und auch deine Ansichten von wegen Freizeitpark o. ä. finde ich auch in Ordnung.
Ich möchte dir auch Recht geben, wenn du sagst, dass dein Ex-Partner kommunikativ noch nicht voll auf der Höhe ist. Man kann es durch deine Beschreibungen mancher Gesprächsverläufe ziemlich gut rauslesen. Aber zeige in dieser Hinsicht keine Ungeduld. Wie Svea schon ein paar Mal hier geschrieben hat: kurze und klare Ansagen. Männer können mit viel zu emotionalen Ansagen nicht besonders gut umgehen. Ich habe es auch letzte Woche meiner Ex-Partnerin gegenüber zugegeben, dass ich klare, kurze Ansagen brauche...
Ich weiß, dass es für dich nicht immer leicht war bis hierhin und es kommen immer wieder Punkte, die nicht leicht sein werden. ABER du hast dich sehr gut entwickelt

Teilweise merkt man dir auch deine Ruhe in manchen Situationen doch an, obwohl du als Mutter wahrscheinlich in der ein oder anderen Situation doch gerne anders hättest reagieren wollen...aber das bringt dich nicht weiter, erzeugt nur unnötigen Stress/Druck.
Das allerwichtigste ist, wie du auch schon geschreiben hast, dass ihr beide immer die Eltern eures Sohnes seid und zumindest in dieser Hinsicht ein gutes Team sein sollt.
Gebe dem Gnazen einfach noch was zeit. Man merkt, wie dein Ex-Partner zwischendurch ein kleinwenig auf dich zukommt, aber verlange auch selber nicht zu viel.
Leider führt er im Moment quasi 2 Leben. Einmal das mit seiner Tussi und ihren Kindern und dann das mit eurem Sohn und mit dir als Mutter/Ex-Partnerin. Das wird und kann über die Jahre nicht gut gehen...finde ich...
Bleib weiterhin bei dir, ja genieße sogar die zeit, die du für dich hast

Lasse es dir gut gehen, flirte mit deinem Nachbarn

Ich finde er hat noch nicht realisiert, in welcher Situation er ist. Die rosa brille hat er leider noch auf der Nase.
Lieben gruß,
Bibo