Hi lonely,
na dann mache ich mich mal ans Sezieren

.
Du sagst, der Freitag lief ganz gut. Warum habe ich nur bei Deiner Beschreibung schon wieder das Gefühl von Langeweile? Kann aber ein rein stilistisches Problem sein. Lacht ihr viel, neckt ihr Euch? Oder ist das wirklich nur ein Erzählen der Fakten?
Solange keine Seite blockt, ist es vertraut, ja, hat aber nichts zu sagen.
Er hat sich dann entschuldigt und gemeint, dass ich hoffentlich weiß, dass er mir nie weh tun wollte...Dann hat er gesagt, dass es ihn freut, dass ich überhaupt gekommen bin und ob ich irgendwelche Erwartungen an unsere Treffen gehabt hätte
Da testet er Dich. Er lockt Dich mit seinen Bekundungen aufs Glatteis, dass er ja vielleicht noch will und Du sollst nun zugeben, dass Du auch willst. Da hast Du durch Negation zunächst gut pariert.
habe ich dann nur gesagt, dass wir uns dann ja wieder in einem Jahr treffen können, dann kann ich ihm wieder News berichten. Da hat er dann groß geschaut und gemeint, was heißt in einem Jahr. Ich hab dann geantwortet, naja, wir können auch nie daraus machen. Er war dann echt ein bisschen entsetzt und hat mich gefragt ob ich ihn wirklich nie wieder sehen will. Daraufhin kam dann mein, ich will nicht mit dir befreunde sein, dazu ist zu viel zwischen uns passiert, egal wie gut wir uns verstehen, das funktioniert nicht.
Treffen in einem Jahr ist hier zunächst ein sogenannter shittest von Dir (ja, alle Frauen machen das) Funktioniert auch zunächst gut. Dann stellst Du Dir selbst ein Bein. Deine letzte Aussage kann man mit gleichem Gehalt auch anders tätigen: Freunde habe ich genug, ich mag Dich da nicht einreihen. Warum geht ihn nichts an. So outest Du Dich und das ist unnötig und unklug. Aber das weißt Du ja schon.
dann etwas verlegen gemeint, dass er ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen kann....naja, genau begründet hat er das nicht. Er hat mir gesagt, dass es für ihn schwer ist, eine emotional tiefgründige Beziehung zu führen, und dass es ihm wahnsinnig schwer fällt, über seine Emotionen zu reden. Er hat eigentlich nichts klares gesagt, aber dann kamen doch ein paar Aussagen, aus denen ich herausgelesen habe, dass er noch etwas für mich empfindet....
Es ist das, was ich vermutet habe. Dein Gefühl, dass er schwammig war in seinen Aussagen, trügt Dich nicht. Du führst Dich hier selbst aufs Eis mit Deinen Gefühlen von Vertrautheit und, dass er auch noch welche hat. Ja, die hat er sicher, aber die reichen eben für nichts. Er steht vorm Zaun und guckt mal auf die Weide. Vom Drüberspringen ist er weit weg.
Wie gesagt, er hat nichts klares gesagt (das kann er glaub ich wirklich nicht). Er hat nur gemeint, dass er mir nicht nochmals wehtun kann, aber das er starke Zweifel daran hat, ob die Entscheidung alles zu beenden richtig war. Es war alles total schwammig...ich weiß auch nicht. Wir haben uns auch geküsst, und das hat sich sehr vertraut angefühlt....
Entschuldige ihn nicht. Auch er kann sich klar bekennen, wenn er denn wollte. Er will nicht, das ist was anderes. Dieses *er will Dir nicht wehtun* ist auch so ein blabla. Er quatscht sich damit aus der Entscheidungsecke und will noch als Gutmensch dastehen. Wir sind im Grunde alle Egoisten und wenn er überzeugt wäre, würde ihn das nicht interessieren. Wenn, dann funktioniert dieser Satz genau anders herum, er hat Angst sich nochmal weh zu tun.
Warum um Himmels willen küsst Du ihn?
Er hat hier keine Belohnung verdient. Ihn wegzuschieben wäre hier richtig gewesen. Er erfüllt Deine Wünsche nicht und so bist Du nicht interessiert, basta.
Ich habe ihm gesagt, dass er mir fehlt, aber dass ich mir von ihm nicht nochmal weh tun lassen kann, und dass ich nicht von ihm erwarte, dass er mir da super emotional alles mögliche berichtet, ich habe doch irgendwas von ihm brauche, dass mir zeigt, dass es nicht nur Weihnachts/Silvestereinsamkeit ist, die ihn dazu bewogen hat, mir zu schreiben und mich sehen zu wollen.
Klartextansage mit einem völlig falschen Timing, habe ich schon erklärt. Führt leider zu nichts, außer zu Druck.
Jetzt liegt es an ihm. Ich werde ihm nicht schreiben. Ich denke, dass er nur entscheiden muss, ob er mich nochmal sehen mag, weil er Gefühle hat oder ob er nach einem Treffen und meinen Aussagen gemerkt hat, dass das alles doch nichts ist, und es andere Gründe dafür gab, mich treffen zu wollen, als die Tatsache dass er mich vermisst hat und wieder mit mir zusammen sein möchte.
Begreife doch bitte endlich mal, dass die Welt nicht so einfach gestrickt ist. Ich kann mir hier einen Wolf schreiben und irgendwie kommt nichts an. Das sind Träume: Er vermisst mich und wir sind wieder zusammen. Es gab Gründe für die Trennung und seine Gefühle sind nicht mehr so, sonst wäre er nicht gegangen. PUNKT. Es ginge nun darum ihn wieder anzustacheln. Mit Geduld, Spucke und ein paar Spielchen. Das kann Spaß machen, vor allem, wenn man selbst dazu etwas Abstand hat. Dann braucht man dieses Schwarz/Weiss und das Etikett Beziehung nicht. Du könntest dabei viel lernen, auch über Dich und wie Du tickst, aber dann musst Du aufhören, Dir mit diesem Entscheidungskrempel den Weg zu verbauen. Ein gutes ExBack dauert gerne mal ein Jahr. Beispiele gibt es. Den Willen sehe ich bei Dir nicht und deshalb denke ich, ist diese Geschichte mehr oder weniger zu Ende geschrieben. Es wird noch Geplänkel geben, aber ich vermute, dass ihr in der jetzigen Situation bleiben werdet.
Zu den Mustern/Rastern: Ich kann hier nicht seitenlang ausführen wie Mann und Frau ticken und wie Beziehungsdynamiken funktionieren. Das haben auch andere schon so gut gemacht, wie ich es gar nicht könnte. Siehe z.B. bezíehungsdoktor.de.
Was aber bei Dir eben auffällig ist, dass er nach 6 Monaten ausgestiegen ist. Nach Muster entscheidet ein Mann dann, ob er dieser Beziehung eine Zukunft gibt. Und das sagte er sogar so. Entweder kommen da Bindungsängste ins Spiel (wie ist sein Beziehungsleben vor Dir?) oder an Dir passt vielleicht irgendetwas nicht zu seinen Vorstellungen. Es kann auch schlicht daran liegen, dass Du da klar gemacht hast, dass er Dein Traummann ist und ihn das verschreckt hat. Ein weiterer Grund, solche Schienen nicht zu fahren. Solche Outings oder entsprechendes Verhalten kann man sich nur leisten, wenn dem anderen überspitzt gesagt, nichts besseres einfällt als an Deinem kleinen Zeh knabbern zu wollen. Apropos, der Sex sollte wirklich gut sein, damit bindest Du einen Mann in einer Beziehung. Ausserhalb dessen muss man damit vorsichtig sein. Auch hierüber kann wieder eine Beziehung entstehen, aber das ist filigran zu handhaben.
Soweit meine strategischen Überlegungen zu Deinem Fall. Ich fand das vor 20 Jahren. als ich davon hörte. auch furchtbar und dachte immer, Liebe muss doch so funktionieren. Tut sie nicht und in längeren Beziehungen eben auch nicht. Es könnte viel Unglück vermieden werden, wenn mehr Menschen bewusster Beziehung leben würden. Es gehört viel Disziplin dazu, die ich leider selbst auch oft nicht aufgebracht habe.
Es ist völlig legitim, wenn Du Dich dagegen entscheidest. Ein Gewurschtel an alten Sachen ist eben auch immer Flickarbeit. *Beim nächsten Mann wird alles anders* stimmt nur so leider auch nicht. Identische Fehler bringen identische Ergebnisse.
Ich habe den Eindruck, dass Du noch relativ jung bist, da denkt man eben noch anders. Vielleicht möchtest Du später irgendwann für größere Erkenntnisse offen sein. Es ist Dein Weg und Du bestimmst, wo er lang führt. Es ist gut und richtig, dass ein Mann dies nicht mit seiner Entscheidung tut. Man könnte sich aus der Entfernung anschauen, ob er eine Entwicklung macht, wenn er Raum und Zeit dafür bekommt. Derweil Dein eigenes Leben leben.
Ich freue mich, dass es Dir soweit gut geht und ich hoffe, das hält noch an.
I
Ach ja, was ich gemacht hätte (aber ich kann als nicht involviert auch klug texten):
Zappeln lassen. Das Date im Zweifel verzögern, weil ich gar nicht sicher bin, ob ich Zeit habe. Eine Kleinigkeit essen oder trinken, weil ich muss noch weiter oder am nächsten Tag früh aufstehen. Gut gestylt auflaufen, aber nicht übertrieben. Viel lachen, flirty gucken. Ihn mal am Arm berühren beim Erzählen. Bei seinem Beziehungstext sagen, ja, ich weiß, deshalb ist es auch besser so. Und nun lass uns von etwas anderem sprechen. Beim Kussversuch Kopf wegdrehen: Ich küsse doch nicht jeden Mann. Strahlend abdampfen, er kann sich gern mal melden. Und dann schauen was passiert. Unerreichbarkeit ist attraktiv. Falls er darauf anspringt, weitermachen. Falls nicht, müsste man korrigieren.
So, jetzt langt es aber wirklich, bevor mir noch etwas einfällt.
Manchmal muss man einfach springen und sich auf dem Weg nach unten Flügel wachsen lassen.