Hier meine Geschichte! Brauche Hilfe!!

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Allaboutvanilla

Re: Hier meine Geschichte! Brauche Hilfe!!

Beitrag von Allaboutvanilla » Do 9. Feb 2012, 22:42

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich bei jeden von Euch bedanken für Eure liebenswerten, tollen Geburtstagswünsche...Jeder von Euch war heute in meinem Herzen bei meinem Geburtstag mit dabei...Vielen Dank...

Ich habe auf seine SMS nicht geantwortet und habe es auch nicht mehr vor...

Jetzt kommt erstmal ein neues Problem auf mich zu nämlich das Umgangsrecht!!!

Er möchte die Kleine nächstes Wochenende 18./19.02 abholen, aber ich möchte sie ihn nicht mitgeben!!!
Nein, dass ist mir momentan zu "gefährlich"...aufgrund der ganzen Situation und seiner psychischen Verfassung!

Auf meine Frage, wie er sich das "Abholen" denn vorstellt, hat er mir noch nicht geantwortet!!

Ich habe diese Woche ein ziemlich langes Gespräch mit dem Jugendamt geführt deswegen. Es ist auf jeden Fall so, dass ich ihn auf jeden Fall dem Umgang gewähren muss, egal ob er psychisch krank ist oder nicht...

Aber wenn ich Bedenken habe muss ich sie ihm erstmal nicht mitgeben. Ich muss ihm aber Vorschläge machen, wie das Treffen bzw. Wochenende zu verlaufen hat. Da er ja 400 km dafür anreist ist das nicht ganz unproblematisch.

Es gibt mehrere Möglichkeiten...

1.) Er wird sicher sicher eine Pension oder Hotel nehmen und er nimmt sie da mit hin!!! Nicht mal da möchte ich sie ihn mit hingeben, weil ich kein Vertrauen habe...Es hört sich jetzt vielleicht blöd an und vielleicht übertreibe ich, aber ich bin mir bei dem Mann gerade gar nicht mehr sicher...
Vielleicht entführt er sie? Vielleicht fährt er mir ihr gegen einen Baum, weil für ihn eh alles keinen Sinn mehr hat? Was weiss ich??
Also mitgeben fällt für mich erstmal aus!!! Da er ja auch schon erwähnt hat bei Telefonaten: "Ich wollte mich schon umbringen" oder " Hätte ich mich nur schon da und da umgebracht!.. Nee, ausserdem ist er in Behandlung und nimmt Antidepressiva...
Ich könnte von ihm ein Attest von seinem Psychologen anfordern, in dem stehen soll, was für eine Erkrankung er genau hat, welche Tabletten er nimmt und wie lange er schon Therapie macht..und ob der Psychologe ihn für fähig hält alleine ein Wochenende mit der Kleinen zu verbringen...
Ich weiss erstens nicht, ob er mir so ein Attest besorgen würde..er wird sicher sauer darauf reagieren..noch weiss ich, ob das dann auch wirklich so ist wie der Psychologe schreibt!!

Das Jugendamt hat ein Gespräch angeboten, an dem wir beide teilnehmen um eine passende Lösung zu finden...

Möglichkeit 2.) Eine Dritte Person ist bei dem Treffen dabei....Aber aus meinem Familien- oder Freundeskreis ist keiner bereit sich mit ihm und der kleinen für die Treffen zusammenzusetzen...
Es könnte noch eine dritte Person dabei sein vom Jugendamt..so betreutes Treffen...Das ist aber wieder ungünstig, weil es eben am Wochenende sein wird und diese Personen am Wochenende ehr nicht verfügbar sind...
Ausserdem möchte ich es der Kleinen irgendwie nicht zumuten...es wird komisch für sie sein...dass sie irgendwo in einem Raum mit einer fremden dritten Person und ihrem Papa spielen soll...??

Die Möglichkeit 3): Ich MUSS ihn ins Haus lassen und dann könnte ich ihn z. B. in das Zimmer von der Kleinen schicken und er soll sich ein paar Stunden dort mit ihr aufhalten...dann ins Hotel und am nächsten Tag nochmal das selbe...
ABER: Dafür muss ich dann in Kauf nehmen, dass ich ihn sehe usw. Das wollte ich ja eigentlich nicht.. ich wollte ja gar kein Kontakt mehr mit ihm haben...aber es geht wohl nicht anders...
ABER: Ob ihn das gefallen wird, wenn er sich stundenlang nur in dem Zimmer von der Kleinen aufhalten soll ist die nächste Frage...Gut, er könnte noch zu Fuss von mir aus mal mit ihr auf den Spielplatz oder spazieren gehen...
Aber selbst wenn er mir sagt, er will nur mal kurz mit ihr zu Mc Donalds fahren, möchte ich das gerade nicht.. Wer weiss, ob er da wieder kommt? Was er da mit ihr macht? In wie weit er sie beeinflusst?

Auch die Möglichkeit, wenn er kommt und ich lass ihn ins Haus und ich gehe für die Zeit zu Freunden oder so gefällt mir nicht, weil er könnte ja dann in der Zeit trotzdem mit ihr irgendwo hinfahren und ich würde das nicht mitbekommen!!!

Alles blöd!!

Ich bin mir so ziemlich sicher, dass ihn keine Möglichkeit gefallen wird und dass er bestimmt das gerichtlich einklagen wird!! Das wird bestimmt kommen!! Ich hab so Angst davor....

Kann mir jemand verstehen? Mich und meine Gedanken zu dem Umgangsrecht??

Die Frau von Jugendamt hat wie gesagt erstmal ein Gespräch mit uns beiden vorgeschlagen. Dafür müsste er aber mal unter der Woche erscheinen!!! Oder sie hat gesagt, ich soll ihm ihre Telefonnummer mal geben, damit er auch mal mit ihr sprechen kann..!!

Habt einer von Euch Erfahrungen mit dem Umgangsrecht in so einem Fall?

Was würdet oder könnt ihr mir raten?

Wie soll das nächste Wochenende nur ablaufen?

Ich mach mir solche Gedanken :(

Bitte helft mir..

DANKE

Und nochmal ganz herzlichen Dank für Eure lieben Geburtstagsgrüsse

Schön, dass es Euch gibt!!

Allaboutvanilla

Beitrag von Allaboutvanilla » Do 9. Feb 2012, 22:49

Ach ja, morgen wird seine Anwältin ein Fax von mir bekommen, in dem steht, dass er mir mitgeteilt hat, dass er sich jetzt zum 31.12.11 getrennd lebend gemeldet hat und ich seine Gehaltsabrechnungen usw. anfordere um Kindes- und Getrenndlebendunterhalt ausrechnen zu lassen...!!!!

Auch vor diesem Schritt hatte ich die ganze Zeit Angst.. Ich weiss nicht mal, ob ich was bekomme, weil sein Gehalt aufgrund der Lohnsteuerklassenänderung jetzt erheblich weniger geworden ist und er ja sein "Existenzminimum" von 980 Euro glaub ich auf jeden Fall haben muss...
Da er ja aber noch Unterhalt für seine andere Tochter bezahlt und auch schon für unsere gemeinsame und dann auch noch für einen Kredit usw. abbezahlt, weis ich gar nicht, ob überhaupt noch was für mich übrig bleiben würde..

Aber..ich muss das doch wenigstens ausrechnen lassen, oder? Was meint ihr?

Er wird sauer sein, wenn er das von seiner Anwältin erfährt.. Hoffentlich geht der Schuss nicht nach hinten los? :(((
Hab Bedenken...

Auf der anderen Seite: Falls mir doch etwas zustehen würde...warum sollte ich darauf verzichten, nachdem er mir das alles angetan hat? Und schliesslich hat er mir jetzt ja mitgeteilt, dass das Trennungsjahr nun schon läuft!!!

Ach je...

Allaboutvanilla

Beitrag von Allaboutvanilla » Do 9. Feb 2012, 23:20

Da fällt mir noch was ein:

Im Moment zahlt er ja für die Kleine schon den Unterhalt der ihr zusteht und noch zusätzlich den vollen Kindergartenbeitrag....
Ich weiss aber nicht, ob er das in Zukunft dann noch weitermachen wird, weil er ja seine Lohnsteuerklasse geändert hat und deshalb mindestens 300 Euro weniger rauskriegt oder so...

Wenn ich jetzt Getrenndlebendunterhalt fordere, dann wird er vielleicht sofort die Zahlung des Kindergartenbeitrages stoppen kann ich mir vorstellen...??!!

Jetzt weiss ich nicht, wie ich besser fahre??

Ich weiss ja nicht, ob er von sich aus trotz seines geringeren Einkommens das weiterzahlen würde wenn ich nichts fordere??

Von seiner Anwältin kam ja noch nichts bis jetzt?

Soll ich noch abwarten?

Soll ich ihn fragen, was er vorhat? Ihn anschreiben?

Wenn ich das nur wüsste...??? Was mach ich denn nur?

willow4

Beitrag von willow4 » Do 9. Feb 2012, 23:26

Wegen des Kindergartenbeitrags: der muss vermutlich neu berechnet werden...erkundige Dich da noch mal bei der Stadt!

Von mir auch die besten Wünsche zu Deinem Geburtstag! Ich hoffe, Du hattest trotz allem einen schönen Tag!
Und eines Tages spürst du genügend Kraft, Mut und Zuversicht, um dich von den Fesseln des Zögerns und der Angst zu befreien und zu neuen Ufern aufzubrechen.

giti59

Beitrag von giti59 » Fr 10. Feb 2012, 00:11

hallo...
auch von mir noch ganz liebe geburtstagsgrüsse...werde dein nächstes jahr besser als das letzte, das wünsch ich dir..
ich lese ja hier die geschichten schon länger durch..auch deine, die mich sehr bewegt...

zum 1. problem...geld...
ich weis nicht wie es genau bei euch in deutschland ist...kann mir aber vorstellen, dass es gesetze gibt, wo niemand daran vorbei kommt...seine anwältin ist ja schon im bilde...wenn du die gesetzgebungen kennst, weist du ja, was auf euch zu kommt, wenn nicht, lass dich auch beraten, damit du im bilde bist...
zum 2. problem...umgangsrecht...
das jugendamt ist ja schon informiert...und wenn ich es richtig verstehe, gibts ein paar möglichkeiten...wenn ich es richtig verstanden habe, weis dein mann von den möglichkeiten noch nichts...mein vorschlag wäre...bevor du dir jetzt den kopf darüber zerbrichst, wie und wann, und wie soll das gehen, unterbreite ihm die vorschläge, er soll erstmal entscheiden...vielleicht entscheidet er sich ja für eine regelung, die du gar nicht erwartest...zb. die kleine treffen, bei dir zu hause, du machst was für dich in dieser zeit, dann geht er wieder ins hotel...und ganz ehrlich...das mit der entführung, das fand ich jetzt ein bisschen krass...oder ist dein mann ein ausländer (also nicht falsch verstehen, habe nichts gegen ausländer)aber ehre bei denen, kommen entführungen vor...ich glaube nicht, dass dein mann arbeit, und was weis ich aufgeben würde, um mit eurer tochter durch die lande zu ziehen...ich denke eher, in deinem kopf spielt soch so viel negatives ab, dass du nur noch schwarz siehst im moment, und angst hast, ihn überhaupt wieder zu sehen...wenn das so ist, denk an deine tochter...er ist ihr vater...egal was ist, sie gehören auch zusammen...und wenn dir das alles so schwer fällt, mach das mit dem jugendamt...dann bist du nicht dabei...und deine tochter begreift das bestimmt, wenn du ihr sagt, du siehst dort deinen papi zum spielen, und ich hole dich dann wieder ab...

versuch einen weg zu finden, bevor es aufs gericht geht...mein tip...er hat nun mal ein recht auf sein kind...mach es nicht zu schwer für alle, auch wenn es schlimm für dich ist...es geht in erster linei jetzt erst mal um dein kind, und dessen vater...kopf hoch, du hast schon so viel geschafft, du schaffst auch das besuchwochenende, wie auch immer du, oder er sich entscheidet...ich hoffe, ihr findet einen guten weg gemeinsam,zum wohle des kindes...ich werde weiterlesen, wie es ausging, und denke an dich...

Angie713

Beitrag von Angie713 » Fr 10. Feb 2012, 02:12

Hi Vanilla!

Von mir -nun leider mittlerweile nachträglich- auch alles Gute und Liebe zum Geburtstag...hoffe, Du hattest einen schönen Tag und hast es Dir trotz allem gut gehen lassen!!!

Mann, da hattest Du, AnnaLondon und ich zusammen Geburtstag...wahnsinn...so viele gleichzeitig!!! ;-)

Mit der SMS...richtig so, nicht darauf amtworten...und wegen den anderen Regelungen...würde auch zuerst versuchen direkt mit ihm zu reden als gleich alles über Anwälte laufen zu lassen!

LG
Angie
Verletze nie die Gefühle eines geliebten Menschens, denn Gefühle sind wie Glas! Wenn sie zerbrechen, zerschneiden sie die Seele!

Allaboutvanilla

Beitrag von Allaboutvanilla » Fr 10. Feb 2012, 08:46

Guten Morgen,

er hat mir mitgeteil, dass er nächstes Wochenende zusammen mit seiner neuen Freundin die Kleine übers Wochenende abholen möchte.
Er möchte sich ein Appartment nehmen in einem Ort, der ca. 20 km von mir entfernt ist und dort das Wochenende mit seiner neuen Freundin und der Kleinen verbringen....

Für mich bricht gerade die Welt zusammen...

Muss ich da zustimmen?

Wie kann er mir das antun?

Warum muss er die neue gleich mitbringen?

Ich habe ihn die vom Jugendamt gewählten Möglichkeiten unterbreitet aber er ist auf keine davon eingegangen.

Im Haus möchte er sich auch nicht mehr aufhalten...

Er möchte die Kleine mitnehmen!!!

Was soll ich nur machen? Was kann ich nur tun?

Das Jugendamt wird sich nun mit ihm telefonisch in Verbindung setzen und dann nochmal mir mir sprechen...

Bin gerade voll am zittern...

Er hat noch gesagt, dass er jetzt doch seine neue Freundin liebt und mich nicht mehr...Das ging aber schnell...letzte Woche hat er noch erzählt er liebt mich!!!

Wie kann er jetzt schon wollen das die Kleine sie kennenlernt, wo die Kleine noch an Weihnachten und Dreikönig gedacht hat mit uns wird das wieder??

Wie kann er uns das antun?

Was soll ich nur machen?????

Hilfe :cry: :cry: :cry: :cry:

Riffifi

Beitrag von Riffifi » Fr 10. Feb 2012, 12:14

Liebe Vanilla

...machen kannst du leier gar nichts dagegen ... schade das er dir nicht mehr Zeit gibt ... aber für ihn stellen sich die Dinge warscheinlich anders da .

War mal selber in deiner Situation ...und ich weiß es zerreist einen fast das Herz ... aber du musst jetzt stak sein ... für DEINE TOCHTER.
Schau und einen Vorteil hat es ... sie werden sich kaum zu dritt umbringen oder die Kleine entführen .
Es ist seine Tochter nicht war und du hattest auch sicher immer mal die andere Tochter bei dir ... seine erste Frau hat das auch überleben müssen .
Tu dir selbst einen Gefallen und nutze die freie Zeit ..und unternimm was ... und was ganz wichtig ist ... bereite deine Kleine darauf vor ... damit sie nicht ins kalte Wasser springen muss ... das ist jetzt hart für dich ... aber du wirst es überleben ...und je schneller du anfängst dir ein neues Leben aufzubauen und je weniger du permanent zurückblickst desto schneller wird es für dich zur Noormalität .

Bin seit 4 Jahren von meinem Mann getrennt ... und anfangs war es gaaaanz schwer sie ihm zu der neuen Frau mitzugeben ...mir hat geholfen das ich mir am Papa Wochenende ganz viel vorgenommen habe... und meine freie Zeit genutzt habe um wieder ins Leben zurüchzukehren ... das ist nicht einfach am Anfang .. aber du tust es für Dich ...nichtmehr für ihn .

Es wird die zeit kommen da wirst du froh sein um jedes freies WE ... damit du auch mal was ohne Kinder unternehmen kannst ...

Ich weiß das ist alllles -... ssssuuuuuuuper ...hart für dich gerade ... aber versuch ein einigermassen freundschaftliches Verhältnis zu deinem Ex aufzubauen ... denn er wird dein ganzes Leben in deinem Leben bleiben ... leider geht das hier mit Kontaktsperre ..nicht .. denn er hat ein Anrecht auf sein Kind und je schwerer du es ihm machst ... desto .. schwerer ist es für deine Kleine .
Nimm es mit Format ... mach ihm nicht das Leben schwer ..dann geht das unausweichliche leichter ... manchmal glaubt man es nicht mehr ertragen zu können wenn alles aufeinmal auf einen einstürmt ... aber es hat auch seinen Vorteil ... es geht schneller vorbei !!!
In diesem Sinne lg

Sephora

Beitrag von Sephora » Fr 10. Feb 2012, 12:59

Hey Vanilla,

sorry, dass ich das jetzt schreiben muss, aber ein Arsch bleibt eben ein Arsch und kein netter liebevoller Mann, so wie du dir es gerne gewünscht hättest...ich hab von Anfang an gewusst, dass er ein falsches Spiel mit dir spielt...jetzt auf einmal liebt er dich angeblich nicht mehr und nur noch die Neue...dass ich nicht lache :evil: ...lass ihn los und kümmere dich um deine Kinder...ansonsten hat Riffifi bereits alles Wichtige dazu gesagt...ich stimme ihr voll und ganz zu...es tut mir leid, dass er euch so etwas Schreckliches und Gemeines antut... :(

LG

blueberry

Beitrag von blueberry » So 12. Feb 2012, 15:47

Hi Vanilla,

Habe die ganze Geschichte gelesen und komme nicht aus den Staunen heraus... Lass Dich nicht unterkriegen und geh Deinen Weg. seine Spielchen soll er mit der Anderen spielen, ich glaube aber nicht, dass sie lange spannend bleibt.

LG, blueberry

Antworten