Gemeinsames Haus/ Ex unterläuft Kontaktsperre

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Gwen
Re: Gemeinsames Haus/ Ex unterläuft Kontaktsperre

Beitrag von Gwen » Di 24. Jan 2017, 16:24

Nee, hier wurden abgegrenzte Territorien geschaffen bis auf Küche und es kann sicher nicht sein, dass es keinem von beiden erlaubt ist, den neuen Partner in den nächsten 30 Jahren mitzubringen. Sagt mir mein kleiner Juristenverstand ;). Das muss man sich halt überlegen, wenn man solche Eier ausbrütet. Meins wär's auch nicht.

Zum Rest muss ich noch mal in Ruhe gucken Hanau, aber Dein Frame wackelt!
Manchmal muss man einfach springen und sich auf dem Weg nach unten Flügel wachsen lassen.

Hanau69

Beitrag von Hanau69 » Mi 25. Jan 2017, 09:41

danke für eure Antworten und die Mühe.
@ Simple things
tja, leider hat Gwen recht, so ähnlich ist es vereinbart. Haben eine "Mitbewohnervereinbarung" getroffen, die von beiden unterschrieben ist.
Dort steht etwas von "Besucher können jederzeit im Privatbereich empfangen werden...". Ich wollte nun keine Haarspalterei beginnen und den Unterschied zwischen Besucher und Gast genau aufdröseln.
Das einzige, was mir selbst in den Sinn gekommen ist, ihr zu verdeutlichen, das bei einem Dauergast natürlich die Nebenkosten neu verrechnet werden müssen. Denn sobald er zur Toilette geht und die Spülung betätigt, kostet ja jeder Wassertropfen, der verbraucht wird, zu 50% mein Geld. Das geht bei mehreren Übernachtungen über die akzeptable Gastfreundschaft.
Rechtliche schritte sind mir auch klar, allein das Hausrecht obliegt mir. AAAber...so weit wollten wir beide es nicht kommen lassen. Der Ursprung war eben. Rosenkrieg=Bullshit. Scheidung = Milchmädchenrechnung, denn scheiden kostet Geld, verheiratet bleiben bringt Geld.
Damit würde ich den Weg "vernünftige Menschen können vernünftig miteinander umgehen" verlassen und einen Rosenkrig starten...das wäre das finanzielle aus und würde den Verlust des Hauses für beide bedeuten...also erst einmal nicht die erste Wahl für mich (dazu kommt, dass sie auf Unterhalt verzichtet, was bei einer richtigen Scheidung wohl eher nicht mehr gelten würde).

@Gwen
ich bin schon ein bisschen älter...was meinst du mit "mein Frame wackelt"
alles andere steht schon an Simple things adressiert.

Tja, das hier heißt "Ex back" ein neuer, alles klar, ist dann eben so...aber den einquartieren, damit hätte ich nicht gerechnet. Der Feldspieler und der Auswechselspieler können niemals gemeinsam auf dem Platz spielen...jeder Schiri pfeift das ab :x

Allerdings ist es eben so, je öfter sie mit dem zusammen ist, desto eher merkt sie, dass er eine Pappnase ist...vielleicht brauche ich nur Durchhaltewillen. Kann auch sein, dass sie meint, es macht mir nichts aus, weil ich viel Selbstbewusstsein gewonnen habe, was wohl bemerkt wird. Das wäre auch im sinne jeder Ex back Strategie, also mein Vorteil.

tja...auf alle Fälle vielen dank für die Antworten

brainy

Beitrag von brainy » Mi 25. Jan 2017, 09:52

Hallo Hanau!

Erstmal auch von mir: bewundernswert wie du das durchhälst!

Ich weiß nicht ob das im Sinne einer Ex-back Strategie richtig wäre, das können andere besser einschätzen, aber wie wäre es, wenn du ihr einfach mal sagst, dass dir das alles noch zu frisch ist und es dir etwas ausmacht, wenn du weißt dass ihr neuer nur ein paar Meter Luftlinie von dir entfernt ist und bei ihr ein- und ausgeht, und ob es nicht die Möglichkeit gebe, dass sie bei ihm übernachtet? So machst du den neuen nicht vor ihr schlecht, sondern appellierst an dein eigenes Wohlbefinden. Ich finde auch, dass es eher eine gewisse Stärke zeigt zu sagen: 'ich habe es versucht, ich habe gemerkt, dass ich das nicht kann', anstatt das alles in sich hineinzufressen. Da geht's ja auch nicht darum, dass du ihm nie begegnest, aber ich weiß, dass einfach nur zu wissen, dass er im Haus ist, ganz schön belastend sein kann. Sowas kann man ja ganz sachlich auch unter 'Mitbewohnern' besprechen, auch ohne gleich einen Rosenkrieg anzufachen.

Was sagen denn die anderen dazu?

Hanau69

Beitrag von Hanau69 » Mi 25. Jan 2017, 09:53

@ simple things,

Nachtrag

der neue darf das, den sie ist meine Ex, soll er buhlen. das Privatleben der Ex hat mich nicht zu interessieren. ER ist nicht das Problem, er macht ja nur, was ihm nicht verboten wird.

Hanau69

Beitrag von Hanau69 » Mi 25. Jan 2017, 11:48

Ja, das Dilemma ist nun ein gewaltiger Stein auf meinem, bis hierhin, schön gepflastertem glatten Weg.

Von empfohlener Strategie abweichen, dh.
1. ) Ich muss aktiv Kontakt aufnehmen zu einem Thema, welches über Organisatorisches hinausgeht.
2. ) Ich muss der "Emma" :P meine Gefühle offenbaren, womit das Projekt Ex Back gescheitert wäre. Denn die Unkenntnis über meine Gefühle ihrerseits ist ein elementarer Baustein für den Erfolg.

So wie brainy geschrieben hat, ist das durchaus vernünftig und durchaus ein sehr eleganter Weg, unter normalen Voraussetzungen ein friedliches Zusammenleben zu schaffen.
Die Ex zurück zu wollen hat aber nun mal nichts mit Vernunft zu tun und im großen und ganzen ist es so, dass man auf dem Weg zum Erfolg irrationale Handlungen vornimmt, also oft genau das Gegenteil von dem, was Herz oder Kopf eigentlich tun würden.

Ich muss aber schon sagen, dass ich wirklich ratlos bin, weiß aber, dass das nur daran liegt, dass meine Gefühle für sie so stark sind. Aber naja :? ohne Gefühle für sie wäre mir das wohl auch egal und ich würde nicht versuchen, sie zurückzubekommen. Im Moment widerspricht sich hier eigentlich alles...und wenn selbst Simple ratlos ist...phhh

Gwen

Beitrag von Gwen » Mi 25. Jan 2017, 16:29

Vehementes Veto, Ladies.

Hanau hat ein sehr gutes Gespüt dafür wie sein Frame ist (Frame: der Rahmen, an dem Du Dich in Deinem Verhalten orientierst).
Wenn Hanau den Text von Simple so weiter gibt, tanzt Emma auf seinem Grab Polka. So kann man mit guten Freunden umgehen, aber nicht im ExBack. Damit ist alles offenbart und das darf unter keinen Umständen passieren.
Sein Frame ist, dass der Neue nicht interessiert. Da kann man nicht erklären, wie sehr das alles kränkt etc. Statt dessen könnte man eher überlegen Damenbesuch einzuplanen. Emma würde sicher sehr dumm schauen. Wenn man sich dazu zwingen muss, ist es sicher suboptimal. Verstehe ich, sollte auch nur anzeigen, wohin der Weg gehen muss.
Diese ganze Konstruktion mit dem Haus ist einfach Käse. Wenn Du da die Kurve zu ExBack oder Freundschaft nicht bekommst, wirst Du das irgendwann sowieso auflösen müssen. Glück bedeutet nicht, ein Haus zu haben. Überleg mal, ob Du nicht den Jahresurlaub nimmst, Dir würde es sicher gut tun, mal ne andere Tapete als Emma zu sehen. Weiterer Vorschlag, ist es möglich irgendwie ein Zimmer oder ein Appartement (heimlich!) zu mieten. Der Hintergrund ist natürlich, Du schläfst bei einer Dame. Und Du bekommst mal Luft zum Atmen.

Frame hat schwer gewackelt beim Video verschicken, Hanau. Die Botschaft, die sie verstehen kann, ist, da ward ihr immer zusammen und nun heulst Du rum, weil sie nicht da ist. Bestätigung für sie. Bitte solche Fehler nicht wiederholen. Du hattest Spaß und hast doch an sie gar nicht gedacht ;).

Die straighte Strategiererei liegt Dir fast im Blut, möchte man meinen, es wäre schade hier Boden zu verlieren oder es ganz zu verderben. Egal wie Du eine Ansage gestalten würdest, es blickt immer durch, dass Du verletzt bist. Würde Dich Emma nicht mehr interessieren und hättest Du eine Handvoll neuer, interessanter Damen am Start, könntest Du ihm doch noch ein Frühstücksei hinstellen ;). Weil er sich jetzt so nett um Deinen alten Ballast kümmert, verstehst Du?

Du machst das schon, Hanau, bin immer noch von Dir überzeugt. Du hast schon genau die richtigen Gedanken.
Manchmal muss man einfach springen und sich auf dem Weg nach unten Flügel wachsen lassen.

Hanau69

Beitrag von Hanau69 » Do 26. Jan 2017, 08:51

Danke Gwen, man könnte meinen, du kennst mich besser als Emma :P

bei Damenbesuch schaut sie 100% dumm...aber, mit Eifersucht spielen kann gefährlich sein, dieser Schuss geht meistens nach hinten los. Dazu kommt, was kann ich damit erreichen ? Ich verletze sie. Ist das mein Ziel ? nein.
Das mit dem heimlichen Appartement ist schon wesentlich besser. Denken kann sie ja was sie will, oder ahnen, vermuten...Gute Strategie, ihre Gedanken sind da, wo sie hingehören ! bei MIR (Pluspunkt für meine Position), aber mich live mit einer anderen Dame sehen, halte ich für...sagen wir mal...nicht zielführend ;) und ruft sehr wahrscheinlich ein "das zahle ich dir heim" hervor.

Ok, das mit dem Video war suboptimal, hast recht, wenn auch nicht so verheerend. Ich war noch nie mit ihr dort, sonst hätte ich es nicht geschickt. Im übrigen meide ich alle Locations, wo wir gemeinsam waren, größtenteils, um es mir selbst nicht schwer zu machen.

Unterm Strich denke ich, das mit dem Appartement nehme ich mal in Angriff. Ich erlebe die Verletzungen nicht mehr hautnah und sie denkt dauernd, was ich wohl mache, besonders wenn mein Auswechselspieler grade nicht verfügbar ist.

PS: Damen scheinen ein Gespür für Trennungen zu haben, bisher habe ich nur geflirtet (hey, wie geil ist es, einer Dame die Röte ins Gesicht zu zaubern. Mein alter Charme ist noch da :mrgreen: ). Mehr will ich allerdings erst mal nicht...klar, sonst wär ich nicht hier, sondern bei irgendeinem Dating-Portal.

Also, bis hierhin danke ich euch erst mal. Wir lesen voneinander

Hanau69

Beitrag von Hanau69 » Di 31. Jan 2017, 14:22

So meine liebe Foren-Gemeinschaft,

ich habe mich nunmehr entschieden, ein Appartement für 2 Wochen zu mieten. Ich denke, das ist die bessere Lösung (Tapetenwechsel, Luft zum atmen, keine hautnah erlebten Verletzungen). Somit hat mein Ex-Weibchen die Möglichkeit, einmal zu spüren, wenn ich überhaupt nicht da bin.
Das kostet zwar eine Menge, aber sei's drum...ich bezahle meiner Ex ja dafür auch kein Haushaltsgeld mehr.

Durch die Nähe und die Zufallsbegegnungen und die jederzeitige Möglichkeit, zumindest Kontakt aufnehmen zu können, scheint die Kontaktsperre ihre volle Wirkung nicht entfalten zu können, was die Ex-Partnerin angeht.
Mich schränkt es auch ein, Liebeskummer loszuwerden und zwingt immer wieder dazu, zu schauen, wo brennt Licht, wo ist sie gerade, kann ich jetzt in die Küche, ohne dass sie zu mir kommt, ist der Nebenbuhler gerade da u.s.w. wie ein Versteckspiel. (Ja Gwen, du hast recht, die Situation ist Käse mit dem Haus. Ich verspreche dir aber, wenn nach dem erfolgreichen Ex-back die neue Beziehung auch in die Brüche geht, haue ich das Haus in die Grütze :P )Ich denke, ich brauche diese Distanz am allermeisten, und zwar für mich (danke nochmal für die Buchempfehlung Gwen, habe es bestellt :P , im Netz gab's nur Leseproben).

Ansonsten keine Änderung. Er ist zwei bis dreimal die Woche da und das Wochenende, je nachdem, wie er eben arbeiten muss, denke ich. Trotzdem denke ich manchmal darüber nach, wie seine Situation ist...das wäre für mich auch nicht das gelbe vom Ei. Er darf nur im oberen Stockwerk hocken, nicht laut reden, wenn ich in der Küche bin (ich pfeife immer extra laut, wenn ich weiß, dass er da ist :lol: ), wenn er Kaffee oder so möchte, muss meine Ex die Treppe herunterlaufen und Kaffee holen oder kochen.

Aber mir soll es egal sein, wie er das findet (naja, schön wäre es trotzdem, wenn ihm das missfällt).

Gwen

Beitrag von Gwen » Di 31. Jan 2017, 15:47

Hallo Hanau,

Du bist also weiter aktiv. Sehr schön :).

Sag mal, hast Du vor 2 Wochen komplett zu verschwinden? Das würde ich, denke ich, nicht machen. Mal unverhofft und dann wieder da sein. Insofern ist ein heimliches Heim für 2 Wochen auch recht kurz bemessen. Du wirst noch einen längeren Atem brauchen. Schau mal, ob Du nicht etwas preiswerteres auftreibst und wenn Du da nur die nötigsten gebrauchten Möbel reinstellst o.ä.

Die Kontaktsperre sollte eigentlich auch in den eigenen 4 Wänden funktionieren, bist Du da an mancher Stelle vielleicht zu nachgiebig? Oder sie springt einfach nicht gut genug drauf an, das gibt es leider. Bei meinem Mann wirkt das beispielsweise überhaupt nicht.

Dass Deine Nerven sehr leiden, kann ich mir blendend vorstellen. Es ist eine unglaublich besch... Situation, die Du wahrscheinlich noch Monate wirst aushalten müssen. Weshalb ja mancher, verständlicherweise, irgendwann aufgibt.

ExBack ist nichts für Weicheier, aber das weißt Du ja schon. Du wirst gestärkt aus dieser Geschichte hervorgehen, egal, was noch passiert.
Ich wünsche Dir das Allerbeste *drück*

Gwen

Hanau69

Beitrag von Hanau69 » Mi 1. Feb 2017, 08:43

Hi Gwen,

es sollen erst einmal 2 Wochen sein. Ich beabsichtige damit, ihre Sicherheits-Blase zum platzen zu bringen. Bisher ist es nun einmal so, dass sie immer weiß, "er ist da" sie könnte Kontakt aufnehmen, er schläft brav zu Hause, wenn er da ist, kümmert er sich um irgendwas im Haushalt, sitzt vorm Rechner oder sieht fern, keine andere Frau, kein Grund, über mich nachzudenken, auch wenn sich meine "Auswärtsaktivitäten" gesteigert haben. Also das perfekte Rückzugsgebiet, falls die "Übergangsbeziehung" scheitert. Ich beabsichtige, ihr diese Illusion der Verfügbarkeit und ihre Gewissheit, mich jederzeit wiederzuhaben zu können, zu nehmen.
Ab und an muss ich nach Hause, da ist ja noch mein "Muppel" (das ist mein Kater, eigentlich heißt er Mäusi :) )

Dazu habe ich einen ewig verlorengeglaubten alten Bekannten wiedergetroffen ( :P er ist seit einem halben Jahr von einer 13-Jährigen Beziehung getrennt). Er meinte wortwörtlich "scheiß drauf, wenn du die wiederhaben willst, meine Tür steht jederzeit offen, Matratze, Schlafsack und weg bist du, soll sie sich ruhig Gedanken machen ;) "
Ich denke, das Angebot nicht ungenutzt zu lassen und unvorhergesehen einfach mal...auch nach den 2 Wochen, öfter mal weg zu sein.

Hm, das sie nicht darauf anspringt...tja wie kann ich das beschreiben. Also, ich denke, sie merkt, dass ich ihr entgleite, ich bin seltener da, habe mir zum Vorsatz gemacht "wenn kontakt vermeidbar ist, vermeide ihn !" (grrr...ich trinke so gerne Kaffee. Seit es so ist, wie es ist, fast gar nicht mehr). Ihre Kontaktaufnahmen sind weniger geworden, auch sie beginnt, nur noch Orga.-Angelegenheiten zum Thema zu haben, wenn sie Kontakt sucht. Ich befürchte, das ist der Anfang vom "Abschließen mit mir", kann aber auch "Trotz" sein. Ich kenne sie zwar schon lange, aber in dieser Situation kann ich sie nicht einschätzen.

PS: ich bleibe aktiv hier, ich denke, dieses Forum benötigt mal eine Erfolgsstory. Mithilfe treuer Mitleser und Ratgeber im Forum und meines Durchhaltewillens und meiner Geduld, beabsichtige ich, eine Erfolgsstory zu liefern :D , von Anfang an.

Antworten