Gemeinsames Haus/ Ex unterläuft Kontaktsperre

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Hanau69
Gemeinsames Haus/ Ex unterläuft Kontaktsperre

Beitrag von Hanau69 » Mo 9. Jan 2017, 11:41

[*]Hallo an alle,

ich benötige Hilfe oder ein paar Tipps, was ich tun soll.
Also...ich bin jetzt offiziell etwa einen Monat von meiner Ehefrau, mit der ich 17 Jahre verheiratet war/bin, getrennt. Nach einer, sagen wir mal, Abspaltungsphase, die 3 Monate dauerte (September-November), in der sie gemacht hat, was sie will, wann sie es will und mit wem sie es will, also quasi ein Single-Leben geführt hat, trotz bestehender Ehe, habe ich sie, nachdem sie das letzte Tabu gebrochen hat, vor die Wahl gestellt...Ehe oder Affäre, da ich 17 Jahre Gemeinsamkeit nicht wegen einem Fehltritt wegwerfen wollte, auch wenn es furchtbar weh tat, das herauszufinden. Nun, ich wäre nicht hier, wenn sie sich für die Ehe entschieden hätte. Was ich in der Zeit während dieser Abspaltungsphase durchlitten habe und nachdem die Trennung offiziell ausgesprochen war, möchte ich hier nicht darstellen und die meisten hier, wissen es ohnehin ;) .
Das Problem ist, wir haben ein gemeinsames Haus. Dezember 2016 und diesen Monat haben wir an der räumlichen Trennung gearbeitet und fast abgeschlossen. Wenn es vollzogen ist, hat jeder seinen eigenen Wohnbereich, nur die Küche wird eben gemeinschaftlich genutzt.

Ich habe schon während der Zeit der Renovierungsarbeiten versucht eine Kontaktsperre einzurichten, die immer wieder von ihr unterlaufen wird. Zum Beispiel streichelt sie meinen Kopf im vorbeigehen, beteiligt mich an ihrem Leben, indem sie mir dauernd Belanglosigkeiten erzählt, oder zeigt, sucht mich oft auf, um mir etwas mitzuteilen, boxt mich "kameradschaftlich" wenn ich etwas lustiges erwiedere oder streichelt meinen Oberarm. Die geteilten Wohnbereiche sind noch nicht verschlossen, so finde ich immer wieder liebgemeinte Gesten vor. Sie stellt meine Kaffeetasse abgewaschen hin mit einer Schale Kekse, wenn ich von der Arbeit komme, oder stellt Dekos aus unserer gemeinsamen Zeit irgendwo hin. Sie will meine Wäsche weiterhin waschen und kocht mir Essen, ohne, dass ich danach fragen muss.

Andererseits treibt sie aber die Trennung erheblich voran, sie hat alle Liebesbriefe weggeworfen (sie hat alles aufgehoben von mir, wenn ich auch nur ein Herzchen oder so auf ein Papierschnipsel gemalt habe, hat sie es aufgehoben, an einem Tag hat sie ALLES weggeworfen, alles aus 17 Jahren...ich fand das ganz schön übel. Sie weiß aber nicht dass ich das weiß), sie setzt oft das Abbruchsignal, wenn sie ein Gespräch begonnen hat. Ich habe ihr klargemacht, dass ich nicht ihr Freund, sondern ihr EX bin und von mir kommen keine Aufmerksamkeiten und allenfalls bedanke ich mich, wenn sie etwas tut. Ich unterlasse jegliche aktive Kontaktaufnahme. Trotzdem unterlässt sie es nicht.

Bin ich etwa in der verdammten Freundschaftskiste ? oder ist das schon eine Annäherung ihrerseits ? ich bitte um Hilfe

Ich will diese Frau keinesfalls für immer verlieren.

H.N.

Gwen
Re: Gemeinsames Haus/ Ex unterläuft Kontaktsperre

Beitrag von Gwen » Mo 9. Jan 2017, 12:20

Hallo Hanau,

eröffne bitte nicht mehrere Stränge. All Deine Fragen kannst Du hier klären.

Ja, Kontaktsperre ist sinnvoll. Ihre Gefühle sind unten, nicht umsonst hat sie eine Affaire. Entzieh Dich ihr, damit Du ihr fehlen kannst. Sie wollte den Cut, dann bekommt sie ihn auch. Lass Dich nicht anfassen und bequack auch keinen Alltagskram mit ihr. Orga ist erlaubt, sonst nichts. Deine Wäsche machst Du bitte allein und für Dein Essen sorgst Du selbst. Müsst ihr unbedingt zusammen wohnen? Ein Auszug wäre erheblich wirkungsvoller.

Plane Dein neues Leben. Geh zum Sport, geh abends weg. Sag nicht wohin. Sie soll sich Gedanken machen, was Du wohl treibst.

Es ist eine schwere Zeit. Mein Mitgefühl hast Du. Aber lass Dich jetzt nicht beirren. Du musst ihr entgleiten, damit sie wieder auf Dich zugehen kann. Dann aber bitte mit echten Gefühlen. Du bist nicht ihr Haustier.

Wenn Du lesen magst: David Deida, Der Weg des wahren Mannes (gab es mal kostenlos im Netz, ich weiß nicht, ob das noch so ist).

Alles Gute Dir!
Manchmal muss man einfach springen und sich auf dem Weg nach unten Flügel wachsen lassen.

Hanau69

Beitrag von Hanau69 » Mo 9. Jan 2017, 13:25

Vielen Dank für die Antwort Gwen,

Ich habe mich fast die gesamte Zeit der Trennung mit dem Thema auseinandergesetzt, mir das Buch zugelegt und zusammengerechnet Tagelang im Internet zu dem Thema recherchiert.
was du empfohlen hast, mache ich alles, ich lege nichts mehr in den Wäschekorb, sondern nehm's mit zum SB-waschen, Essen hab ich gekauft, nur für mich, da hat sie geschaut, als käme ich vom Mond, Sport mache ich eh 4-6 mal die Woche und Abends so 3-4 mal die Woche weg, da fragt sie immer, wohin ich gehe, ich nicke dann nur, wenn sich eine mögliche Antwort in der Frage befindet...so z.B. "Gehst du in den Pub ?"
Das mit dem Wohnen ist allerdings so, dass ich mir erhoffe, dass es anders wird, sobald die Bereiche verschlossen sind, außer Küche eben. Das Haus ist aber abbezahlt und einer alleine kann es nicht halten. Jeder von uns hat aber ein Wohnzimmer, Schlafzimmer Badezimmer mit Dusche (ich das Gästebadezimmer). Ich vermeide jede Begegnung...das Problem ist aber...SIE kommt dauernd an.

Ich kann mich davor nicht schützen, sie ist lieb und ich will sie dann nicht enttäuschen...ich Depp, aber du hast Recht, ich bin kein Haustier, mit dem man nach Gutdünken spielt oder streichelt. Dein satz mit dem Haustiervergleich war glaube ich das, was ich gebraucht habe.

Gwen

Beitrag von Gwen » Mo 9. Jan 2017, 13:43

Du bist auf alle Fälle auf dem richtigen Weg. Sehr gut :)

Wenn Sie nach dem Pub fragt z.B., sag ihr *Sei nicht so neugierig*, grinse und geh.
Wenn Sie Dich in Deinen Räumlichkeiten aufsucht, dann bitte sie Deine Privatsphäre zu respektieren.

Ihr wird noch öfter das Gesicht entgleiten und das ist genau richtig so. Damit wirst Du wieder interessant. Lass Dich dann auch nicht irritieren, wenn sie mal sauer ist. Das pusht ihre Gefühle für Dich.

Viel Erfolg!
Manchmal muss man einfach springen und sich auf dem Weg nach unten Flügel wachsen lassen.

Hanau69

Beitrag von Hanau69 » Mo 9. Jan 2017, 15:56

Ich danke dir nochmals Gwen,
so etwas baut auf :)

PS: sorry, das mit den zwei Strängen

@Meera
Ich weiß das alles, bin aber schon über das Suchen der Trennungsgründe hinaus, und wie in jeder Beziehung, ist auch hier eine Teilschuld bei mir, zu wenig Anerkennung für ihr Wirken, zu viel mit mir selbst und meinen Hobbys und Freunden beschäftigt, also Vernachlässigung. Aber genau darum ging es ja in dem anderen Strang, weil ich befürchte, dass die Kontaktsperre in diesem Fall eher als Bestätigung für ihre Trennung gesehen werden könnte (weil Vernachlässigung=wenig Aufmerksamkeit / Kontaktsperre = Funkstille, gar keine Aufmerksamkeit). Ja, derzeit haben wir täglich noch Kontakt, zumindest, wenn er von ihr ausgeht, von mir gibt es nur freundliche Antworten.

Gwen

Beitrag von Gwen » Mo 9. Jan 2017, 16:06

Ich vermute, wenn Du Dich jetzt vorbildlich um sie kümmern würdest, kommt *das ist toll, aber leider zu spät*.

Diese Frau muss ihr Herz wieder klopfen hören, Angst bekommen, dass ihr Haustier sich ein neues zu Hause suchen könnte. Dann kann bei Euch wieder was passieren. Ihre Affaire willst Du doch nicht ernsthaft tolerieren? Oder hat sie die nicht mehr?

Meera

Beitrag von Meera » Mo 9. Jan 2017, 16:06

Sie wollte die räumliche Trennung und das wirst Du vorerst akzeptieren müssen.
Ich hatte diesen Beitrag hier gar nicht gesehen, verstehe nun aber mehr.

Ich finde den Ansatz von Gwen super. Mach sie neugierig.
Und wenn sie es wirklich wissen will, kann sie ja in die Kneipe kommen.
Versuch, die Arbeiten die sie vorher tat zu sehen und evtl selbst zu machen.

Ich glaube, dass sie Dir einen saftigen Denkzettel verpassen will, dich dennoch nicht ganz im Stich lassen will, da ihr einfach eine verdammt lange zeit hattet.

Hanau69

Beitrag von Hanau69 » Di 10. Jan 2017, 08:15

Hi Gwen,
habe ihr gestern gesagt, dass sie aufhören soll, mich zu "bemuttern", weil sie wieder geschmückt hat, Lichterketten angemacht und mir ein "Kuschelkissen" auf das Bett gelegt hat und nach meiner Wäsche gefragt hat. Ich habe ihr gesagt, ich bin ein erwachsener Mann und weder behindert, noch ein kleines Kind bin und dass sie weder für mich waschen, kochen einkaufen noch sonst was machen soll...da ist sie abgezischt und war sauer 8-) . Was du gesagt hast, kommt mir auch so vor...ich glaube, sie hat Angst davor, dass ich ganz aus ihrem Dunstkreis verschwinde...aber so wie im Moment kann sie das knicken, ich bin weder ihr Freund noch wie du so schön sagst ihr Haustier. 10 Minuten später kam sie wieder an und hat etwas Witziges erzählt...

Ob die Affäre noch läuft, weiß ich nicht, denn dafür besteht erstens kein Grund mehr, da es jetzt eine Beziehung wäre. Zweitens, weil etwas wichtiges für die Affäre fehlt...ich. Ich glaube aber schon, dass das noch läuft, auch wenn sie jetzt schon seit über zwei Wochen nicht mehr aufgebrezelt abends ausgegangen ist.

Keinesfalls werde ich das tolerieren, doch momentan ist es nun mal so, dass sie machen kann, was sie will. Trennung ist Trennung. Aber es ist nun mal so, dass ich den Nebenbuhler nicht als ernsthaften Konkurrenten ansehe, mich hat sie genommen, weil sie mich scharf fand und ist fast 17 Jahre bei mir geblieben, weil sie mich geliebt hat und wir eine klasse gemeinsame Basis hatten, was die Interessen angeht. Ihn hat sie genommen, weil sie in einer Krise gesteckt hat und grade kein anderer da war. Er war halt zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Das bedeutet...so wie du sagst, wenn sie ihr Herz wieder klopfen hört, ist der vergessen.
Dazu muss ich jedoch STRIKT aus ihrem Leben verschwinden, sonst kann sie nicht merken, was sie an mir hatte, was sie mir aber dauernd vermasselt durch die ständige Kontaktaufnahme.

@Meera
dein Wort in Gottes Gehörgang :D , wenn sie mir in die Kneipe nachlaufen würde, wäre die Trennung geritzt, ohne Kontaktsperre. Das mit dem Denkzettel habe ich zuerst auch gedacht, aber 4 Monate Single-Leben, mit allen Tabubrüchen, die man als Partner begehen kann, Lügen, Vertrauensmißbrauch, Betrug, bis hin zur Trennung zugunsten eines Anderen...das wäre etwas viel für einen Denkzettel.
PS. Habe mir deine Geschichte durchgelesen, aber ich muss das wiederholen...dann kann ich vielleicht helfen

Meera

Beitrag von Meera » Di 10. Jan 2017, 08:54

Du machst alles komplett richtig.
Allerdings macht deine wehrte Gattin den Eindruck, dass sie absolut nicht weiß, was sie will. Loslassen kann sie dich auf jeden Fall nicht. Ich würde es fast schon warmhalten nennen.
Und würde es mit dem anderen Typen eine ernste Kiste sein, hätte sie es dir gesagt oder ihn sogar mal mitgebracht. Holt er sie mal von zuhause ab o. A.?
Habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass ich nunmehr seit 4 Monaten in einem Haushalt lebt? Wie schafft ihr das? Sie schafft es scheinbar nicht, denn sonst würde sie die nicht permanent hinterherrennen.
Willst Du sie zurück?
Meiner Meinung ist es an der Zeit, das mal was passiert nach 4 Monaten.

Ich kenne eine ähnliche Situation.
Ein Ehepaar, welches quasi im gleichen Alter und gleich lang verheiratet ist wie ihr.
Die gute Frau kam irgendwann an einen Punkt in ihrem Leben, an dem sie dachte, sie würde etwas verpassen. Hat sich auch einen anderen gesucht und und und. Diese zieht sich nunmehr seit 2 Jahren zäh in die Länge. Ihr Mann hat ihr vermehrt klar gemacht, dass er Fehler gemacht habe und realisiert jeden Tag mehr, wie es ist, die Frau die man liebt zu verlieren. Er hat all die Probleme heute wahrgenommen und kämpfte wie ein Löwe. Er wollte nur eine, seine Frau zurück. Die Frau die er liebt.
Er hat allerdings auch gemerkt, dass sie in ihrer Situation so verbissen war und jegliches Gespräch, jedes Eingeständnis quasi nutzlos war. Mittlerweile lässt er ihr ihren Freiraum, denn etwas anderes bleibt ihm nicht übrig. Letzten Sommer ist sie ausgezogen und wollte auch diese räumliche Trennung. Sie wohnen beide immernoch getrennt. Allerdings steht sie auch permanent dort auf der Matte.
Er hat ihr klar gemacht, dass er wartet und beide hatten einen Tag X der Entscheidung ausgemacht.
Letzte Woche hat er für beide ein großes Frühstück vorbereitet. Währenddessen sagte er ihr, dass er nicht mehr warten wollen würde und ihn diese Unwissenheit kaputt machen würde.
Er hat ihr die Entscheidung, sich zu entscheiden in dem Sinne abgenommen. Sie ist aktuell am Boden zerstört, weil sie damit nicht gerechnet hat. Beide sagen sich, dass sie nicht wissen, was in einem Jahr ist, ob es dann noch eine Chance gibt. Er wird sich auch nicht auf dem nächste Wege eine neue Frau anlachen. Allerdings hat er nun den Druck aus der Situation genommen.
Ich bin nach wie vor der felsenfesten Überzeugung, dass die beiden wieder zueinander finden und glaube auch, dass sein Schritt es nun vielleicht auch beschleunigen wird.

Vielleicht verstehst Du, was ich Dir mit dieser Geschichte sagen will. Will man es wirklich wie einen Kaugummi zäh in die länge ziehen und sich unnötig quälen?

Hanau69

Beitrag von Hanau69 » Di 10. Jan 2017, 10:12

Hi Meera,
das mit dem "nicht wissen, was sie will" oder "warmhalten" haben schon einige Bekannte von mir auch gesagt, offenbar wollte sie einen Schnitt, ist sich aber der Tragweite nicht bewusst gewesen. Das mit dem dir bekannten Paar war bei uns ähnlich. Nur...nicht dass du das falsch verstehst...die Worte der Trennung sind erst etwa einen Monat her, also erst einen Monat getrennt...3 Monate vorher hat sie mehr und mehr angefangen, wie ein Single zu leben, was dann erst zur Trennung führte, denn ein Single ist ein Single, Singles haben keine Partner. In dieser Zeit habe ich alles verkehrt gemacht, was nur geht. Hinterherrennen, den ganzen Haushalt und Garten alleine schmeißen, alles toleriert, gekocht, Liebesbriefe und "es tut mir leid" Briefe geschrieben, kleine Geschenke u.s.w. und habe gedacht, es sei "kämpfen", weil ich eben nicht das Prinzip von Nähe und Distanz kannte (woher auch, so lange alles i.o. scheint, beschäftigt man sich selten mit Beziehungsmechanismen).

Nein, sie hat ihn mir nicht vorgestellt oder mitgebracht und wenn er sie abgeholt oder zurückgebracht hat, immer eine Straßenecke weiter, die letzten 100 meter ist sie dann gelaufen, aber wie du wohl auch richtig erkannt hast, diese Übergangsbeziehung ist eher unproblematisch und auch nicht die Ursache der Trennung, sondern einer Folge von "unglücklichsein" oder "war das jetzt alles, was mich im Leben erwartet ?"

Und Ja, ich will sie zurück !!! Klar, irgendwann ist es mal so, dass man einsehen muss, dass es nichts wird, aber ein Monat...selbst 4 Monate ist nicht lange...nicht wenn man 17 Jahre damit retten will, erst recht nicht, wenn man in dieser Zeit noch nicht einmal mit der Rückeroberung beginnen konnte :9.

Antworten