ich benötige Hilfe oder ein paar Tipps, was ich tun soll.
Also...ich bin jetzt offiziell etwa einen Monat von meiner Ehefrau, mit der ich 17 Jahre verheiratet war/bin, getrennt. Nach einer, sagen wir mal, Abspaltungsphase, die 3 Monate dauerte (September-November), in der sie gemacht hat, was sie will, wann sie es will und mit wem sie es will, also quasi ein Single-Leben geführt hat, trotz bestehender Ehe, habe ich sie, nachdem sie das letzte Tabu gebrochen hat, vor die Wahl gestellt...Ehe oder Affäre, da ich 17 Jahre Gemeinsamkeit nicht wegen einem Fehltritt wegwerfen wollte, auch wenn es furchtbar weh tat, das herauszufinden. Nun, ich wäre nicht hier, wenn sie sich für die Ehe entschieden hätte. Was ich in der Zeit während dieser Abspaltungsphase durchlitten habe und nachdem die Trennung offiziell ausgesprochen war, möchte ich hier nicht darstellen und die meisten hier, wissen es ohnehin

Das Problem ist, wir haben ein gemeinsames Haus. Dezember 2016 und diesen Monat haben wir an der räumlichen Trennung gearbeitet und fast abgeschlossen. Wenn es vollzogen ist, hat jeder seinen eigenen Wohnbereich, nur die Küche wird eben gemeinschaftlich genutzt.
Ich habe schon während der Zeit der Renovierungsarbeiten versucht eine Kontaktsperre einzurichten, die immer wieder von ihr unterlaufen wird. Zum Beispiel streichelt sie meinen Kopf im vorbeigehen, beteiligt mich an ihrem Leben, indem sie mir dauernd Belanglosigkeiten erzählt, oder zeigt, sucht mich oft auf, um mir etwas mitzuteilen, boxt mich "kameradschaftlich" wenn ich etwas lustiges erwiedere oder streichelt meinen Oberarm. Die geteilten Wohnbereiche sind noch nicht verschlossen, so finde ich immer wieder liebgemeinte Gesten vor. Sie stellt meine Kaffeetasse abgewaschen hin mit einer Schale Kekse, wenn ich von der Arbeit komme, oder stellt Dekos aus unserer gemeinsamen Zeit irgendwo hin. Sie will meine Wäsche weiterhin waschen und kocht mir Essen, ohne, dass ich danach fragen muss.
Andererseits treibt sie aber die Trennung erheblich voran, sie hat alle Liebesbriefe weggeworfen (sie hat alles aufgehoben von mir, wenn ich auch nur ein Herzchen oder so auf ein Papierschnipsel gemalt habe, hat sie es aufgehoben, an einem Tag hat sie ALLES weggeworfen, alles aus 17 Jahren...ich fand das ganz schön übel. Sie weiß aber nicht dass ich das weiß), sie setzt oft das Abbruchsignal, wenn sie ein Gespräch begonnen hat. Ich habe ihr klargemacht, dass ich nicht ihr Freund, sondern ihr EX bin und von mir kommen keine Aufmerksamkeiten und allenfalls bedanke ich mich, wenn sie etwas tut. Ich unterlasse jegliche aktive Kontaktaufnahme. Trotzdem unterlässt sie es nicht.
Bin ich etwa in der verdammten Freundschaftskiste ? oder ist das schon eine Annäherung ihrerseits ? ich bitte um Hilfe
Ich will diese Frau keinesfalls für immer verlieren.
H.N.