ich habe mir Deine Geschichte durch gelesen und bin wirklich sehr beeindruckt von Deinem "Reifeprozess", den Du in den kurzen Jahren bereits vollzogen hast. Dazu ist so mancher Mann selbst nach 20 Jahren Beziehung nicht in der Lage - Fehler einzugestehen, sich vielleicht auch für die Frau "zu ändern"! Dass Du deine Exfreundin aus tiefstem Herzen liebst, steht mal fest! Dass in den ersten Jahren Fehler in Eurer Beziehung passiert sind mit allen Wirren, die es so geben kann, ist auch völlig normal. Jeder ist für sich noch in einem Entwicklungsprozess und in der Partnerschaft muss auch einiges "fein justiert" werden.
Du bist eine sehr starke Persönlichkeit und Du kannst auch sehr gut reflektieren, was alles schief gelaufen ist - was hätte alles anders gemacht werden können. Jetzt bist Du auf dem Weg, wieder eine Annäherung zu starten und Deine Exfreundin scheint in der Tat sehr interessiert. Natürlich denkt sie aber auch noch an den "alten Frank" und wird innerlich noch Abstand wahren, vielleicht auch misstrauisch sein - aber sie hat klar schon ihre Fühler wieder in Deine Richtung ausgestreckt, weil sie natürlich auch die schönen Gemeinsamkeiten mit Dir noch im Kopf hat, die ihr ein wohliges Gefühl bereiten. Gehe als sehr behutsam mit "Deinem Plan" vor. Wenn Du an irgend einer Stelle merkst, Du überschreitest gerade eine Grenze, dann "halt lieber erst mal die Klappe"!

Ihr habt sicher etwas ganz Besonderes und schon sehr viel Hürden überwunden; an manchen seid ihr gescheitert, aber andere haben auch das gefestigt. Du kannst jetzt daran anknüpfen und aufbauen - aber mit viel Fingerspitzengefühl. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg, Deine Liebste zurück zu bekommen. Die Chancen stehen sicher nicht schlecht.
Auch ich bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht, aber so ein inneres Gefühl sagt mir, Du bist auf dem richtigen Weg - nur Geduld!
Ich finde es übrigens klasse, dass Du Eure Trennung auch als positiv ansiehst und für Dich die Möglichkeit da war, mal tief in Dich hinein zu horchen, was DU an Dir auch ändern kannst.
Weiter so!