Ex nach Monaten auf Feier getroffen.

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Don-Michele
Beiträge: 428
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 18:20
Geschlecht:

Re: Ex nach Monaten auf Feier getroffen.

Beitrag von Don-Michele » Mi 29. Mai 2013, 13:51

Lorthi hat geschrieben:Wenn ich sie nach Wochen wieder sehen würde, was sollte ich dann für Themen ansprechen? Sollte ich nochmal auf das Gespräch eingehen, was wir jetzt hatten? Mache ich ihr wieder Komplimente? Sollte ich mich für das letzte Gespräch entschuldigen?
Was würdest du denn für Themen ansprechen, wenn du einen guten Freund nach langer Zeit wieder siehst?
Genauso musst du handeln.
Behandel sie freundlich aber distanziert.
Erzähle von deinen Erlebnissen, Veränderungen usw.

Ranunkel
Beiträge: 1902
Registriert: Di 23. Apr 2013, 09:45
Geschlecht:

Re: Ex nach Monaten auf Feier getroffen.

Beitrag von Ranunkel » Mi 29. Mai 2013, 14:01

"liess ich es durchgehen..."

"habe den Kontakt verboten..."


Na da hätte ich auch Schluss gemacht. Der Partner ist ja wohl kein Eigentum.
Und jetzt klammerst Du wieder... direkt nach dem Treffen schreiben... ständig die alten Geschichten durchkauen... machst Dir Gedanken darüber, was Du in zwei Wochen schreiben willst
Das wirkt sehr verzweifelt und auch besitzergreifend... also ganz nach dem alten Muster "einengen".

Halte mal inne und mache es so, wie Don Michele sagt. Finde Dich selbst erstmal wieder.

Lorthi
Beiträge: 69
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 09:22
Geschlecht:

Re: Ex nach Monaten auf Feier getroffen.

Beitrag von Lorthi » Mi 29. Mai 2013, 15:07

@Ranunkel

Ja ganz so war es nicht, ich habe das immer tolleriert, haben aber auch viel über den Typen geredet, ich war eifersüchtig und das hat sie wohl als einengen warhgenommen. Ich habe nie richtig gesagt, sie darf nicht mehr mit ihm schreiben, sondern habe nur gemeint, dass es mich persönlich stört und das sie wenigstens weniger mit ihm schreiben soll, anstatt wirklich jede Minute. (und das ist nicht übertrieben) Ich wollte auch nie sehen was sie schreiben... Ich kann dir nur ein Beispiel geben: Wir sitzen zusammen schauen einen Film und sie tippt den ganzen Film nur mit ihm, also musste ich quasi den Film alleine schauen. Dabei meinte sie auch, er ist ihr ans Herz gewachsen und sehr sehr wichtig geworden. Herzchen usw. haben sie sich auch geschickt. Fühlt sich nicht gut an... Ich weiß, dass ich da einfach gelassen drauf reagieren sollte, aber am Ende ist man ja bekanntlich immer schlauer... Und ich denke meine Eifersucht war letztendlich auch, womit ich sie weggetrieben habe. Besitzergreifend war ich nie... Jedenfalls ist mir das nicht bewusst, womit sie das hätte auffassen können.

@Don
Okay, dann werde ich das so machen, ich hoffe einfach dass nächstes mal der Neue dabei ist, dann kann ich zeigen, dass ich nicht eifersüchtig bin! :P
Das nächste Treffen gebe ich aber noch viel viel viel Zeit, nicht nur 3-4 Wochen, es wird länger dauern, bis ich sie wieder sehe.

Ranunkel
Beiträge: 1902
Registriert: Di 23. Apr 2013, 09:45
Geschlecht:

Re: Ex nach Monaten auf Feier getroffen.

Beitrag von Ranunkel » Mi 29. Mai 2013, 16:18

Deine Posts klingen halt einfach so ... needy... Du bist gedanklich extrem in eine Richtung fixiert:

Was muss ich tun bzw. wie muss ich mich verhalten, damit ich sie wieder bekomme?

Gedanken in die andere Richtung wären vielleicht auch mal gut:
- was sind meine Bedürfnisse in einer Beziehung
- kann DIESE Frau sie überhaupt erfüllen
- worauf ist meine Eifersucht begründet (evtl eigene Unsicherheit => Selbstbewusstsein aufbauen)
- was kann ich momentan für MICH tun


Ist nur so eine Idee

Lorthi
Beiträge: 69
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 09:22
Geschlecht:

Re: Ex nach Monaten auf Feier getroffen.

Beitrag von Lorthi » Do 30. Mai 2013, 07:55

Das kann gut sein, dass ich ein bisschen "needy" rüber kam. So ein Gespräch wirft halt alles wieder auf...

Ach ich glaube am meisten stört mich an diesem Gespräch einfach, dass sie mir meine Gründe, die ich für die Trennung gefunden hatte, weg genommen hat. Es ist irgendwie nervtötend, als sie zu mir im Dezember ihre Zukunftsvision sagte(Haus, Kinder, Ehe), die sie jetzt aber plötzlich nicht mehr möchte. Ich hatte eine andere Planung angedacht, gut, aber so schnell so eine familienwichtige Planung ändern, in diesem Alter? Man hätte ja über alles reden können... Sie meinte ja dann auch plötzlich im Gespräch, sie wolle mir in meiner Planung (nochmal Studium) nicht im Wege stehen, sowas was ich wollte hatte sie schon einmal und das wollte sie auf jeden Fall nicht noch einmal haben. Ich fühle mich jetzt so, als ob sie mir die Entscheidung abgenommen hat... Ansonsten hätte ich auf jeden Fall sie genommen. Zumal stand meine Planung ja noch nicht in Stein gemeiselt, weil ich wusste, dass sie immer so ein Problem mit "wenig Zeit in der Partnerschaft" hatte. Ihr Studium war ihr halt immer ein Dorn im Auge. Ich hatte nur diese Planung im Kopf, weil sie im nächsten Jahr ihren Master gemacht hätte und ich fand es irgendwie auch gut im Job so gut da zu stehen. Btw. hat sie ihr Studium nun hingeschmissen und will im Oktober neu Anfangen,(2 Jahre) was ja an der Situation, die wir hatten ja nichts ändern würde... Verstehe das jetzt alles gar nicht mehr. =( Erstmal muss ich mich wieder realisieren, dass sie einen Neuen hat, den erstmal nicht so schnell verlassen wird und wahrscheinlich auch glücklich ist. Was ich ihr im Gespräch aber auch gesagt habe, dass wenn sie eine glückliche neue Beziehung hat, dass das für mich okay ist, weil sie dann glücklich ist, mehr wollte ich für sie ja nicht. Vielleicht auch ein Fehler das zu sagen, weil sie es als Schlussstrich sehen könnte, aber was solls, so bin ich halt... ^^

Habe seit langem mal wieder mit einem Freund darüber gesprochen und es geht mir wieder besser. Nur dieses eine Thema belastet mich noch, ob sie jetzt denken könnte, ob ich immer noch so plane und deswegen für sie keinen Neuanfang Sinn macht...
Unsicher war ich nie, die Eifersucht kam einfach dadurch, dass ich gemerkt habe, dass er wichtiger wurde als ich. Sie wurde immer ganz hippelich und Freude überströmt,(die altbekannten Schmetterlinge im Bauch) als er geschrieben hat, da kam ich irgendwie zu kurz. Obwohl sich das alles virtuell abgespielt hat, wurde ich eifersüchtig. Sie hatte auch nur noch von ihm geredet, was ich okay fand, aber mir dann auch irgendwann gedacht habe, muss das sein? Die Bedürfnisse kann sie erfüllen, dass hatte sie die Jahre über gezeigt...

LG

Ranunkel
Beiträge: 1902
Registriert: Di 23. Apr 2013, 09:45
Geschlecht:

Re: Ex nach Monaten auf Feier getroffen.

Beitrag von Ranunkel » Do 30. Mai 2013, 08:46

Was heisst "in diesem Alter"... wie alt ist sie denn?

Es ist nun mal leider so, dass Gefühle / Meinungen / Einstellungen bei Menschen sich ändern können. Für andere ist das nicht immer nachvollziehbar.
Vielleicht hat sie einfach gemerkt, dass ihr Leben so nicht mehr zufriedenstellend ist und sie gerne etwas ändern möchte.
Wenn Frauen sich trennen kommt das für Männer oft sehr plötzlich und unerklärlich. Einfach weil Frau sich schon ganz lange vorher ihre Gedanken macht und in diesem Prozess auch mit der Beziehung abschliesst. Wenn sie mit dem Partner drüber sprechen, steht der Entschlusss oft schon felsenfest. Bei meinem ExEx war ich diejenige, die gegangen ist. Und er war genauso überrollt und fassungslos wie Du.

Ich finde es keinen Fehler, dass Du gesagt hast, Du wünscht ihr nur, dass sie glücklich ist. Für mich ist sowas wahre Liebe, wenn das Wohlergehen des anderen am Herzen liegt... und nicht eigene Bestitzansprüche etc. Ist doch egal, ob sie es als Schlussstrich sieht... nein eigentlich sogar besser. Dann ist bei ihr der Druck weg und sie kann langsam wieder positive Gedanken Dir gegenüber entwickeln. Hast Du Dir mal den Ratgeber durchgelesen?

Schau mal: es ist momentan nebensächlich, was SIE denkt. Wichtig ist, das es DIR gut geht.

Im Uebrigen:
So wie Du die Situation schilderst wäre ich auch eifersüchtig gewesen und ich finde solches Verhalten (das von ihr!) in einer Beziehung einfach deplaziert. Ich hätte da einmal was gesagt, sachlich und ruhig - und wenn sich nix ändert, mich einfach zurückgezogen.

Mr New
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 15:49
Geschlecht:

Re: Ex nach Monaten auf Feier getroffen.

Beitrag von Mr New » Do 30. Mai 2013, 11:49

Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu :lol:

1. Ich finde auch, dass dein Verhalten in dem Gespräch deutlich zeigt, dass du noch an ihr hängst.
Mag sein, dass du dich mit dem Gedanken angefreundet hast, dass es dir gut geht so wie es ist, aber wirklich abgeschlossen hast du nicht.
Ich finde, dass dein Verhalten gar nicht groß bewertet werden muss, weil es einfach normal ist. Man kann nicht vorspielen, dass man kalt ist, wenn innerlich etwas anderes vorherrscht. Sicherlich kannst du dir Mühe geben, so "cool" wie möglich zu wirken, aber man strahlt nun mal aus, was in einem vorgeht.
Grundsätzlich denke ich auch, dass man an deinen Zeilen liest, dass es dich sehr beschäftigt.
Ich persönlich hätte auch kein so langes Gespräch geführt. Als sie angefangen hat über alles zu reden, hätte ich abgebrochen.
Das interessiert nicht mehr, weil es vergangen ist. Sie hat nen Neuen und da braucht sie dir nichts zu erklären.

Dass sie dich aber getroffen hat mit ihren "scheinbaren" Gründen, war wie ein Test.
Sie hat dich genau an dem Punkt angepackt, an dem sie wußte, dass sie dich damit kriegt.
Und du hast darauf reagiert und die Frage, was hätte aus euch werden können, sagt ja schon alles.
Wäre es dir egal, hättest du das nie gefragt und ihr nen schönen Abend gewünscht.
Ist aber nicht schlimm, man ist halt Mensch.

Zu der Sms am nächsten Tag sag ich nichts. Das haben die anderen schon passend beschrieben.

Den wichtigsten Punkt habe ich hier auch gelesen.
Wenn du etwas Neues aufbauen willst, mußt dui erstmal das Alte abschließen.
Egal, ob ein Neustart mit deiner Ex oder ein Neustart mit einer Neuen.
Die Basis bleibt die Gleiche, Altes sollte verarbeitet sein.

Also beschäftige dich nicht mit dem, was sie denken könnte, wie sie was aufgenommen haben könnte oder oder
sondern nimm dein Leben in die Hand und schließ das Kapitel mit ihr und fang an ein neues Kapitel zu schreiben.

Zu dem Verhalten in eurer Beziehung mit dem anderen Typen.
Ich persönlich wäre knallhart gewesen und nicht so lieb, wie du.
Das Frauen mit Männern befreundet sind, kenne ich auch aus Ex-Beziehungen.
Das ist kein Problem, solange auch das Verhalten freundschaftlich ist.
Aber durchgehend zu texten und dann noch rumzicken, wenn der Freund was dazu sagt, das geht gar nicht.
Dann hätte ich sie vor die Tür gesetzt, Sorry, mag für viel zu hart klingen, aber ich seh das so.
Und dass du da eifersüchtig geworden bist, kann ich voll nachvollziehen.
Dass sie als Reaktion Schluß macht, zeigt ja alles.

Also vergiß den Abend mit dem Gespräch auf der Party mit ihr.
Vergiß was früher war, wie sie was aufgenommen hat oder was jetzt werden könnte.
Es geht um dich, dein Leben, geh raus, genieß das Leben und schließ das Thema.

LG
"Liebe fordert nie, sondern gibt nur. Liebe leidet nur, bereut niemals und rächt sich nie" Mahatma Gandhi

Lorthi
Beiträge: 69
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 09:22
Geschlecht:

Re: Ex nach Monaten auf Feier getroffen.

Beitrag von Lorthi » Do 30. Mai 2013, 14:21

Danke, an euch beiden. Ihr habt es wirklich auf den Punkt gebracht, den ich nicht finden konnte. Ich bin auch nur ein Mensch. Ihr habt recht, würde sie das nichts mehr angehen, dann würde sie sich nicht nachträglich noch rechtfertigen wollen. Es ist für mich einfahc so enorm schwer, von ihr los zu kommen und ich weiß nicht einmal warum. Wahrscheinlich, weil sie mir keinen reinen Wein eingegeossen hat und einfach noch so "Anzeichen" von Liebe nach der Trennung gezeigt hat...

@Ranunkel
Sie wird jetzt bald 27, sie meinte sie will in 2-3 Jahren Kinder, Haus und Ehe. Das volle Programm halt. Und sie weiß, wie schwer ihre Mutter Kinder bekommen hat und genau das will sie nicht haben, deswegen so früh wie möglich. Außerdem hat ihre beste Freundin schon ein kleines Baby, was dann natürlich auch irgendwie "angesteckt" hat... Naja aber wie gesagt, das ist schon nicht mehr ihre Planung, laut Gespräch ^^

Also ich weiß ja nun nicht, wie lange sich Frau auf die Trennung vorbereitet, aber bei ihr wahrscheinlich nicht so lange, weil das letzte "Du bist mein Mann fürs Leben und der Mann mit dem ich Oma werden möchte!" war circa 1 Monat, "Du bist mein absoluter Traummann" ca. 1,5 Wochen und der letzte Sex 1 Tag vor der Trennung. Am nächsten Morgen im Bett, war dann Schluss. ;) Und sogar nach der Trennung haben wir uns noch gesehen und geküsst, das hab ich natürlich zugelassen, weil ich zu dem Zeitpunkt immer noch dachte, es wird wieder was und der Uni-Stress sei der tatsächliche Grund. Ich war immer ruhig in den Gesprächen, die wir über ihn hatten, aber letztendlich haben sie doch weitergeschrieben. Das mit dem "Du bist mein Mann fürs Leben und der Mann mit dem ich Oma werden möchte. Mir ist bewusst geworden, dass ich was richtig Schlechtes zugelassen habe!" hat sie mir übrigens geschrieben, als ich das erste Herz-Smily auf ihrem Bildschirm von ihm gesehen habe und ich darauf hin nach Hause gefahren bin. Aber nichts zu machen, sie haben sich weiter geschrieben.
Jetzt versucht sie mir halt fast 4 Monate danach reinen Wein einzuschenken, warum sie denn nun tatsächlich mit ihm zusammen gekommen ist. DIe neue Beziehung begann übrigens 2 Wochen nach der Trennung! ;) Klasse Sache, wenn sie mir denn jetzt im Gespräch davon erzählt, dass sie nicht sofort zusammengekommen sind und es alles nur reiner Zufall war. Kauf ich ihr nicht ab.

@Mr. New

Ich glaube du bringst es ziemlich auf den Punkt mit dem "ich will mir einreden, dass ich damit cool umgehen kann". Ich weiß es irgendwie leider selber nicht so genau. Ich weiß nicht ob sie mich testen wollte mit dem Gespräch, oder sonst was. Aber genau dieser Punkt hat bei ihr auch noch gebrannt, nun hat sie es erzählt und gut ist es für sie. Ich hätte es auch so sehen müssen, dass sie mir nichts mehr zu erklären braucht... Aber naja, so bin ich halt, das konnte ich in diesem Moment auch nicht ändern. Im nachhinein stört mich die sms auch, die ich geschrieben habe... Meine Freund meinte, das ist nicht so schlimm, hab ich gut geschrieben, vielleicht ein bisschen lang aber jetzt kann ich nur abwarten, ob sie wirklich mal wieder zum Hobby kommt. Ich sollte nicht zu viel Hoffnung in die Worte reinlegen, da sie ja schon bei der Trennung nicht richtig ehrlich war.
Das nächste Mal, wenn soetwas passiert, werde ich da ein bisschen tempramentvoller dran gehen.

Danke, für eure Antworten und sorry, dass ich ein bisschen mehr geschrieben habe, ich weiß sonst nicht, wo ich meine Gedanken hinstecken soll.... ;)

Gruß

Ranunkel
Beiträge: 1902
Registriert: Di 23. Apr 2013, 09:45
Geschlecht:

Re: Ex nach Monaten auf Feier getroffen.

Beitrag von Ranunkel » Do 30. Mai 2013, 14:34

Das war aber doch umgekehrt gemeint ...

Wenn DU abgesschlossen hättest, würdest Du nicht immer darüber reden wollen.

Warum SIE sich ständig rechtfertigt, liegt auf der Hand. Schlechtes Gewissen und Wunsch nach Absolution. Sie hat mit Dir Schluss gemacht und was mit nem anderen angefangen, war wahrscheinlich nicht so ganz ehrlich und fühlt sich deshalb jetzt schlecht. Und deshalb muss sie von Dir hören, dass es keinen Grund dafür gibt... damit sie sich wieder besser fühlen kann. Deshalb wahrscheinlich auch die Anzeichen von "Liebe" nach der Trennung (um Sex zu haben muss man denjenigen übrigens nicht unbedingt lieben).

Lorthi
Beiträge: 69
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 09:22
Geschlecht:

Re: Ex nach Monaten auf Feier getroffen.

Beitrag von Lorthi » Do 30. Mai 2013, 14:59

Ja, ich verstehe das schon. Genauso wie du das schreibst, wollte ich es immer ausdrücken, konnte es aber irgendwie nicht. Danke, für die Worte! Nun gut, jetzt habe ich ihr quasi gesagt, dass sie keinen Grund dafür braucht, also wenn sie es denn so auffassen mag, weil ich ihr ja ehrlich gesagt habe, dass ich ihr immer nur Glück gewünscht habe, auch wenn sie sich jetzt so entschieden hat. Ich hab es in dem Moment geglaubt, dass es beidseitige Liebe ist... Naja die Zeit wird zeigen, was noch so kommt. Vielleicht läuft das ja auch irgendwann nicht mehr so gut mit dem Neuen, weil ich eigentlich nichts von der Schreiberei-Beziehungen halte. Richtige Liebe und Vertrauen kann nur mit persönlichen Treffen aufgebaut werden, so wie wir es gemacht haben.

Grüße!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste