Ex Freundin ist distanziert und ich bin etwas ratlos

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Ibtumewzbk
Beiträge: 27
Registriert: Do 14. Jun 2018, 08:25
Geschlecht:

Ex Freundin ist distanziert und ich bin etwas ratlos

Beitrag von Ibtumewzbk » Do 14. Jun 2018, 09:02

Hallo zusammen,

das ist mein erster Post hier im Forum und ich bedanke mich schon mal im Voraus bei allen, die sich Zeit für meinen Beitrag nehmen.

Ich stehe im Moment echt auf dem Schlauch und habe das Gefühl, dass ich etwas den Überblick über meine/unsere Situation verloren habe.

Kurz zur Vorgeschichte:
Ich (28,m) und meine Ex (w,28) sind nun seit ca. 2 1/2 Monaten getrennt. Waren davor ca. 5 Jahre zusammen und davor auch etwa 3 Jahre. Es gab also schon einmal eine Trennung. Waren damals etwa 1 Jahr getrennt und haben aber wieder zueinander gefunden und auch vieles besser gemacht als zuvor.
Das letzte Jahr haben wir zusammengewohnt und es wurde leider immer schwieriger zwischen uns. Mir ging es in der Zeit auch abseits der Beziehung nicht wirklich gut und ich hatte einige Sachen mit denen ich selbst ersteinmal zurechtkomme muss bzw. musste. Leider hat sie sich in der Phase überhaupt nicht selbstständig Verhalten und es hat sich eine sehr starke Abhängigkeit ihrerseits entwickelt. Ich war irgendwann nicht mehr in der Lage mit dieser Situation umzugehen und wir haben dann in langen Gesprächen uns dazu entschieden, dass wir die gemeinsame Wohnung auflösen. Als wir dies entschieden hatten, kam dann auch plötzlich der Gedanken an eine Trennung und auch wenn es unglaublich schmerzhaft war, fühlte es sich für mich auch zu Beginn sehr befreiend an. Wir beide waren dennoch immer sehr verliebt ineinander und es war eine reine Vernunft Entscheidung.
Ich habe mich in der letzten Zeit nun sehr stark mit mir und der Beziehung und unserem jeweiligen Verhalten auseinandergesetzt und bin eigentlich zu dem Entschluss gekommen, dass wir es besser hinbekommen würden, sofern wir die Probleme richtig thematisieren und wirklich an uns arbeiten. Sie weiß davon allerdings nichts und ich habe nach der Trennung erstmal den Kontakt auf ein Minimum reduziert. Das hatte zu Beginn die Wirkung, dass sie sich öfter gemeldet hat, obwohl das nicht meine Absicht war. Ich brauchte einfach meine Ruhe um über die Situation nachzudenken. Es gab in der Zeit ein Treffen in dem wir uns auch etwas näher gekommen sind, aber beide waren etwas zögerlich oder vielleicht auch verwirrt.
Nun habe ich mich ca 2 Wochen nach dem Treffen vor ca. 10 Tagen gemeldet und sie war etwas reserviert, aber schickte mir einen Tag später eine Nachricht, dass sie sich sehr über meinen Anruf gefreut hätte und unsere gemeinsame Wohnung und die Zeit sehr vermisse. Daraufhin haben wir etwas hin und her geschrieben, aber ich habe eher "sachlich" reagiert. Seitdem hatten wir keinen Kontakt mehr, bis ich ihr die Tage ein Video von einem Tanz Auftritt geschickt habe, weil ich dachte, dass ich ihr damit eine Freude mache. Also ich war vor Ort und wollte das irgendwie mit Ihr teilen.
Daraufhin kam von ihrer Seite sehr spät eine ziemlich reservierte Antwort und auf meine Antwort blieb es bei einer kurzen "Rückmeldung".
Nun weiß ich nicht, wie ich das zu bewerten habe und wie ich weiter vorgehen sollte. Ich würde ihr gerne sagen, wie ich fühle und wie ich unsere Situation betrachte, aber habe Sorge, dass es zu früh sein könnte. Da wir uns aber bisher noch nicht wirklich ausgesprochen haben und es irgendwie ein sehr "schwebender" Zustand ist, weiß ich nicht, ob ich sie damit eher überrumpeln und abschrecken würde.
Ich bin für jeden ernsthemeinten Ratschlag sehr dankbar!
Ich will eigentlich vermeiden, dass wir in irgendwelche "Spielchen" verfallen, aber habe auch Angst davor zur falschen Zeit zu viel zu investieren oder "die Hosen runterzulassen"...

Mr36
Beiträge: 76
Registriert: Di 5. Jun 2018, 10:13
Geschlecht:

Re: Ex Freundin ist distanziert und ich bin etwas ratlos

Beitrag von Mr36 » Do 14. Jun 2018, 14:09

Bin zwar selbst grad „belegt“ aber ich sehe das wie simple things. Du musst ja nicht gleich nen kompletten Strip hinlegen. Aber klar ansprechen statt Filmchen schicken wäre zielführender :)

Wünschte mir, bei mir wäre es so ;)

Ibtumewzbk
Beiträge: 27
Registriert: Do 14. Jun 2018, 08:25
Geschlecht:

Re: Ex Freundin ist distanziert und ich bin etwas ratlos

Beitrag von Ibtumewzbk » Fr 15. Jun 2018, 21:54

Danke für euren Rat! Ich stimme euch vollkommen zu, dass ich mir selbst zu 100% sicher sein muss, was ich eigentlich will. Aber ich habe nach der Trennung mich sehr viel mit mir und ihrem Verhalten in der Beziehung auseinandergesetzt und denke, wenn wir wirklich etwas verändern wollen, dass wir es schaffen könnten. Dafür müsste man natürlich wirklich bei null anfangen und nicht wieder alte Dinge neu aufwärmen.
Ob sie das will, kann ich leider echt schwer einschätzen. Sie wollte zu Beginn nur eine Pause und ich war derjenige, der sich für die Trennung aussprach. Vielleicht ist ihr zurückhaltendes Verhalten auch daher begründet, weil sie denkt, dass ich in der Bringschuld bin. Allerdings weiß ich, dass sie schon immer ein Problem bzw. Angst davor hat, wenn jemand ihr gegenüber seine Gefühle zeigt. Also nicht sie die Person ist, die etwas will. Das hat viel mit ihrer Kindheit und Beziehungsgeschichte der Eltern zu tun (Patchwork Familie etc.). Daher habe ich Angst, dass ich sie dadurch abschrecken könnte.
Sie hat mir heute nochmals ein Nachricht geschickt und sich darin für Ihre kurze Nachricht entschuldigt, weil sie im Stress mit einer Präsentation gewesen sei. Habe das dann nicht groß kommentier und gesagt, dass es normal ist. Sollte ich sie einfach auf ein Treffen ansprechen und ihr dann, falls ich mir 100% sicher bin, meine Gefühle darlegen und meine Sicht auf unsere Situation erklären?
Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt! :)

Mr36
Beiträge: 76
Registriert: Di 5. Jun 2018, 10:13
Geschlecht:

Re: Ex Freundin ist distanziert und ich bin etwas ratlos

Beitrag von Mr36 » Sa 16. Jun 2018, 01:04

Hi, da ich (because of reasons) grad nicht wieder einschlafen kann...

Wenn sie Angst hat wenn jemand ihr Gefühle zeigt, dann erschlag sie damit nicht, wenn du dir sicher bist das du einen Neustart möchtest. Wie, keine Ahnung, du kennst sie, daher sei einfach behutsam wenn du ihr das sagst (aber aus eigener Erfahrung :/ nicht zu sehr mit Samthandschuhen anfassen) :)

Vielleicht muss man auch gar nicht viel sagen, würde sie denn zb einem Kuss ausweichen oder eine Umarmung ablehnen?

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück und das es diesmal klappt. Schreib auf jeden Fall wie es ausgegangen ist :)

Ibtumewzbk
Beiträge: 27
Registriert: Do 14. Jun 2018, 08:25
Geschlecht:

Re: Ex Freundin ist distanziert und ich bin etwas ratlos

Beitrag von Ibtumewzbk » So 17. Jun 2018, 04:42

Ich glaube ich brauche nochmal eine guten Rat von euch... finde gerade keinen guten Schlaf, weil mich die Situation dich sehr beschäftigt. Auf ihre Nachricht, in der sie sich für die kurze und distanzierte Art entschuldigte weil sie gerade im Stress ist, habe ich versucht locker zu reagieren. Ich habe nicht verärgert oder enttäuscht reagiert. In dieser Nachricht hat sie außerdem noch ein paar belanglose organisatorische Dinge erfragt (ob gewisse Haushaltssachen bei mir wäre etc.). Darauf habe ich ihr geantwortet und fragte in dieser Nachricht, ob denn alles geklappt hätte mit der Präsentation und dass ich nachschaue, ob die Sache bei mir wäre. Daraufhin kam keine Antwort mehr von ihr. Sprich sie hat darauf seit einem Tag nicht mehr reagiert.
Abgesehen davon, dass ich dieses Verhalten sehr abstoßend und für unser Verhältnis unwürdig finde, weiß ich echt nicht wie ich jetzt reagieren soll. Einfach gar nicht mehr reagieren oder es ansprechen, dass ich diese Art scheiße finde und nicht versteh warum sie sowas nötig hat.
Gleichzeitig hält mich dieses Verhalten natürlich auch davon ab gefühlstechnisch einen Schritt auf sie zu zumachen. Wie würdet ihr in dieser Situation handeln?

Ibtumewzbk
Beiträge: 27
Registriert: Do 14. Jun 2018, 08:25
Geschlecht:

Re: Ex Freundin ist distanziert und ich bin etwas ratlos

Beitrag von Ibtumewzbk » So 17. Jun 2018, 12:54

Simple things hat geschrieben:
So 17. Jun 2018, 11:13
Überhaupt nicht. Du meldest dich einfach nicht.
Stichwort: Kontaktsperre.
Das hatte ich ja schon direkt nach der Trennung gemacht. Und hatte jetzt ja eigentlich vor gehabt einen Schritt auf sie zu zu machen. Aber durch ihr jetziges Verhalten fehlt mir dazu irgendwie eine gesunde zwischenmenschliche Grundlage. Also Kontaktsperre und erstmal Füße stillhalten, bis von ihrer Seite wieder etwas kommt? Wollte dieses hin und her eigentlich echt vermeiden, aber man schlittert dann doch schneller als man denkt herein. Hat natürlich oftmals auch mit Angst vor Verletzung und Selbstschutz zu tun...

Ibtumewzbk
Beiträge: 27
Registriert: Do 14. Jun 2018, 08:25
Geschlecht:

Re: Ex Freundin ist distanziert und ich bin etwas ratlos

Beitrag von Ibtumewzbk » So 17. Jun 2018, 14:53

Itzuf hat geschrieben:
So 17. Jun 2018, 13:00
Ibtumewzbk hat geschrieben:
So 17. Jun 2018, 12:54
Also Kontaktsperre und erstmal Füße stillhalten, bis von ihrer Seite wieder etwas kommt?
Falsch! Anfangen DEIN Leben zu leben und nicht warten bis was kommt. Wenn was kommt kannst du dann selbst entscheiden wie es weitergeht. Du hast die Zügel jetzt in der Hand.
Das hatte ich nach der Trennung bereits gemacht. Habe nicht tatenlos rumgesessen. Habe viel gelesen und mich mit meinen "Baustellen" beschäftigt. Und auch Pläne für die Zukunft geschmiedet, die ich durch die Kontaktaufnahme nicht aufgeben wollte.
Aber mich macht dieses Verhalten ihrerseits gerade echt sauer, weil sie sich selbst über meine Distanz nach der Trennung beschwert hat. Und ich ihr gesagt habe, dass ich das nicht aus böser Absicht tue, sondern damit wir unsere Gedanken etwas ordnen können. Und wir uns nicht gegenseitig helfen können über die Trennung hinweg zu kommen. Und das dies keine Spielchen meiner Seite sind und ich das auch überhaupt nicht will. Das hat sie damals verstanden und selbst betont, dass sie das nicht will. Und jetzt ist es doch so. Und ich würde ihr am liebsten sagen, wie lächerlich ich das finde und warum sie das nötig hat... so wie ich sie kenne, würde sie das wahrscheinlich im Nachhinein auch sogar so sehen. Aber ich weiß nicht, was sie zu diesen Spielchen bewegt oder ob da tatsächlich der Wunsch nach Distanz hinter steckt. Oder ob sie schon damit abgeschlossen hat. Was aber vor ca. 2 Woche noch anders klang. Und wir uns bei unserem einzigen Treffen ja auch körperlich nähergekommen sind. Es stört mich einfach sehr, weil man die Dinge auch einfach normal kommunizieren könnte...

Mr36
Beiträge: 76
Registriert: Di 5. Jun 2018, 10:13
Geschlecht:

Re: Ex Freundin ist distanziert und ich bin etwas ratlos

Beitrag von Mr36 » So 17. Jun 2018, 15:02

Hmm ich glaube solange bei euch nicht definitiv geklärt ist was jetzt Sache ist, ist ein „einfach mal kommunizieren“ nicht drin. :)

Also „warten“ bis/ob sie kommt.

Ibtumewzbk
Beiträge: 27
Registriert: Do 14. Jun 2018, 08:25
Geschlecht:

Re: Ex Freundin ist distanziert und ich bin etwas ratlos

Beitrag von Ibtumewzbk » Mo 18. Jun 2018, 20:20

Simple things hat geschrieben:
Mo 18. Jun 2018, 06:48
Bei aller Liebe, was sind schon 2 Wochen oder 2 Monate...
Nichts! Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass es reicht ein paar "Mal"über seine Baustellen nachzudenken und schon ist alles butze? Beileibe nicht!

Um einigermaßen gut Motorrad fahren zu können, musst du 5000 km gefahren sein und dann bist du nur okay..
Um etwas wirklich zu verinnerlichen und seine Verhaltensweisen zu ändern, braucht es Minimum 5000 Wiederholungen. Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Ihr habt die Kiste über Monate und vielleicht Jahre in den Sand gesetzt und nun soll es nach ein paar Wochen alles wieder grün sein? Glaubst du das wirklich?

Was bei euch läuft sind keine Spiele, sondern der ganz normale Umgang nach einer Trennung.
Danke für deine Ehrlichkeit. Mir ist natürlich bewusst, dass es nicht reicht mal eben über ein paar Sachen nachzudenken. Aber ich habe die Zeit wirklich sehr intensiv genutzt, um mich mit mir auseinanderzusetzen. Das auch nicht nur alleine. Das heißt natürlich nicht, dass nun alles aus der Welt geschaffen ist, aber ich glaube, dass wir an einigen Sachen gemeinsam arbeiten können. Das muss noch lange nicht jetzt passieren und ich mache mir da auch keine falschen Hoffnungen, dass es von heute auf morgen alles passt und wir wieder ein glückliches Paar sind. Würde da selber überhaupt nichts überstürzen wollen. Ich bin im Moment nur der Überzeugung, dass wir es schaffen könnten. Diese Überzeugung steht zwar noch nicht auf 100% sicheren Füßen, aber das würde sie sowieso auch erst bei mehr Kontakt tun. Also wenn ich spüre wie es bei uns läuft.
Ich habe sie heute angerufen und sie darauf angesprochen warum sie sich nicht mehr gemeldet hat. Habe das ohne Vorwürfe getan und ihr nur gesagt, dass mir viel daran liegt, wenn wir einfach ehrlich miteinander kommunizieren. Sie stimmte mir da zu und meinte sie wollte wahrscheinlich auch erstmal etwas Ruhe finden. So wie ich zu Beginn der Trennung. Diese Ruhe hatte sie bisher nicht, weil sie bis vor 3 Wochen noch nicht in ihrer neuen Wohnung war. Dann fing sie an zu weinen und weinte eigentlich das ganze Gespräch über. Sie meinte, dass es gut wäre, dass ich es angesprochen habe und sie es hätte besser kommunizieren können. Und das sie sich über meine Kontaktaufnahme trotzdem freue.
Habe sie dann zum Ende gefragt, ob wir nicht einfach mal nen Kaffee trinken gehen sollen. Da wurde sie dann etwas unsicher und fragte, ob ich es denn wolle und ob es etwas bestimmtes gäbe. Ich meinte, dass ich Lust drauf hätte, aber es keine bestimmten Anlass gäbe. Habe auch keine Druck aufbauen wollen und sie meinte, dass sie das jetzt glaube ich noch nicht schaffen würde. Sie meinte sie meldet sich, wenn sie denkt, dass sie es kann. So sind wir dann auch erstmal verblieben. Ich weiß nicht, ob sie das ernst meinte, aber ich lasse sie das jetzt einfach mal entscheiden. Fand es wichtig, dass die Kommunikation,auch wenn sie gering ist, ehrlich und respektvoll bleibt. Das konnte ich kommunizieren und bin mit dem "zum Kaffe treffen" einen Schritt auf sie zugegangen. Ich übe mich jetzt in Geduld und versuche meine Gedanke an uns Ruhen zu lassen. Falls etwas von ihr kommt, freue ich mich und ansonsten versuche ich bis dahin den Fokus komplett auf meiner Person und meinem Leben zu halten. Und weniger in hypothetischen Gedanken zu denken.

Ibtumewzbk
Beiträge: 27
Registriert: Do 14. Jun 2018, 08:25
Geschlecht:

Re: Ex Freundin ist distanziert und ich bin etwas ratlos

Beitrag von Ibtumewzbk » Fr 22. Jun 2018, 10:19

Es gab ein Lebenszeichen von ihr :D
Sie hat mir ne Nachricht mit etwas lustigen, worüber wir uns immer zusammen amüsiert haben geschickt und meinte ich brauch nicht antworten, sie hätte mir das aber schicken müssen.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich reagieren soll. Würde ich es nicht tun, dann würde ich ja im Prinzip das gleiche machen wie sie zuvor und das fand ich ja nicht angebracht. Aber ich will kein rumgeschreibe und sich den Ball hin und her spielen. Ich bin wenn überhaupt an einem ehrlichen und offene Austausch zur richtigen Zeit interessiert. Dieser Zeitpunkt ist, aber auch für mich noch nicht gekommen, auch wenn ich mich natürlich über ein Lebenszeichen gefreut habe. Will aber gerade vermeiden, dass wir immer wieder antesten, ob und wie der andere reagiert. Daher weiß ich gerade nicht so recht, wie ich mich verhalten soll. Ich interpretiere da nicht wirklich viel rein. Ich will nur nicht, das sie denkt, dass meine Türen für Kommunikation geschlossen sind.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste