Auch ich habe mein Glück verloren! :-(

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Maliwitch
Re: Auch ich habe mein Glück verloren! :-(

Beitrag von Maliwitch » Do 17. Okt 2013, 22:10

tehanim hat geschrieben:@Mali:
Warum mein Freund das gesagt hat? Hatte wohl vor allem 2 Gründe. Zum Einen will er mich zumindest mal damit gedanklich in Berührung bringen, dass es eben sein kann, dass es nichts mehr wird, auch wenn ich mir das sehnlichst wünsche. Zum Anderen sieht er halt ihr Verhalten und findet ihre Art der Poblem"lösung" nicht gerade die beste. Er meint, ihre Krisenbewältigung ist bisher immer die Flucht und das Entfremden gewesen, was wohl auch in ihrer Lebensgeschichte veranlagt sein könnte. Und er befürchtet, dass wir, für den Fall dass es doch klappt, irgendwann wieder an diesen Punkt kommen könnten. Naja, er befürchtet halt, dass mir dies Schaden könnte. Die Möglichkeit der gemeinsamen Lösung war bei ihr bislang nicht da. Das macht mich natürlich auch nachdenklich.
Mmhh... ok, ich dachte er hätte vielleicht mitbekommen, dass sie schon neue Wege geht oder etwas in der Art. Find ich super, dass du solche Freunde hast!
tehanim hat geschrieben: Eine Aussage am Abend der Trennung war da auch sehr merkwürdig. Sie sagte über sich selbst, sie wäre die Böse, die alles kaputt gemacht hat und ich solle sie beschimpfen, sie würde es verdienen, was ich dann aber nicht gemacht habe.
Das ist eine Schutzfunktion, das auf sich nehmen der Schuld. Sie hat versucht sich dir gegenüber als Böse darzustellen, damit du keinen Grund zum Trauern hast. Wer trauert denn im Normalfall darüber, wenn jemand Böses aus seinem Leben verschwindet...?

Sie ist halt auch noch sehr jung mit 23 Jahren.. garnicht so einfach! Ob sie schon wirklich reif für eine langfristige Beziehung ist? Das weißt du aber besser als ich, du kennst sie.

LG
Mali
Krisen haben auch ihr Gutes: Sie geben Denkanstöße für Verbesserungen.

tehanim

Beitrag von tehanim » Do 17. Okt 2013, 23:01

Maliwitch hat geschrieben:Sie ist halt auch noch sehr jung mit 23 Jahren.. garnicht so einfach! Ob sie schon wirklich reif für eine langfristige Beziehung ist? Das weißt du aber besser als ich, du kennst sie.
Tatsächlich kann das gerade wohl niemand sagen. Sie selbst wohl auch nicht. Im November hat sie übrigens Geburtstag. Ist noch fast ein Monat hin, aber dieser Tag wird definitv anders laufen, als ich das vor 1,5 Wochen noch gedacht hätte. Angefangen damit, dass ich vermulich nicht dabei bin. Oh Mann, das hätte ich auch nicht vermutet. :cry:

Die Gefühle sind so stark immer noch. Das kann es doch nicht so einfach gewesen sein. Als ich am Trennungsabend sagte, ich werde um uns kämpfen hat sie unter Tränen zustimmend genickt. Aber jetzt fange ich wohl schon wieder an jedes noch so kleine Detail zu deuten. Es hilft gerade nichts.

lostinlove

Beitrag von lostinlove » Fr 18. Okt 2013, 00:02

ich weiß ja nicht was du so für musik hörst, aber das lied "so oder so" von bosse hat mir in der anfangsphase gut getan.

Maliwitch

Beitrag von Maliwitch » Fr 18. Okt 2013, 08:37

Gute Musik ist immer gut, Lostinlove!!! Ich bin ja mehr für die etwas härtere Richtung, Gothik, Metall, ect... je lauter umso lieber ;-)
Werd ich morgen auch mal richtig anmachen, die gute Mucke, beim Putzen und Wirblen um Haus! Das tut mir gut!!

Tehanim, es ist ganz normal dass man jetzt anfängt,die Details zu suchen, jedes Wort auf die Waagschale zu legen und zu interpretieren.
Das gehört zum Prozess dazu!!

Du kannst ihren Geburtstag ignorieren oder ihr eine kurze SMS schicken. "Hey, alles Gute zum Geburtstag" kurz und knapp.
Sie scheint ja nicht die Kämpfernatur zu sein, oder?

LG
Mali

tehanim

Beitrag von tehanim » Fr 18. Okt 2013, 16:29

Maliwitch hat geschrieben:Sie scheint ja nicht die Kämpfernatur zu sein, oder?
Ja und Nein. Ihre Art war es erstmal alles mit sich herum zu schleppen. Alleine zu "klären". Leider wurde dabei gar nichts geklärt. Und dann wenn es gar nicht mehr anders geht, wenn sie mit ihren Kräften am Ende ist. Dann geht sie nach außen. Aber dann ist die Situation schon so verfahren, dass es von ihrer Seite keine "gemeinsame" Lösung mehr geben kann. Dann kommt von ihr die Flucht aus allem, was sie mit der Misére verbindet. Das hat sie mir auch schonmal so gesagt, als es noch nicht kriselte. Scheint ein Muster zu sein. Kämpfen könnte sie also schon, aber sie verwendet viel Energie für die Unterdrückung von "schlechten" Gefühlen. Diese Energie fehlt dann an anderer Stelle.

Stand heute:
Ich habe einen Kühlschrank besorgt, damit sie ihren zurück haben kann. Ich habe zum ersten Mal einen Gedanken zugelassen, in dem ich Zweifel habe, ob ich sie zurück will. Das tat mir dann aber auch gleich wieder weh. Okay, aber es verändert sich auch was so gesehen. Ich habe manchmal auch richtig Wut auf sie. Jedes aber wirklich jedes Paar in meinem Umfeld hatte mal eine Situation, in denen ein Partner den Eindruck hatte, die Liebe ist weg. Diese Paare blieben aber zusammen (wohlgemerkt haben die dann auch zusammen daran gearbeitet) und mein Eindruck ist, dass diese Phase sie mehr zusammengeschweißt hat. Meine Freundin wollte sich darauf nicht einlassen. Sie trennt sich lieber. Da würde ich sie am liebsten heute durchschütteln dafür.

Maliwitch

Beitrag von Maliwitch » Fr 18. Okt 2013, 16:38

Dieses "Rumgeschleppe" ist wirklich nicht beziehungsfördernd!!! :shock:

Diese Menschen werden immer und immer wieder das Gleiche in jeder neuen Beziehung erleben. Vielleicht sind sie dadurch auch nicht wirklich beziehungsfähig.
Da können wir uns drehen und wenden, reden, reden, reden, wenn sie dicht machen, haben wir die A...-Karte gezogen.

Es kann doch nicht sein, dass man in der Beziehung permanent den Psychologen abgeben muß, um den Anderen mal zum Nachdenken zu bringen, oder?

Ich kann deine Wut nur zu gut verstehen!!!! Dauernd denkt man "Warum verdammt nochmal bist du nicht in der Lage zu erkennen, dass DU die Möglichkeit
hast, etwas zu verändern. Stattdessen flüchtest du und läßt mich hier im Regen stehen, und das alles nur aus Angst, dich selbst mal zu erkennen"

Aaaaargh... da könnte man echt mal einen Boxsack gebrauchen... und das, wo ich so garkein gewalttätiger Mensch bin :shock:

tehanim

Beitrag von tehanim » Sa 19. Okt 2013, 11:24

Stand heute:
Jetzt habe ich sie aus meiner facebook-Freundesliste gelöscht. Ich will nicht, dass der Status, den ich nicht akzeptieren will in einem öffentlichen Netzwerk hinterlegt ist. Das könnte sie sehr treffen (was nun nicht mein Ziel ist), aber ich weiß im Moment noch nicht mal, ob sie das so schnell bemerken wird. Vielleicht habe ich auch zu lange gewartet dies zu tun. Argh, diese Gedanken wieder. Jedenfalls hat mich das selbst erstmal ein wenig erschüttert, dass ich das getan habe. Mir kamen die Tränen und ich brauchte 2-3 Minuten. Aber es ist einfach nur facebook und nichts weiter. Wie kann einen das nur so mitnehmen?

Ich glaube aber, dass dies das Richtige ist. Das war neben der Kontaktsperre das erste Mal, seit Wochen, dass ich Initiative zeige und nicht nur wie ein Ochs vor dem Berg stehe und zuschauen muss, was mich nun als nächstes erwartet. Es tut nicht gut im Moment, aber es vermittelt das Gefühl etwas richtig gemacht zu haben.

Maliwitch

Beitrag von Maliwitch » Sa 19. Okt 2013, 12:01

Ich denke das war richtig! Schließlich soll die Kontaktsperre nach Möglichkeit auf auf die sozialen Netzwerke ausgedehnt werden.
Sie muß nicht bekommen was du machst und du mußt das bei ihr auch nicht mitbekommen.

Klar tut das weh... es ist ein offentliches Netzwerk, das eben auch über Beziehungen informiert, sofern man das möchte.

Ich hab meinen Status nicht geändert, bin aber auch am Überlegen ob ich das machen soll. Andererseits finde ich es blöde, weil
das wie eine Trotzreaktion aussehen würde, zudem wir ja noch nicht getrennt sind.

tehanim

Beitrag von tehanim » Sa 19. Okt 2013, 18:59

Das fürchtete ich auch am meisten, dass dies nun als Trotz oder beleidigtes Ego rüberkommen könnte. Hey, aber wie sie oder ihre Freundinnen (ein paar sind auch bei mir auf facebook) dies aufnehmen ist nunmal nicht mein Problem. Sie hat mich ja auch nicht gefragt, ob sie unseren Status auf getrennt setzen soll. Sie hat es einfach gemacht.

Heute wollte ich mal einen ruhigen Tag machen. Daheim sitzen, im Radio Fussball hören. Aber dafür bin ich schon bestraft worden. Es kam einige immer wieder hoch. Bin heute sehr nah am Wasser gebaut. Also, zu lange Stille kann ich wohl noch nicht aushalten. Waren zwar immer nur kurze Momente, aber ich habe es bereut heute nicht mit Freunden unterwegs gewesen zu sein. Die Option hatte ich nämlich auch.

Und jetzt muss ich halt mal schauen. Das ich mit der Kontaktsperre richtig liege, denke ich schon. Sie fehlt mir unheimlich, aber mehr kann ich in dem Punkt gerade nicht machen. Für Ablenkung hatte ich abgesehen von heute wirklich gut gesorgt. Jetzt muss ich wohl für mich einen weiteren Schritt machen. Also nicht mehr nur Ablenkung, Ego stärken. Vielleicht wieder etwas mehr Freude haben. Morgen mache ich auf jeden Fall Sport.

Maliwitch

Beitrag von Maliwitch » Sa 19. Okt 2013, 20:04

Na das wäre ja der Knaller!! Sie ändert ihren Status und du sollst einfach so weitermachen?
Ich kenne niemanden, der das anders machen würde als du! Diese Konsequenz war nötig.

Sieh es nicht als Bestrafung wenn die Gefühle hoch kommen, das ist ganz wichtig. Nur unterdrücklen
wäre falsch. Es muß einfach mal raus, das ist wichtig.
Und vor allem finde ich Musik wichtig, ich kann die Ruhe jetzt auch nicht haben,

Hab also volle Kanone VolBeat gehört ;) Geile Band!

Auf jeden Fall für Freude sorgen, für Abwechslung und das Ego stärken, ein guter Weg!!

Antworten