Endgültigen Schlussstrich ziehen!

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
Schilderaffe
Endgültigen Schlussstrich ziehen!

Beitrag von Schilderaffe » Sa 16. Jul 2016, 10:12

Hallo ihr Lieben,

zunächst einmal Danke. Danke für dieses tolle Forum und die Unterstützung, die man hier bekommt. Ich bin immer mal wieder stille Mitleserin gewesen und habe vor Jahren hier schon die Hilfe bekommen, die ich brauchte.
Damals hatte sich mein erster Freund nach 4J. plötzlich getrennt und ich wusste nicht weiter. Ende der Geschichte, nach 10(!) Monaten Trennung kam er wieder an und bereute seine Entscheidung zutiefst, wollte mich zurück, er hätte den größten Fehler gemacht. Naja, doof für ihn... nur wollte ich da dann nicht mehr. ;) Und dieses Forum samt der Mitglieder hat einen sehr großen Beitrag dazu geleistet!!

Nun bin ich hier wieder aktiv und hoffe, dass ich diesen Zustand des "Nicht-mehr-wollens" auch bei meiner aktuellen Situation erreiche.
Diese ist allerdings etwas kompliziert, mit viel Hin und Her... versuche es mal im Zeitraffer hier auf den Punkt zu bringen. :lol:
Vor 3J. im Freundeskreis kennengelernt. Seit dem waren wir zusammen, "auseinander", mal viel Kontakt trotz neuer Freundin (seine Ex), mal wenig Kontakt und so weiter. Aber wir kamen nie so richtig voneinander los, da man sich durch die Freunde regelmäßig gesehen hat. Ich weiß, dass ich jetzt ziemliches Bla Bla, jedoch waren/sind wir uns so ähnlich (charakterlich), dass jeder Versuch des Kontaktabbruchs nie lange gewährt hat. Irgendwas war trotzdem immer noch da, wenn wir uns dann gesehen haben. Auch wenn der Abstand eigentlich von beiden Seiten einvernehmlich ausging.

Jetzt war es das letzte halbe Jahr so, dass wir wirklich viel gemeinsam unternommen haben. Zunächst war ich der ganzen Sache gegenüber skeptisch, weil ich mich nicht wieder so blauäugig auf irgendwas einlassen wollte, was evtl wieder nach hinten losgehen könnte. Jedoch bemühte er sich diesmal wirklich sehr, anders als sonst. Er wollte mich mehrmals in der Woche sehen, obwohl wir bereits für das WE verabredet waren, sagte er würde jetzt gerne bei mir sein, holte mich von überall ab, fuhr mich nach Hause, schlug vor gemeinsame Urlaube zu machen und mit seiner Familie ebenfalls einen Kurztrip zu unternehmen. Das alles ging also nicht von mir aus... sondern er war es, der solche "größeren" Dinge vorschlug.
Er war mir gegenüber wirklich aufmerksam und zärtlich. Wobei man anmerken muss, dass er generell nicht so der "verkuschelte/anhängliche" Typ ist. Daher habe ich nach einer Zeit meine anfängliche Skepsis abgelegt und mich darauf eingelassen, da ich in die Zeichen dementsprechen hoffnungsvoll viel reininterpretiert habe. Tja... Fehler! Hätte ich natürlich nicht tun sollen. :!:

Die letzten Wochen war er dann anders als sonst, ging mir aus dem Weg. Habe ihn dann darauf angeschrieben und er sagt mir, dass er jemand kennengelernt hätte und sehen möchte, inwiefern es evtl was werden könnte und weitere Treffen zwischen uns daher nicht gut wären (Es lief aber bereits was zw ihm und der anderen). Haben daraufhin telefoniert und uns am nächsten Tag gesehen, weil ich auf ein Treffen bestanden habe.. er versteckt sich immer hinter Sms'n und kann kein persönliches Gespräch in solchen Angelegenheiten führen. Wollte es ihm diesmal nicht so einfach machen, er sollte mir dabei schon in die Augen gucken. Sein "ich kann dich nicht weinen sehen" war mir egal.. soll er sehen, was er verzapft hat. Habe mich dennoch wacker gehalten und bin nicht vollkommen zu einer bemitleidenswerten Heulboje mutiert. :D Da war jetzt alles vor 4 Tagen.
Aktueller Stand: Kein Kontakt. Kontaktsperre. Nicht um ihn wiederzubekommen sondern in erster Linie um von ihm loszukommen! Habe seinen Verlauf bereits gelöscht, um nicht ständig zu "stalken" und dem Kopfkino noch zusätzlich Futter zugeben. :roll:
Er versteht meine Entscheidung zwecks Abstand aber meinte, er könne das wohl selbst nur schwer durchhalten.

Und diesmal will ich es wirklich schaffen! Deswegen jetzt auch der Roman hier. Ich hab keine Lust mehr auf ständiges Hingehalte, Rumgespiele etc. Will mich nicht weiterhin unter Wert verkaufen. Vom Kopf her weiß ich das auch und ich bin mir sicher, dass es diesmal ne echte Chance sein kann, alles Ein für Alle mal sein zu lassen.
Jahrelang hab ich mir das gefallen lassen, weil ich wirklich Gefühle für diesen Mann habe. Sobald ich in früheren Situationen den Kontakt eingedämmt habe, kam er wieder an und wusste genau, wie er mich rumkriegt. Das soll nicht wieder passieren!
Lieber texte ich euch mit meinen WehWehchen voll, statt ihm die Genugtuung zu geben, nach meiner "Abstandsansage" wieder anzukommen.

Was mir einfach schwerfällt, ist der Punkt, dass ich ihm nicht mehr schreiben "darf". Diese 3jährige Routine rauszubekommen, in denen man täglich Kontakt hatte, sich alles erzählt hat seien es auch noch so banale Dinge. Und der Gedanke, dass ihm das alles überhaupt nicht juckt, da er sich ja jetzt wohl ständig mit seinem neusten Objekt der Begierde ablenkt und gar nicht merkt, dass ich nicht mehr "in seinem Leben" bin... Das Gefühl des Ausgetauscht werdens ist für mich das schlimmste. Der Gedanke, dass er wirklich mit ihr zsmkommt und dann all die Dinge mit ihr macht, die ich gerne gewollt hätte...
An sich sind es die gleichen Gedanken wie bei meiner Geschichte früher. Diesmal weiß ich zwar, dass es vorbeigeht und wieder gut werden wird. Trotzdem ist da diese Sehnsucht und der Wunsch, dem anderen auch zu fehlen und nicht nur ein Notnagel für die Zeit gewesen zu sein, in der er einfach nur niemand anderen hatte.

Habt ihr einen Rat, wie man in solch einer Situation vorgeht? Wir werden uns zwangsläufig ab und zu (dennoch nicht allzu häufig) über den Weg laufen wegen der gemeinsamen Freunde (und nein, ich bin nicht bereit eine Weile einen Bogen um den Freundeskreis zu machen)... Aber bei größeren Feiern kann man das nicht wirklich vermeiden.

Habt einen grandiosen Samstag und lass es euch gutgehen!
Freue mich auf eure Meinungen/Tipps oder auch jeglichen anderen Senf, den ihr dazugeben wollt. :D
"Leider lieben dich manche Menschen erst dann, wenn du selbst aufgehört hast sie zu lieben."

angefahrenesreh
Re: Endgültigen Schlussstrich ziehen!

Beitrag von angefahrenesreh » Sa 16. Jul 2016, 10:31

Seid ihr jetzt rchtig zusammengewesen, als er wen anderes kennengelernt hat oder nicht ?
das ist mir nicht ganz klar.

So blöd es klingt, was mir geholfen hat war ien tagebuch/ wunschbuch wie auch immer man das schimpfen mag.

Jede sms etc die ich ihm schreiben wollte habe ich in das buch geschrieben, genauso wie sonstige Gedanken, wünsche et.
Das hilft. ich weiß nicht warum es hilft diese dinge nicht nur zu denken, oder auszusprechen.
„Manche Liebesgeschichten sind keine epischen Romane. Manche sind Kurzgeschichten. Aber deswegen sind sie nicht weniger erfüllt mit Liebe.“

Schilderaffe

Beitrag von Schilderaffe » Sa 16. Jul 2016, 11:06

Hey angefahrenesreh,
genau das ist der springende Punkt. Wenn ich das selbst so wüsste... Wir haben in dem letzten halben Jahr nie wirklich über unsere momentane Situation gesprochen, es nie richtig "definiert".

Bei mir ist es so, dass wenn sich jemand mir über einen längeren Zeitram gegenüber auffallend bemüht, engagiert und aufmerksam verhält, ich mich emotional natürlich auf die Sache einlasse und diesen Jemand somit auch an mich ranlasse. Gerade wenn man sich ja schon länger kennt. Egal ob vorher nun drüber gesprochen wurde oder nicht.
Man kann jetzt sagen "Na wenn ihr das nicht fest in Sack und Tüten hattet, isses deine eigene Schuld." Aber habe mir mal vorgenommen, mehr auf Taten als auf Worte zu geben. Und sein komplettes Verhalten sprach eher die Sprache "Beziehung". Selbst meine Freunde meinten, dass es ja an sich schon so wäre, als wären wir zsm.

Er wird jetzt aber natürlich im Nachhinein sagen "Habe ja nie behauptet, dass wir zsm waren" einfach um nicht als Buhmann dazustehen. Das ändert jedoch nicht die Tatsache, dass er mir ja dann quasi ein halbes Jahr was vorgespielt hat...

Das mit dem Buch ist eine gute Idee. Verrückt wie es helfen kann, einfach etwas aufzuschreiben, ohne dass der "Protagonist" es überhaupt zu lesen bekommt.. Hab mir deinen Strang auch schon durchgelesen und war echt beeindruckt wie relativ gut du mit allem umgehst. Scheint ja tatsächlich hilfreich zu sein, sich einfach alles immer von der Seele zu schreiben.
"Leider lieben dich manche Menschen erst dann, wenn du selbst aufgehört hast sie zu lieben."

angefahrenesreh

Beitrag von angefahrenesreh » Sa 16. Jul 2016, 16:17

Naja es gibt hier einige im Forum die sagen ; man muss dem Kind keinen Namen geben, einfach laufen lassen.
Aber irgendwann muss/ sollte man schon zumindest die Spielregeln kennen.

Die scheinen bei Euch nicht klar gewesen zu sein, was natürlich jetzt unglücklich gelaufen ist.
Aber hinterher ist man immer schlauer.

Aber dann versuch es mit dem Buch, und berichte mal wie du damit zurecht kommst.

viel Kraft wünsche ich Dir!
„Manche Liebesgeschichten sind keine epischen Romane. Manche sind Kurzgeschichten. Aber deswegen sind sie nicht weniger erfüllt mit Liebe.“

Schilderaffe

Beitrag von Schilderaffe » So 17. Jul 2016, 07:32

Ist ja prinzipiell richtig, dass man iwann mal drüber reden sollte. Und hatte mir tatsächlich auch vorgenommen, ihn demnächst drauf anzusprechen, um es zu klären - nur kam er mir da jetzt zuvor :|

Mein Problem ist momentan aber weniger die Kontaktsperre einzuhalten... jetzt die ersten Tage geht es noch, da ich selbst so wütend bin und ihm nicht die Genugtuung geben möchte, wieder anzukommen.

Mehr Gedanken mache ich mir um die baldigen Aufeinandertreffen.. nächstes WE steht zB eine größere Jubiläumsparty im Freundeskreis an und ich bin am überlegen, wie ich mich da "richtig" verhalten sollte..
Zeig ich da, dass es mir recht gut geht, begrüße ihn nur nett und lass ihn dann soweit es geht links liegen?
Hat da jemand einen Ratschlag? :roll:

Wünsche euch einen schönen Sonntag :)

angefahrenesreh

Beitrag von angefahrenesreh » So 17. Jul 2016, 10:26

Wenn ich das richtig verstehe, willst du ja einen Cut, ein Loslassen.
Da ist Abstand einfach die Besten Medizin, da würde ich abraten zu dieser Veranstaltung zu gehen.

Da es aber so klingt, als wäre es keine Alternative für Dich, geh hin, sag freundlich Hallo und handle so dass es DIR damit gut geht.
Dass dua uch nach der Versantsaltung keinen totalen Rückfall hast (weil du vielleicht nett mit ihm gequtscht hast oder ähnliches).

Schilderaffe

Beitrag von Schilderaffe » So 17. Jul 2016, 10:56

Wäre es aber nicht das falsche Zeichen, wenn ich nicht gehen würde? Nach'm Motto "Ach ihr gehts so schlecht, dass sie mir aus dem Weg gehen muss".. das ist meine Befürchtung. :oops:
Es ist ne recht große Veranstaltung, um die 60-70 Leute. Hoffe einfach, dass sich das dann evtl auch alles etwas verläuft und man sich nicht ständig über den Weg läuft.

Die Sache mit dem gemeinsamen Freundeskreis ist doch zum Mäusemelken.

angefahrenesreh

Beitrag von angefahrenesreh » So 17. Jul 2016, 12:52

Ich finde im Besten Fall sollte es egal sein wie das bei ihm ankommt :D

Aber ich kenn das ja, man macht sich ja dennoch Gedanken.
Aber vielleicht denkt er auch " ach ich war ein Arsch, dass sie keine Lust auf meine Visage hat" :twisted:

Wir wissen es nicht. aber wenn die nicht wohl bei dem Gedanken ist ihn zu sehen, geh nicht. Egal was er denken könnte.

Schilderaffe

Beitrag von Schilderaffe » Mo 18. Jul 2016, 17:39

Hast ja natürlich recht.. und ich bin gerade auch noch stark am Überlegen, ob ich nun wirklich gehe oder eher nicht.
Momentan tendiere ich dazu, dass ich vllt doch was anderes starte. Davon abgesehen, ob er da wäre oder nicht, habe ich keine Lust auf iwelche Fragen von Freunden den Abend über, was nun mit ihm und mir ist.
Wenn ich schon auf ner Party bin, will ich da unbeschwert tanzen und Spaß haben und nicht ständig Salz in die Wunde gestreut bekommen :lol: Außerdem habe ich auch gar keine Lust ihn zu sehen. Ich hab keine Böcke, dass der Herr dann im Suff wieder angetorkelt kommt und mir ein Kotelette ans Ohr palabert, um mir wieder Honig um's Maul zu schmieren - dann doch lieber ein Städtetrip zu ner Freundin. 8-)
Außerdem geht er zu 100% davon aus, dass ich dort sein werde.. (ich weiß, wie kümmern uns natürlich nur um uns :D) Aber sone kleine unerwartete Aktion von mir, ist evtl auch nicht das schlechteste?! :geek:

Jetzt erstmal zum Friseur, etwas Entspannung gönnen. :mrgreen:

Schilderaffe

Beitrag von Schilderaffe » Di 19. Jul 2016, 08:35

Das mutiert hier wohl auch zu ner Art Tagebuch.. :D Gestern war es echt noch gut. Bin nach dem Friseurbesuch mit der Freundin noch was essen gewesen, war dementsprechend auch erst gegen 23:30 zu Hause. Auch die restliche Woche steht nach Arbeit und Uni immer noch was auf dem Programm, womit ich mich ablenken kann.

Trotzdem ist es bei mir morgens nach dem Aufstehen immer am schlimmsten.. abends falle ich zufrieden ins Bett, da ich weiß, was ich den Tag über geschafft habe. Morgens sind da dann aber einfach die blanken Gedanken.
Gerade überwiegt das Gefühl der Wut.
Anfang des Jahres hat er sich für alles entschuldigt, was er mir gegenüber abgezogen hat - ernsthaft entschuldigt. Und 7 Monate später verzapft er den gleichen Bulls**t nachdem ich langsam meine Skepsis und Unsicherheit abgelegt habe? Geht's noch? Als hätte er nur drauf gewartet, mir wieder schön eins reinzudrücken.. Ist mir unbegreiflich, wie ein Mensch immer wieder so egoistisch agieren kann, obwohl man ihm doch (nach eigenen Aussagen) so viel bedeutet - hauptsache er muss nicht alleine sein. :x
Muss mich gerade zusammenreißen, ihm das nicht zu schreiben. Aber Kontaktsperre Tag 6 halte ich auch mit diesem leichten Anflug von Nachgiebigkeit aus :!:

So. Kurz Dampf abgelassen. Weitermachen. :lol:
Habt einen schönen Tag!

Antworten