Endgültigen Schlussstrich ziehen!

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
Sonnenblume10
Re: Endgültigen Schlussstrich ziehen!

Beitrag von Sonnenblume10 » Fr 29. Jul 2016, 10:28

Lieber Schilderaffe,

ich habe mir schon gedacht, dass das Verhältnis zu Deinem Vater schwierig war. Hinzu kommt die Ehe, die nicht funktioniert hat. Du warst schon sehr früh mit dem Thema Trennung konfrontiert und das nimmst Du natürlich mit ins Erwachsenenleben. Denn in Deinem Unterbewusstsein sammeln sich Verletzungen, nicht verarbeitete Dinge an, die Du auf der bewussten Ebene nicht wahrnimmst. Wieso, klappt doch alles prima, ich bin doch gut, alles in Ordnung. So spazieren wir durchs Leben und erst wenn wir Parallelsituationen erleben, die wir zunächst noch auf unser Pech schieben, fangen wir irgendwann zu denken an. Komisch, ich falle immer auf so seltsame Männer rein, mit denen eine Bindung gar nicht möglich ist.

Natürlich sagst Du, die sind einfach alle deformiert und ich habe doch alles für eine funktionierende Beziehung getan. Mir ist erst mit Ende 40 aufgefallen, nach einer sehr schwierigen und verletzenden Beziehung mit einem Bindungsphobiker, dass das System hat. Ich wusste schon, dass der Mensch ein Wiederholungstäter ist, also immer wieder in den alten eingelernten Mustern lebt, aber ich stellte noch keinen Bezug zu mir her.

Ich habe mich viel mit dem Thema Bindungsangst befasst, es gibt etliche Bücher zu dem Thema und da rieb ich mir die Augen. Unglaublich, genau was bei uns ablief, war hier beschrieben! Dieser ständige Wechsel aus Nähe und Distanz. Er hatte die Oberhand, denn er behielt seine Unabhängigkeit, seinen Freiheitswillen, der sich bereits nach den ersten drei Monaten bemerkbar machte. Und für mich blieb die Rolle derjenigen, die Nähe suchte, sich wie ein Honigkuchenpferd freute, wenn ich sie bekam. Aber ich litt mehr unter Zurückweisungen und Distanz, die er um sich aufbaute. Oftmals fühlte ich, als hätte er eine Mauer um sich gebaut und ich suchte verzweifelt einen Zugang zu ihm. Ich lief ständig um die Mauer rum und suchte irgendwo ein Loch oder wenigstens eine Tür, durch die ich ihn hätte sehen können.
Natürlich tat ich alles um ihn zu halten, um ihm zu gefallen. Ich machte mich freiwillig klein und verlor den Rest meines kläglichen Selbstbewusstseins, denn das hing ja von seiner Zuwendung ab.
Ich war zu einer Marionette geworden, weitgehend handlungsunfähig, abwartend, hoffend und immer wieder für die Beziehung arbeitend. Aber die Schnüre, nach denen ich tanzte, hielt er in der Hand.
Ich merkte, dass das nicht gut war, aber lösen konnte ich mich nie. Ich wusste, dass ich in seine Abhängigkeit gerutscht war, hätte mich aber auch nicht daraus befreien können.
Es blieb bei mir bei hilflosen Manipulationsversuchen, die mich auch nur unglücklich machten. Ich zog mich zurück, damit er wieder ankommen konnte, aber gut ging es mir nicht mit dem selbst verordneten Abstand.
Ich konnte und wollte nicht einsehen, dass diese Beziehung keine Zukunft hatte und hielt stattdessen eisern daran fest. Erst nach der Trennung begriff ich irgendwann, dass es mit mir zu tun hatte. Nicht nur er war schuld, auch ich hatte meinen Teil dazu beigetragen.
Ich war dann zweimal bei einem Therapeuten und diese zwei Gespräche waren ziemlich nachhaltig, denn wir leben immer nur das nach, was wir kennen.
Ist Dein Vater entfernt, schenkt er Dir wenig bis gar keine Liebe und Aufmerksamkeit, so wirkt so was gerade bei Mädchen nach.
Diese Mädchen suchen als erwachsene Frauen ihre Väter und suchen unbewusst genau wieder solche, mit denen sie das ganze Dilemma nachleben können. Dafür sorgt die Seele, denn sie kennt nur den Zwang zur Wiederholung, sie kann sich nicht aus sich selbst heilen, denn sie braucht uns, unser Bewusstsein dazu. Denn die Seele hofft, in der Wiederholung wird es dieses Mal klappen, dieses Mal werde ich den Richtigen gewählt haben und dann werde ich endlich heil und fühle mich rund, satt und zufrieden.
Leider ist es nicht so einfach, weil wir ja wieder bei einem bindungsunfähigen Idioten gelandet sind. Und wieder sind wir auf die Schnauze gefallen, heilen unsere Wunden, so gut es eben geht und eines Tages kommt der nächste vermeintliche Mr. Perfect.

Was hilft dagegen: erkenne Dich selbst! Halte Rückschau auf Deine Kindheit und lass auch bewusst den Schmerz der Verlassenheit zu. Dein Vater hat dich verlassen und Dein Inneres ist darüber sehr traurig. Er war auch einer von der Sorte, der wenig bis keine Gefühle zeigte, der eine Mauer um sich baute, sich zeitweise in Alkohol flüchtete und keinen an sich ranließ.
Nur indem wir uns unserer Verletzungen bewusst werden und wissen, was bei uns abläuft und warum, können wir uns weiter entwickeln und vielleicht eines Tages eine halbwegs normale Beziehung führen.

Der Schlüssel zu allem ist die Erkenntnis dessen, was Dich aus dem Unterbewusstsein steuert. Ich kam nicht zufällig zu diesem Mann und Du auch nicht. Wir suchten sie uns gezielt aus, denn wir erkannten etwas in ihnen wieder, was uns vertraut war. Nicht umsonst sind solche Beziehungen oft sehr leidenschaftlich, denn wir fühlen eine Verbundenheit, die aber nicht haltbar ist.
Ich vermute, auch Du vermeidest unbewusst feste Bindungen, denn Du hast ja schon in der Kindheit erfahren,dass sie nicht halten. Dass Männer ihre Frauen vernachlässigen und verlassen. Dass Männer einsame Wölfe sind, die nichts nach außen zeigen und sich einmauern. Die auch nichts richtig an sich ranlassen. Die eine aufgesetzte Rolle spielen, weil sie ein instabiles Selbstbild haben. Die manipulieren, um ihre Ziele zu erreichen. Auf die man sich nie richtig verlassen kann, da immer ein Rest Unsicherheit bleibt. Die einem nie genug Liebe zukommen lassen, sodass man sich endlich mal geborgen und richtig zufrieden gestellt fühlt. Die lügen und Wahrheiten verdrehen, die verschleierte Aussagen liefern und auf dringende Fragen von Dir keine Antworten geben, sondern allenfalls wieder irgendwelche Worte, die Du nicht glaubst. Die sich immer wieder in ihre Welt zurückziehen, zu der Du keinen Zugang hast (denn Du bist es nicht wert, wie Du selbst glaubst), die immer wieder Dinge alleine oder mit Freunden machen, weil Du ihm nicht genug bist. Die Dich im Grund genommen nicht lieben, sondern allenfalls benutzen, weil es manchmal ja ganz schön ist, eine Beziehung zu haben.
Die Dich immer wieder kalt stellen durch lieblose Äußerungen und die Dein Selbstgefühl sukzessive kaputt machen.

Solche Männer suchst Du Dir unbewusst. Eine Art Rettung gibt es nur, wenn Du die Zusammenhänge erkennst und entlarvst. Dann nämlich tust Du viel für Dich. Du befasst Dich mit Dir anstatt Dich zu fragen, was mit ihm los ist. Du kümmerst Dich um Dich, Du sorgst Dich um Dich selbst, Du behandelst Dich gut, indem Du Dich von schädlichen Menschen zurück ziehst und tust Dinge, die Dir gut tun. Du baust Dein Selbstwertgefühl auf und lernst, dass Du ein liebenswerter Mensch bist. Und Du erkennst beim Gegenüber leichter das, was hinter der Fassade zu Hause ist. Und auf einmal sendest Du unbewusst andere Signale an die Umwelt.
Der Typ von Dir hat auch gerochen, dass Du sehr liebesbedürftig bist, bereit bist, Dich unterzuordnen für ein kleines bißchen seiner Zuneigung und seines Interesses. Der findet unbewusst auch genau das, was zu ihm passt. Nur glücklich werden beide nicht. Der eine boykottiert die Beziehung aktiv (stellt Dich ins Abseits, lässt Dich alleine, denn seine Freund sind wichtiger, bandelt mit anderen Frauen an, weil er sein Ego pushen muss) und Du bist passiv. Denkst nach, fragst Dich, was Du falsch gemacht hast, wie Du ihn behandeln sollst, wie Du Dich verhalten sollst und damit machst Du Dich klein. Er spürt das und sein Interesse erlahmt immer mehr. Was soll ich mit dem Klammeräffchen, was mit einer Frau, die mir wenn ich will, die Pantoffeln bringt und die Turnschuhe auszieht, die ständig reden will (kotz, würg, da ziehe ich lieber mit meinen Freunden um die Häuser, und habe Spaß) und mir alles recht machen will. Ach, da gibt es da draußen doch jede Menge interessanter Frauen, die ich mir anschauen könnte, das ist spannender und belebender, das tut meinem Ego gut, da bin ich wer und kann die Rolle spielen, die ich perfekt beherrsche. Z.B. die des Charmeurs, des Lebemanns, des Karrieremanns oder wie bei meinem Ex. die des aufmerksamen und sanftmütigen Zuhörers. Meine Freundin, nun ja, sie hat freilich ihre Qualitäten, aber Mühe geben muss ich mir nicht, denn ich habe sie doch sicher. Aber klar, sie ist doch recht langweilig, schon reizlos geworden, der Lack ist schon ziemlich ab. Egal, ich behalte sie solange ich meine Freiheiten habe und mir ein angenehmes Leben machen kann.

Es ist müßig, sich zu fragen was in ihm vorgeht, er wird der bleiben, der er ist. Er schleppt selbst jede Menge Ballast mit sich rum und kann keine Beziehung halten, obwohl auch er auf der Suche nach Liebe ist. Aber wenn er sie gefunden hat, macht er wieder alles kaputt, weil er nicht anders kann.

Daher, finde den Weg zu Dir und gehe Dir nicht aus dem Weg. Du musst jetzt nicht tagelang brüten und als Einsiedler leben, nein, überhaupt nicht! Aber mache Dir ab und an Gedanken über Dich, halte Rückschau und wenn es Dir weh tut, weil Dein Vater die meiste Zeit absent war, dann weine ruhig darum. Du darfst darüber traurig sein, Du solltest es sogar sein, denn daraus kann so was wie Heilung entstehen. Indem Du Dich veränderst, zu dir findest und lernst zu dir zu stehen, anstatt dir falsche Liebe bei den falschen Männern zu suchen, ändert sich Dein Leben. Und solche Männer wie er, wo bleiben sie dann? Sie sind weg, sie kommen nicht mehr, weil sie spüren, dass Du keine Frau für ihre Machtspielchen bist. Stattdessen ist vielleicht mal der Weg frei für einen, dem Du wirklich was bedeutest und der zu Dir hält und gleichbleibend liebevoll mit Dir umgeht. Und der treu ist, anstatt wo anders rum zu flirten.

Es ist alles ganz einfach, wenn Du es zulässt. Aus Schmerz entsteht Heilung und es ist Raum für die eigene Entwicklung.
Schilderaffe hat geschrieben:Weil er dann ständig mit solchen Dingen um die Ecke kam und mich so auch wieder ködern konnte
Der macht das sicher noch öfters. Hast Du ja gemerkt, denn er schickte Dir gefühlte 100 Lieder mit der "Androhung", Dich jetzt wirklich in Ruhe zu lassen.
Das gefährliche daran ist, dass Du noch darauf anspringst. Du reagierst zwar nicht, aber es beschäftigt Dich. Und es stellt Dich tief in Dir drin auch zufrieden, denn jetzt auf einmal gibt er sich Mühe, jetzt wird er aufmerksam, jetzt schickt er dauernd was.
Die richtig gefährliche Zeit kommt dann, wenn er aufgegeben hat und ich hoffe sehr, dass nicht Du dann wieder labil wirst und alles zunichte machst, was Du Dir erarbeitet hast.
Merke: er tut es nur, weil er Dich in seinem Einflussbereich halten will. Er tut es nur, um Dich wieder gefügig zu machen.
Das ist ihm nicht bewusst, aber er geht so vor, weil auch das sein Muster ist. Sie driftet ab, ach, da muss ich jetzt aktiv werden!
Hat er Dich wieder an der Angel, lässt er Dich wieder zappeln.
Schilderaffe hat geschrieben:Wieso tut er so, als wäre alles Friede, Freude, Eierkuchen und labert mich mit iwelchen Liedern voll! Soll er sowas seiner Neuen schicken
Siehe oben! Seiner Neuen braucht er nichts zu schicken, denn die hat er ja.
Schilderaffe hat geschrieben:Die soll übrigens eine "Mischung" aus seiner ersten Freundin (ExEx) und mir sein..
Völlig wurscht, wie die ist. Sie sollte Dir eher leid tun, denn auch wie wird keinesfalls glücklich mit ihm. Und außerdem: Du bist einzigartig, merke Dir das!
Wer erzählt denn diesen Schwachsinn, eine Mischung aus zwei Menschen. Klar, er sucht sich auch wieder einen ähnlichen Typen aus, das tut ja jeder. Aber Du bist so besonders, da kann keine andere ran! Glaub das einfach!
Schilderaffe hat geschrieben:er neben mir und ich mit seiner Jacke an. War komisch das Foto zu sehen,
Ja, das glaube ich Dir, denn das weckt auch wieder Erinnerungen an schönere Zeiten und an gefühlte Gemeinsamkeit und Geborgenheit! Schau es nicht zu oft an, denn es ist Vergangenheit!
Schilderaffe hat geschrieben:Habe mich gestern beim Sport angemeldet und werde heute auch direkt meinen ersten Kurs besuchen. Anschließend geht's noch mit Freunden ins Kino
Prima, geh ruhig aus und umgib Dich mit Menschen, die Dir gut tun!
Schilderaffe hat geschrieben:Werde nun nicht alle Ereignisse meiden, auf denen er auch rumturnt. Den Gefallen will ich ihm nicht tun.
Lieber Schilderaffe, mach einfach nur das, was Dir gut tut. Wenn Du Dich stark fühlst, dann gehe in die Höhle des Löwen und zeige ihm die Zähne. Merke, in Dir wohnt eine Königin! Und wenn Du Dich nicht gut fühlst und sagst, ich glaube das wäre nicht so gut heute, dann lass es bleiben. Was er denkt oder auch nicht, ist für Dich nicht mehr wichtig. Denn er ist draußen! Bitte lass ihn dort wo er ist!

Du bist einfach mehr wert als das, was er Dir gab!

Sonnenblume

Schilderaffe

Beitrag von Schilderaffe » So 31. Jul 2016, 17:38

Hey Sonnenblume,
erstmal danke für deine detaillierten Antworten!
Erst nach der Trennung begriff ich irgendwann, dass es mit mir zu tun hatte. Nicht nur er war schuld, auch ich hatte meinen Teil dazu beigetragen. [...] wir leben immer nur das nach, was wir kennen. [...] Dafür sorgt die Seele, denn sie kennt nur den Zwang zur Wiederholung, sie kann sich nicht aus sich selbst heilen, denn sie braucht uns, unser Bewusstsein dazu.
Ganz ehrlich? Es ist schon komisch zu lesen, dass man wohl unterbewusst echt einen "Daddy-Komplex" hat und sich deswegen immer einen bestimmten Typ Mann aussucht. Finde es schwer zu glauben, dass man in so jungen Jahren das tatsächlich alles schon so mitbekommt und es einen gravierenden Einfluss auf die eigene Entwicklung hat. Aber es ergibt schon Sinn. Von solchen Typen hoffe ich dann einfach die Aufmerksamkeit und Zuneigung zu bekommen, die ich von meinem Papa nie in dem Maße erhielt. Und dass ich dann auch vieles versuche, um diejenigen auch bei mir zu behalten... Bloß nichts falsch machen, damit sie mich nicht wieder allein lassen. Dafür auch gerne die eigenen Bedürfnisse ne Etage runterschrauben und keine Konflikte provozieren. Kein Wunder, dass ich ständig zu hören bekomme, ich wäre zu lieb und zu nett. :roll:

Aber sobald ein Mann mir gegenüber "zu" lieb ist, ist es mir direkt zu viel. Habe mich letztes Jahr mehrmals mit jmd getroffen und an sich hat auch alles gepasst - Ansichten, Charakter, Humor, Aussehen. Ich merkte auch schnell, dass er mich ziemlich gut fand. Aber genau das war der Punkt, der mich abgeschreckt hat. Er hat nach kurzer Zeit Dinge gesagt und gemacht, die ich so schon lange nicht mehr gewohnt war und in mir deswegen iwie ne Art Panik ausgelöst haben (eben weil mein Ex quasi nie mal was "nettes" gesagt hat.. also keine Komplimente, selten Worte der Wertschätzung etc.). Im Nachhinein ärgere ich mich über mein Verhalten.. aber gut. Kann man eh nichts mehr machen.
Ich hoffe, dass ich dieses Muster iwie ablegen kann. :oops:

Mein WE war soweit ganz gut. Freitag mit Freunden erst was trinken und dann noch ne Runde ausgiebig tanzen gewesen. Bei der Gelegenheit auch ein bisschen das Ego gepusht, da man schon 2-3 Blicke geerntet hat :lol:
Nichtsdestotrotz ist heute davon nicht mehr viel zu merken. Hab die Nacht von ihm geträumt und das hat mich einfach maßlos geärgert, weil ich darauf keine Lust habe! Er soll mir nicht im Kopf rumschwirren, wenn ich doch eig weiß, dass es so jetzt besser ist! Klar, sollte man die Gedanken/Gefühle zulassen, um alles verarbeiten zu können, trotzdem nervt es mich. Es wird sicherlich weniger, dennoch verschwende ich heute zu viele Gedanken an ihn, seine Neue und die potentiellen gemeinsamen Unternehmungen - aaaargh! :x
Es ist müßig, sich zu fragen was in ihm vorgeht, er wird der bleiben, der er ist. Er schleppt selbst jede Menge Ballast mit sich rum und kann keine Beziehung halten, obwohl auch er auf der Suche nach Liebe ist. [...] Und solche Männer wie er, wo bleiben sie dann? Sie sind weg, sie kommen nicht mehr, weil sie spüren, dass Du keine Frau für ihre Machtspielchen bist.
Noch ist mir mulmig zumute, wenn ich dran denke, dass er und ich irgendwann wirklich absolut nichts mehr miteinander zu tun haben werden. Aber wie du schon meintest, vllt ist ja da bald mal Platz für jmd, der es ernst meint. Und bei dem ich dann auch nicht wegrenne, wenn er mir zeigt, wie er fühlt. Und selbst wenn keiner direkt vor der Tür steht, wird es mir dann auch alleine besser gehen. Lieber allein (nicht einsam - großer Unterschied), als ne Beziehung die jegliche Energie aus einem saugt.
Die richtig gefährliche Zeit kommt dann, wenn er aufgegeben hat und ich hoffe sehr, dass nicht Du dann wieder labil wirst und alles zunichte machst, was Du Dir erarbeitet hast. Merke: er tut es nur, weil er Dich in seinem Einflussbereich halten will. Er tut es nur, um Dich wieder gefügig zu machen.
Hoffe ich auch! Und ja. Noch ist ein Gefühl der Zufriedenheit und Genugtuung, wenn was von ihm kommt.. Aber nach diesem kurzen Gefühl des Triumphs, kamen dann wieder diese ganzen Gedanken um die Nachricht herum. Also lieber kein Lebenszeichen, als sich ne Woche wieder ne Platte zu machen und knallhart versuchen standhaft zu bleiben, um nicht zu antworten. :roll:
Du bist einfach mehr wert als das, was er Dir gab!
Das packe ich direkt mit auf meine Mantra-Liste :geek:

Hoffe bei euch ist soweit alles gut und ihr hattet ein schönes Wochenende, ihr Lieben!
"Leider lieben dich manche Menschen erst dann, wenn du selbst aufgehört hast sie zu lieben."

Schilderaffe

Beitrag von Schilderaffe » Mo 1. Aug 2016, 06:55

Guten Morgen, liebes Tagebuch :D

Habe heute Nacht schon wieder von der ganzen Geschichte geträumt.. Wie ich in seine Wohnung komme und den ganzen Pärchenkram sehe - Fotos der beiden, 2 Zahnbürsten etc. Warum? Mir ging's doch die letzten Wochen eig echt ok, keine Träume, kein nichts. Und jetzt direkt 2 Nächte hintereinander? Man. Ich will das nicht... :?
Vllt hat's damit zu tun, dass ich am WE viele Dinge gesehen habe, die ich ihm normalerweise gerne gezeigt/von denen ich ihm gerne erzählt hätte... hab's nicht gemacht, keine Sorge. Aber dadurch war er ja wieder präsenter in meinen Gedanken :roll:
"Leider lieben dich manche Menschen erst dann, wenn du selbst aufgehört hast sie zu lieben."

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Mo 1. Aug 2016, 11:21

Liebes Äffchen,

erst Mal, ein bißchen "daddy" sind wir doch alle! Und das, was Du erlebt hast, prägt Dich und steuert Dich meist aus dem Unterbewusstsein.
Du bist auch eine von der Sorte Bindungsvermeiderin. Denn Du läufst denen hinterher, die abdriften und Dich klein halten, während Du den netten "Norbert von nebenan" weiter schickst, weil er Dich langweilt und Dich obendrein einengt. Hilfe, da könnte ja einer was von mir wollen? Nichts wie weg und ab in meine unterirdischen Gänge. Typ Erdmännchen, wenn es brenzlig wird, tauche ich mal lieber ab!
Und bei einem anderen mutierst Du zum Hindernisläufer, der erfolglos hinterher läuft und doch nicht ans Ziel kommst.
Eine Heilung von Bindungsängsten gibt es wohl kaum, sprich, Du musst damit leben und kannst nur versuchen, einigermaßen die richtige Balance für Dich zu finden, um Dich nicht eingeengt zu fühlen. Ich bin leider auch eine von der Sorte. Ich will doch nur eine liebevolle Beziehung auf Augenhöhe, das weiß ich ganz sicher! Und die suche ich dann ausgerechnet verbissen dort, wo ich sie garantiert nicht finde.
Kommt einer, der dann mir seine Zuneigung zeigt, kriege ich so komische Gefühle - ach nee, lieber doch nicht! Der ist zwar nett, aber das ist auch schon alles.
Es ist nicht einfach, damit klar zu kommen, denn zu viel Nähe halte ich schlecht aus. Also muss ich mich so durchwurschteln, dass eine Beziehung möglich ist, mit aber doch nicht zu viel abverlangt.

Kleine Rückschläge, wie Du sie jetzt hast, sind ganz normal. Sie gehören dazu, denn Du bist kein Automat, der jetzt ein neues Programm bekommen hat. Du lernst erst, mit den veränderten Bedingungen zu leben, musst Dich ja wieder neu ausrichten. Du bist wie ein kleines Kind psychisch noch ein bißchen tapsig auf den Beinen, aber Du lernst wieder zu laufen, keine Sorge!

Und Dein Mantra vergisst Du bitte nie mehr! Es ist immer wichtig, seinen eigenen Wert zu kennen und zu behalten, denn dann findest Du auch andere Männer und nicht solche wie ihn.

Sonnenblume

Schilderaffe

Beitrag von Schilderaffe » Di 2. Aug 2016, 08:42

Bindungsvermeiderin... ich hätte echt alles von mir gedacht, aber das zählte bis dato definitiv noch nicht dazu :roll: Eben weil ich ja eig eben genau diese Bindung von meinem Ex haben wollte..
Aber du hast recht. Genau diese "Ich find ihn zwar nett, aber mehr nicht"-Gedanken hatte ich letztes Jahr bei dem Typen, den ich getroffen habe.
Was aber komisch ist, dass ich das ja dann scheinbar iwie erst bei Mr. Ex entwickelt habe? Bei meinem ersten Freund hatte ich 4J. kein Problem mit Nähe und iwelchen Liebesbekundungen, die aber nun auch nicht jeden Tag kamen (das wäre mir 100pro zu viel).
Muss mich wohl erst mit dem Gedanken "anfreunden", dass ich was Bindungen angeht vllt doch etwas anders ticke. Aber wenigstens kann ich mein Verhalten jetzt etwas besser einschätzen - danke dafür, Sonnenblume!

Und Leute, was soll ich sagen? Ne Woche nach den letzten Memos kam heute Nacht wieder eins... 2Uhr morgens und betrunken: "Wo bist du denn?" und anschließend wieder dieses eine Lied.

Antworte da natürlich nicht drauf. Aber man. Wenn ich mich Freitag beim feiern zusammenreißen konnte und nicht geschrieben habe, wird er es doch auch hinkriegen?! :x Kommt mir gerade so vor, als hätte ich das alles beendet und nicht er.

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Di 2. Aug 2016, 08:59

D
Schilderaffe hat geschrieben:Kommt mir gerade so vor, als hätte ich das alles beendet und nicht er.
Auch das ist das innere Programm der aktiven Bindungsvermeider. Die aktiven sind diejenigen, die ihre Beziehungsunfähigkeit offen ausleben, während Du ja "von hinten" kommst, denn Du maskierst Deine Ängste durch Hinterherlaufen von vermeintlichen Traummännern.

Jetzt wo er merkt, dass er Dich verloren hat, tut er alles Mögliche, um Dich wieder in seiner Umlaufbahn zu haben. Springst Du darauf an, braucht er sich nicht mehr Mühe zu geben.
Du kannst Dir das vorstellen wie eine Choreografie. Einen Schritt vor, zwei zurück, einmal im Kreis herum und dann wieder von vorne.

Falls Du was darüber lesen möchtest, könnte ich Dir "Jein. Bindungsängste erkennen und bewältigen" von Stephanie Stahl empfehlen. Das Buch erklärt die Verhaltensweisen sehr gut. Allerdings, mit den Ratschlägen zum Bewältigen sieht es dann doch ein wenig dürftig aus. Aber es ist gut geeignet, auch mal bei sich selbst nachzusehen.

Sonnenblume

Schilderaffe

Beitrag von Schilderaffe » Di 2. Aug 2016, 10:15

Ich denke, dass er gar nicht davon ausgeht selbst in irgendeiner Art "bindungsunfähig" zu sein... Dazu müsste er sich und seine vorherigen Beziehungen ja zumindest mal ansatzweise reflektieren. Aber gut. Sein Bier.
Was mich nur wirklich nervt, ist sein Zugetexte. Es sind ja nicht mal Nachrichten, wo man merkt, dass ihm irgendwas leid tut.. Es dreht sich alles um ihn. ER vermisst den Kontakt, ER hält es nicht aus, ER kann den Kontaktabbruch nachvollziehen, ER muss bei Liedern an mich denken... er, er, er. Kein Wort der Entschuldigung, keine Nachfrage nach MEINEM Befinden, kein nichts. Bloß so tun, als wäre alles wie immer - iwann wird sie schon wieder einknicken und mit mir reden. Ich versteh es einfach wirklich nicht. Der nimmt mich doch gar nicht ernst, in meinem Wunsch nach Abstand!? Der soll sein Ego mal nen Gang zurückschalten und sich um sein neues Objekt der Begierde kümmern :!:

Jetzt kam auch gerade wieder nur ein lapidares "Sorry war ultra voll" und inner Gruppe hat er gefragt, ob wir Samstag zu irgendnem Straßenfest mitkommen wollen. Wenn er sich aber schon nicht zügeln kann, mir besoffen zu schreiben, dann würde das ja vollkommen aus dem Ufer laufen, wenn ich bei nem Fest in seiner Nähe bin und er da auch wieder 1,8 im Turm hat.

Über das Buch werde ich mich mal informieren bzw mich wohl generell mal etwas ausführlicher zu dem Thema belesen. Schaden kann es ja nicht und wenn es mich voranbringt. umso besser!

So. Musste mal wieder kurz Dampf ablassen.. Heute Abend geht's wieder zum Sport, nachdem ich mich nach der letzten Einheit bis gestern kaum bewegen konnte. :lol: Aber Schluss mit dem Schlaffi-Dasein! :mrgreen:

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Di 2. Aug 2016, 10:40

Er, er und er! Ja, er ist sein Zentralgestirn und alle anderen kreisen um ihn in seiner Umlaufbahn. Du warst auch nur so ein Planet, der zufällig in seine Umlaufbahn geraten ist. Und dann kamst Du immer näher und näher, bis Deine Eigenständigkeit, Deine Kraft allmählich verschwanden. Und dann hat er Dich gefressen wie ein schwarzes Loch, sozusagen absorbiert.

Die sind alle so. Es sind glasklare Egoisten und Egozentriker, weswegen Empathie schlecht bis gar nicht entwickelt ist, weswegen sie nur sich, ihre Interessen und vor allem ihre Bedürfnisse sehen. Sie sind das Maß aller Dinge und wenn Du mal mitspielen darfst in seinem tollen Leben, dann kannst Du Dich glücklich schätzen. So was vermitteln sie Dir, so ist ihre Botschaft.
Und da Du ein schwaches Ego hast, passt Du perfekt dazu. Blöd nur, dass auch ein schwaches Ego stärker werden und klüger werden kann und dann auf einmal die Spielchen nicht mehr mitspielt.
Huch, was ist denn da passiert? Ausgerechnet sie hat die Spielregeln verändert! Die muss ich aber schnell wieder auf Kurs bringen und dazu ist das Handy gerade recht. Unverbindliche, aber hartnäckige Kontaktaufnahme, nüchtern oder betrunken, egal.

Ich glaube, Du gehst schon aufs Stadtfest, aber mit den richtigen Leuten, oder? ;)

Sonnenblume

Schilderaffe

Beitrag von Schilderaffe » Mi 3. Aug 2016, 11:07

Blöd nur, dass auch ein schwaches Ego stärker und klüger werden kann und dann auf einmal die Spielchen nicht mehr mitspielt.
So ist es! Lang genug hat es gedauert.. Kann der Arme ja nicht wissen, dass ich es diesmal ernst meine und nicht nächste Woche wieder angedackelt komme. :lol:

Gestern nach'm Sport ging es mir auch wieder richtig gut. Ne Freundin hat zwar abgesagt, aber hab meinen Hintern trotz der verlockenden Couch hochbekommen.
Danach dachte ich mir nur "Eig ist es für ihn ein viel größerer Verlust, wenn er mich nicht mehr in seinem Leben hat, als andersrum. Er verliert einen Menschen, dem er wirklich viel bedeutet hat und es ernst meinte. Was veriere ich im Gegenzug? Einen egozentrischen Bubi, der immer nur das will, was er gerade nicht hat." Wenn ich mir das so vor Augen halte, bin ich eig recht zufrieden. :D

Thema Stadtfest.
Ich geh auf jeden Fall hin... Aber mit 2 Freundinnen. ;) Sollte man sich da dann über den Weg laufen, wird normal hallo gesagt und gut ist. (Zumindest nehm ich mir das jetzt mal so großkotzig vor - hoffe ich bin dann auch tatsächlich so souverän. :roll: )

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Mi 3. Aug 2016, 14:03

Du schaffst das, da bin ich ganz zuversichtlich.
Und großkotzig darfst Du auch sein! Wenn Du durchgezogen hast, gibt es ein dickes Eigenlob! :D

Sonnenblume

Antworten