Der lange Weg...

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
schiffchen92
Re: Einfach loslassen...Tagebuch?!

Beitrag von schiffchen92 » Do 10. Sep 2015, 20:01

...
Zuletzt geändert von schiffchen92 am Mi 21. Feb 2018, 19:19, insgesamt 2-mal geändert.
1989

einhorn

Beitrag von einhorn » Do 10. Sep 2015, 20:58

das letzte mal kontakt hatten wir vor zwei wochen. da habe ich ihm ne mail geschrieben mit einfach ein paar fragen, die mir auf dem herzen lagen, die ich los werden wollte. war auch ein bisschen dadurch ausgelöst, dass er paar tage zuvor mein neues profilbild auf fb geliked hatte. das hat mich halt voll aus der bahn geworfen. er hat dann auch geantwortet. aber seit dem ist wieder totenstille. vor allem auf seinen wunsch hin, aber wahrscheinlich ist es für mich auch das beste so.. es ist einfach verdammt hart.

ich werd die hoffnung ja nicht los, dass mein ex mit sich ins reine kommt und ich auch, wohl gemerkt. aber da waren auch soviel blöde sachen, dass ich denke, ich mach mir auch unnötig hoffnung.. ich weiss es einfach nicht. niemand kann sagen, was passieren wird. warten darauf will ich auch nicht. ich tue es aber noch. obwohl es besser wird, langsam.

das problem ist halt immer, man weiss nicht, wie sich die leute entwickeln. als ich meinen ex kennen gelernt habe, war er hundert mal reflektierter als heute. aber es kann auch sein, dass er diese egotrip jetzt einfach braucht und da geht es mir, wie dir. ich hätte ihm die zeit gegeben, wenn er denn nur was gesagt hätte. oder wenn ich nicht so viel angst gehabt hätte. also so gesehen, mein ex tut was gegen seine probleme und aktuell war teil dieses programms mich aus seinem leben zu streichen. das ist hart, aber es ist die realität. die beziehung hat ihm keinen halt mehr gegeben und ihn mürbe gemacht, also hat er sie beendet, für sich. er ist wichtig (sein aktuelles mantra :D). in sofern, vielleicht therapeutisch wertvoll, keine ahnung..

also eine freundin hat mir geraten, ihn in den keller zu stellen und ein bisschen reifen zu lassen :D das find ich ne gute sache, weil ich glaub das brauchen sie leider. meiner fängt glaub grad erst an, mit dem zu sich selbst finden. ist wohl auch so ein mitte zwanzig ding hab ich mir sagen lassen..

dass die einfach wegrennen macht mich auch ziemlich wütend. aber ich glaub, sie können einfach nicht anders. also mein ex und deiner sicher auch sind bestimmt herzensgute menschen, aber ich glaub, die sind überfordert. mit sich an der grenze, da ist kein platz sich um jemand zweites noch zu kümmern.

einer von beiden muss stark sein, sonst bricht alles zusammen.. das könnte ein satz von meinem ex sein. er dachte zumindest immer er sei der starke, aber war er gar nicht. ich auch nicht, ich glaube solche rollen sind quatsch, jeder ist stark und schwach zu gleich. für mich machen diese worte nciht mal richtig sinn. ich denke jede schäche ist eine stärke und anders rum. menschen sind einfach menschlich. als wir zusammen gekommen sind, hat er das immer gesagt. wenn mir irgendeine angst von mir peinlich war, dann sagte er das ist menschlich das ist schön, du bist schön, ich mag, dass du verletzlich bist. ich denke paarprobleme sind meistens probleme, die die beteiligten mit sich selbst haben.. ich schweife ab :D
If you can’t be a Hufflepuff, be with a Hufflepuff.

einhorn

Beitrag von einhorn » Fr 11. Sep 2015, 01:39

Ich bin grad eh total sauer auf ihn, wegen der Sache mit dem Mädel und generell, dass er mich so im regen stehen lässt, das ich grad eh keinen Bpck auf ihn habe und auch echt kein Interesse hätte gerade mit ihm zu reden..

schiffchen92

Beitrag von schiffchen92 » Fr 11. Sep 2015, 07:43

...
Zuletzt geändert von schiffchen92 am Mi 21. Feb 2018, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
1989

einhorn

Beitrag von einhorn » Fr 11. Sep 2015, 21:38

Also, die Sache mit dem Mädel hab ich wohl "in den falschen Hals" gekriegt. Eine Freundin von ihm meinte, er hätte das unglücklich formuliert und da würde nie im Leben was passieren zwischen den beiden. Trotzdem bleibt ein Beigeschmack.

Ja. also das mit der Angst, ich weiss nicht. Natürlich ist es Quatsch zu sagen, man sollte keine Angst haben, weil man hat sie halt. Auf der anderen Seite wäre es vielleicht nicht so weit gekommen, wenn ich entspannter hätte mit ihm und seiner "Selbstfindungphase/Egotrip" hätte umgehen können. Von meine Seite war da schon ne gewisse Abhängigkeit da, die er sicher gespürt hat. Und eben viel Misstrauen, das er aber auch gesäht hat. Also es geht ja nicht drum wer Schuld hat. Ich denke, wir haben beide unser Bestes gegeben. Und so ist es dann wohl das beste, wenn wir getrennt sind..

Also zu den Fragen die ich noch hatte. Er hatte ein paar Tage zuvor mein neues Profilbild auf facebook geliked, was mich halt überl verunsichert hat, weil er eigentlich wollte, dass ich mich nicht mehr melde und dann geht er einen Schritt auf mich zu? Ich hab ihn gefragt, wieso er das gemacht hat, ob ihm noch was an mir liegt, ob er über mich hinweg ist. Wie es ihm geht, wie er jetzt über die ganze Sache denkt und über die Trennung. Und wie es sich bei ihm entwickelt.
Sein erster Satz war, er wisse ja nicht, was ich mir davon erhoffe. Dann meinte er es liegeihm natürlich noch was an mir, sehr sogar. Wenn er an gemeinsame Orte kommt, wird er "wehmütig über den zweifelos großen Verlust". Na, immerhin das ist ihm bewusst.. :D
Er ist nicht über mich hinweg, das braucht auch noch einige Zeit, aber er arrangiert sich mit der Tatsache. Die Trennung ist eine gewisse Erleichterung für ihn. Die Dinge die geschehen sind haben ihn mürbe gemacht und sehr belastet. Diese Last ist nun weg. Aber es ist natürlich ein riesiger Verlust. Er hat den Menschen verloren, der ihm am nächsten stand und auf den er sich wohl am meisten verlassen drufte. Dass es ihm aber keinen Halt mehr gegeben hat und, dass es unter den damaligen Umständen die bessere der möglichen Entscheidungen war. Ja, und dass das Leben halt weiter geht und er seinen Fokus auf die wichtigen Dinge lenkt. Er ist wichtig.

Naja, also ich finde es schonmal ehrlich und nicht mehr so fies wie davor. Aber es ist auch klar, dass er erstmal abschließen will mit dem ganzen.

Also ich hatte anfang zwanzig so eine Phase. ICh hab mich von niemandem getrennt, weil ich da noch Single war, aber zu meinen Freunden war ich eine Katastrophe :D

Hat er das gesagt, dass er dich als kraftraubend empfindet? War das sein Trennungsgrund?

Also, die Beziehung wie sie am Ende war, war nicht mehr gut. Das war mir auch bewusst. Ich war nur zäh und wollte dass wir das hinkriegen. Er war ein ziemliches Arschloch. Er brauchte das wohl aus irgendeinem Grund und seine Ängste, die er ständig geleugnet hat und dann halt sein "ich bin wichtig" Gelaber. Er hat sich nciht mehr so wirklich bemüht. Er ist weggelaufen würde ich sagen. Ich wollte so nciht weiter machen. Ich hatte schon über eine Pause nachgedacht. Vor allem, weil er auch super respektlos war mir gegenüber.

Wiederkommen wird glaube ich nichts. Vergangenheit ist Vergangenheit und sollte es auch bleiben. Ich weiss nicht, wie es bei euch war. Aber so wie die Beziehung zu letzt war will ich sie nie wieder zurück haben. Und so wie davor natürlich auch nicht, weil man sich ja weiterentwickelt und das ist ja auch gut so. Sie werden sicher andere Menschen sein. Aber vielleicht ja einfach zufriedenere, selbstständigere und liebevollere Menschen. Gut, vielleicht werden sie auch unaustehlich, das weiss man halt nicht. Ich weiss auch nciht, ob ich ihn zurück wollen würde. Aber ich glaube, wenn es tatsächlihc dazu käme, dass er sich wieder annähern möchte, dann wäre er ein neuer Mensch und ich glaube, dann muss man sich neu kennen lernen, und darf nciht so viel an dem alten hängen bleiben. Aber ich bin da vielleicht auch einfach zu optimistisch. Ich bin auch schon wieder von dieser Hoffnung erfasst, dass es wieder gut wird, wenn wir uns nur selbst auf die Reihe bekommen..

Das mit dem Anderen Type ist eine moralische Hemmung? Ist es, dass du es ihm nciht antun kannst, oder dass du denkst, dass falls ihr euch wieder annähert du dann das "perfekte Bild" kaputt gemacht hast? Das Bild von der treuen Liebe über alle Schatten und Probleme hinweg? Ich spekuliere wild :D

Ich hör dir voll gerne zu schiffchen :)

schiffchen92

Beitrag von schiffchen92 » Di 15. Sep 2015, 20:06

...
Zuletzt geändert von schiffchen92 am Mi 21. Feb 2018, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
1989

einhorn

Beitrag von einhorn » Mi 16. Sep 2015, 13:35

Liebes Schiffchen :)

wundervoller Beitrag, danke.

Ich würde mir auch wünschen, dass ich das verinnerliche :D Kommt ja vielleicht noch.. Irgendwo in meinem Kopf weiss ich das, aber mein Herz hängt so sehr an ihm. Und er hat so wundervolle Seiten. Aber ja, bringt nichts.
Du denkst, dass du mit einem anderen Verhalten besser mit einem Egotrip hättest umgehen können, dass Fehler hätten vermieden werden können.
Ich verstehe diesen Gedankengang sehr gut. Er gibt dir auch ein bisschen das Gefühl, dass man das nächste mal, sollte so eine Situation hat, nicht unfähig begegnen wird. Außerdem hilft es, weil wir dem anderen etwas entgegensetzen könnten, sollten wir ihn treffen, wir können einen Teil der Verantwortung auf uns lenken und ihm so vermitteln, dass sich in Zukunft etwas ändern kann.
Ja!! Das stimmt total! Aber es gibt nichts entgegen zu setzen. Die Angst war real und er hat isch ja wirklich abgewendet. und er wollte oder musste das tun. Da hätte ich mit nichts dagegen auffahren können. Auch nicht mit irgendeiner Strategie. Der will mich nicht mehr. Da kann ich ruhig bleiben wie ich will.. Ich denke ich sollte langsam mal zu dir ins forum wechseln..
ich frage mich immer wie alt die eigentlich sind und warum die es nicht geregelt bekommen, sich auch in einer Beziehung weiterzuentwickeln.
Ich denke so um die vier. Ich denke, wenn man so was heftiges vorhat, und es einen mit den schlimmsten Ängsten aus der Kindheit konfrontriert, dann kann man das nicht in einer Beziehung. Er muss erwachsen werde. Das kann er vielleicht nur alleine. Was mich halt so nervt, dass er es deshalb komplett aufgibt und wegwirft. Statt zu sagen, dass er eine halben Jahr mich nicht sehen will um sich zu finden. Aber dafür ist er einfach nicht reif genug und wird es vielleicht auch nie..
Was spricht denn dafür bzw. dagegen noch einmal mit ihm zusammenzukommen?
ja, wie du schon sagst, wer weiss ob ich ihn dann noch will, wenn er sich verändert hat. Also so wie er jetzt ist will ich nicht mit ihm zusammen sein. Ich hänge an der Person die er früher war. Ich heule, wenn ich daran denke, wie der alte el pisso abends mit mir gekocht hätte und wir dann im bett gekuschelt hätten. Dieser el pisso existiert nicht mehr. Das muss ich mal verinnerlichen. Also eigentlich spricht alles dagegen. Allein die Tatsache, dass er nicht will. Und, wenn das noch 1 bis 2 jahre dauert bis der seinen Scheiss gergelt hat, wie meine beste Freundin sagt.. Sie ist Therapeutin :D
Solange will ich nicht warten :shock: Momentan wäre es nur eine zusätzliche belastung wäre ich mit ihm zusammen. Weil es grad eh nur um ihn geht und wie geil er ist. Übrigens hat mir eine gemeinsame Freundin erzählt, dass er ins Krankenhaus musste, wegen einer Thrombose vom sitzen :D da hat er sich ja wirklich ganz toll um sich selbst gekümmert, der geile Hengst :D Boah, manchmal find ich er ist so ein Opfer. Bisschen erbärmlich und mitleidserregend...
Ich schweife ab. Es ist dein Thread..
Alles irgendwie. Also dem Typen selbst habe ich keine moralische Hemmung gegenüber.
Eher meinem ExFreund, eben aus genau den Gründen, die du genannt hast. Ich möchte weiterhin die sein, die alles richtig macht, auch nach der Trennung.
Also das kannst du dir glaub echt sparen. Es gibt kein richtig. Erstrecht nicht nach der Trennung. Du bekommst keinen Preis am Ende. Wenn du tot bist wird niemand applaudieren, weil du dich mit dem anderen Typen zurückgehalten hast, um alles richtig zu machen. Und dein Ex kommt davon nicht zurück. Mich regt das auf. Die haben Schluss gemacht. Wir müssen mit den Konsequenzen leben und sie müssen das auch. Wir müssen aufhören die in Schutz zu nehmen.

Das mit den anderen Typen freut mich zu hören. Ist doch schön, wenn es schön ist. Und schau schön, dass du nur Dinge tust für die du bereit bist und die dir gut tun :)
Auch von meinem Ex habe ich eine Nachricht erhalten. Dass er mir einen guten urlaub wünscht und 'auch' nicht erreichbar sei bis Sonntag.
Ich habe darauf nicht reagiert. Und weiß wirklich nicht, was er mir mit dieser überflüssigen Nachricht mitteilen wollte.
Zumal ich ja immer erreichbar wäre. Und ich heute dann auch doch nochmal geschaut habe, wann er online war, und da war er tatsächlich heute den Tag über immer wider online.
Da stelle ich mir auch die Frage, was denn das alles soll - ist er nur für mich nicht erreichbar?
Er schreibt dir eine völlig überflüssige Nachricht und wünscht dir einen schönen Urlaub. Ich würd mir über den Inhalt keine Gedanken machen, weil der ist non sense :D
Der wollte sich glaub einfach nur bei dir melden. Aber ein hey, ich wollte mich melden, wäre zu gefährlich gewesen. Man will ja nicht verletzlich sein. er ist ja auch erst vier geworden vor ein paar Tagen, weisst.

isi_isi

Beitrag von isi_isi » Fr 18. Sep 2015, 10:35

Hallo Schiffchen.

zuerst war ich im Forum 'Beziehungsprobleme' dann kam es zur Trennung und ich war im Forum 'Ex zurückgewinnen' und gestern bin ich im Forum 'Ex loslassen' gelandet und bin auf deinen Beitrag gestoßen. Es war 2:30, ich war geplagt von einer weiteren schlaflosen Nacht und hätte am liebsten da schon geschrieben aber dafür war ich doch schon zu müde.
Ich habe mir so gut wie jeden Beitrag durchgelesen und habe das Gefühl meine eigene Geschichte zu lesen. Es ist unglaublich.

Ich bin 23, mein Ex 24 und er hat im Juli mit mir nach sechs wunderschönen Jahren Schluss gemacht.
Bei Tag 55 nach der Trennung + Kontaktsperre habe ich aufgehört zu zählen. Also ich habe am Tag der Trennung auch direkt die Kontaktsperre eingeleitet und seitdem habe ich nie wieder etwas von ihm gehört. Nach verdammten sechs Jahren.. Einfach nichts.
Vor einem halben Jahr hat er regelrecht gebettelt, dass ich zu ihm ziehe. Als ich nach Bedenkzeit eingewilligt habe (weil ich dann pendeln muss) war er völlig aus dem Häuschen. Es war das größte für ihn. Wir haben die Wohnungssuche genossen und ich hatte das Gefühl, wir finden noch mehr zueinander. Nach sechs Jahren hatte ich das Gefühl ihm noch näher zu sein als ich es so schon war. Wir haben eine wunderschöne Wohnung gefunden und am Wochenende wollten wir den Mietvertrag unterschreiben. Am Morgen liegt er neben mir, schaut mich völlig verdutzt an und sagt "du wirst mich jetzt hassen..ich bin der schrecklichste Freund auf dieser Welt.. Maus, ich kann nicht mit dir zusammenziehen"

Für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Gefühlsausbrüche mit weinen und schreien sind gefolgt und er war einfach nur noch überfordert und konnte nicht mit ansehen, dass er dafür verantwortlich ist, dass ich so zusammenbreche.
Nachdem ich mich beruhigt habe, haben wir nochmal geredet und er wollte nun doch mit mir zusammenziehen. Ich war total misstrauisch und konnte ihn nicht ernst nehmen und habe nochmal mit ihm geredet. Er kam ins Zweifeln wollte es aber doch unbedingt versuchen. Nach der ganzen Aufregung sind wir eingeschlafen, haben gekuschelt und gelacht. Und ohne nachzudenken habe ich das gesagt "ich dachte schon du liebst mich nicht mehr"

Daraufhin hat er einfach nichts gesagt. Nichts. Es folgten unerträgliche Sekunden der Stille. Bis ich erneut nachfragte. Als dann immer noch nichts kam und er mir nicht in die Augen Sehen konnte bin ich erneut zusammengebrochen. So habe ich den Stein ins Rollen gebracht. Das war Anfang Mai.

Es folgten 2,5 Monate, die der reinste Horror waren.
Es gab 2 Kontaktsperren seinerseits. Allerdings hat er es nie länger als 3 Tage ausgehalten. Dann kamen Nachrichten wie "was passiert hier mit mir? Ich kann nicht schlafen, nicht Essen. Bei allem was ich mache fehlst du mir. Ich vermisse dich. Ich vermisse dich so sehr und ich liebe dich!!"
Ich bin dann immer vorsichtig auf ihn zugegangen aus Angst und Selbstschutz. Und ich wollte ihn nicht unter Druck setzen.
Sein Zjstand hat sich Woche für Woche verschlechtert. Ihn plagten Angstzustände mit Schweißausbrüchen und Herzrasen. Er hat sechs Kilo abgenommen und nie mehr als 3 Std am Stück geschlafen. Zudem hat er sein Modul abgebrochen, sodass er zur Zeit keine Uni hat. Total untypisch, da er sehr fleißig und zielstrebig ist und mit ner 1 vor dem Komma durch das Studium geht.

Irgendwann konnte ich einfach nicht mehr. Er hat sich so sehr um mich bemüht. Mit mir so tolle Sachen unternommen. Aber je mehr er sich bemüht hat, desto mehr ging es mit seinem psychischen Zustand bergab. Und wenn wir wunderschöne Momente hatten, fing er plötzlich an zu weinen. Aus tiefsten inneren. Dann erzählte er mir wieder, dass er nicht weiß was los ist, dass er nicht weiß wie seine Gefühle für mich sind und und und.

Ich hatte das Gefühl ich muss stark für uns beide sein. Er konnte es nicht ertragen mich so verletzt zu haben. Deshalb musste ich stark sein damit er nicht noch mehr Schuldgefühle hat. Ich habe ihn Tagelang getröstet.
Und dann als ich nicht mehr konnte bin ich auf Abstand gegangen. Für ihn ist eine Welt zusammengebrochen.
Er hat so bitterlich geweint aber ich musste an mich denken. 2,5 Monate purer emotionaler Stress und Schmerz.
Danach folgten drei Treffen. Jedes mal hat er stundenlang geweint. Einfach nur geweint. Er selbst hat gesagt, dass er Hilfe braucht. Ich habe ihn ermutigt und ihn unterstützt und ihm geholfen wo ich nur konnte.
Er war beim Arzt. Dieser hat Depressionen erahnt und ihm zum Psychologen überwiesen.
Am Tag vor seinem ersten Termin hat er sich von mir getrennt.

Nachdem er wieder NUR geweint hat und ich ihn getröstet habe ist er eingeschlafen. Danach hat er mich umarmt und mich so fest an sich gedrückt, er hat meine Hände genommen und sie zart umfasst und mich dann innig und leidenschaftlich geküsst. Ich dachte nur "endlich" es geht bergauf. Es hat sich danach angefühlt.

Aber danach hat er wieder angefangen zu weinen und meinte, dass es sich so gut anfühlt aber nicht richtig.

Oh man Schiffchen. Eigentlich wollte ich dich gar nicht so zuschreiben!!! Tut mir leid, dass es so viel geworden ist!

Ich fühle mich durch deine bisherigen Beiträge so verstanden von dir. Und ich weiß genau was du durchmachst und wie du dich fühlst. Dieses Gefühlschaos oder wie du es beschreibst: der Wellengang. Damit bringst du es perfekt zum Ausdruck!!!

Und dieses Gefühl der Entfremdung ist so schlimm.. Wir sind uns jetzt am Dienstag zufällig in der Stadt über den Weg gelaufen. Er hat mich ignoriert und seine Körpersprache hat mir erzählt, dass er am liebsten weggerannt wäre.. Bin ins Parkhaus, hab mich ins Auto gesetzt und bitterlich geweint.
Nach sechs Jahren wird man ignoriert und man hat das Gefühl diesen. Menschen nicht zu kennen:(

Aber weißt du was? Wir schaffen das! Die Zeit ist hart und schwer und manchmal habe ich das Gefühl an den Wellen zu ertrinken.. Aber manchmal scheint auch die Sonne und bald scheint sie ständig für uns und wir können wieder lachen!

Viele liebe Grüße

schiffchen92

Beitrag von schiffchen92 » So 20. Sep 2015, 09:35

...
1989

einhorn

Beitrag von einhorn » So 20. Sep 2015, 14:28

Wobei ich auch immer mehr merke, was für krasse Fehler ich gemacht habe. MIr tut so betrachtet die Trennung gut. Keine Ahnung, ob ich zu so ner Erkenntnis gekommen wäre, wären wir noch zusammen.

Ich glaub auch, Schiffchen, es ist ganz gut, wenn der andere mal weg ist. Dann kannst du merken, wie stark du alleine sein kannst :)

Antworten