Der lange Weg...
-
...
Zuletzt geändert von schiffchen92 am Mi 21. Feb 2018, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
1989
-
...
Zuletzt geändert von schiffchen92 am Mi 21. Feb 2018, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
1989
-
Es ist seltsam, dass Getrennte und vor allem Verlassene sich immer einbilden, der Ex könne quasi die "Erlösung" bringen. Wenn er mir sagen würde, dass er mir längst vergeben hat, dann ...schiffchen92 hat geschrieben:Ich habe leider immer noch das Gefühl, dass nur er der Schlüssel sein kann und mit irgendwelchen heilsamen Worten etwas in mir zum Schweigen bringt. Aber genau da ist ja das falsche Denken und ich ärgere mich sehr, dass ich es nach einem Jahr immer noch nicht begriffen habe bzw. umsetzen kann und die Gefühle vom Tag der Trennung und die Bilder noch immer so lebhaft in mir haften.
Wäre das tatsächlich hilfreich? Nein, ich glaube das nicht. Man fängt höchstens an, sich noch mehr damit zu beschäftigen und sich zu fragen, ob er mir auch tatsächlich verziehen hat oder ob da nicht doch noch was ...
Es gibt keine Antwort aus dem Mund eines anderen Menschen, die Dir hier wirklich helfen kann. Die Antwort liegt in Dir selbst. Also finde sie und mache endlich Deinen Frieden mit dieser uralten Geschichte, die mittlerweile einen grausigen Rauschebart trägt.
Ich glaube auch nicht, dass Du an ihm als Person festhältst, denn er ist über alle Berge und denkt vermutlich kaum noch an Dich. Du hältst Dich aber an Gedanken und Emotionen fest, die Du nicht gehen lassen willst und diese uralte Geschichte wird zu einem richtigen Verfolger in Deinem Seelenleben.
Er kann Dich hier weder entlasten noch davon befreien und ich fände es sehr schön, wenn Du ihn endlich mal loslassen und Dich von dieser Altlast befreien würdest. Die Sache hat nicht die Bedeutung, die Du hinein interpretierst, aber Du stehst Dir immer noch selbst im Weg.
Der Weg des Leidens ist eben attraktiver für Dich. Also musst Du es wohl oder übel aushalten. Aber es ist Deine Entscheidung. Ich will mich immer noch selbst martern oder ich will es nicht.
Die Aussöhnung mit Altasten findet immer nur in Dir selbst statt, da gibt es keinen, der Dir das abnehmen kann. Deine Mutter kann 20 Jahre tot sein und Du machst ihr von Zeit zu Zeit immer noch Vorwürfe, weil sie Dir so viel Schlimmes angetan hat oder Du sagst Dir irgendwann, sie hat getan was sie konnte und was sie für richtig hielt und es ist gut für mich, weil ich daher so und so geworden bin.
Wenn er tot wäre, bliebe Dir auch nur die Aussöhnung in Dir selbst übrig und die ist genauso wirksam.
Aber ich finde nicht, dass Du dafür jetzt wieder in sein Leben einbrechen musst mit irgendwelchen Bildchen, mit denen Du Dich wieder bei ihm in Erinnerung bringen willst. Lass den Mann, der keinen Kontakt sucht (da er keinen will), doch einfach mal in Ruhe! Dock nicht wieder an und hoffe auf Dinge, die nicht so eintreffen werden, wie Du sie erhoffst. Denn damit beschwörst Du nur wieder Erwartungshaltungen herauf.
Ich finde es ehrlich gesagt, kindisch, nach all der Zeit sich wieder mit Bildchen einklinken zu wollen und wieder Brücken aufbauen zu wollen, die offenbar nur Du willst. Du kannst Brücken aufbauen so viele Du willst, wenn er sie nicht beschreitet, sind sie umsonst.
Er ist am anderen Ufer. Dann lass ihn dort sein Leben leben und richte Deines, aber ohne ihn wieder zu "belästigen" und auf Absolution zu erhoffen für all die "schlimmen" Dinge, die Du nicht richtig gemacht hast.
Mach die Zukunft besser, aber wühle nicht im Schlamm der Vergangenheit ständig rum.
Knoff hat letzthin einen sehr schönen Satz geschrieben. Er wurde auch verlassen, hat sich aber schon sehr abgenabelt und ist jetzt im Urlaub. Er sagte, er würde sich jetzt einfach selbst glücklich machen!
Wie schön wäre es, wenn Du es Dir auch wert wärest, dass Du Dich endlich lernst, Dich selbst glücklich zu machen!
Sonnenblume
-
Hey Schiffchen,
du erinnerst mich sehr an mich. Ich muss sagen, obwohl ich diese Watsche von meinem Ex bekommen habe, rutschen manchmal noch die Gedanken ab, hin zu ihm. WAAAS: Total bekloppt, ich weiß. Ich schiebe sie nun beiseite. Wie seine neue meinte: "Du hattest deine Chance (mit ihm)". Tja, im Grunde genommen hatte er auch seine mit mir.
Wir alle machen Fehler im Leben und benehmen uns in bestimmten Situationen so gar nicht bilderbuchtauglich. Ich denke aber, wenn man wirklich zusammen bleiben möchte, kann man so ziemlich alles überstehen. Man muss es nur wollen. Und das meine Liebe, muss irgendwo in unseren Köpfen ankommen. Sie wollten nicht alles überstehen. Sie wollten uns nicht mehr. Damit müssen wir klar kommen, auch wenn es weh tut.
Das Leben muss irgendwie weitergehen, weil wir - Gott sei Dank - keinen andern vermeindlich leichteren Ausweg gewählt haben.
Du kannst doch deinen Ex immer im Herzen behalten, das waren ja schließlich auch ne Menge schöne Erinnerungen. Aber lass auch Platz für Neues.
du erinnerst mich sehr an mich. Ich muss sagen, obwohl ich diese Watsche von meinem Ex bekommen habe, rutschen manchmal noch die Gedanken ab, hin zu ihm. WAAAS: Total bekloppt, ich weiß. Ich schiebe sie nun beiseite. Wie seine neue meinte: "Du hattest deine Chance (mit ihm)". Tja, im Grunde genommen hatte er auch seine mit mir.
Wir alle machen Fehler im Leben und benehmen uns in bestimmten Situationen so gar nicht bilderbuchtauglich. Ich denke aber, wenn man wirklich zusammen bleiben möchte, kann man so ziemlich alles überstehen. Man muss es nur wollen. Und das meine Liebe, muss irgendwo in unseren Köpfen ankommen. Sie wollten nicht alles überstehen. Sie wollten uns nicht mehr. Damit müssen wir klar kommen, auch wenn es weh tut.
Das Leben muss irgendwie weitergehen, weil wir - Gott sei Dank - keinen andern vermeindlich leichteren Ausweg gewählt haben.
Du kannst doch deinen Ex immer im Herzen behalten, das waren ja schließlich auch ne Menge schöne Erinnerungen. Aber lass auch Platz für Neues.
-
Schön gesagt! Wäre ein gutes Modell für die Zukunft, die Schiffchen nicht in ihr Leben lässt.lillytaube hat geschrieben:Du kannst doch deinen Ex immer im Herzen behalten, das waren ja schließlich auch ne Menge schöne Erinnerungen. Aber lass auch Platz für Neues.
Sonnenblume
-
...
1989
-
.
Zuletzt geändert von schiffchen92 am Do 24. Okt 2024, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
1989
Re: Der lange Weg...
Das ist glaube ich grundsätzlich auch ganz normal und - so habe ich es zumindest bei mir festgestellt - wird durch z. B. Müdigkeit stark verstärkt.schiffchen92 hat geschrieben:ACH Mensch...
Es kann an der Müdigkeit liegen und ich gehe gleich auch fix ins Bett.
Aber hier in meinem Heimatort bei meiner Mama in der Wohnung wo er auch einfach ein und aus gegangen ist, bis ich ausgezogen bin... Es holt mich jedes Mal neu ein. Es wird irgendwie kein neutraler Boden...
Sobald ich Deutschenboden erreicht hatte, hat mich schon so ein komisches Gefühl beschlichen, und je näher ich an mein zu Hause kam, desto komischer wurde es.
Dadurch ist fix ins Bett gehen die richtige Entscheidung.
Ja, auch das ist, denke ich normal. Manchmal muss man das glaube ich sogar etwas zulassen, um den Blick danach klarer und fokussierter zu haben.schiffchen92 hat geschrieben: Ich weiß gar nicht warum. Was passiert schon, wenn ich die beiden sehen sollte, oder nur ihn. Es würde sich nichts, einfach gar nichts andern. Und trotzdem hab ich so ein un gutes Gefühl uberall kommen Erinnerungen noch, immer fuhle ich Mich einfach nur richtig schlecht wenn ich her bin ;(
Irgendwo in meinem Kopf spielt sich immer die vergangenheit ab, in einem anderen teil die Zukunft wie sie mit ihm ausgesehen hätte. Und beide sind aber so schwammig und gar nicht mehr zu greifen. Ich würde sagen dass ich unsere Beziehung soweit zerdacht habe, dass ich keinen klaren Blick mehr darauf habe...
Dabei sollte doch gerade win >zu Hause< sich sicher und geschützt anfühlen.
Gr. Nervig.
Wichtig dabei ist, dass du die für dich richtigen Schlüsse daraus ziehst, damit es nach und nach immer besser und immer einfacher wird. Lass es auch mal zu, dass es dir schlecht geht. Aber lass es nicht dauerhaft zu. Versuche, dieses Gefühl zu verarbeiten und dadurch auf Dauer wieder zu einem dauerhaft positiven Gefühl werden zu lassen.
Ich kann dir versichern: Das klappt! Ich fand die Idee, mit den Gefühlen zu sprechen, wirklich nicht schlecht. Mir hat es gut geholfen und seitdem fühle ich mich zu Hause zu 99 % wohl - und wenn es doch mal nich so ist, dann lasse ich es für den Moment zu, akzeptiere es und sage aber auch ganz klar, dass das Bleiberecht begrenzt ist.
Liebe Grüße
knoff
-
...
Zuletzt geändert von schiffchen92 am Mi 21. Feb 2018, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
1989
Re: Der lange Weg...
Hi Schiffchen,
in den Momenten, wo ich kurz vor dem Einknicken bin, lasse ich entweder alles hier raus (manchmal auch 2x hintereinander, dafür ist es ja da ) oder, wenn das noch nicht hilft, lese ich viel im Internet. Andere Geschichten. Das, was meine Finger dann bei Google eingeben. Und das lenkt mich ab. Das mache ich so lange, bis dieser extreme "Druck" verschwunden ist.
Danach kann ich in der Regel einen klareren Gedanken finden und es fällt einem leichter, die "richige" Entscheidung zu treffen.
Auch den Tipp von Simple things finde ich gut. Probier es einfach mal aus.
Und streiche das "eigentlich" aus deinem letzten Satz. Denn du bist es dir wert. Nur du bist es dir wert.
Du darfst dabei defintiv egoistischer sein (ich weiß, nicht immer leicht...).
in den Momenten, wo ich kurz vor dem Einknicken bin, lasse ich entweder alles hier raus (manchmal auch 2x hintereinander, dafür ist es ja da ) oder, wenn das noch nicht hilft, lese ich viel im Internet. Andere Geschichten. Das, was meine Finger dann bei Google eingeben. Und das lenkt mich ab. Das mache ich so lange, bis dieser extreme "Druck" verschwunden ist.
Danach kann ich in der Regel einen klareren Gedanken finden und es fällt einem leichter, die "richige" Entscheidung zu treffen.
Auch den Tipp von Simple things finde ich gut. Probier es einfach mal aus.
Und streiche das "eigentlich" aus deinem letzten Satz. Denn du bist es dir wert. Nur du bist es dir wert.
Du darfst dabei defintiv egoistischer sein (ich weiß, nicht immer leicht...).
Mehr
Infos über das Programm des Beraterteams: Ex
zurück gewinnen, Mich-Zurück-Workshop,
kostenloses
Ebook,
1:1 Coaching per Skype, Telefon, Whatsapp