jedes Mal, wenn ich deine Beiträge lese, wünsche ich mir für dich einfach nur Ruhe. Ruhe um darüber nachzudenken was in dir schlummert, Ruhe um auf dein Herz zu hören, Ruhe um mal einfach konkret zu analysieren was da gerade passiert. Ruhe von all dem Trubel, all dem Druck "ich muss über den Ex hinweg sein", all den Gedanken "warum wieso weshalb und hätte man nicht, wenn man doch nur?" "hab ich versagt? Hat er am Ende "gewonnen" mit seinem schönen tollen Superleben?" all dem "Gefühle erzwingen".
Du erwartest von dir selbst, dass du mit deinem Ex abschließt und deinen Freund bedingungslos liebst. Du denkst, du müsstest eigentlich schon viel weiter sein und klar wissen was du möchtest und was nicht.
Ich denke nicht, dass du dich in dem Fall mit deinem Ex vergleichen solltest. Im Grunde warst du von Anfang an in deiner jetzigen Beziehung nicht mit vollem Herzen dabei, denn das hat sich eigentlich gerade irgendwie versucht sich von der Trennung deines Ex-Freundes zu erholen. Du hast es dir zwar gewunschen, dass du voll und ganz dabei sein kannst, aber das Herz spielt da oft einfach nicht mit. Bei deinem Ex war das aber etwas anderes als er sich getrennt hat. Er hatte seine eigenen Baustellen, die aber nichts mit dir zu tun hatten. Das hat sein Leben betroffen, nicht aber jedoch die Liebe zu dir. Er konnte vielleicht am Schluss einfach nicht mehr (nein, ich beginne jetzt nicht von vorne zu anaylsieren), aber nicht, weil sein Herz noch an jemand anderes hing. Kannst du verstehen was ich meine? In meinem Kopf machts zwar Sinn, aber wenn ich mir meine Worte durchlese, dann bin ich nicht sicher ob du weißt auf was ich hinaus will!?schiffchen92 hat geschrieben: Einerseits will ich nicht weg von ihm und ich finde auch, dass er und wir es verdient haben, dass ich das ganze nicht sofort aufgebe. Sonst bin ich kein Stück besser als mein Ex (auch wenn ich gestern wieder ein Stück mehr verstanden habe, wie er sich wohl gefühlt hat)
Probier es einfach aus? Was sagt dein Herz? Willst du eine Pause einlegen? Möchtest du viel mit ihm unternehmen? Das Problem, wenn du viel mit ihm unternimmst, sind jedoch dann deine Gedanken. Denn du wirst bestimmt bei den Unternehmungen denken "jetzt muss ich doch glücklich sein. Jetzt darf ich doch nicht mehr an den Ex denken.." und womöglich kannst du es dann nicht genießen, da dein Kopf immer ein Stück weiter sein möchte!? Was jedoch jetzt nicht heißt, dass ich dir zu der Pause rate. Ich rate in dem Fall gar nichts, da ich noch nie in so einer Situation war.schiffchen92 hat geschrieben:Ich weiß nicht ob eine 'Pause' gut wäre oder genau das Gegenteil, viel mit ihm unternehmen, wieder lachen können etc...
Ich habe bei dir überhaupt nicht das Gefühl, dass du jemand bist, der abhaut wenn es kompliziert wird. Im Gegenteil. Ich denke du bist eine Kämpferin, die für ihr Glück und das der Anderen einsteht.schiffchen92 hat geschrieben: und ich möchte nicht eine von denen sein, die abbaut wenn es mal schwer und kompliziert wird
Aber wie schon oben erwähnt, glaube ich, dass du einfach mal zur Ruhe kommen musst, ohne dir selbst einen Druck zu machen. Ohne deine Gefühle und Gedanken krampfhaft in eine Richtung lenken zu wollen/müssen.
Du darfst trauern, du darfst vermissen, du darfst böse sein, du darfst Gefühle für jemand anderen zulassen, du darfst aber du musst nicht.
Nimm dir für dich die Zeit, die du brauchst um mit all dem abzuschließen. Wie gesagt, sich immer wieder daran zu erinnern was bei einem Trennungsgespräch gesagt wurde, oder was man hätte besser machen müssen/hätte/können/sollen bringt dich auf Dauer nicht weiter und das weißt du auch. Aber das Herz braucht seine Zeit bis es passiertes realisiert hat und mit Druck kommt man da leider überhaupt nicht weiter.
Schiffchen, ich wünsche dir Ruhe und dass du aufhörst Angst davor zu haben zu versagen. Du versagst nicht! Du gehst deinen Weg!
Ich wünsche dir alles erdenklich Liebe!
X.