Wie lange Kontaktsperre bei kurzer Beziehung?

charlyli
Wie lange Kontaktsperre bei kurzer Beziehung?

Beitrag von charlyli » Mi 26. Jun 2013, 16:31

Hallo ihr Lieben,

kurze Zusammenfassung meines Problems:

Wir waren 7 Wochen zusammen.. es war von Anfang an komplitziert, weil er noch im gemeinsamen Haus mit seiner Exfreundin wohnte.
Obwohl er mir keinen Anlass für Mistrauen gegeben hat, habe ich leider immer wieder Szenen gemacht wegen der Ex (div. Annäherungsversuche ihrerseits, ständige Anrufe + SMS etc). Mit meinen Fragen habe ich ihn immer wieder genervt.

Da er sich im Haus zusammen mit der Ex so unwohl gefühlt hat, hat er schon noch kurzer Zeit so gut wie jede Nacht bei mir verbracht. Demnach ging alles sehr schnell, er kannte bereits meine ganze Familie, wir hatten Zukunftspläne, er hat sogar schon von Liebe gesprochen, dass er mich braucht etc...

Dann kamen 4-5 Tage, an denen alles schief ging, immer wieder Theater und stress (wegen meinem Problem mit der Ex...), so dass er ziemlich plötzlich und unerwartet alles beendet hat. Er habe momentan nur noch das gefühl rechenschaft ablegen zu müssen und dass ich ihm mit meinen fragen mistrauen entgegegn bringen würde. Das könnte er momentan nicht, er habe das gefühl wir wären nicht kompatibel miteinander. Ich solle ihn erstmal ausziehen lassen aus dem Haus (gestern ist er in eine eigene wohnung gezogen) und dann könnte man sich ja nochmal treffen und dem ganzen eine 2. chance geben.

2 Tage später haben wir uns nochmal kurz getroffen damit ich ihm seine sachen geben konnte. Auf die Frage, ob bei ihm denn keine Gefühle mehr da wären (nachdem er mir 5 tage vohrer immerhin noch "ich liebe dich" gesagt hatte...) sagte er "weiss ich nicht, lass mich doch jetzt erstmal zur ruhe kommen"...er sagt er hatte ein gewisses bild von mir, in das er sich verliebt hatte, und durch mein mistrauen und mein verhalten wäre dieses kaputt gegangen. er wäre sich nur noch nicht sicher, ob ich das bin oder nur weil die geschichte mit der ex + gemeinsames haus so schwer für mich ist (hatte sies bezüglich schon böse erfahrungen...). am ende des gespräches hat er mich umarmt. Keinerlei Worte darüber wie es nun weiter geht...

Habe ihm seit dem (Samstag, also heute seit 4 Tagen) vollkommen in ruhe gelassen, keine anrufe oder Nachrichten. Von ihm kam bisher auch nichts.
Wie lange ist die Kontaktsperre nötig? In diesem Fall ist es ja so, dass wir nicht wirklich lange zusammen waren (7 Wochen...). Ich denke, wenn von ihm in den nächsten Tagen nichts kommt, dann habe ich meine Antwort, oder?

Ich frage mich, ob ich ihm evtl. am Wochenede mal freundlich und locker anschreiben soll!?
Kämpfen indem ich garnichts tue kommt mir so falsch vor...

Ich habs einfach vermasselt indem ich zu impulsiv war und ich würde wirklich viel dafür tun, wenn ich eine 2. Chance von ihm bekommen würde... :((

Habt ihr einen Rat für mich, wie ich mich weiterhin verhalten soll?
Bzw. ob es überhaupt noch Sinn macht, darauf zu hoffen dass er doch noch Gefühle hat für mich?

carina77
Re: Wie lange Kontaktsperre bei kurzer Beziehung?

Beitrag von carina77 » Mi 26. Jun 2013, 17:03

hi

bist nicht die einzige hier mit kurzer beziehung wobei man ja von beziehung nicht reden kann es war ein versuch zusammen zu sein der am stress scheiterte. er hat stress du bist zu anhänglich und misstrauisch. er denkt nun anders über dich. das musst wieder richten und zwar dauerhaft.

egal wie lange das ging wenns schon pläne gab für die zukunft und sich der mann schon sicher war dann ist er nun eben in einer unsicherheit. die ist bei der annäherung völlig normal. du hast ihm da halt keine ruhe gelassen und er sagt sogar er braucht jetzt ruhe.

pukt 1: respektiere das .......... denn wenn nicht dann ist definitiv der mann weg. lässt du ihn in ruhe seine sachen regeln und du arbeitest in der zeit an dir dann gibt es ne chance. das ist beim mir doch auch so. er hat das meiste geregelt und kam schon paar schritte auf mich zu.

ich rate dir aber jetzt mindestens 4 wochen zeit zu geben. die kontaktsperre ist das einzige was helfen kann. wenn du auf ihn zu gehst wenn er ruhe wiil dann wird er immer weiter weg gehen. das ist fakt.

lies dich hier durch und durch alle ratgeber.
und deine angst............ die muss weg aber da kannst nur du dran arbeiten.

lg caro

Ray123

Beitrag von Ray123 » Mi 26. Jun 2013, 17:26

Hallo,

ja, du bist nicht die einzige mit einer kurzen Beziehung hier.
Da 7 Wochen nicht so lang sind, solltest du dir aber auch nicht all zu große Hoffnungen machen.
Das einzige, was du nun machen kannst, ist die Kontaktsperre.

Ein Mitglied (Mondlich) hat mir selbst diesen Beitrag gepostet:

"Liebe" kann man grob in 3 Stufen unterteilen.
Mit jeder Stufe nimmt, die Sicht auf negative Punkte des Partners zu. Man sieht ihn also immer mehr wie er wirklich ist. Dafür lassen die Schmetterlinge im Bauch nach, und das Verlangen nach Sex sinkt. ...Dafür steigt, die seelische Verbundenheit.
Beide Partner können sich z.B. immer mehr verstehen, wenn sie sich nur anschauen. (Gedankenübertragung)
Und nur mal nebenbei. Das was uns im Fernsehen als Liebe verkauft wird, ist Phase-1!

1. Verknallt sein
Diese Phase stellt die Rosa-Rote-Brille. In ihr sieht man alles niedlich, und süß.
Man macht sich auch so, wie der andere einen gern hätte. ....Alles in allem eine Phase tiefer Harmonie. Selbst deutliche Schwächen werden als positive Aspekte wahrgenommen. ...In dieser Phase läuft die Beziehung quasi von selbst. Man muss sich wirklich extrem dämlich anstellen um es in ihr zu vergeigen.

Diese Phase dauert im Schnitt 4-6 Monate. Und wird durch eine Hormon-Cocktail hervorgerufen. Nach ihrem Ende sieht man den Partner realistischer. ....So fallen dann auch Fehler auf. In dieser sensiblen Phase hat er Dich verlassen. Wenn es hier zum break-up wegen fehlender Gefühle kommt, macht ein neuer Versuch kaum noch Sinn, da man schon am Fundament gescheitert ist. (Die Antwort auf deine Frage)

[]2. Verliebt sein
Diese Phase ist eine Zwischenstufe. In ihr ist man immer noch unter hormonellen Einfluss. Nur ist man vorm Anderen nicht mehr so weich in der Birne. Man weiß schon recht gut was einen stört und kennt dessen "Nachteile". ....Dennoch legt man auch sehr viel Wert die positiven Aspekte.

Die Phase dauert etwa 3-4 Jahre. Nach deren Ende ist rücken die negativen Seiten des Partners immer mehr in den Vordergrund der Wahrnehmung.

Zwischen Phase 2 und 3 gibt es mehrere Zwischenstufen, welche immer mehr zusammen wachsen lassen, aber der kritische Blick ist immer noch vorhanden!

3. Liebe
Dauert wenn es gut kommt ewig. In dieser Phase hat nur noch selten besagte Schmetterlinge im Bauch. Es ist wirklich mehr eine Partnerschaft, in der die Organisation des gemeinsamen Lebens im Vordergrund steht. ....Auf den ersten Blick fühlt es sich an wie eine extrem gute Freundschaft. Nur sind die beiden Menschen seelisch extrem miteinander verbunden.
Wenn sie Freunde mal ein Jahr nicht sehen geht die Welt nicht unter. ...Wenn das mit verliebten passiert, müssen sie dauernd bis regelmäßig an einander denken. Man hat immer das Gefühl das etwas fehlt. Man kann es aber auch nicht in Worte fassen.

Ein beisammen sitzen oder gar eine Umarmung ist da in aller Regel sogar erfüllender als Sex. Man hat einfach das Gefühl das der andere zu einem gehört.
Diese Phase läuft nicht von selbst. Sie ist im Kern harte Arbeit, die wenn sie richtig umgesetzt wird, nicht als diese auffällt.

carina77

Beitrag von carina77 » Mi 26. Jun 2013, 18:18

joh gray sagt wenn einer schritte zurück geht dann wäre es gut der andere geht auch in die phase zurück. denn wenn du schon weiter bist und drängelst hat er keine chance wieder interesse zu zeigen bzw das gefühl ist dann weg. entzieh dich ihm und du wirst wieder interesssant. was bei dir aber eben schwer ist. der mann ist noch nicht wirklich frei und ich vertrete ja eine eigene meinung. nach jeder gescheiterten beziehung braucht man zeit für sich um sich zu ordnen. gib ihm die zeit freiwillig sonst nimmt er sie sich für immer von dir.
:roll:

Sahira

Beitrag von Sahira » Mi 26. Jun 2013, 18:39

Ich will dir ja jetzt keine Angst einjagen, aber ich bin mir kaum sicher, dass dein Ex mit seiner Ex schon abgeschlossen hat. Ich mein, wenn man sogar ein gemeinsames Haus hatte, war man sicher ein paar Jahre schon zusammen.
Ich glaub, du warst für ihn eher eine Ablenkung..ein Sturz in einer neuen Beziehung um sich selber nicht mit dem Kummer seiner vorhigen Beziehung auseinanderzusetzen. Sowas machen Männer leider oft und es ist alles andere als fair der neuen Freundin (und jetzt ebenfalls Ex) gegenüber.
Ich glaub auch nicht, dass du dir allzu große Hoffnungen da machen brauchst. 7 Wochen sind nicht lang um sich richtig kennen zu lernen und tiefe Gefühle füreinander zu entwickeln. Er war halt schnell genervt von deiner Eifersucht seiner Ex gegenüber (Was man auch verstehen kann.).
Er kam sich eingeengt vor und hat sich jetzt befreit.
♥ hmpf ♥

charlyli

Beitrag von charlyli » Mi 26. Jun 2013, 19:03

Danke für eure Antworten, tut gut auch mal die Sicht von anderen zu lesen.

Natürlich sind 7 Wochen keine Zeit um eine tiefe Bindung aufzubauen, aber ER war in dieser Zeit doch sehr verliebt und bemüht. Auch die Rede von Liebe kam von ihm aus.

Ich frage mich einfach, ob diese Gefühle so einfach weg gehen können, oder ob er sie momentan einfach nicht mehr spürt, weil er vorrangig natürlich einfach genervt ist...

Zum Thema Ex: Er hatte die Beziehung nach 3,5 Jahren beendet, weil er sie nicht mehr liebte. Ich hatte eigentlich nie den Eindruck, dass er damit noch nicht abgeschlossen hatte. Als wir uns kennen lernten, hatte er auch noch den Standpunkt mit einem nähren Kennenlernen ein paar wochen zu warten, bis er den Auszug aus dem Haus geregelt hat. Aber wie es manchmal so ist, ging dann doch alles ganz schnell... :? Allerdings zum großen teil von ihm aus (fast jeden tag bei mir schlafen etc).

Mir will einfach nicht in den Kopf dass diese zu anfang doch großen Gefühle seinerseits einfach so weg sein sollen... und er alles einfach so weg schmeisst.

Und wie ernst kann ich die Aussage nehmen, dass ich ihn erstmal zur Ruhe kommen lassen soll und wir uns ja dann nochmak treffen können um zu sehen was passiert.. ist das eine lapidare Aussage um mich für den Moment zu trösten, oder ist er sich selber noch nicht sicher ob er wirklich nicht mehr will?

Bin einfach nur durcheinander und verblendet, so dass ich meinem Verstand wohl selber nicht mehr trauen kann.

charlyli

Beitrag von charlyli » Mi 26. Jun 2013, 19:10

carina77:
Meinst du wirklich 4 Wochen? Das kommt mir sehr lange vor und ich hatte mir eigentlich gedacht, wenn von ihm in den nächsten 5-10 Tagen nichts kommt, dann wird da seinerseits auch nichts mehr an Gefühlen sein. :?:

Manche raten mir, ihn ein paar Tage in Ruhe zu lassen und dann mal freundlich zu schreiben, ob er sich in der Wohnung eingelebt hat oder ähnliches.
Habe irgendwie auch etwas angst, dass er denkt wenn ich mich nicht melde gebe ich mir ja auch keine Mühe... und er mich dann vergisst :/

Ray123

Beitrag von Ray123 » Mi 26. Jun 2013, 19:23

Wenn er wirklich Gefühle für dich hat, dann wird er dich nicht so schnell vergessen.
Hast du die Ratgeber gelesen? Bei Männern ist die Gefühlslage etwas anders, so wird es zumindest von Christian Sander beschrieben. Er sagt, dass Männer Tiefe Gefühle für eine Frau erst entwickeln, wenn die Frau komplett aus seinem leben gestrichen ist und er das Gefühl hat, dass er die Frau verloren hat. Männer entwickeln Tiefe Gefühle oft erst bei der Abwesenheit der Frau, nicht wie bei uns Frauen. Wir entwickeln Tiefe Gefühle erst, wenn der Mann anwesend ist, daher verstehen wir auch nicht wieso die Kontaktsperre so wichtig ist.

Dein Ex hat Schluss gemacht, weil du eifersüchtig warst und er sich davon wohl eingeengt gefühlt hat.
Wenn du jetzt die Kontaktsperre nicht akzeptierst, dann kann es sein, dass er sich noch weiter distanzieren wird.

In deinem Fall habe ich aber ebenfalls wie Sahira die Befürchtung, dass du vllt die warst, mit der er sich über die andere Beziehung hinweg getröstet hat.

Vielleicht solltest du besser nach vorne gucken und nicht zurück.
Du solltest so schnell wie möglich über ihn hinweg kommen...und wenn er sich dann tatsächlich nochmal meldet, dann ist das wirklich toll, aber gehe davon besser nicht aus.

carina77

Beitrag von carina77 » Mi 26. Jun 2013, 19:36

Dein Ex hat Schluss gemacht, weil du eifersüchtig warst und er sich davon wohl eingeengt gefühlt hat.
Wenn du jetzt die Kontaktsperre nicht akzeptierst, dann kann es sein, dass er sich noch weiter distanzieren wird.

das unterstreiche ich zu 100 %. und frage lieber niemand in deiner realen welt um rat die meinen es gut kennen aber evtl. solche zustände nicht kennen sich nicht aus.

er möchte abstand und es ist auch ein test inwiefern du das respektierst. weisst du wenn du lieb ankommst wie es ihm geht oder so das bringt dir gar nix. bei männrn die mir so hinterher rennen lösche ich die nummer und reagiere nicht.
du bestätigst dann dass du hinterher rennst.

geh jetzt deinen weg.
;)

carina77

Beitrag von carina77 » Mi 26. Jun 2013, 19:38

du das soll nicht nhart klingen aber wir hier sind halt schon harte mädels... und wenn mal 2 wochen rum sind dann wirst sehn gehörst auch dazu :lol:

Antworten