Mann hat mich verlassen

aFeline

Re: Mann hat mich verlassen

Beitrag von aFeline » Do 19. Dez 2013, 15:24

Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken zu machen. Jetzt gerade muss er sich nunmal auch einen Platz einrichten, an dem er erstmal verweilen kann. Das muss nicht mehr sein als das.

Ach.. mein Ex hat mich manipuliert, belogen, betrogen, hintergangen... Ich habe ihn mit dem Ratgeber tatsächlich stark angelockt, aber wer von Grund auf Böse zu sein scheint, ändert sich wohl nie ;) Mir reichte es irgendwann, stand auch vollkommen neben mir und in mein Leben hätte er ohne hin nicht mehr gepasst. Ich bin sehr froh ihn los zu sein ;)
"Die Liebe besteht zu drei Vierteln aus Neugier." - Casanova

:!: vermutlich etwas abwesend derzeit - sorry :!:

Hexenfegerin

Beitrag von Hexenfegerin » Do 19. Dez 2013, 16:20

Welche Sachen hast du aus den Ratgeber gut anwenden Können. Ich meine ich mache ja schon die Kontaktsperre, wo ich ein wenig bedanken habe. Weil, wenn ich einen Menschen nicht länger sehen werde, vergesse ich ihn. Er wohnt jetzt schon seit fast 6 Wochen alleine. Hat ja auch gesagt es wächst langsam.

Hexenfegerin

Beitrag von Hexenfegerin » Do 19. Dez 2013, 17:51

was ist, wenn mein Mann von meiner Kontaktsperre ahnt. Er ist nicht dumm. Hat mir selber gesagt ich sollte doch mal im Forum nachlesen, was und wie es bei einer Trennung auf Zeit zugeht. Wie es ausgehen kann usw. Vielleicht macht er ja auch gerade die Kontaktsperre mit mir?

aFeline

Beitrag von aFeline » Do 19. Dez 2013, 20:00

Im Prinzip alles:
Kontaktsperre, höfliche sowie verzögerte Reaktion, blocken, nein zur Freundschaft und sehr, sehr viel Arbeit an mir selbst, Veränderungen, Ausgehen, flirten, .... und ich hatte auch geügend Tage dabei, an denen es mir einfach nur dreckig ging und habe genug Fehler gemacht, er kam irgendwann ständig an und wir stritten, usw., aber im Endeffekt gab es 2 Monate nach offizieller Trennung ein Treffen, aber 2-3 Wochen später war ich ihn endgültig aus meinem Leben - was er mir auch wirklich leicht machte. ;)
Aber? Er war neugierig, er wollte wissen wie es mir geht, war überrascht und verwirrt, von dem was ich tue, teils sogar ungläubig, usw. Ratgebergetreu.

Und ganz ehrlich: Wenn er rausbekommt, dass du den Kontakt erstmal meidest... Meinst du nicht, dass du ein verdammt gutes Argument dafür hast? ER hat sich von dir getrennt - DU brauchst Zeit für dich. Mehr ist es nicht. Er kann doch nicht erwarten, dass, wenn er geht, du ohne eine Verschnaufpause zum Verarbeiten zu bekommen, einfach fröhlich weiter in seiner Nähe rumhuschst..?

Hexenfegerin

Beitrag von Hexenfegerin » Do 19. Dez 2013, 20:15

Hi Feli,
es tut so gut mit mir zu schreiben. Es baut mich in manchen Situationen richtig auf. Solltest dir mal überlegen, ob du das hier nicht zum Beruf machst?!:) Meine Frage ist noch, geht eine Kontaktsperre auch noch gut, obwohl er 6 Wochen weg ist und mir ja gesagt hat ich soll mir keine Hoffnungen mehr machen?

aFeline

Beitrag von aFeline » Do 19. Dez 2013, 23:50

Es freut mich unwahrscheinlich zu hören, dass manche meiner Worte dir so gut tun :) Das freut mich gerade wirklich richtig und geht mir sehr nahe. Ich bekomme ja auch mit, wie schnell du dich soweit doch geafangen hast und positiv argierst, usw. - das ist toll, dies mitzuerleben! Und gibt mir bei dir auch ein wirklich gutes Gefühl!

Du stellst aber auch schwierige Fragen manchmal... ;)
Also, ich denke mir bzgl. des Satzes "Mach dir keine Hoffnung mehr" nicht zwingend, dass es keine Hoffnung mehr gibt. Für die "alte Person", so nenn ich es mal, mag es zutreffen, dass es keine Hoffnung mehr gibt - diese alte Person gehörte aber der Vergangenheit an. Die "neue Person" jedoch - und von dieser hast du ja bereits Züge und schreitest stetig weiter auf sie zu - kann es durchaus Hoffnung geben, denn wie will man auch etwas ablehnen, was man nicht kennt? Das ist also der eine Punkt.
Ich denke aber auch, dass er sich mit diesem Satz aus der Verantwortung ziehen kann: Einerseits wird er davon ausgehen, dass du noch sehr an ihm hängst und er regelrecht nur mit dem Finger schnippen müsste und er hätte dich zurück - somit ist er in Sicherheit, egal welchen Weg er wählen wird in Zukunft. Und aus diesem Satz eines Tages einen positiven zu machen, verletzt quasi nicht.
Würde er hingegen sagen, dass es Hoffnung gibt, müsste er (im negativen Fall) irgendwann sein Wort zurücknehmen oder dich erneut verletzen, in dem er dann erst verneint.

Ich denke, dass es viel einfacher ist, ersteinmal nein zu sagen und dann zu einem ja ggf. zu kommen, als umgekehrt. Wenn ich nun (als saloppes Beispiel) einem Freund sage, dass ich am Samstag zu seiner Feier komme, freut er sich über diese Zusage. Freitagabend gehe ich aber her und sage zu ihm, dass ich es mir anders überlegt habe - so wird er enttäuscht, verletzt.
Umgekehrt: Ich sage, dass ich Samstag nicht erscheinen werde, was sicherlich als schade aufgefasst wird, aber ok ist. Dann, Freitagabend, änder ich meine Meinung und lasse ihn wissen, dass ich doch komme und er freut sich. - Die letztere Reihenfolge ist viel angenehmer und freier von Verpflichtungen.

Und eine Kontaktsperre schadet eigentlich nie. Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen mit Kindern, denke aber, dass durch den kinderbedingten Kontakt die Kontaktsperre durchaus etwas länger dauern könnte. Der Ratgeber nennt zwar in etwa eine Zeit, aber auch die tun sich damit betont schwer. Theoretisch liegt die Zeitspanne mehr an dir: Ein Minnimum kann als Pflicht gelten, doch alles darüber hinaus ist davon abhängig, wie gefasst, gewandelt und gestärkt du bist. Ziel ist einfach, dass er zum Schluss auf die "neue Hexenfegerin" trifft und nicht mehr auf die alte, die ihn einst verletzt hat - während nun ein Teil von dir noch weint, wenn er vor dir steht und Zweifel kommen, wird die Zeit eintreten, in der du einfach positiv und fröhlich wirkst. Und das sind sehr starke Züge und eben auch solche, die generell Menschen anziehen.
Wenn du eine schöne Zeit verbringen willst, gehst du dann zu dem Freund/der Freundin die immer nur meckert und mieß gelaunt ist oder gehst du zu der Person, die dich lächelnd empfängt und mit Witz und Charme ihre Umwelt verzaubert? Wo würdest du dich wohl wohler fühlen? ;)

Hexenfegerin

Beitrag von Hexenfegerin » Fr 20. Dez 2013, 06:47

Hi Feli,
in manchen Sagen gebe ich dir recht. Aber mein Mann ist ein Polizist und er ist schon einer, was er sagt steht er zu. Er sagte mir, ; wie stehe ich bei den anderen da, wenn ich jetzt wieder komme ; Also es ist ihm schon wichtig gut bei anderen da zu stehen. Jeder 2 in seinem Büro ist getrennt oder geschieden. Mein Mann ist auch noch ein dickkopf und stur. Er kann auch nicht Entschuldigung sagen. Habe ihn am Anfang auch den Vorschlag gemacht, dass wir uns auf Distanz langsam näher kommen können. Er bleibt da wohnen und ich hier und wir sehen und wie beim ersten mal. Also versuchen einen neu Anfang. Darauf hin kam die Antwort; Er könnte sich dann selber nicht mehr in den Spiegel ansehen. Oh Felin ich finde es schwer diese Kontaktsperre. Ich sehe meinen Mann immer wieder vor Augen wie er hier in der Wohnung ist.heul Es entmutigt einen, wenn man dann mit bekommt, dass er Sachen langsam stück für stück aus der Wohnung holt und sich alles einrichtet bei sich. Dieser Telefonanschluss macht mich am meistern fertig. Ich habe wirklich das Gefühl, dass er mir damit zeigt es ist vorbei ich komme nicht wieder.

Hexenfegerin

Beitrag von Hexenfegerin » Sa 21. Dez 2013, 08:21

Hallo, habe heute von meinen Nachbar erfahren, dass mein Mann ihn gesagt hat, dass er sich nächstes Jahr eine Wohnung sucht. Er hat angst wenn er zurück kommt das es 3 Monate gut geht dann wieder alles von vorne anfängt. Er möchte nicht mehr zurück. Hoffnung ade. Schwiegermutter hat mich auch nicht gerade so nett behandelt. Ich würde meinen Mann nur vermissen weil ich keinen mehr habe den ich fertig machen kann. Lieben würde ich meinen Mann nicht. Sonst würde ich es ihn zeigen,. Ich liebe ihn aber kann es nur nicht zeigen,. Was mache ich jetzt. Sie will mit ihm jetzt reden dann ist eh alles aus. Sie ist auf mich nicht gut zu sprechen.

aFeline

Beitrag von aFeline » So 22. Dez 2013, 22:05

So, Hexenfegerin.. bevor ich nun erschöpft ins bett falle, muss ich mich hier doch auch nochmal zu Wort melden.

Grundsätzlich ist es einfach gut (wenn auch schmerzlich) die negative Seite zu betrachten. Sprich: Er kommt nicht zurück. Man lernt regelrecht mit der Situation umzugehen und sie trifft einen im Fall der Fälle nicht so heftig, wie wenn man die Möglichkeit komplett ausschließt. - Negativ daran ist nur, dass der Wunsch nicht in Erfüllung ging, aber dennoch kann und wird (!) sich für die wünschende Person (dich) alles zum Guten wenden, wenn du dich selbst nicht im Stich lässt. Das sollte vorab gesagt werden.

Deine Schwiegermutter.. oder.. dein Schwiegermonster ;)... hat natürlich nicht die leichteste Position, da sie sicherlich weiß, was geschehen ist und natürlich ihren Sohn schützen will. Mutterinstinkt. Aber wenn dein Mann wirklich ein Mann ist, dann lässt er sich nicht von Mutti beplappern und klammert sich an ihren Rockzipfel, sondern entscheidet frei. Punkt. Sie ist nicht gut auf dich zu sprechen, aber ihr hattet eben keine Dreiecksbeziehung inklusive Mutti, sondern du und dein Mann wart die Bestandteile der Beziehung. Und auf die Punkte solltest du dich konzentrieren, statt noch äußere negative Einflüsse heraufzubeschwören.

Was ich aber immer wieder sehr faszinierend finde ist, dass dein Mann einerseits sagt: "Nein", aber als Grund ständig eine "Angst" anführt, die, wie so oft gesagt, berechtigt ist, aber Ängste können sich auch verflüchtigen. D.h. im Endeffekt für mich, dass das wichtigste die sichtbare Veränderung ist sowie die Selbstständigkeit, die du dir aktuell ja stark zurückerkämpfst. Ich denke, dass er abblockt, da auch er Schmerz empfindet - so lange dieser so akut ist, ist kein Platz für Hoffnung da. Aber ebenso wie dein Schmerz nachlässt, wird auch seiner verblassen.

Somit kann ich dir nur eins raten: Arbeite weiter an dir und werde glücklich mit dir. Du bist auf dem richtigen Weg gestärkt und wahrlich wie neu diesen Weg hinter dich zu bringen und wenn du soweit bist zeigt sich auch, wie viel Hoffnung es gibt oder eben nicht. Auf dem Weg ist es gut beide Seiten in Betracht zu ziehen, aber bitte so, dass sie dich nicht runter und von deinem Weg hinweg ziehen.
Bedenke immer, dass alles was du tust, in erster Linie für dich ist und eher nur als Nebeneffekt beinhalten kann, dass auch er wieder Vertrauen fassen kann/will.

Bleib bei dir und warte ab, wer sich zu dir gesellt.
Lg,
Feli

Antworten