Mann hat mich verlassen

Hexenfegerin
Re: Mann hat mich verlassen

Beitrag von Hexenfegerin » Mo 16. Dez 2013, 16:09

In meinen Kopf gehen Gedanken rum die ich hier lieber nicht schreiben möchte. Meine Freundin hat mir schon geraten eine Affäre an zu fangen. Damit ich auf andere Gedanken komme. Gehe mit meinen Mann ins Bett und steh mit meinen Mann auf. Gedanklich nur er er er er er er er

aFeline

Beitrag von aFeline » Mo 16. Dez 2013, 16:26

Nein.. ich sehe grundsätzlich beide Optionen, jedoch sind mir solche Sprüche bekannt und darauf kann man sich nie verlassen. Oft ist es schlicht, dass die Person, die es sagt, Abstand erzeugen will, teils selbst noch etwas verunsichert ist, aber auch nicht gäznlich nein sagen kann. Es ist schlicht ein wirrer Mischmasch, der recht bedeutungslos ist...

Eine.. Affäre.. in.. der Situation? .. Mit der Vergangenheit? .. Glückwunsch für eine sehr intelligente Freundin ;) Du solltest dich zwar durchaus ablenken und auch ruhig mal etwas flirten, usw., aber.. nutze keine Verdrängungstaktik.
"Die Liebe besteht zu drei Vierteln aus Neugier." - Casanova

:!: vermutlich etwas abwesend derzeit - sorry :!:

Hexenfegerin

Beitrag von Hexenfegerin » Mo 16. Dez 2013, 16:43

das heißt, man sagt solche Sachen wie, ich komme nicht wieder, um einen auf Abstand zu halten. Ich werde aus meinen Mann einfach nicht schlau. Vor 2 Wochen hat er noch so geredet; wir können uns in 3 Monaten noch mal zusammen setzten und sehen was ist. Und jetzt so. Er sagte mir auch: Wenn er mir jetzt sagen müsste wie es in 3-4 Monaten aussieht, könnte er es nur mit einem nein beantworten. Er möchte eine Freundschaft mit mir wo wir uns auf einer guten ebene mit einander reden und umgehen können. Keine Freundschaft wo er mit mir in den Urlaub fährt. Oder auch kein Interesse hat im Moment mit mir etwas zu unternehmen. Ich habe ihn Quasi auch gesagt, dass ich ihn dieses Jahr nicht sehen möchte. Daran hält er auch fest bist auf Heiligabend. Er wollte mir auch schriftlich geben, dass ich der Kinder zu liebe erstmal bis auf weiteres in der Wohnung bleiben kann. Das gemeinsame Konto behalten wir noch, da er sagt solange wir uns das leisten können, kann es so bleiben. Darum mache und habe ich einfach noch Hoffnung. Aber trotzdem etwas durch einander. Es kamen auch mal so Sätze wie: Sollte ich jetzt wieder kommen bin ich ja nicht mehr Glaubwürdig. Ich habe ihn einen Vorschlag gemacht. Das wir uns langsam wieder an nähren er bleibt weiterhin da wohnen und wir treffen uns und sehen wie es läuft. Darauf hin hatte er das gesagt, auch das er sich nicht mehr in den Spiegel ansehen könnte.

Hexenfegerin

Beitrag von Hexenfegerin » Mo 16. Dez 2013, 16:50

Ich habe mir jetzt das Buch ex-zurück-gewinnen in meiner Buchhandlung bestellt. Mal sehen wie weit ich damit komme. Ich könnte jetzt schon wieder nur heulen. Dieser Schmerz. Die Einsamkeit in mir. Er fehlt mir so sehr. Hatte auch Tage dabei, wo ich nicht ins Bett gehen mochte. Morgen habe ich Gott sei Dank meine Therapiestunde. Alleine schaffe ich das nicht. Mein Mann ist halt auch ein Mensch, der sich was in den Kopf gesetzt hat auch durch zieht. Daher auch meine Angst das er bei seiner jetzigen Meinung bleibt obwohl es ihm nicht gut geht. Mein Mann sagte mir auch vor 1 Woche. Das er das alles vielleicht auch bereuen wird aber dann müsste er damit leben. Krass

aFeline

Beitrag von aFeline » Mo 16. Dez 2013, 18:49

Naja, im Prinzip sagt er ja eher "ich komme vllt irgendwann" - so ganz schwammig und ungewiss und das halte ich für Hoffnung machen, bei der keiner recht weiß, was passiert.
Wann waren denn diese gespräche je? Manchmal klingt es fast so, als hättet ihr eben noch telefoniert ;)

Es ist aber sehr gut, dass du bald das Buch in den Händen hälst, denn darin stehen sehr klar formulierte "Regeln", "Anleitungen" und "Tips", die einem auch ein sichereres Gefühl geben, aber: Man muss dem ganzen Vertrauen schenken und auch wirklich damit arbeiten.
Wenn da steht: Nehmen Sie keinen Kontakt auf! - Man selber aber hergeht und sagt: Ach, eine SMS noch... kann nichts funktionieren. Das ist wie bei einer Diät: Verzichten Sie auf Süßigkeiten! - Naja, in dem Muffin sind aber Äpfel, das zählt also zu Obst... ?! Entweder man macht also ehrlich diese "Diät" oder man lässt es gleich bleiben - jeder kann mal schwach werden, aber Sinn ist, dass es nur sehr, sehr selten so kommt - wenn überhaupt.

Wenn man hier viel im Forum ließt, sieht man auch sehr verschiedenes Verhalten von Männern (und Frauen) und manches, was sich schier wiederholt und scheinbar in den Genen liegt - wie so schwammige Sätze "vllt. womöglich eines Tages", "ich sag ja nicht nie, aber gerade...", usw. und auch verschiedene Umgehensweisen damit. Der eine prescht drauf los und schafft es, obwohl alles so negativ wirkte und andere scheitern so zu sagen auf den letzten Metern. Die einen Expartner sind ehrlich, die anderen verlogen. Manch einer entscheidet sich mittendrin gegen den Ex, der andere erst spät doch dafür, und, und, und.
So zB gibt es Storys, bei denen der Ex schier futsch war - es kam nichts und wenn dann teils eher negativ und ernüchternd. Aber selbst darunter gibt es eine lange Geschichte, die nachher so gut funktionierte, dass das Mädel sogar die Auswahl hatte: Ihren Ex oder doch den Mann, den sie neu kennen lernte?
Und bei mir hätten die meisten wohl die Hand dafür ins Feuer gelegt, dass es wieder was wird - weil er es kaum mal 2 Tage ohne Kontakt zu mir aushielt. Ständig kam was, sodass ICH mich bedrängt fühlte, da ich diese Kontaktsperre erhalten wollte! Weil ICh erkannte, wie sehr sie mich STÄRKT! Ende vom Lied? Ich fand raus, dass er bereits eine neue hatte, bevor die offizielle trennung stattfand, sie mit mir noch mehrfach betrog und scheinbar selbst nicht wusste, was er tut.

Es gibt also immer Hoffnung. Und immer verschiedene Wege.
Aber etwas haben einfach alle gemeinsam:
Distanz und Arbeit an sich. Sich verzeihen und nach vorne sehen. Geduld, denn alles dauert seine Zeit. Und den Mut sich diese zeit auch selbst zu gewähren.

Und genau letzteres ist das, was dich noch zu sehr ins wanken bringt: Du lebst in ständiger Angst - was normal ist -, lässt dich aber von dieser beherschen - was normal, aber zu beheben ist. So lange du nur in Angst lebst und dich permanent darauf konzentrierst, drehst du dich nur im Kreis und es wird schlimmer und schlimmer. Finde also bitte etwas, was du für dich tun kannst und auch umsetzen.

z.B.: Friseur -> Umstyling; eine kleine oder größere Renovierung -> neue Wandfarbe vllt.? Und wenn es nur eine Wand ist - irgendwas ändern; Möbel etwas umstellen?; Kleiderschrank ausrangieren -> Was trägst du denn sowieso nicht mehr, ist vllt. kaputt, sitzt nicht mehr gut? evtl. Neuanschaffungen für ein besseres Selbstvertrauen. - Das sind Dinge, bei denen du erstmal denkst, dass die doch deinen Ex nicht zurückbringen? Doch, genau das können sie! Es sind kleine Zutaten, die du für das Gesamtgericht benötigst.

Eine neue Frisur zB wäre etwas, was an Weihnachten auffällt - auch wenn die Möbel anders stehen, usw. Es wirkt dann alles etwas fremder, weniger vertraut -> neu. Und du kannst es bestätigen mit: "Ja, irgendwie musste sich auch hier etwas ändern." - Dieser Spruch, dass das äußere Umfeld auch großen Einfluss auf das innere Wohlergehen hat, trifft absolut zu!

Hexenfegerin

Beitrag von Hexenfegerin » Mo 16. Dez 2013, 19:50

Hallo Feli,
das letzte Gespräch war letzten Sonntag. Also Advent am Telefon. Wir waren mit unseren Kindern essen danach ging er auf den Weihnachtsmarkt mit beiden. Abends rief ich ihn dann wegen ebay. Er sagte mir halt das er am kommenden Donnerstag doch keine hätte. Da wollten wir uns zusammen setzten um über den aktuellen Stand zu reden. Ja, da hatte er mir halt gesagt das er über alles noch mal nachgedacht hat was ich so vorhabe und gesagt habe. Ist zum Endschluss gekommen das ich dann nicht mehr ich bin. Das würde dann vielleicht 3-6 Monate gut gehen dann kommt wieder der Knall. Darauf habe ich ihn per sms gesagt, dass es für mich jetzt einfach zuviel war und ich ihn dieses Jahr nicht mehr sehen möchte nur noch per sms wegen Kinder. Und 2 Tage vorher, war schon ein komischer Tag. Ich war Abends mit einer Gruppe verabredet die ich über das Internet kennen gelernt habe,. Die treffen sich einmal im Monat an einem Stammtisch um sich kennen zu lernen. Na ja auf jeden fall sitze ich da so am Stammtisch und plötzlich steht jemand neben mir und fragt ob das der Stammtisch----- sei. Ich schaue hoch und es steht mein Mann neben mir. Er hatte ein Gesichtsausdruck erschrocken und sehr unangenehm für ihn. Wir gingen dann zu Tür um mit einander zu reden. Dann kam das eine Wort zum anderen, wo er mir halt sagte er ist schon so lange weg von mir und es wächst immer mehr. Er würde mir halt nicht mehr glauben was ich sage, da ich das schon so oft gesagt habe. Er möchte nicht mehr Bluten. Ich sagte ihm auch das ich weiß das er mich noch liebt und wir es doch wegen den Kindern noch mal versuchen sollten. Also es war viel was wir so sagten kann nicht mehr alles so wieder geben. Er hätte auf jedenfall Angst das er zurück kommt und dann wieder verletzt wird. Möchte er nicht mehr. Und Gestern habe ich ihn gesehén, da er unsere Kinder abgeholt hat und den Fernseher von unserer Tochter brachte. Er brauchte ja auch ein Bettlaken. Ich hatte einfach das Bedürfnis ihn zu sehen, darum ging ich runter.

Hexenfegerin

Beitrag von Hexenfegerin » Mo 16. Dez 2013, 19:53

Was meinst du mit aber Sinn ist, das es nur sehr selten, sehr selten so kommt wenn überhaupt?

aFeline

Beitrag von aFeline » Mo 16. Dez 2013, 22:20

Oh Hexenfegerin,
dass ist aber auch ein Chaos... seufz
Ist zum Endschluss gekommen das ich dann nicht mehr ich bin. Das würde dann vielleicht 3-6 Monate gut gehen dann kommt wieder der Knall.
Er sagt also zum einen regelrecht, dass es so wie es ist nicht weiter gehen kann, zum andern aber auch, dass du dich nicht verändern sollst...?
Aber da sieht man auch klar seine Angst, die du weiter unten in deinem text auch nochmals angeführt hast (sage an dem Punkt nochmal was genaueres dazu) und ebenfalls, dass er Zweifel an einer Veränderung hat. - Hier ist aktuell aber nur eine Frage wichtig: Hast DU Zweifel daran, dich positiv weiterentwickeln zu können?

Das mit dem Treffen in der Gruppe ist natürlich fast schon filmreif...

Aber...
Er möchte nicht mehr Bluten. (...) Er hätte auf jedenfall Angst das er zurück kommt und dann wieder verletzt wird. Möchte er nicht mehr.
Kannst du dies vollständig verstehen und nachempfinden?
Was meinst du mit aber Sinn ist, das es nur sehr selten, sehr selten so kommt wenn überhaupt?
Es ist wichtig - so kontrovers dies auch klingen mag -, dass er sehr wenig von dir bekommt derzeit. Wenn er dich immer wieder sieht, immer wieder etwas erfährt, usw., wird der aktuell eher "kleine" Bedarf an Kontakt zur Genüge gedeckt sein und er könne sich damit abfinden, leichter abschließen, usw. Ebenso - man kennt es von sich - bemerkt man kleine Veränderungen kaum, wenn man dem, was sich verändert, ständig gegenüber steht. So hast du es sicherlich schon erlebt, dass du bei einer Freundin plötzlich sagtest: "Meine Güte, hast du lange Haare bekommen!" (o.ä.) und sie nahm es verwundert auf - da sie sich ja immer selbst sieht und erlebt, bemerkt sie kleine aber stetige Veränderungen garnicht recht.

Wenn du nun also auf deinem Weg bist dich zu verändern und die ersten kleinen Anzeichen durchkommen, wird er diese kaum wahrnehmen. Wenn er aber zu einem späteren Zeitpunkt vor dir steht, wird er einerseits dies alles als "extremer" warnehmen - wie im obrigen Beispiel auch "3 cm Haare länger" plötzlich extrem wirken können - und ebenso negative Erinnerungen anfangen zu vergessen. Aktuell wird er meist, wenn er dich sieht, immer nur an diese negativen Erinnerungen denken - wenn er davon ablassen kann, ist er freier, um neues auf sich wirken zu lassen und dir womöglich doch wieder glauben zu können.

Hexenfegerin

Beitrag von Hexenfegerin » Di 17. Dez 2013, 06:48

Hallo Feli,
er hat halt die Erfahrung leider mit mir gemacht, dass ich immer gesagt habe ich werde mich ändern. Es lief dann auch wirklich eine Zeit gut, dann aber kam doch mal wieder eine Endtäuschung. Ich bin in manchen Sachen sehr Egoistisch. Mein Hund ist dieses Jahr verstorben und wir haben gesagt erstmal keinen Hund mehr. Ich aber habe meinen Kopf durch gesetzt und mir einfach einen neuen geholt. Ich kann halt wirklich 3 Monate ohne Alkohol wie er schon sagte, dann trinke ich wieder und finde manchmal kein Ende. Oh Feli ich weiß einfach nicht weiter,. Ich möchte diesen Mann nicht verlieren. Aber ich weiß auch nicht, wie ich sein Vertrauen wieder bekommen kann. Mit der Kontaktsperre ist das nicht so einfach, da wir ja Kinder haben. Mein Sohn wird im Januar 18 Jahre alt. Das bedeutet wir sehen uns dann schon wieder. Heiligabend und dann der Geburtstag. Wie soll ich da eine Sperre durch setzen.

aFeline

Beitrag von aFeline » Di 17. Dez 2013, 10:21

Hey,

also, wenn die Kinder schon weitestgehend erwachsen sind, dann musst du ja nicht jeden Krimskrams mit ihm besprechen und somit die Kontaktsperre stärker einhalten. Manches muss zwar sicherlich dennoch besprochen werden, jedoch würde ich da wirklich klar zwischen "Ich will ihn kontaktieren" und "ich MUSS ihn kontaktieren" unterscheiden -> Sohn, als beispiel, nießt einmal, ist kein Grund ihm etwas zu sagen, aber wenn er mit einer starken Grippe flach liegt und somit ein Treffen abgesagt werden muss (was er dann ggf. nicht selbst klären kann, da er sehr geschwächt und krank im Bett liegen würde), wäre ein Grund. In dem Alter kann er aber durchaus vieles selber klären und mit dir besprechen ("Geht das und das am Wochenende?" - "Ja."), bevor er dem Vater zusagt. Wären die Kids 3 Jahre alt, sind sie nicht im Stande dies selbst zu tun, aber mit fast 18?! ...

Was dein Mann glaubt ist übrigens regelrecht irrelevant. Zumindest jetzt. Jetzt ist nur eins wichtig:
Wie denkst DU darüber? KANNST du dich ändern oder glaubst du etwa deinem Mann?

Antworten