Hallo
Ich hab mich jetzt dazu entschlossen, eine Kontaktsperre zu verhängen. Heute war der erste Tag. Ich habe viel in den Beraterbüchern gelesen, aufbauende Videos angesehen und fühle mich soweit ganz gut. Ich habe das kostenpflichte Buch "Ex zurückgewinnen" bereits ganz durch gelesen, fange morgen aber noch einmal von vorne an und werde mir auch noch das Praxishandbuch zu Gemüte führen. Die Ratschläge klingen für mich alle sehr einleuchtend - und da ich alle Fehler gemacht habe, die man vermeiden soll, ist es wohl höchste Zeit, endlich das Richtige zu tun.
Ich habe meinen Ex schon vor der Trennung mit Nachrichten und meinen Gefühlen, Launen und Tränen belastet. Seit ich wieder in Österreich bin - also sei Oktober - wurde das noch schlimmer. Und seit Anfang Dezember, als er zum ersten Mal sagte, er kann und will nicht mehr, wurde mein Verhalten noch schlimmer. Ich habe ihm Abhandlungen geschrieben, gebettelt, gefleht, Vorwürfe gemacht, geheult, dann wieder mal neutral argumentiert - also so richtig aus dem Vollen geschöpft

Ich konnte nicht akzeptieren und wollte nicht wahrhaben, dass es aus sein sollte. Er war und ist der Richtige für mich - davon war und bin ich überzeugt. Nur, dass ich das jetzt mit etwas mehr Distanz sehen kann. Es war für mich unvorstellbar, ohne ihn zu leben. Das habe ich ihm natürlich auch gesagt, mit tausend Liebesschwüren, Angeboten, Hilferufen, und, und, und...
Ich fürchte, dass ich mit meinen Verhalten, dass sich über einen doch recht langen Zeitraum gezogen hat, also mehrere Monate, viel zerstört habe. Aber ich hoffe, dass ich trotzdem noch etwas retten kann, wenn ich nun beginne, mich richtig zu verhalten und auch an mir zu arbeiten, um mein Leben zu verbessern. Was meint ihr? Seht ihr da noch eine Chance? Ich habe ja in einem Eintrag vorher erwähnt, dass er noch am Sonntag gesagt hat, dass er mich liebt. Aber eben nichts mehr versuchen will - er will alleine sein und sein Leben so einfach wie möglich gestalten. Er hat derzeit auch viele Probleme in seinem Umfeld. Und ich wahr wohl das einzige "Problem", dass er beseitigen konnte - schließlich war ich nicht bei ihm, sondern tausende Kilometer war (was ich immer noch bin), und er musste mir nicht gegenüber stehen.... Wie gesagt, ich hoffe, dass wir noch eine Chance haben. Denn die Beziehung war für uns beide etwas Besonderes und wir haben beide viel investiert.
Ich starte also heute mit der Kontaksperre und hoffe, durchzuhalten. Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie lange ich die Sperre durchziehen soll? Da ich ja monatelang nur Fehler gemacht habe, sollte ich die Sperre wohl länger aufrecht erhalten? Was meint ihr? 4, 5, 6, 7 Wochen? Es kommt bei uns ja auch noch dazu, dass wir uns schon seit Oktober nicht mehr gesehen haben... Aber macht das denn überhaupt noch einen Unterschied? .... Und ich bin mir auch noch nicht im Klaren darüber, wie ich die Sperre dann aufheben soll - vorausgesetzt, ich will das dann noch,´. Jetzt bin ich mir natürlich sicher, dass ich das will - aber man weiß ja nicht, wie ich mich weiter enwickeln werde.
Natürlich kann ich ihm schreiben und ihm nach Ablauf der Sperre anbieten, zu telfonieren. Aber ein Treffen - so wie im Buch beschrieben - kann ich nicht einfach vorschlagen. Dafür müsste ich mich erst in einen Flieger setzten - das braucht also Organisation vorab. Die ich natürlich treffen kann, aber vorher möchte ich sicher sein, das Richtige zu tun. Also was würdet ihr empfehlen? Nach der Kontaktsperre mal eine Nachricht schreiben, vielleicht telefonieren? Oder gleich mal hinfliegen und von dort aus die Kontaksperre aufheben? Immerhin habe ich meine Sommersachen noch dort und muss die sowieso mal abholen. Unter Umständen werde ich im Sommer auch einige Zeit dort verbringen, weil ich auch Freunde dort habe und meinen neuen Job nutzen möchte. Ich kann ortsunabhängig arbeiten - genau so einen Job habe ich gesucht, und das war auch "unser" Plan. Ich bin deswegen zurück nach Österreich, und wir wollten, nachdem ich den Job gefunden habe, in seiner Heimat bleiben. Nun ist er mir dazwischen aber abhanden gekommen - den Job habe ich aber und somit die Möglichkeit, den Sommer im Süden zu verbringen. Und ich denke, dass ich mir diese Chance nicht entgehen lassen werde. Aber selbst wenn, meine Sommersachen brauche ich auf jeden Fall und muss ohnehin irgenwann zu ihm.
Also was meint ihr? Kontaktsperre von hier aufheben oder doch liebe hinfliegen und dort die Sperre aufheben - auch via Nachricht, und ein Treffen vorschlagen?
Ich weiß, ich denke schon weit im Voraus. Aber es gibt mir immer ein Gefühl der Sicherheit, wenn ich zumindest ein wenig Plan habe... daran kann ich mich dann besser festhalten. Auch, wenn der Plan dann schlussendlich gar nicht aufgeht. Aber in der Zeit des Planes hilft mir das sehr
Alles Liebe und Danke!