Kontaktsperre trotz Fernbeziehung?

arthos1974
Beiträge: 38
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 22:24
Geschlecht:

Kontaktsperre trotz Fernbeziehung?

Beitrag von arthos1974 » Mi 23. Jan 2013, 22:32

Hallo!

Ich möchte gerne meinen Ex zurück gewinnen und habe mir nun für den Start das gratis E-Book downgeloadet. Ich habe bereits auf der Homepage gelesen, dass eine Kontaktsperre von 4-6 Wochen wichtig ist. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob dass auch in meinen Fall gilt: Mein Ex-Freund lebt rund tausend Kilometer entfernt. Wir haben die vergangenen 1,5 Jahre in seiner Heimat verbracht, ich musst aber im Oktober 2012 aus beruflichen Gründen wieder zurück nach Österreich. Schon davor und auch seitdem ich hier bin, hat es bei uns gekriselt. In erster Linie aufgrund der schwierigen Rahmenbedingungen, die mich sehr belastet haben. Natürlich ist er da anderer Ansicht und hat Mitte Dezember gesagt, dass er keine Beziehung mehr will. Ich habe natürlich alles versucht, um seine Meinung zu ändern - und dabei wohl auch alle Fehler gemacht, die man machen kann. Es gab lange Diskussionen, viel Tränen, lange Nachrichten - und eigentlich wurde es dadurch nur schlimmer. Nach wochenlangen Diskussionen hat sich seine Meinung nun gefestigt. Er sagt aber, dass er mich liebt und das auch weiterhin tun wird, er denkt aber, dass wir nicht füreinander bestimmt sind.

Auf jeden Fall sind wir räumlich ohnehin schon seit Oktober getrennt. Ich wollte ihn nun eigentlich bald besuchen - wenn aber eine 4 bis 6 wöchige Kontaktsperre nötig ist, um zum Erfolg zu kommen, überlege ich mir das noch mal. Deswegen meine Frage: Ist die Kontaktsperre trotz räumlicher Trennung, die schon seit Oktober besteht, und sehr wenigen Telefonaten seit mehr als einem Monat, nötig?

Ich wäre sehr dankbar für ein paar hilfreiche Antworten! :) Denn mir geht es nun schon seit Wochen dreckig, mein Umfeld macht sich schon Sorgen (und ich natürlich auch) - und ich möchte nun endlich einmal das Richtige tun...... Ich hoffe, jemand von euch hat Zeit, sich meiner kurz anzunehmen.... ich wäre echt dankbar..... :(

Alles Liebe und einen schönen Abend! :)

arthos1974
Beiträge: 38
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 22:24
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre trotz Fernbeziehung?

Beitrag von arthos1974 » Mi 23. Jan 2013, 22:58

oh, und ich hab völlig vergessen zu erwähnen, dass ich früher oder später ohnehin zu ihm muss, da meine gesamte sommergarderobe und noch etliche andere sachen bei ihm sind. wir haben zusammen gewohnt - da sammelt sich einiges an. ich weiß nicht, soll ich ihm jetzt ein nachricht schicken, sagen dass ich seine entscheidung akzeptiere und wünsche, dass er glücklich wird. andererseits weißt er ja, dass ich irgendwann vor der tür stehen werde, weil ich spätestens im sommer meine sachen brauchen werde... ist das dann nicht unglaubwürdigt. ich habe auch angst, dass er mir nach so einer nachricht irgendwann einfach per post schickt - oder soll ich ihm sagen, adss ich die sachen irgendwann mal abholen komme und ihm vorher bescheid gebe? (obwohl ich das eigentlich nicht vor hatte...) mein gott, fragen über fragen... er hat auch seine umgebung seit mitte dezember nicht eingeweiht, seine mutter hat mich noch zu silvester am telefon gefragt, ob ich denn bald wieder kommen werde... nicht mal seine eltern wissen etwas. er hat mir auch gesagt, dass er mir nie ins gesicht sagen hätte können, dass er nicht mehr kann/will.... gut, das hat er vor ein paar tagen dann doch geschafft, als er mir via skype gesagt hat (erneut), dass er "das" nicht mehr will. nun gut - aber am selben tag schreibt er auch, dass er mich liebt. es fällt mir schwer, damit klar zu kommen.....

ich möchte euch hier nicht mit allen möglichen details zu müllen :( ihr seht ja sicherlich schon, dass es kompliziert ist. wie immer eigentlich :) ich würde mich nur freuen, wenn jemand ein paar gute ratschläge für mich hätte, die mir helfen, besser über die tage zu kommen. falls ich nicht genug infos gegeben habe, sagt's einfach - ich beantworte gerne alle noch offenen fragen, falls ihr das braucht, um euch ein besseres bild machen zu können. . .

danke! :)

arthos1974
Beiträge: 38
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 22:24
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre trotz Fernbeziehung?

Beitrag von arthos1974 » Do 24. Jan 2013, 10:55

hallo ihr lieben!

hat den niemanden einen rat für mich? ich wollte eigentlich nächste woche zu ihm fliegen und meine sachen holen. einerseits, um ihn noch ein letztes mal zu sehen und seine reaktion zu beobachten - mit der hoffnung, dass auch mir das hilft. und andererseits, um die sache - falls er wirkich stur bleibt - sauber zu beenden. denn nur mit skype-telefonaten und nachrichten tu ich mir damit ein wenig schwer. was würdet ihr sagen? fliegen oder nicht fliegen? lieber kontaktsperre? aber die hatten wir auch schon anfang dezember mal für 2 wochen - er hat sich nicht gemeldet, aber ich dann kurz vor weihnachten, und dann hat er erst wieder gesagt, er will nicht mehr. dann gab's wieder nachrichten-kontakt, dann wieder tränen und diskussionen, dann wieder mal eine woche funkstille, dann wieder nachrichten - natürlich nur von mir. und angerufen hat er mich aus eigener intention ohnehin schon seit einem monat nicht mehr. soll ich nun eine kontaktsperre meinerseits verhängen und nicht zu ihm fliegen? oder soll ich fliegen, meine sache holen, und dann eine kontaktsperre verhängen?
hab gestern auch schon das gratis ebook gelesen und mir dann auch noch das kostenpflichtige paket runtergeladen und angefangen, es zu lesen. ich bin trotzdem noch nicht viel schlauer in dem punkt? . . . . gibt es denn da überhaupt noch hoffnung? zumindest sagt er mir, dass er mich liebt - noch am sonntag. aber, dass wir nicht kompatibel sind... das ist auch etwas, das ich einfach nicht verstehen kann. was soll ich un tun? ich wäre sehr dankbar für ein paar tipps. vielleicht tu ich mir auch nur so schwer, weil ich bis dato noch nicht verlassen wurde - sonst bin immer ich gegangen..... suche wirklich verzweifelt nach rat....!

danke und alles liebe!

arthos1974
Beiträge: 38
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 22:24
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre trotz Fernbeziehung?

Beitrag von arthos1974 » Do 24. Jan 2013, 11:18

und wenn ich mich nun für die kontaktsperre entscheide - soll ich ihm vorher noch einmal schreiben, sagen dass ich seine entscheidung akzeptiere und ihm alles gute wünsche? dass ich zu ihm geflogen wäre, hätte ich ihm ohnehin nicht gesagt, ich wäre einfach geflogen und dann vor seiner tür gestanden.... hätte auf den überraschungseffekt gesetzt... aber vielleicht wäre das ja gar keine gute idee?

es tut mir leid, dass ich euch so zutexte. aber mir geht's wirklich dreckig und ich bin total verwirrt :(

arthos1974
Beiträge: 38
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 22:24
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre trotz Fernbeziehung?

Beitrag von arthos1974 » Do 24. Jan 2013, 16:49

hallo?? kann mir bitte jemand helfen? ich komme damit alleine nicht klar :( ich bin nur noch ein schatten meiner selbst und weiß nicht, was ich tun soll :((((( . . . . bitte. . . .

ElaSalome
Beiträge: 525
Registriert: So 23. Dez 2012, 09:58
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre trotz Fernbeziehung?

Beitrag von ElaSalome » Do 24. Jan 2013, 17:25

Himmel, beruhig dich erstmal!

Du solltest eine Kontaktsperre einführen und zwar sofort.
Skype nicht mit ihm. Schreibe ihm nicht. Telefoniere nicht mit ihm.

Er hat bisher keinen Kontakt zu dir aufgenommen, immer kam alles von dir.
Lass den Mann doch erstmal zu Ruhe kommen und nachdenken.

Und was das Fliegen angeht. Das ist eine ganz ganz dumme Idee und noch dümmer ist es ihn damit zu überfallen.

Halte erstmal Abstand und zwar konsequent.

arthos1974
Beiträge: 38
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 22:24
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre trotz Fernbeziehung?

Beitrag von arthos1974 » Do 24. Jan 2013, 18:28

Hallo ElaSalome,

ich danke dir vielmals für die Antwort! Es fällt mir derzeit nicht leicht, mich zu beruhigen und klar zu sehen :( Ich fühle mich ziemlich hilflos und verzweifelt. Aber gut, dass ist dir ja schon aufgefallen....:( Danke für deinen Rat, ich werde ihn berücksichtigen und weiterhin die Ratgeber lesen. Mich überfällt nur immer so eine Angst, dass ich es ihm leichter mache, mich zu vergessen, wenn er mich noch länger nicht sieht - es sind ja jetzt ohnehin schon 3 Monate. Aber diese Angst dürfte wohl normal sein, nicht wahr? Ich hatte halt gehofft, dass sich seine Meinung ändert, wenn ich vor ihm stehen, da er ja immer noch sagt, er liebt mich. Aber diese Hoffnung ist wohl nicht angebracht - richtig?

Alles Liebe und vielen, vielen Dank für deine Antwort!

arthos1974
Beiträge: 38
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 22:24
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre trotz Fernbeziehung?

Beitrag von arthos1974 » Fr 25. Jan 2013, 00:04

Hallo :)

Ich hab mich jetzt dazu entschlossen, eine Kontaktsperre zu verhängen. Heute war der erste Tag. Ich habe viel in den Beraterbüchern gelesen, aufbauende Videos angesehen und fühle mich soweit ganz gut. Ich habe das kostenpflichte Buch "Ex zurückgewinnen" bereits ganz durch gelesen, fange morgen aber noch einmal von vorne an und werde mir auch noch das Praxishandbuch zu Gemüte führen. Die Ratschläge klingen für mich alle sehr einleuchtend - und da ich alle Fehler gemacht habe, die man vermeiden soll, ist es wohl höchste Zeit, endlich das Richtige zu tun.

Ich habe meinen Ex schon vor der Trennung mit Nachrichten und meinen Gefühlen, Launen und Tränen belastet. Seit ich wieder in Österreich bin - also sei Oktober - wurde das noch schlimmer. Und seit Anfang Dezember, als er zum ersten Mal sagte, er kann und will nicht mehr, wurde mein Verhalten noch schlimmer. Ich habe ihm Abhandlungen geschrieben, gebettelt, gefleht, Vorwürfe gemacht, geheult, dann wieder mal neutral argumentiert - also so richtig aus dem Vollen geschöpft :( Ich konnte nicht akzeptieren und wollte nicht wahrhaben, dass es aus sein sollte. Er war und ist der Richtige für mich - davon war und bin ich überzeugt. Nur, dass ich das jetzt mit etwas mehr Distanz sehen kann. Es war für mich unvorstellbar, ohne ihn zu leben. Das habe ich ihm natürlich auch gesagt, mit tausend Liebesschwüren, Angeboten, Hilferufen, und, und, und...

Ich fürchte, dass ich mit meinen Verhalten, dass sich über einen doch recht langen Zeitraum gezogen hat, also mehrere Monate, viel zerstört habe. Aber ich hoffe, dass ich trotzdem noch etwas retten kann, wenn ich nun beginne, mich richtig zu verhalten und auch an mir zu arbeiten, um mein Leben zu verbessern. Was meint ihr? Seht ihr da noch eine Chance? Ich habe ja in einem Eintrag vorher erwähnt, dass er noch am Sonntag gesagt hat, dass er mich liebt. Aber eben nichts mehr versuchen will - er will alleine sein und sein Leben so einfach wie möglich gestalten. Er hat derzeit auch viele Probleme in seinem Umfeld. Und ich wahr wohl das einzige "Problem", dass er beseitigen konnte - schließlich war ich nicht bei ihm, sondern tausende Kilometer war (was ich immer noch bin), und er musste mir nicht gegenüber stehen.... Wie gesagt, ich hoffe, dass wir noch eine Chance haben. Denn die Beziehung war für uns beide etwas Besonderes und wir haben beide viel investiert.

Ich starte also heute mit der Kontaksperre und hoffe, durchzuhalten. Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie lange ich die Sperre durchziehen soll? Da ich ja monatelang nur Fehler gemacht habe, sollte ich die Sperre wohl länger aufrecht erhalten? Was meint ihr? 4, 5, 6, 7 Wochen? Es kommt bei uns ja auch noch dazu, dass wir uns schon seit Oktober nicht mehr gesehen haben... Aber macht das denn überhaupt noch einen Unterschied? .... Und ich bin mir auch noch nicht im Klaren darüber, wie ich die Sperre dann aufheben soll - vorausgesetzt, ich will das dann noch,´. Jetzt bin ich mir natürlich sicher, dass ich das will - aber man weiß ja nicht, wie ich mich weiter enwickeln werde.

Natürlich kann ich ihm schreiben und ihm nach Ablauf der Sperre anbieten, zu telfonieren. Aber ein Treffen - so wie im Buch beschrieben - kann ich nicht einfach vorschlagen. Dafür müsste ich mich erst in einen Flieger setzten - das braucht also Organisation vorab. Die ich natürlich treffen kann, aber vorher möchte ich sicher sein, das Richtige zu tun. Also was würdet ihr empfehlen? Nach der Kontaktsperre mal eine Nachricht schreiben, vielleicht telefonieren? Oder gleich mal hinfliegen und von dort aus die Kontaksperre aufheben? Immerhin habe ich meine Sommersachen noch dort und muss die sowieso mal abholen. Unter Umständen werde ich im Sommer auch einige Zeit dort verbringen, weil ich auch Freunde dort habe und meinen neuen Job nutzen möchte. Ich kann ortsunabhängig arbeiten - genau so einen Job habe ich gesucht, und das war auch "unser" Plan. Ich bin deswegen zurück nach Österreich, und wir wollten, nachdem ich den Job gefunden habe, in seiner Heimat bleiben. Nun ist er mir dazwischen aber abhanden gekommen - den Job habe ich aber und somit die Möglichkeit, den Sommer im Süden zu verbringen. Und ich denke, dass ich mir diese Chance nicht entgehen lassen werde. Aber selbst wenn, meine Sommersachen brauche ich auf jeden Fall und muss ohnehin irgenwann zu ihm.

Also was meint ihr? Kontaktsperre von hier aufheben oder doch liebe hinfliegen und dort die Sperre aufheben - auch via Nachricht, und ein Treffen vorschlagen?

Ich weiß, ich denke schon weit im Voraus. Aber es gibt mir immer ein Gefühl der Sicherheit, wenn ich zumindest ein wenig Plan habe... daran kann ich mich dann besser festhalten. Auch, wenn der Plan dann schlussendlich gar nicht aufgeht. Aber in der Zeit des Planes hilft mir das sehr :)

Alles Liebe und Danke!

ElaSalome
Beiträge: 525
Registriert: So 23. Dez 2012, 09:58
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre trotz Fernbeziehung?

Beitrag von ElaSalome » Fr 25. Jan 2013, 09:17

Also erstmal, hör auf dich auf 3 oder 7 Wochen festzulegen!

Die Kontaktsperre hat nichts mit einem definitiv festen Zeitpunkt zu tun, mal ganz abgesehen davon, dass du mir noch sehr sehr weit davon entfernt zu seien scheinst
einen Kontaktversuch nach diesem Zeitraum einzugehen.

Schieb jetzt bitte nicht deine Sommerkleidung vor. In 7 Wochen haben wir erst mitte März und da brauchst du deine Sommerkleidung noch nicht, weil es da immer noch
Arschkalt und Sauwetter ist.

Du kannst Mitte Ende April ja gern zu deinen Freunden fliegen und ihn dann informieren dass du deine Sachen abholst.
Nur deine Sachen!

Im Moment bist du auch noch viel zu weit entfernt ein Gespräch mit ihm führen zu können.

Für die nächsten Tagen und Wochen hast du folgende Aufgaben

- kümmere dich nur um dich selbst
- konzentriere dich auf dich selbst
- beschäftige dich mit dir selbst
- denk genau über dich nach
- analysiere dein Verhalten
- arbeite an dir
- nimm keinerlei Kontakt zu ihm auf, weder Telefon, Schreiben oder Skypen
- halte dich von ihm fern und komm nicht auf die Idee hinzufliegen, denn deine Sommerkleidung brauchst du noch nicht!!!!!!!!!

Und ganz ganz wichtig, lies nochmal den Ratgeber, denn du hast ihn noch nicht ganz verstanden.



Und noch etwas. Hör auf durchzudrehen, wenn nicht gleich jemand innerhalb 1 oder 2 Stunden auf deinen Post antwortet.
Die meisten hier gehen arbeiten und nur ganz wenige von ihnen haben die Möglichkeit während der Arbeitszeit hier online zu sein.
Die meisten sind abends da, also lerne auch GEDULD!!!!
Die wirst du auch bei deinem Problem und der Kontaktsperre brauchen.

arthos1974
Beiträge: 38
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 22:24
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre trotz Fernbeziehung?

Beitrag von arthos1974 » Fr 25. Jan 2013, 11:19

Hallo ElaSalome!

Danke für deine Antwort. Ich habe gestern begonnen, das Praxishandbuch zu lesen und habe auch begonnen, den ersten Teil der CD anzuhören. Mir fällt die Kontaktsperre momentan nicht schwer - gut, ist ja auch erst der zweite Tag. Aber ich habe ihn in den vergangenen Wochen so zu getextet, dass ich de faco alles gesagt habe - ich wüsste momentan gar nicht mehr, was ich sagen soll. Ich habe auch kein Bedürfnis danach, ihm Liebesbekundunden oder Ähnliches zukommen zu lassen - denn das hatte ich auch schon alles. Und das Ergebnis war immer, dass ihn weiter von mir entfernt hat und mir dann eigentlich auch immer nur weh getan hat.

Ich bin morgen auf einer Geburtstagsparty eingeladen, habe am Vormittag einen Frisörtermin (auf den ich mich schon total freue) und muss heute noch Torten für die Party backen. Ich freue mich schon, ein wenig unter Leute zu kommen und hoffe, dass mir das auch gut tun wird. Ich überlege mir auch, mit dem Klettern anzufangen. Das wollte ich schon immer, hab's aber nie gemacht. Ich gehe auch gerne laufen und da sich das Wetter bei uns nun zu bessern scheint, werde ich meine Ausrüstung hervor kramen und starten. Das tut mir sicher auch psyhchisch sehr gut.

Ich verstehe auch, dass ich mich bzgl. der Kontaktsperre nicht festlegen kann. Ich werde dann schon sehen, wie es sich entwickelt und wie es mir geht. Und wer weiß, vielleicht lerne ich durch die Beschäftigung mit mir und meinem Leben, dass die Trennung gut war. Es gab ja Gründe dafür, die kenne ich auch - nun muss ich noch lernen, sie vollkommen zu verstehen. Und klar, die Sommerkleidung brauche ich natürlich jetzt nicht :) Da hast du völlig recht! Ich dachte nur, dass es vielleicht auch zum "sauberen" Schlusspunkt beitragen würde. Aber da ich ohnehin meinem Wunsch nachgehen möchte, dem Sommer im Süden zu verbringen, ist's vielleicht ganz gut, dass meine Sachen noch dort sind. Und falls ich den Sommer doch nicht dort verbringen will, kann ich sie ja immer noch später holen. Das stimmt natürlich völlig.

Vor Anfang-Ende März kann ich ohnehin nicht fliegen, da ich noch einige Termine im Februar hab, die ich einhalten muss. Das passt dann eigentlich ganz gut. Aber warum glaubst du, dass ich den Ratgeber noch nicht ganz verstanden habe? Du hast ja wahrscheinlich recht damit, daran zweifle ich nicht, mich würde nur interessieren, wie du das sofort aus meiner Nachricht erkennen konntest. Muss ja total offensichtlich sein.... ;-) Ich möchte wirklich an mir arbeiten und mein Leben verbessern und richtig ausrichten, Feedback von Menschen, die schon weiter sind, hilft mir da sicherlich.

Und Geduld.. jaaaa... das ist keine meiner Tugenden, aber ich werde mich bemühen. Es ist nie zu spät, dazu zu lernen! Ich verstehe natürlich, dass die meisten User hier arbeiten und dabei keine Gelegenheit haben, online zu gehen. Abgesehen davon, dass es ja auch Zeit kostet, eine Nachricht zu schreiben.... Ich arbeite von zu Hause und bin beinahe den ganzen Tag online, deswegen fällt mir das Posten dann etwas leichter.

Danke noch einmal für deine Nachricht. Ich würde mich freuen, wenn wir weiterhin ein wenig in Kontakt bleiben könnten :)
Wünsch dir einen tollen Tag (oder Abend, je nachdem, wann du das liest).

Alles Liebe!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast