Kontaktsperre trotz Fernbeziehung?

arthos1974
Beiträge: 38
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 22:24
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre trotz Fernbeziehung?

Beitrag von arthos1974 » So 10. Feb 2013, 13:24

TAG 18

der Kontaksperre. Hatte gestern Abend einen kurzen Durchhänger mit Tränenmeer. Aber eigentlich hatte das gar nichts mit ihm zu tun, eher mit mir und meiner Situation - war ein bisserl melancholisch und hab mir gegönnt, ein paar Tränen darüber zu verlieren, dass ich einmal mehr eine Trennung verarbeiten muss, obwohl ich dachte, dass es diesmal funktioniert. Die Tränendrüse war aber schnell wieder ausgereizt und mein Abend ging normal weiter.

Bin heute morgen aufgewacht und musste dann daran denken, dass er im Unterschied zu mir eigentlich eher verhärmt, abweisend und gemein war. Ich war halt traurig, aber ich war nicht abweisend oder gemein. Den ganzen Vormittag über sind mir Gedanken durch den Kopf geschossen, die mir gezeigt haben, dass er sich wirklich nicht nett verhalten hat. Und bei allem Verständnis für seine Situation und sein Unvermögen, finde ich doch, dass er sich ruhig etwas zusammen reißen hätte können. Es ging in unserer Beziehung sehr oft nur um ihn, sein Interessen, seine Wünsche, seine Einstellungen. Und ich habe wohl versucht, seinen Vorstellungen gerecht zu werden -die im Nachhinein betrachtet völlig absurd und unrealistisch waren. Er glaubt ja zum Beispiel tatsächlich, dass wenn 2 sich lieben und auch zusammenpassen (was wir ja nicht tun) alles leicht geht. Sorry, aber diese Einstellung kann ich nicht teilen. Natürlich kann man sich etwas leicht oder schwer machen, aber an jeder Beziehung muss man arbeiten. Und auch wenn man zusammen passt, kommt man daran nicht vorbei. Einfach da zu sitzen und darauf zu warten, dass sich alles von selbst löst, und das auch noch leicht, geht nicht. Und danach das als Grund dafür zu nehmen, dass man einfach nicht zusammen passt, nur weil etwas sich nicht so leicht von selbst gelöst hat, ist ja wohl lächerlich.

Sorry, aber heute ärgere ich mich ein wenig, besser gesagt, ich muss darüber schmunzeln und den Kopf schütteln. Für sein Alter sind seine Vorstellungen wirklich eigenartig. Aber das erklärt auch, warum keine seiner Beziehungen bisher gehalten hat. Natürlich hat auch keine meiner Beziehung bisher gehalten, und natürlich war daran auch ich Schuld, es gehören ja immer 2 dazu. Aber zumindest erkenne ich nun langsam, was an meinem Verhalten falsch war und verbesserungswürdig wäre, ich beschäftige mich mit mir. Und das nicht nur in Bezug auf die letzte Beziehung, sondern im Allgemeinen. Man erkennt dann ja leicht bestimmte Verhaltensmuster, wenn man sich mal anschaut, was die Trennungs- und Streitgründe in Beziehungen waren. Er hingegen hat sich einfach eine Meinung zugelegt, ohne weiter in die Tiefe zu gehen, ohne nach dem "Warum" zu fragen und lehnt sich zurück. Denn wir passen ja nicht zusammen, und das erklärt für ihn ja alles. Nur, dass er sich nicht fragt, warum wir nicht zusammen passen - oder ob vielleicht auch er vielleicht etwas falsch gemacht hat. Oder ob es gar nicht daran liegt, dass wir nicht zusammen passen, sonder es für die Trennung auch noch andere Gründe gibt. Er will einfach nicht nachdenken, das hat er mir auch schon selbst gesagt. Nur mit dieser Einstellung kann man nichts an sich selbst und seinem Leben verbessern - man sitzt nur alle Probleme aus und wartet vergeblich auf eine Lösung, die wie ein Wunder aus dem Nichts kommt. Ich finde das nicht besonders Erwachsen, sondern sehr ignorant und unreif.

Ihr seht, ich beschäftige mich intensiv mit der Thematik - nicht täglich, aber immer wieder. Und ich versuche mir ein genaues Bild der Lage zu machen, und habe die rosarote Brille auch schon abgelegt. Ich sehe nun viele seiner Fehler, ungerechten Verhaltensweisen und Unzulänglichkeiten. Nicht, dass ich nichts mehr für ihn empfinde. Aber ich weiß nicht, ob ich ihn zurück will. Jemand, der so egoistisch ist - und dabei auch noch so tut als wäre er besonders fürsorglich, kann keine Frau glücklich machen. Denn die Fürsorge endet an dem Punkt, wo es etwas zu tun gibt. Tun will er nichts bzw. nur das, was er will. Und wenn das dann nicht funktioniert, hat er schon die Erklärung parat, dann passt man einfach nicht zusammen. Das ist ja dann alles sehr leicht. Oder er sagt, ich erkenne nicht, wie hart er an der Beziehung gearbeitet hat. Und auch in dem Punkt ist die Erklärung, dass ich das nur dswg nicht tue, weil wir nicht zusammen passen. Dass er möglicherweise an den falschen Punkte arbeitet, und diese gar nichts mit der Grundproblematik zu tun haben, diese Idee hat er nicht. Und auch nicht dein Einfall, mir zu sagen, woran er den arbeitet. Er erwartet sich, dass ich weiß, in welchen Bereichen er sich anstrengt und zu wissen, dass er das vorab noch nie getan hat. Woher soll ich denn wissen, wie er in anderen Beziehungen war? Wenn er es nicht erzählt? Dann kann ich auch nicht wissen, dass er bei mir anders war und mehr an der Beziehung gearbeitet hat. Abgesehen davon, dass es nicht reicht, einfach an irgendwas zu arbeiten, ohne mit dem Partner darüber zu reden und einen gemeinsamen Weg zu finden.

Und das ist der Punkt: Einen gemeinsamen Weg finden. Das war für ihn wohl unmöglich. Er hatte seinen Weg, und meiner hat nicht so gut dazu gepasst, wie er sich das gewünscht hat. Dass man an einem gemeinsamen Weg arbeitet war nicht möglich. Denn das wäre ja Arbeit gewesen. Und die darf es in einer Beziehung ja nicht in zu großem Ausmaß gehen, denn: Wenn man wirklich zusammen passt geht ja alles leicht. Mein Gott, ich erkenne jetzt erst, wie aussichtslos eine Beziehung zu so einem Menschen ist. Eigentlich gut, dass es früher als später geendet hat. Wer weiß, was noch alles gekommen wäre und wo er mich noch überall hätte hängen lassen...

Lange Rede, kurzer Sinn: Mir geht es gut. Ich melde mich nicht, will es auch nicht. Und er lässt auch nichts von sich hören. Und das ist momentan auch besser so. Denn ich bin eigentlich nicht gut auf ihn zu sprechen. Und ich hoffe, dass er mich, wenn ich wieder im Süden (in seiner Heimat) bin, mit Vorwürfen, Zurechtweisungen und seiner Überzeugung (dass es besser wäre, ich würde nicht mehr kommen - denn er glaubt ja, ich tue das nur wegen ihm. Dass ich auch ein eigenes Leben und eigenen Wünsche habe, die ich schon hatte, bevor ich ihn kennen lerne, auf diese Idee kommt er nicht) in Frieden lässt. . .

So schnell kann sich eine Einstellung ändern.... Und ich bin froh darüber :)

Schönes Wochenende Euch allen!
Arthos

ElaSalome
Beiträge: 525
Registriert: So 23. Dez 2012, 09:58
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre trotz Fernbeziehung?

Beitrag von ElaSalome » So 10. Feb 2013, 16:18

Hallo Arthos,

du hast eigentlich alles schon sehr schön in deinem Post gesagt.

Du hast etwas gewonnen. Erkenntnis!!!

Erkenntnis über dich, ihn und was eigentlich falsch gelaufen ist.

Ich bin sehr Stolz auf dich und wie schnell du dich entwickelst! :)

arthos1974
Beiträge: 38
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 22:24
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre trotz Fernbeziehung?

Beitrag von arthos1974 » Mo 11. Feb 2013, 14:01

hi elasalome!

danke, danke, danke! :) ich bin immer noch dabei erkenntnis zu gewinnen, ganz durchschaue ich noch nicht alles. und vor allem macht es mich manchmal traurig zu erkennen, was falsch lief. vielleicht, weil ich mir wünschte, dass ich es besser gewusst hätte und etwas hätte retten können. vielleicht aber auch, weil es mir zeigt, dass eine erneute beziehung mit ihm nicht sinnvoll wäre. da ist dann wohl auch ein abkapselungsprozess in gange, denn ich kann meine augen vor der realität nicht verschließen und muss konsequenzen daraus ziehen. aber wenn sich nur einer verändert und an sich arbeitet, bringt das nichts. auch er müsste an sich arbeiten, und ich weiß, dass er das nicht tut. vielleicht glaubt er er, aber tatsächlich tief gräbt er nicht. und das finde ich auch irgendwie schade für ihn. denn er ist ein guter mann mit großen herzen, aber es hapert halt an der kommunikation und einsicht. und ohne diese beiden faktoren wird er nie glücklich in einer beziehung werden - man muss sich schon auch öffnen und sich auf etwas einlassen können.

aber gut, heute ist tag 20 der kontaktsperre. ich kann es kaum fassen, dass ich schon so lange durchhalte. aber es ist mir nicht schwer gefallen und das wird es mir auch weiterhin nicht. ich denke auch nicht, dass ich ihm einen brief schreiben werde. du weißt ja, ich hab darüber nachgedacht, aber inzwischen denke ich mir, dass ich mich ihm gegenüber nicht erklären muss. und ich sehe grade auch keinen sinn darin. ich habe ihm mein herz ausgeschüttet und ihn hat das nicht interessiert. warum also nun wieder einen brief schreiben und den aufwand treiben? da arbeite ich doch lieber an mir selbst weiter und investiere meine zeit besser :)

ich werde mich nur bei ihm melden, um ihm zu sagen, wann ich meine sachen holen komme. das ist alles :)

glg,
arthos

arthos1974
Beiträge: 38
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 22:24
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre trotz Fernbeziehung?

Beitrag von arthos1974 » Di 12. Feb 2013, 16:51

TAG 21,

die 3. Woche der Kontaktsperre ist heute voll. Und zur Feier des Tages hat mein Ex gleich mal ein Bild mit einer anderen auf seinem Facebook-Profil. Sehr geil, das passt doch gut. Ich kenne sie nicht, weiß nicht, wer sie ist und in welcher Beziehung sie zu ihm steht. Und ich hab mich grade dazu entschlossen, dass es mir auch egal ist. Er hat das Foto übrigens vorher wieder von seinem Profil gelöscht. Ist ja auch interessant, was es zu bedeuten hat, kann und werde ich nicht herausfinden. Ich bin es so leid, ständig alles zu analysieren. Ich will einfach nur mal in Ruhe durchatmen können und ohne ihn mein Leben genießen. Er kotzt mich regelrecht an. Sorry, aber so fühle ich mich heute. Sein Benehmen ist unreif und unangebracht - und ich möchte einfach nur nicht mehr damit belastet werden.

Bin heute etwas destruktiv drauf, sorry. Aber dafür bin ich beim Lernen recht weit gekommen, und die Arbeit läuft auch gut. . . Es gibt also auch positive Seiten :) Und dank seines Verhaltens bin ich noch weniger drauf scharf, ihm zu schreiben oder ihn wiederzusehen. Das ist jetzt wohl die Wut-/Trotzphase, aber die hat auch ihre guten Seiten.

Ich hoffe, Euch allen geht es gut und ihr kommt mit Euren Plänen gut voran!

Alles Liebe,
Arthos

ElaSalome
Beiträge: 525
Registriert: So 23. Dez 2012, 09:58
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre trotz Fernbeziehung?

Beitrag von ElaSalome » Di 12. Feb 2013, 18:54

Hallo Arthos,

Willkommen im Club der kindischen und trotzigen Exen :D

Tu dir am besten selbst den Gefallen und blockiere deinen Ex erstmal bei Facebook.
Das hab ich auch gemacht und es hat mir unheimlich geholfen.

Ich hab mich nicht mehr ständig gefragt was er macht und auch nicht mehr den Drang verspürt
irgendetwas über ihn erfahren zu wollen.

Die Kontaktsperre ist wirklich recht nützlich um einige Dinge.zu erledigen und sich auf sich selbst zu konzentrieren. Ich hab unheimlich viel über mich selbst gelernt und mich auch verändert.

Was dein Ex und die Andere betriftte, hab ich dir ja schon was zu gesagt :-D
Und du wirst schon irgendwann schon noch sehen wozu alles so passiert und abläuft wie es eben passiert und abläuft. ;-)

LG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste