der gemeinsame freund hat nun doch angerufen - er hat meine nachricht auf skype nicht gesehen. und ich habe abgehoben. und ein total nettes gespräch gehabt. natürlich hat er gefragt ob und wann ich zurückkomme. und ich habe auch gesagt, dass ich das noch nicht weiß. aber schon zurück kommen will. es hat natürlich auch schon gerüchte gegeben, dass ich im oktober schon für immer weg gegangen bin. und da mein ex mit niemandem darüber redet (zumindest nicht mit diesem bekannten), hat er halt mal mich gefragt. ich habe ihm keine details erzählt, nur dass wir halt eine harte zeit hatten und es schwer war. er war sehr verständnisvoll und auf meiner seite - nicht, dass er gegen meinen ex geredet hätte, aber er hat eben verständnis an den tag gelegt. und mir auch gesagt, dass sie mich alle vermissen, sie mich alle so gerne haben und sich schon wünschen würde, dass ich wieder komme. er hat mir sogar angeboten, bei seiner tochter übernachten zu können, wenn ich eine unterkunft bräuchte. und seine tochter hat gleich gesagt, ich soll sie auf skype adden. es war also ein durch und durch positives gespräch, das mir gut getan hat. es hat mich nämlich auch ein wenig belastet, dass mich vielleicht schon alle vergessen haben. aber das ist nicht der fall, und das ist balsam auf meiner seele. er kennt meinen ex sehr gut und schon seit vielen jahren - er hat gesagt, dass er ein sehr komplizeirter mensch ist und auch keine verantwortung übernehmen will. er kennt die problematik also ganz gut. und das hilft mir auch, denn das zeigt mir, dass ich mit meiner argumentation in gesprächen mit meinem ex nicht total daneben lag, sondern schon das richtige gespür hatte und mir nicht alles nur eingebildet habe. also - mir geht's jetzt besser

alles liebe und einen schönen abend!