Kontaktsperre trotz Fernbeziehung?

arthos1974
Beiträge: 38
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 22:24
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre trotz Fernbeziehung?

Beitrag von arthos1974 » So 27. Jan 2013, 20:03

hi!

der gemeinsame freund hat nun doch angerufen - er hat meine nachricht auf skype nicht gesehen. und ich habe abgehoben. und ein total nettes gespräch gehabt. natürlich hat er gefragt ob und wann ich zurückkomme. und ich habe auch gesagt, dass ich das noch nicht weiß. aber schon zurück kommen will. es hat natürlich auch schon gerüchte gegeben, dass ich im oktober schon für immer weg gegangen bin. und da mein ex mit niemandem darüber redet (zumindest nicht mit diesem bekannten), hat er halt mal mich gefragt. ich habe ihm keine details erzählt, nur dass wir halt eine harte zeit hatten und es schwer war. er war sehr verständnisvoll und auf meiner seite - nicht, dass er gegen meinen ex geredet hätte, aber er hat eben verständnis an den tag gelegt. und mir auch gesagt, dass sie mich alle vermissen, sie mich alle so gerne haben und sich schon wünschen würde, dass ich wieder komme. er hat mir sogar angeboten, bei seiner tochter übernachten zu können, wenn ich eine unterkunft bräuchte. und seine tochter hat gleich gesagt, ich soll sie auf skype adden. es war also ein durch und durch positives gespräch, das mir gut getan hat. es hat mich nämlich auch ein wenig belastet, dass mich vielleicht schon alle vergessen haben. aber das ist nicht der fall, und das ist balsam auf meiner seele. er kennt meinen ex sehr gut und schon seit vielen jahren - er hat gesagt, dass er ein sehr komplizeirter mensch ist und auch keine verantwortung übernehmen will. er kennt die problematik also ganz gut. und das hilft mir auch, denn das zeigt mir, dass ich mit meiner argumentation in gesprächen mit meinem ex nicht total daneben lag, sondern schon das richtige gespür hatte und mir nicht alles nur eingebildet habe. also - mir geht's jetzt besser :) und das an tag 4 der kontaksperre. ich hoffe, die stimmung hält an. und ich freue mich immer mehr auf einen sommer im süden: aufs laufen gehen in den angenehm warmen frühlingsmonaten, das schwimmen gehen im sommer, ausgehen mit den freunden am abend - bei offener balkontüre arbeiten, usw..... so wollte ich schon immer leben. das war der grund, warum ich 2010 meinen job gekündigt hatte. und jetzt scheint endlich alles einen sinn zu ergeben, und das ist gut so :)

alles liebe und einen schönen abend!

arthos1974
Beiträge: 38
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 22:24
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre trotz Fernbeziehung?

Beitrag von arthos1974 » Di 29. Jan 2013, 19:58

hallo :)

heute ist tag 6 der kontaktsperre - und es war ein wirklich guter tag. ich kam zum ersten mal seit langem morgens auf, ohne gleich den ersten gedanken an meinen ex zu "verschwenden". ich hatte einen schönen traum, der zur abwechslung mal nichts mit ihm zu tun hatte und ich habe gut geschlafen. der tag war einfach schön und ich habe neuen mut geschöpft. hatte vorher eine augenblick der trauer, der ist aber schon wieder vorbei. natürlich wünsche ich ihn mir immer noch zurück, aber mein blick wird klarer - wenn auch das herz noch schmerzt. aber die kontaktsperre hilft definitv - und zwar mir, und das ist das wichtigste. ich bin sehr froh, dieses forum gefunden zu haben und den ratgeber lesen zu können (immer wieder, weil er wirklich aufbauend ist).

ich wünsche euch allen einen schönen abend!

glg,
arthos

arthos1974
Beiträge: 38
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 22:24
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre trotz Fernbeziehung?

Beitrag von arthos1974 » Mi 30. Jan 2013, 20:25

TAG 7

der kontaksperre. es geht mir nach wie vor besser als in all den wochen des kontaktes und des kämpfens. aber ich musste mir heute dennoch eingestehen, dass ich ihn vermisse. nicht den mann, der er mir am ende war - den, den ich kennen lernte am anfang. der fehlt mir. aber ihr wisst ja sicher, wovon ich spreche. allerdings hatte ich heute nur ein paar dieser momente, ich habe also keine stundenlangen tiefs mehr und bin noch immer von der kontaktsperre überzeugt. ich werde noch viel an mir arbeiten müssen, aber es lohnt sich und ich freue mich schon darauf, in meiner nächsten beziehung (mit wem auch immer) wirklich ich sein zu können :)

wünsche euch allen einen schönen abend!

arthos1974
Beiträge: 38
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 22:24
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre trotz Fernbeziehung?

Beitrag von arthos1974 » Fr 1. Feb 2013, 17:59

TAG 9

der Kontaktsperre. Mir ging es heute nicht besonders gut, habe etwas länger geweint und auch öfter. Auch gestern hatte ich schon so ein paar Phasen. Natürlich ist inzwischen nicht mehr mein ganzer Tag versaut, wenn ich mal für einen Moment sentimental werde, dennoch war der heutige und gestrige Tag nicht optimal. Ich bin noch immer davon überzeugt, mit der Kontaktsperre das Richtige zu tun. Und ich habe auch nicht wirklich das Bedürfnis, mich bei ihm zu melden. Aber manchmal denke ich schon daran, wie es wäre, wenn er sich melden würde. Aber es würde mich sehr überraschen, wenn ich plötzlich eine Nachricht von ihm im Postfach hätte. Er ist sehr stur und ist sicherlich auch froh, dass er mal seine Ruhe von mir hat. Das verstehe ich wirklich und es leuchtet mir auch ein, aber manchmal ist es halt schwer für mich.

Ich habe in den vergangenen Tage auch darüber nachgedacht, ob ich ihm einen Brief schreiben soll - in ein paar Wochen, nicht jetzt. Ich bin mir nicht sicher, ob das nötig ist oder gut wäre. Und ich weiß auch nicht genau, wie ich so einen Brief aufbauen sollte. Natürlich habe ich alle Ratschläge dazu aus dem Ratgeber des Beraterteams und auch aus dem Buch von John Alexander http://www.ex-partner-zurueck.de/john-alexander gelesen. Aber ich müsste ihm einerseits glaubwürdig vermitteln, dass ich über ihn hinweg bin, andererseits aber auch, dass ich mir meiner Fehler bewusst bin und mich geändert habe - denn bevor er die Beziehung beendet hat, hab das ja ich schon zig Mal gemacht. Natürlich nicht ernsthaft, aber das wusste ja er nicht. Es ist also eine Mischung aus verlassen worden sein und selbst verlassen haben, und jetzt bereuen. Das würde ein komplizierter Brief werden - und die Gefahr, dass etwas falsch ankommt, scheint mir zu groß zu sein. Noch dazu, weil wir in Englisch miteinander kommunizieren und das weder seine noch meine Muttersprache ist.

Ich denke, ich bleibe einfach bei der Kontaktsperre, denn ich brauche ohnehin noch viel Zeit, bis ich mich wieder gefangen haben. Und da ich irgendwann vor dem Sommer ohnehin meine Sachen zu ihm holen gehen (fliegen) muss, kann ich auch später über einen Brief entscheiden, nicht wahr? Ich denke halt einfach darüber nach, ich glaube, das ist normal in so einer Situation. Man möchte ja auch nichts falsch machen, selbst wann man sich in erster Linie um sich selbst kümmern möchte. Aber auch das will gelernt sein :)

Ihr seht, mir gehen derzeit wieder viele Gedanken durch den Kopf. Aber ich werde mir heute einen gemütlichen Abend machen und versuchen, mich weiter mit den Beraterbüchern zu befassen, denn das hat mich bis jetzt immer noch aufgebaut.

Ich wünsche auch euch ein schönes Wochenende!

Alles Liebe,
Arthos

ElaSalome
Beiträge: 525
Registriert: So 23. Dez 2012, 09:58
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre trotz Fernbeziehung?

Beitrag von ElaSalome » Fr 1. Feb 2013, 19:22

Hallo arthos,

du machst das sehr gut und es ist normal sich schlecht zu fühlen und zu weinen. Mach dir da nicht so viel daraus.
Ich finde auch, dass du das jetzt schon sehr gut machst.

Du kannst ja gerne in den Wochen und Monaten jetzt über einen Brief nachdenken und ob es sich wirklich lohnt.
Es ist sehr gut, dass du nichts überstürzt was das angeht.

Wäge sehr gut ab, wie du dich da entscheidest. Du bist aber gerade auf einen guten Weg und ich bin Stolz auf dich. :D

arthos1974
Beiträge: 38
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 22:24
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre trotz Fernbeziehung?

Beitrag von arthos1974 » Sa 2. Feb 2013, 11:40

hi elasalome!

danke für deine lieben worte, das baut ja richtig auf ! :-) ich hab mich dann gestern auch noch sehr gut beruhigen können, die weinenden phasen waren im rückblick betrachtet nur sehr kurz. und so wie du sagst: das gehört wohl dazu, also ist es auch total ok.

ich hab ihn inzwischen auf facebook auf "stumm" gestellt, werde also nicht mehr benachrichtigt, wenn er was postet. obwohl er eh nie was postet. gestern habe ich dann mit einer bekannten nachrichten ausgetauscht - und sie hat in einem nebensatz geschrieben, dass sie sein lied kommentiert hat. dann hab ich mir mal angesehen, was er denn schönes gepostet hat. und ich war überrascht. es war ein herz-schmerz-song der schlimmsten sorte *lool* das hat mich sehr überrascht. im text geht es darum, seine liebe zu vermissen und mit ihr nur in seinen träumen zusammen sein zu können. es ist ein sehr langer song in seiner muttersprache, aber als ich die übersetzung gelesen habe, war ich wirklich total baff. der song beschreibt genau die gefühle, die ich hatte: davon zu träumen, seine liebe zu umarmen, neben ihr einzuschlafen, die angst, nie mehr lieben zu können, etc., etc. inzwischen sehe ich das ja etwas lockerer. aber er offenbar nicht.

ich hätte mir nicht gedacht, dass er so empfindet. er hat sich mir in den letzten nachrichten und telefonaten gegenüber ja immer recht kühl und analytisch verhalten. das scheint ja wohl nur fassade gewesen zu sein, was er zum teil ja sogar zugegeben hat. nun, ich muss gestehen, zu wissen, dass auch er an mich denkt, tut mir gut. ich wünsche ihm natürlich nichts schlechtes, aber es beruhigt eben zu wissen, dass man noch nicht ganz vergessen wurde.

danke elasalome, dass du mich so unterstützt und mich mit deinen worten aufbaust. ich fühle mich auf dem weg, den ich beschreite, sehr gut und bin mir sicher, dass es der richtig ist! :) ich werde nichst (mehr) überstürzen, sondern alles langsam angehen lassen. das ist besser für mich :) wie geht es dir?

ich wünsch dir ein tolles wochenende,
arthos

arthos1974
Beiträge: 38
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 22:24
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre trotz Fernbeziehung?

Beitrag von arthos1974 » Mo 4. Feb 2013, 12:12

TAG 12

der Kontaktsperre. Mir geht es wesentlich besser, ich habe mich in keiner Form bei ihm gemeldet. Und auch nichts von ihm gehört. Das einzige Lebenszeichen überhaupt war der Song, den er gepostet hat. Aber auch darauf habe ich nicht reagiert. Ich hatte in der Vorwoche ein paar traurige Phasen, bin aber dennoch der Meinung, dass die Kontaktsperre das Beste ist, was mir passieren konnte :) Es geht mir auch nicht mehr darum, ihn unbedingt zurück gewinnen zu wollen. Natürlich, der Wunsch ist noch da, denn auch meine Gefühle sind noch da. Aber ich sehe die Sache inzwischen wesentlich realistischer und neutraler. In die alte Beziehung zurück möchte ich nicht mehr, aber ich könnte mir derzeit schon noch vorstellen, dass ein Neuanfang möglich wäre.

In erster Linie beschäftigt mich aber momentan mein Leben und wie ich es so gestalten kann, dass ich glücklich werde. Und alles andere lasse ich auf mich zukommen. Sicher, manchmal denke ich an einen Brief, wie ich ihn schreiben könnte, was ich ihm sagen sollte - aber ich versuche, mich nicht zu sehr reinzusteigern. Denn dann wäre ich wieder dort, wo ich vor der Kontaktsperre war. Abgesehen davon, habe ich ihm schon alles gesagt, was zu sagen war. Wenn überhaupt, müsste er auf mich zukommen, in welcher Form auch immer. Ich denke, das bin ich auch wert. Und wenn er das nicht sieht, kann er ohnehin nichts für mich sein und mich auch nicht glücklich machen. Und der Gedanke erleichtert ungemein :)

Alles Liebe,
Arthos

ElaSalome
Beiträge: 525
Registriert: So 23. Dez 2012, 09:58
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre trotz Fernbeziehung?

Beitrag von ElaSalome » Mo 4. Feb 2013, 14:52

Hallo Arthos,

das hört sich wirklich sehr gut an. Man ist dann selbst erstaunt, wie schnell man ein besseres Gefühl hat, wenn man es wirklich eine Weile strikt durchzieht.
Sie mit sich selbst zu beschäftigen ist wirklich das tollste was es gibt. Man lernt so viele Dinge über sich selbst und auch jede Menge neue Seiten an sich kennen.
Ich habe es selbst auch als unheimlich befreiend empfunden, nicht mehr von dieser schweren Last der Trauer und des Leidens gequält zu werden.

Sich frei und glücklich zu fühlen ist einfach toll, auch wenn es am Anfang vielleicht noch nicht so lange solcher Phasen sind, aber sie sind da und sie geben dem
Körper den Anreiz weiter dabei zu bleiben. Der Körper ist süchtig nach solchen "körpereigenen Drogen". Nur wenn es einem besser geht, man sich gut fühlt und
das eigene Leben und sich selbst wieder liebt, ist man wieder offen für alles Neue was kommen wird.

arthos1974
Beiträge: 38
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 22:24
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre trotz Fernbeziehung?

Beitrag von arthos1974 » Di 5. Feb 2013, 20:03

TAG 13

danke, elasalome! es geht mir gut, und von den paar einbrüchen lasse ich mich nicht verstimmen. noch bin ich nicht so weit, um völlig befreit zu sein. aber ich spüre, dass es in die richtung geht und freue mich schon darauf. und du hast völlig recht, es ist wie eine körpereigene droge, von der man abhängig wird. hat man erst mal ein paar gute und glückliche tage gehabt, will man davon mehr. und so geht es mir auch. spätestens wenn ich den sommer im süden und am strand verbringe, werde ich wieder frei durchatmen können. ich kann es kaum erwarten :)

bei dir auch alles ok?

liebe grüße,
arthos

arthos1974
Beiträge: 38
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 22:24
Geschlecht:

Re: Kontaktsperre trotz Fernbeziehung?

Beitrag von arthos1974 » Do 7. Feb 2013, 17:22

TAG 15

der Kontaktsperre. Ich hatte gestern und auch heute einen sehr guten Tag. Meine Pläne nehmen immer mehr Gestalt an und ich fühle mich endlich wieder mal fröhlich und gut. Er hat sich natürlich bis dato nicht gemeldet. Allerdings habe ich mir das auch nicht erwartet. Und ich denke auch gar nicht so drüber nach, komisch eigentlich. Natürlich denke ich an ihn, und ich habe auch noch Gefühle für ihn. Aber ich habe inzwischen auch einige Gründe gefunden, für mich einleuchtende Gründe, die eine Trennung erklären. Und ich glaube, es war der richtige Schritt. Auch wenn er ihn letztendlich gemacht hat, ich habe ja schon vorher viele Male Schluss gemacht, ich hätte es nur besser mal durchziehen sollen. Aber das Herz ist halt oft stärker als der Verstand.

Ich fühle mich auch gut, weil ich mir sicher bin, dass er die Sache nicht verarbeitet, sondern nur verdrängt. Und ich freue mich auf einen tollen Sommer am Meer. Ich sage nicht, dass ich ihn nicht mehr zurück will, oder dass es keine Chance mehr gibt. Aber derzeit finde ich, ist es besser, wenn ich mein Leben auf die Reihe kriege. Danach kann man schauen, was sich ergibt. Wenn wir uns wieder verlieben sollten - oder ich mich (in wen auch immer) verlieben sollte, ist das gut. Und wenn nicht, macht das auch nichts, da ich nun mit mir im Reinen bin und niemanden brauchen, um mich glücklich zu machen. Ich bin es auch alleine :) Sicher, zu Zweit ist vieles schöner, aber es ist auch wichtig, dass man alleine gut zurecht kommt und schöne Dinge schätzen lernt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es geht mir gut und das habe ich in erster Linie dem Beraterteam zu verdanken. Jedem, dem es derzeit noch schlecht geht, kann ich nur empfehlen, die Bücher immer und immer wieder zu lesen, es hilft wirklich! :)

Alles Liebe,
Arthos

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste