Kontaktsperre nach 8 Jahren Beziehung

petra0811
Re: Kontaktsperre nach 8 Jahren Beziehung

Beitrag von petra0811 » Fr 20. Feb 2015, 14:31

Ja und was soll ich sagen? "Komm du doch zu mir?"
Ich weiß nicht...

Wie soll ich mich dann verhalten? Soll ich super freundlich sein und viel fragen oder eher zurückhaltend und gleich wieder abhauen?
Wenn ich schnell wieder gehe und nicht viel mit ihm rede bzw. nachfrage denkt er dann vielleicht, dass ich nicht damit klar komme?
Soll ich richtig glücklich spielen und so tun als wär alles in Ordnung? Das kauft er mir ja auch nicht ab, er kennt mich ja nun mal sehr gut.
Ich hab null Plan wie ich mich verhalten soll.

Soll ich ihm erzählen dass sich bei mir viel getan hat und ich viele neue Leute kennen gelernt habe und sehr viel unternehme?
Vielleicht denkt er dann ich könnte ja bereits jemand anders kennen gelernt haben und wird vl. eifersüchtig?
Oh Gott ich mach mir schon wieder viel zu viele Gedanken, aber ich möchte gut darauf vorbereitet sein.

Er hat gemeint ich soll mich bei ihm melden, wann ich nächste Woche Zeit habe.
Wie soll ich das angehen? Gar nicht melden? Melden? Ich brauche meine Sachen ja.
Wann am besten? Ich weiß dass er nicht immer Zeit hat und oft arbeitstechnisch unterwegs ist. Wahrscheinlich muss ich mich dann auch noch an ihn richten.

Am liebsten würd ich diese "Strategie" schmeißen und einfach nach Gefühl handeln. Am liebsten würd ich ihm sagen dass ich ihn vermisse und oft an ihn denken muss.
Dass ich zwar auch alleine mein Leben leben kann aber dass er mir einfach fehlt.
Denkt ihr das auch oft? Einfach alles hinschmeißen und sagen was Sache ist.
Meine Kontaktsperre im eigentlichen Sinne ist ja nun beendet.

Ich bin verwirrt, ich sags euch ;)

independence

Beitrag von independence » Fr 20. Feb 2015, 19:05

Sooo, den letzten Abschnitt streichen wir jetzt mal liebe Petra. Hier wird gar nichts hingeschmissen und einfach mal gemacht. Sei bitte schlauer!

Ich mag dir irgendwie jetzt keinen genauen Plan geben, du musst das tatsächlich eigenverantwortlich lösen. Ich kann dir höchstens schildern was ich ganz persönlich sinnvoll fände und du musst dann entscheiden, ok?

Mach doch einfach das was er sagt: melde dich und sag ihm wann du Zeit hast. Ganz ohne Schnick Schnack. Und du sagst ihm wo. Er bringt die Sachen, es dauert maximal 5 Minuten, du sagst "Danke für die Sachen".

Wenn es kompliziert wird wegen Terminfindung lässt du dir die Sachen schicken.

Keep it simple. Das ist nicht DER eine Augenblick der über Alles oder Nichts entscheidet. Das wichtigste ist, dass du dich entspannst, ok?

Du sollst nichts von dir erzählen, geht ihn auch gar nichts an. Wenn er fragt "was du so machst" sag einfach "ach, alles mögliche. viel zu tun gerade" oder so.

independence

Beitrag von independence » Fr 20. Feb 2015, 20:07

Hast du den Ratgeber von Martin von Bergen? S. 403 ist hier entscheidend. Melde dich falls nein, dann schreibe ich dir die wichtigsten Punkte.

petra0811

Beitrag von petra0811 » Mo 23. Feb 2015, 15:14

Ja, der letzte Abschnitt wird gestrichen. Ich war an dem Tag einfach völlig gaga.

Ich werde ihm morgen oder übermorgen schreiben und einen Treffpunkt vorschlagen und dann versuche ich das ganze wirklich knapp zu halten, obwohl ich am liebsten Stunden mit ihm verbringen möchte. Geht nun jetzt leider nicht...

@Independence: Nein den Ratgeber habe ich nicht. Wäre super lieb von dir, wenn du mir die wichtigsten Punkte sagen könntest. Danke!!!

independence

Beitrag von independence » Mo 23. Feb 2015, 19:54

Folgende Dinge solltest du ausstrahlen:

-du bist zur Zeit nicht verliebt in ihn
-du willst keine Beziehung mehr
-du bist erfüllt von anderen Dingen in deinem Leben die dir Freude machen
-du fühlst dich wohl in deiner Haut und zwar unabhängig von ihm
-du strahlst volle Akzeptanz aus
-du bist nicht verletzt, sehnsüchtig wartend oder hoffend
-du bist entspannt und lehnst dich zurück und versuchst nicht, das Gepräch unsicher voranzutreiben
-du bist ihm warmherzig und liebevoll, wie einem guten Kumpel, zugewandt
-du lächselst viel, bist provokanter und frecher als sonst und absolut selbstsicher

Ich empfehle das Buch wirklich, nie waren 30€ besser angelegt aus meiner Sicht.

petra0811

Beitrag von petra0811 » Di 24. Feb 2015, 16:36

Dankeschön!!!! Ich werde diese Punkte heute hoffentlich berücksichtigen können.

Wir sehen uns heute wieder das erste mal nach der Trennung :shock:
Ich war den ganzen Tag über ziemlich gelassen aber jetzt wo es näher rückt merke ich, wie ich total aufgeregt werde.. :(

Ich hab irgendwie Angst davor. Freue mich aber auch irgendwie darauf. Ich weiß gar nicht was ich gerade fühle.

independence

Beitrag von independence » Mi 25. Feb 2015, 16:31

UND??? :shock:

petra0811

Beitrag von petra0811 » Do 26. Feb 2015, 16:16

Sorry spät aber doch mein Update.
Bin leider erst jetzt dazu gekommen.

Alsooo,… ich fang mal von vorne an.
Ich hab ihm Anfang der Woche geschrieben ob ich am folgenden Tag kurz vorbei kommen kann meinen Führerschein holen.
Er schrieb darauf gleich zurück, ob es denn nicht heute auch schon ginge.
Darauf schrieb ich, dass ich heute leider keine Zeit hätte, was auch wirklich stimmte.
Daraufhin schrieb er das morgen ok wäre und wann ich denn kommen wolle. Ich hab ihm dann eine Uhrzeit genannt und „bis morgen“ geschrieben.
Er hat dann auch noch mal geschrieben alles klar bis morgen und ob ich mich kurz davor noch mal melden kann.

An besagtem Abend hab ich ihn dann angerufen, dass ich nun von zu Hause aufbreche. Dann war ich vor seiner Tür.
Ich war eigentlich ziemlich gelassen und ruhig. Wundert mich, da ich damit rechnete, dass mein Herz verrücktspielt.
Naja auf jeden Fall war es dann so weit… er stand vor mir.
Wir schauten uns in die Augen, quatschten kurz und er überreichte mir meine Sachen.
Ich wollte dann sagen „Na gut, dann werde ich jetzt wieder gehen, Ciao“ aber ich konnte nicht.
(Ich weiß, einige von euch werden mich jetzt hassen…)… ich fragte ob er noch Lust hätte auf einen Drink in einem Lokal gleich um die Ecke.
Er erwiderte sofort und freute sich auch irgendwie darüber, so hatte ich das Gefühl.
Dann saßen wir in der Bar und es war fast wie früher. Wir redeten und redeten und es war ein schönes Gefühl.
Es war wieder das erste Mal nach der Trennung, dass es nicht angespannt war zwischen uns.
Dann sagte ich, dass ich jetzt gehen werde und wünschte ihm noch einen schönen Abend.

Dann stieg ich ins Auto und fuhr heim. Dann gings los. Gedanken, Gedanken, Gedanken,…
Und diese hörten einfach nicht mehr auf.
Einerseits hatte ich das Gefühl dass es total schön und vertraut war auf der anderen Seite fragte ich mich ständig ob es nicht zu freundschaftlich war und die „Liebe“ fehlte.
Ich war/bin total verwirrt. Aber eines wusste ich danach sofort: Ich will nur ihn! Und ich spüre irgendwie, dass da was zwischen uns ist, dass einfach noch nicht vorbei ist.

Ich machte dann etwas, wofür ihr mich wahrscheinlich killen würdet. Und das nach all dem Abraten aber ich schrieb ihm.
Ich konnte einfach nicht anders. Ich konnte nicht so tun, als wäre alles schön und gut.
Ich kenne ihn und das schon lange und ich weiß einfach, dass manchmal ich den ersten Schritt machen muss.
Naja, auf jeden Fall schrieb ich ihm dann eine SMS, dass es schön war ihn zu sehen.
Er schrieb sofort zurück, dass er es auch schön fand. Dann konnte ich mich nicht mehr halten (Jetzt werdet ihr mich noch einmal verfluchen) und schrieb ihm, dass er noch immer in meinem Herzen ist.
Dass ich ihn vermisse und oft an uns denke. Dass wir so einen großen Teil unseres Lebens gemeinsam verbracht haben und ich das nicht einfach so vergessen kann,…

Ich konnte einfach nicht anders. Ich redete mir ein „Nein, mach das nicht. Sei stark!“ aber irgendwie wusste ich, ich muss das jetzt machen. Egal was passiert. Ich muss das für mich machen. Sonst hätte mich das zerfressen.
Ich schrieb es auch mit der Gefahr, dass nichts zurück kommt.
Es kam zum Glück aber etwas zurück…(auch wenn es besser sein könne, aber auch schlimmer)
Er schrieb, dass er auch oft an mich denkt und das wir so eine schöne Zeit gemeinsam hatten.
Und jetzt wo wir uns wieder gesehen haben merkt er wie abgestimmt es zwischen uns ist und dass ihm viele Dinge fehlen und es einfach schön war mich wieder zu sehen.
Dass ihn das Treffen zum Nachdenken gebracht hat und er auch über uns und unsere Beziehung nachdenkt.

Ich hab dann so auf die Art geschrieben, dann lass es uns doch probieren. Klein anfangen, schauen was passiert.
Er sagte dann, dass er das jetzt nicht so schnell entscheiden möchte und Zeit braucht um sich klar zu werden, auch um mir keine Hoffnungen zu machen.

Dann schrieb ich noch einmal, dass ich das verstehe und mir auch selbst Gedanken mache. Aber ich einfach weiß, dass ich und er zusammen gehören. Ich will ihn zu nichts drängen.
Dann schrieb ich dass ich nun schlagen gehen werde. Er hat mir noch eine Gute Nacht gewunschen. Am nächsten Tag schrieb er, wir können uns ja wieder mal treffen.
Ich hab darauf noch nicht geantwortet…

Was soll ich nun machen? Soll ich ihm antworten. Soll ich mich wieder zurück ziehen? Ich hab Angst dass wir nur „Freunde“ werden.
Wie soll ich jetzt weitermachen? Offensiv? Kontaktsperre? Ich bin verwirrt. Was meint ihr dazu?

independence

Beitrag von independence » Do 26. Feb 2015, 18:47

Petra, ich verstehe alles was du getan hast, denn auch ich fühle so. Und ich habe in den ersten Wochen und Monaten auch so gehandelt. Und ich kenne Sätze wie "Ich will dir keine falschen Hoffnungen machen". Und ich kenne Verzweiflung und Angst. Er hat nach der Trennung, weil ich ihm wie du die Pistole auf die Brust gesetzt habe, gesagt er kann sich nicht mehr vorstellen mit mir zusammen zu sein. Ich war und bin wie du in dem Punkt das ich glaube das Liebe da ist.
Ich hoffe es antwortet dir noch jemand, denn auch mich würden die Antworten auf deine Fragen interessieren.

Ich befürchte es läuft jedoch auf folgendes hinaus: keine Liebesbekundungen mehr, mehr Distanz. Sich treffen ist ok. Aber ich würde dir wirklich raten vorher den von Bergen zu lesen. Du ziehst einen Mann an, indem du in seiner Rückzugsphase auch auf Abstand gehst. Du stößt ihn weg wenn du Nähe signalisierst, er aber nicht im Beziehungsmodus ist.

independence

Beitrag von independence » Do 26. Feb 2015, 18:50

PS: dass dein Verhalten nicht gut war, weißt du selber. Und dafür verurteilst du dich sicher selber ausreichend.

Antworten