Kontaktsperre nach 8 Jahren Beziehung

petra0811
Re: Kontaktsperre nach 8 Jahren Beziehung

Beitrag von petra0811 » Mi 4. Feb 2015, 10:20

Hallo an alle,

nun ist die erste Woche meiner "neuen" Kontaktsperre vorbei.
Auch wenn wir davor auch nur 2 Mal Kontakt hatten.
Es fällt mir nach wie vor schwer, vor allem da ich weiß, dass es ihm auch nicht gut geht und er viel darüber nachdenkt.
Anscheinend ja auch ob es ein Fehler war, so wie ich im vorherigen Kommentar beschrieben habe.

Die Woche war im Grunde ganz okay. Ich hab mich mittlerweile irgendwie damit abgefunden und wenns mir schlecht geht, rede ich mir immer ein, dass ich doch auch die letzten Monate mit ihm zusammen auch nicht mehr wirklich glücklich war. Er muss einfach auf mich zukommen, ansonsten ist es aus und vorbei und ich werde mich damit abfinden können. Ich denke mir immer wieder, dass alles seinen Grund hat. Entweder war es dazu gut, dass wir uns beide lösen und mit jemand anderen glücklich werden können oder wir kommen wieder zusammen und brauchten einfach Mal diesen Abstand (was ich mir natürlich noch mehr wünsche). Er ist halt immer noch ein Teil meines Lebens,

Jetzt gehts in die zweite Woche und ich möchte unbedingt noch bis März durchhalten. Momentan denke ich, dass ich das schaffen werden. Auch wenn ich an manchen Tagen noch immer nur heulen könnte und mir immer wieder denke, dass ich ihm schreiben möchte. Ich tue es nicht.
Er muss sich klar werden, was er willl. Wenn er will, dann meldet er sich. Wenn nicht, dann weiß ich auch woran ich bin und wäre so oder so nicht glücklich geworden.

Bis jetzt habe ich nichts mehr von ihm gehört. Ich glaube oft, dass er diesen Abstand nun auch braucht und sich einfach nicht meldet, damit er mich nicht verletzt und mit keine falschen Hoffnungen macht. Ich denke er weiß einfach gar nicht was er will. Ich gebe ihm jetzt diese Zeit. Ich bin mir sicher, dass er sich früher oder später melden wird, sei es nur wegen ein paar Sachen, aber er wird es tun.

Ich würd mich sehr über Kommentare dazu freuen. Was meint ihr bis jetzt zu meiner Geschichte? Denkt ihr wir haben noch eine Chance?

petra0811

Beitrag von petra0811 » Do 12. Feb 2015, 08:43

Hallo zusammen

wir sind jetzt 1 Monat getrennt. Seit der Trennung haben wir uns nicht mehr gesehen.
Die ersten 2 Wochen nach der Trennung haben wir 2 Mal miteinander geschrieben, was von mir aus ging :/
Dabei hat er aber immer erwähnt, dass es für ihn schwer ist und er oft an mich denkt…

Ich hab dann ja beschlossen erneut Kontaktsperre zu halten und das nun echt durchzuziehen.
Ich hab jetzt schon über 2 Wochen durchgehalten, was verdammt schwer ist. (Eigentlich ist es ja schon ein Monat, wenn man die beiden Male, die eh sehr kurz waren weglässt)
Von ihm kam nichts.
Ich denke noch immer so oft an ihn und merke dass ich ihn so sehr liebe.
Na klar kann ich auch ohne ihn leben und hab schöne Momente, aber ich will ihn wieder. Er fehlt einfach extrem.

Naja jetzt zum beschissenen Teil. Ich hab noch seinen Wohnungsschlüssel und brauchte Zugangsdaten zu einem Onlineportal, die ich noch bei ihm hatte.
Ich bin dann heimlich hin mit dem Gedanken diese schnell zu holen und gleich wieder zu verschwinden.
Ja so habe ich mir das wirklich gedacht… also stand ich dann da. Es war wie ein Schlag ins Gesicht.
Nichts hat sich verändert. Alle Fotos von uns an der Wand… aber es sah so aus, als wär er gar nicht mehr hier.
Das Bett war unbezogen, es fehlten Zahnbürste etc.
Ich wollte echt nicht spionieren, aber das geht mir jetzt nicht mehr aus dem Kopf und zerfrisst mich innerlich.
Wo ist er? Was macht er? Hat er eine Neue bei der er schon schläft?
In seiner Wohnung kann er jedenfalls nicht sein  Das macht mich verrückt.

Was meint ihr dazu?
Ich kann so einfach nicht abschließen.. Wenn er mir sagen würde er hat jemand neues, denke ich wäre es viel leichter ihn zu vergessen, da ich ihn hassen würde.
Es würde mir glaube ich leichter fallen als jetzt, wo ich null Ahnung habe was in ihm vorgeht.
Wenn ich wüsste er hat wen, 1 Monat nach unserer 8jährigen Beziehung, dann wäre er für mich gestorben und es gäbe eh kein Züruck mehr.
Was soll ich tun? Wie kann ich das heraus finden? BITTE HELFT MIR!!!!

petra0811

Beitrag von petra0811 » Fr 13. Feb 2015, 10:28

Mag mir keiner helfen?

independence

Beitrag von independence » Fr 13. Feb 2015, 10:52

Hallo petra,

habe mir deinen thread gerade durchgelesen und eigentlich lief doch bislang alles ganz gut bei dir. Klar, du hast mal gesagt du vermisst ihn etc., bist mal schwach geworden, aber da du dich hier schon so früh gemeldet hast ist das alles in allem ganz ordentlich.

Was ich gar nicht ok finde ist, dass du einfach so in die alte Wohnung gegangen bist. Ich weiß man steht völlig neben sich in dieser Zeit (ich bin manchmal in die Nähe von seiner neuen WG gefahren und hab zu seiner Wohnung hochgeguckt, weil ich mich ihm so näher gefühlt habe). Aber das empfinde ich als einen Vertrauensbruch. Und du siehst ja zu was es führt: du warst die Zeit davor recht gefestigt und jetzt bist du völlig aggro. Verständlicherweise, aber das zeigt: mach sowas nicht mehr! Ich war auch eine von denen die Sachen gelesen hat, die sie nichts angehen und letzte Woche hätte ich wieder dazu die Möglichkeit gehabt. Da war es wieder, das alte Gefühl, aber dann hab ich mich geschüttelt und gesagt "Nein, bist du eigentlich bescheuert. Er vertraut dir und du missbrauchst es. Nein, so will ich nicht mehr sein".

Du kannst nicht herausfinden, ob er eine Neue hat, außer du fragst ihn oder gemeinsame Freunde. Aber glaubst du ehrlich, dass das eine gute Idee ist? Wieder fasse ich mir an die eigene Nase: teilweise habe ich GEHOFFT er hätte eine Neue damit ich abschließen kann, aber als ich es dann visualiert habe wollte ich vom Balkon springen. Und das meine ich so wie ich es sage. Was lernen wir daraus? Du fragst NIEMANDEN, weder ihn noch sonst jemanden und du bleibst dabei, dass du keinen Kontakt zu ihm aufbaust. All die Spekulationen, Hirngespinste, es ist egal. Du musst dich stabilisieren und alles was mit ihm zu tun hat destabilisiert dich.

Ein Satz ist mir im Kopf geblieben, den du geschrieben hast: sowas wie "Jetzt hab ich dem Impuls nachgegeben und ihm geschrieben, aber das Gefühl ist weder besser noch schlechter". Dasselbe habe ich auch schon festgestellt bei mir und daraus sollte man lernen. Und vor allem: was will man ihm denn bitte sagen? "Und, was hast du zu Abend gegessen? Guckst du heute Abend auch Tatort?" Lass es bitte. Auf den vorherigen Seiten wurden dir schon gute Tipps gegeben, höre darauf. Guck dich weiter im Forum um, in meinem thread stehen zB lustige Sachen wie man die Kontaktsperre durchhält. Ja ich sage bewusst "lustig" auch wenn du denkst "Ach leckt mich doch alle, hier ist NICHTS aber auch rein GAR NICHTS lustig". Glaube mir es wird besser.

petra0811

Beitrag von petra0811 » Mo 16. Feb 2015, 14:36

Liebe independence,

DANKE für deine Antwort.
Ich hab sie erst heute gelesen, da ich einfach nicht mehr konnte.
Die Situation hat mich fertig gemacht.
Ich hab mich dann kurz entschlossen zu einer Freundin zu fliegen und hab mein Handy und Laptop zu Hause gelassen. Einfach weg.
Es hat mir gut getan, obwohl mich die Frage „Wo ist er“ noch immer extrem beschäftigt.
Jetzt wo ich wieder zu Hause bin noch mehr. Ich kriegs einfach nicht mehr aus meinem Kopf.

DANKE auch, dass du mir gerade so Mut machst.

Ich weiß, dass es nicht ok war in seine Wohnung zu gehen. Ich würde es auch so gerne rückgängig machen.
Ich wollte einfach die Kontaktsperre nicht brechen und mich nicht bei ihm wegen Zugangsdaten melden…
Wär aber vielleicht besser gewesen.
Ich habe gerade etwas schmunzeln müssen, als ich gelesen habe, dass du manchmal zu seiner Wohnung gefahren bist und hochgeschaut hast.
Dadurch fühlt man sich wirklich näher, aber danach geht’s einem schlecht. Warum machen wir sowas?

Ich weiß nicht ob es eine gute Idee ist herauszufinden ob er eine Neue hat.
Manchmal denke ich mir ich sterbe vor Leid und Schmerzen wenn ich daran denke, dann denke ich mir wieder, wenn es wirklich so ist, will ich ihn gar nicht mehr und kann vielleicht besser damit abschließen.
Eben so wie du auch geschrieben hast. Aber wahrscheinlich ist es wirklich besser einfach nichts zu tun und niemanden zu fragen.
Obwohl es mich innerlich zerfrisst nicht zu wissen was los ist und ob ich überhaupt noch eine Chance habe 

Ich lieb ihn einfach noch immer und denke sehr viel an ihn.
Wir haben einfach so vieles zusammen erlebt.
Immer wieder passieren kleine Dinge, die ich ihm am liebsten sofort erzählen würde.
Dinge im TV, die wir gemeinsam geschaut haben, Lieder, die mich erinnern,… so vieles 
Im Moment bin ich irgendwie wieder komplett down.
Von ihm kommt nichts  NICHTS!
Das macht mich so unendlich traurig.
Denkt er überhaupt nach? Hat er die Beziehung reflektiert?
Oder geht ihm schon alles am Arsch vorbei und er ist froh, dass er mich los ist.

Ich werde mir auf jeden Fall deinen Thread durchlesen und hoffe auf „lustige“ Ablenkungen ;)

Cola

Beitrag von Cola » Mo 16. Feb 2015, 19:47

Liebe Petra, habe mir auch gerade deinen thread durchgelesen.

Erstmal, finde ich, dass du dich sehr stark anhörst und ich finde, dass du das ganze ziemlich gut meisterst.

Ich hatte 3 Kontaktsperren Anläufe. Jedes mal hab ich mich wieder gemeldet nach 2 oder 3 wochen (keine bettelei oder so, aber ein lustiges foto oder video geschickt oder ihm eine neue fb anfrage geschickt), oder aber reagierte auf nichtigkeiten von ihm (videos seiner nichten, die mich sehr liebten etc.)

Erst beim dritten mal hat es dann geklappt und ich habe mir eine 50 Tage Grenze gesetzt.

Lustigerweise kam dann auch nichts mehr von ihm, erst am 40. tag ein nächtliches foto worauf ich NICHT reagierte. Am 58. Tag antwortete ich dann darauf als wäre es nur stunden später :)

Plötzlich kamen Schwälle von "ganzen sätzen" und Treffensvorschläge von ihm aus. Ich hätte niemals mehr damit gerechnet. Aber das beweist mir, dass eine längere Kontaktsperre wirklich funktioniert (auch um selbst wieder alleine fröhlich zu sein), vorallem glaube ich tatsächlich daran, dass die Kontaktsperre umso länger sein sollte, wenn die Beziehung über viele Jahre ging (wir waren fast 5 Jahre zusammen).

Also gräme dich nicht. Mit dem melden ticken die Männer so oder so anders als wir. Die brauchen länger für alles was Emotionen angeht (ich verallgemeinere hier jetzt, es gibt natürlich auch Ausnahmen)

Die Kontaktsperre habe ich tatsächlich mit tausenden Selbsthilfebüchern/ratgebern durchgehalten. Erst war es aus Verzweiflung aber dann entwickelte sich irgendwie ein echtes Interesse das ganze Mann Frau ding zu studieren.

Ob er eine neue hat oder nicht kann dir auch egal sein. Manchmal ist das sogar gut. Meiner will einfach Junggeselle sein, manchmal wünsche ich mir, dass er ganz schnell eine "Überbrückungsbeziehung" hat, so dass er merkt, wie gut wir eigentlich zusammengepasst haben..

Ich empfehle den (teuren) Ratgeber von Martin von Bergen. Alles sehr logisch und einleuchtend und für mich gab es viele AHA erlebnisse.

Wenn du gerne laufen gehst, schließe dich doch einer Laufgruppe an (hab ich auch gemacht), da lernt man viele neue Leute kennen und fühlt direkt beim Laufen eine Art Gruppenzugehörigkeit und das alleine lässt einen eine Art Geborgenheit/Zugehörigkeit fühlen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen (habe heute mal wieder einen "wirr-schreib-tag"...

Halte durch!

petra0811

Beitrag von petra0811 » Mi 18. Feb 2015, 15:45

Danke Cola auch für deinen Beitrag zu meinem Thread.
Wow finde ich super, dass du die Kontaktsperre so lange durchgezogen hast.
Ihr motiviert mich wirklich alle sehr!

UPDATE:
Er hat mir gestern geschrieben, dass er noch ein paar Sachen von mir hat und wann ich denn Zeit hätte damit er sie mir geben kann.
Es ist auch mein Führerschein dabei, den ich auch wirklich brauche. Ist mir gar nicht aufgefallen, dass der nicht bei mir ist.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Ich habe ihm eben zurück geschrieben. "Okay, danke. Ich könnte nächste Woche. Diese geht sich nicht mehr aus, da ich schon verplant bin"

Was meint ihr? Wie soll ich weitermachen?

Mann mann mann... ich lieb ihn immer noch sehr.

independence

Beitrag von independence » Mi 18. Feb 2015, 15:56

Hast alles richtig gemacht mit deiner Nachricht an ihn. Wenn ihr keinen Termin findet soll er die Sachen mit der Post schicken. Ansonsten erstmal weitermachen wie bisher. Und keine "Wiederannäherungsszenarien" falls ihr euch trefft. Nur Sachen freundlich austauschen, du bist das blühende Leben für die 10 Minuten, ok? ;)

petra0811

Beitrag von petra0811 » Mi 18. Feb 2015, 16:02

Danke independence für den Zuspruch.

Ich werde mir auf jeden Fall Mühe geben glücklich zu sein und das auch auszustrahlen.
Falls ein Treffen überhaupt zu Stande kommt.
Soll ich zu ihm oder irgendwo in der Stadt einen Treffpunkt ausmachen?
Was meint ihr?

independence

Beitrag von independence » Do 19. Feb 2015, 21:26

Er soll kommen, außer du bist wirklich rein zufällig bei ihm in der Gegend. Ich rate zu einem sehr neutralen Ort, damit die Emotionen dich nicht überrennen.

Antworten