Ich kann dich gut verstehen. Bei uns war es ähnlich (5 1/2 Jahre, zusammen gewohnt, man sah sich seltener obwohl zusammen wohnen, quasi keine Erotik, nie gestritten..)
Man hat sich eben auseinander gelebt. Ich hab das (vor knapp 6 Wochen, als bei uns die Trennung war) als Chance angenommen

ich habe all die Dinge, die schief gelaufen sind, analysiert, mich um mich selbst gekümmert (Sport, Wellnesstag, Wohnung häufiger putzen, mich um alte und neue Kontakte kümmern, etc) und habe mein Leben auch ohne ihn in die Hand genommen.
Versteh mich nicht falsch! Ich will ihn auch zurück und mir fiel das anfangs auch schwer. Allerdings bringt alles betteln und reden jetzt nichts mehr, wie du schon gemerkt hast.
Eine Kontaktsperre von 4 Wochen sollte -meiner Meinung nach- das mindeste sein. Wenn du den Ratgeber vom Beraterteam hast, versuche dich lose an diesen zu halten.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die besten Chancen, um ihn zurück zu gewinnen, bestehen, wenn es dir selbst gut geht, du dich rar gemacht hast und er die Chance hatte, dich zu vermissen. 8 Jahre schmeißt man so einfach nicht weg (denke ich... Rede ich mir bei meinen 5 auch ein (; ).
Du musst jetzt erstmal wieder auf die Beine kommen. Vorher geht nichts. Und versuche bitte, ihn nicht zu idealisieren. Es gab Gründe, warum du auch nicht glücklich warst, und die liegen nicht nur bei dir.
Ich wünsche dir nur das beste

Wenn du mal sehen willst, wie meine Geschichte bisher läuft, schau in 'NAch der Kontaktsperre - und jetzt? (Gemeinsame Wohnung)'
.: I lay my memories and dreams upon those wings. Leave them now and see what tomorrow brings :.
Das Päckchen wird kommen!