Kontaktsperre nach 8 Jahren Beziehung

petra0811
Kontaktsperre nach 8 Jahren Beziehung

Beitrag von petra0811 » Di 13. Jan 2015, 09:42

Ich war 8 Jahre mit meinem Freund zusammen. Ich bin 26 und er 31. Wir haben uns immer gut verstanden und wussten beide, dass wir miteinander alt werden wollen. Die letzten paar Monate unserer Beziehung waren sehr schwierig. Wir sahen uns sehr selten, obwohl wir miteinander wohnten. Wir nahmen uns keine Zeit für uns und alles war nur mehr so nebenbei. Wir hatten auch schon seit Monaten keinen Sex mehr und es fehlte irgendwie die Anziehung zwischen uns. Er war ständig nur mehr am arbeiten und auch wochenends war alles andere wichtiger. Es kamen meinerseits auch immer wieder die Fragen auf, ob das mit uns alles noch eine Zukunft hat. Von ihm kam nichts. Man spürte es zwar aber kein Wort dazu. Ich redete öfter mit ihm darüber, dass ich unglücklich bin und mir so keine Beziehung vorstellen kann. Letztendlich sagte auch er, dass er nicht weiß ob er mich noch liebt und er so auch nicht mehr kann. Bei mir kamen dann alle Gefühle wieder hoch und ich weiß, dass ich ihn über alles liebe und nur ihn an meiner Seite will. Für ihn war dann plötzlich klar, dass er gar nicht mehr mit mir zusammen sein will. Es fehlt die Erotik und er weiß eben nicht ob er mich liebt. Ich bin bereits 2 Monate vor unserer Trennung ausgezogen. Wir hatten ab und an Kontakt und schrieben uns regelmäßig. Wir versuchten davor auch ein paar Tage keinen Kontakt zu haben. Er sagte zwar er vermisst mich, aber es kam auch nicht mehr. Ich habe in dieser Zeit und vor allem auch jetzt nach der Trennung gemerkt wie sehr ich ihn liebe. Ich will auf jeden Fall mit ihm zusammen sein. Ich habe die letzten Tage natürlich gekämpft, geweint und ihn um eine neue Chance gebeten. Ja direkt gebettelt es noch einmal zu versuchen. Er blockte total ab. Jetzt versuche ich es mit der Kontaktsperre. Bisher hab ich knapp 1 Woche durchgehalten und es fällt mir verdammt schwer. Ich muss ständig an ihn denken. Bisher kam auch noch nichts von ihm :(Was meint ihr? Wie lange soll ich durchhalten? Es ist so wahnsinnig schwer nach 8 Jahren gemeinsamer Zeit plötzlich ohne ihn zu sein. Ich komm nicht darauf klar :( Wir haben uns auch nicht gestritten oder angeschrien. Es war alles ganz sachlich. Ich will ihn wieder zurück!!!

Lithium-
Re: Kontaktsperre nach 8 Jahren Beziehung

Beitrag von Lithium- » Di 13. Jan 2015, 10:13

Ich kann dich gut verstehen. Bei uns war es ähnlich (5 1/2 Jahre, zusammen gewohnt, man sah sich seltener obwohl zusammen wohnen, quasi keine Erotik, nie gestritten..)

Man hat sich eben auseinander gelebt. Ich hab das (vor knapp 6 Wochen, als bei uns die Trennung war) als Chance angenommen :) ich habe all die Dinge, die schief gelaufen sind, analysiert, mich um mich selbst gekümmert (Sport, Wellnesstag, Wohnung häufiger putzen, mich um alte und neue Kontakte kümmern, etc) und habe mein Leben auch ohne ihn in die Hand genommen.
Versteh mich nicht falsch! Ich will ihn auch zurück und mir fiel das anfangs auch schwer. Allerdings bringt alles betteln und reden jetzt nichts mehr, wie du schon gemerkt hast.

Eine Kontaktsperre von 4 Wochen sollte -meiner Meinung nach- das mindeste sein. Wenn du den Ratgeber vom Beraterteam hast, versuche dich lose an diesen zu halten.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die besten Chancen, um ihn zurück zu gewinnen, bestehen, wenn es dir selbst gut geht, du dich rar gemacht hast und er die Chance hatte, dich zu vermissen. 8 Jahre schmeißt man so einfach nicht weg (denke ich... Rede ich mir bei meinen 5 auch ein (; ).

Du musst jetzt erstmal wieder auf die Beine kommen. Vorher geht nichts. Und versuche bitte, ihn nicht zu idealisieren. Es gab Gründe, warum du auch nicht glücklich warst, und die liegen nicht nur bei dir.

Ich wünsche dir nur das beste :)
Wenn du mal sehen willst, wie meine Geschichte bisher läuft, schau in 'NAch der Kontaktsperre - und jetzt? (Gemeinsame Wohnung)'
.: I lay my memories and dreams upon those wings. Leave them now and see what tomorrow brings :.

Das Päckchen wird kommen!

petra0811

Beitrag von petra0811 » Di 13. Jan 2015, 14:15

Danke für deine Worte!
Wenn das nur nicht so schwer wäre :?
Es zerreißt mir das Herz wenn ich daran denke, dass er jetzt weg ist :(
Aber du hast Recht, ich denke mir auch immer wieder 8 Jahre so einfach wegwerfen? Das kann ja nicht sein.
Aber ich habe auch Angst mir falsche Hoffnungen zu machen und dann umso enttäuschter zu sein.
Was mir auch sehr schwer fällt ist, dass ich für ihn in eine neue Stadt gezogen bin.
Meine Freunde sind so gut wie alle woanders. Hier sind nur seine Freunde zu denen ich logischerweise nun auch keinen Kontakt mehr habe.
Ich fühle mich so richtig ausgeschlossen und alleine.
Ich hoffe aber so sehr, dass er sich meldet und wir noch mal von ganz vorne anfangen können.
Ich weiß die Trennung ist jetzt noch keine Woche her, dennoch kommt es mir schon ewig vor. Er fehlt mir so.

petra0811

Beitrag von petra0811 » Di 13. Jan 2015, 14:26

Ich hab ihn bei unserer Trennung auch gesagt er soll mir ins Gesicht sagen, dass er mich nicht mehr liebt. Das konnte er nicht.
Er meinte nur es geht jetzt einfach nicht.
Aber wir sind ja beide noch relativ jung und unser Sexleben war halt wirklich so gut wie tot.
Kann das jemals wieder werden, dass wir uns sexuell anziehend finden?
Es war ja bei mir auch so, dass ich eigentlich gar keine Lust darauf hatte.
Ich denke aber, dass das alles zusammengespielt hat, das wir einfach keine gemeinsame Zeit hatten und ich dann mehr und mehr frustriert war :/

Philadelphia

Beitrag von Philadelphia » Di 13. Jan 2015, 14:32

Hallo Petra,

fühl Dich erstmal gedrückt von mir. Ich kann, wie jeder hier, nachvollziehen was gerade in Dir vor geht. Welche Ängste, Gefühle und welches Leid. Es ist einfach eine Ohnmacht an Schmerz. Und wir alle sind hier durch die "Hölle" gegangen oder gehen noch. Aber ich kann Dir sagen, und das hätte ich auch nicht gedacht mal zu sagen, lass alles an Trauer zu. Alles. Aber versuche Dich nicht darin einzuwickeln. Wie Lithium schon meinte, Du musst erstmal wieder zu Dir kommen. So eine Trennung ist erstmal ein Trauma und das musst Du erstmal wegstecken können und verarbeiten können. Erst dann wirst Du wieder Zugang zu Dir finden. Deswegen lass die Trauer zu, rede mit einer Freundin am Telefon oder schreibe alles hier rein oder in ein Tagebuch. Versuch Dich abzulenken. Aus Erfahrung, und jeder hier hatte mich bereits mehrmals versucht dahin zu schubsen, kann ich auch nur bestätigen, dass es hilft, wenn Du erstmal Ruhe schaffst. Das heißt, Dich erstmal nicht meldest. Zum Schutz für Dich. Hört sich grad alles absurd an. Ich weiß.
Im Moment hat er keinen Kopf dafür wieder an einen Anfang zu denken. Denn das Ende durchlebst Du noch. Und das will er nicht mehr.
Ich wünsche Dir ganz ganz viel Kraft.

Philadelphia

Beitrag von Philadelphia » Di 13. Jan 2015, 14:36

Es klingt so als ob ihr beide euch in einer Sackgasse befunden habt. Und er ist jetzt umgedreht.
Du kannst ihm folgen wieder zum Ausgang, aber es ist ein langer Weg. Ob Du dann weiter den gleichen Weg mit ihm gehen wirst, weil es vielleicht irgendwann wieder eine Annäherung gibt, weiß keiner. Aber im Moment heißt es für Dich - Nein, nicht dieser Weg. Geh deinen eigenen.
Und das musst Du jetzt auch tun. So schwer es Dir auch fällt. Lass Dir Zeit. Glaub mir, glaub uns allen hier, die Kraft kommt irgendwann wieder. Langsam, aber sie kommt.
Vertrau auf Dich, was Dir gut tut.

petra0811

Beitrag von petra0811 » Di 13. Jan 2015, 16:32

Ja ich weiß. Mit der Zeit wird eh alles besser, aber ich fühl mich so leer und vor allem so alleine...
Habe gerade alles aus meinem Handy gelöscht: alte Nachrichten, Fotos,... Das war vielleicht schwer :(
Ich hoffe ich schau jetzt nicht immer nach.
Ich wäre so neugierig wie es ihm geht. Geht's im auch schlecht? Denkt er an mich?

petra0811

Beitrag von petra0811 » Mi 14. Jan 2015, 20:53

Heute gehts mir so richtig schlecht :(
Jetzt ist es genau eine Woche her und ich muss tagein tagaus an ihn denken. Jede Sekunde.
Was habt ihr so gemacht in den ersten Wochen?
Ich denke die nächste wird auch nicht besser.
Heute war eine Bekannte/Freundin bei mir. Eine Freundin von unserem Freundeskreis, also eher von seiner Seite.
Ich habe ganz tapfer getan und so als ob es mir eh einigermaßen gut geht. Geht mir aber gar nicht.
Am liebsten hätt ich nur geheult. Er fehlt mir so sehr und es kommt gar nichts von ihm :(

petra0811

Beitrag von petra0811 » Do 15. Jan 2015, 13:45

Hey Leute,

ich habe eine Frage an euch:
Soll ich alle Fotos von uns aus sozialen Netzwerken löschen?
Meinen Status hab ich ja schon seit längerem unsichtbar gemacht.
Ich habe gesehen, dass er noch immer angibt mit mir in einer Beziehung zu sein.

Wenn ich nun die Fotos drinnen lasse, denkt er dass ich nicht abschließen kann?
Was soll ich tun oder wie seid ihr hier alle vorgegangen? Freu mich über alle Tipps.

Danke!!

Sonnenschein14

Beitrag von Sonnenschein14 » Do 15. Jan 2015, 14:06

Hallo Petra,

wenn du sie löschen kannst würde ich das tun ! Wenn nicht, gibt es auch die Möglichkeit bei FB (ist doch FB?) die betroffenen Bilder auf "nur ich" zu stellen.

Seinem Beziehungsstatus brauchst du nicht allzu viel Bedeutung beimessen, kann vergessen worden sein, zu bequem, wollte nicht unzählige Fragen von Bekannten beantworten ... usw... Wenn du ein Statement setzen willst stell deines auf Single oder zumindest "unbekannt" - denn dann kann er nicht mehr mit dir in einer Beziehung sein!

alles Gute
"Wir können den Wind nicht ändern, die Segel aber anders setzen." (Aristoteles)

Antworten