Kontaktsperre ganz frisch - Wie Silvester reagieren?

susi_sorglos
Kontaktsperre ganz frisch - Wie Silvester reagieren?

Beitrag von susi_sorglos » Mi 28. Dez 2016, 21:03

Hallo Ihr Lieben,

ich habe am Montag mit der Kontaktsperre angefangen, nachdem mein Ex mir gesagt hat, daß er nicht mehr kann.
Falls die Geschichte interessant sein sollte, dann fragt einfach nach... ;)

Ich habe nur eine ganz kurze Frage... Ich bin mir zu relativ sicher, daß er Silvester/ Neujahr eine Nachricht schreiben wird... Soll ich darauf dann antworten oder eben nicht - weil Kontaktsperre. Diese ist ja auch noch sehr frisch...

Ich wäre Euch sehr dankbar über eine Antwort, weil mich das gerade beschäftigt...

Liebe Grüße und Danke
susi_sorglos

susi_sorglos
Re: Kontaktsperre ganz frisch - Wie Silvester reagieren?

Beitrag von susi_sorglos » Mi 28. Dez 2016, 22:55

Hab gerade etwas recherchiert und gefunden, daß man sich am 3.1. melden kann und dann sowas wie "Hey, auch von meiner Seite aus für 2017 das Beste, viel Glück, gute Gesundheit... Grüße *Vorname*". So ganz lapidar und als wäre es an einen Verteiler an alle Freunde gegangen...

Was denkt Ihr?? ;)
Wunder passieren immer dann, wenn man längst aufgegeben hat...

bee1989

Beitrag von bee1989 » Mi 28. Dez 2016, 23:08

Wenn er sich wirklich melden sollte, dann kannst du mMn auch zurück schreiben.

Von dir aus selbst schreiben, würd ich nicht! Werd ich auch nicht machen...

Ninchen78

Beitrag von Ninchen78 » Mi 28. Dez 2016, 23:35

Nun ja, wenn er sich meldet und Dir alles gute fürs neue Jahr wünscht, dann kannst Du ja danke gleichfalls antworten.

Mehr nicht. Wenn wer nicht schreibt, dann würde ich die Kontaktsperre aufrecht erhalten und mich nicht melden.

Aber schreib doch ruhig mal Deine Geschichte. Es kommt ja auch oft auf die Situation was passiert ist drauf an.

Liebe Grüße
Ninchen

susi_sorglos

Beitrag von susi_sorglos » Do 29. Dez 2016, 00:12

Ninchen78 hat geschrieben: Aber schreib doch ruhig mal Deine Geschichte. Es kommt ja auch oft auf die Situation was passiert ist drauf an.
Hallo Ninchen,

gut, dann werd ich mal...

Wir sind beide schon etwas "älter"... Fast 36 und 41 Jahre alt, sind beide noch verheiratet (aber schon lange getrennt), haben beide jeweils zwei Kinder aus der Ehe und wohnen 45 Minuten Autofahrt auseinander entfernt.
Wir haben uns im Juli kennen und lieben gelernt... Ja, auch noch recht frisch - ich weiß.
Das mag jetzt voll kitschig klingen, aber ich wußte von Anfang an, daß er der perfekte Mann für mich ist... Und das habe ich in 13 Jahren Ehe NIE über meinen Noch-Ehemann gesagt... :oops:
Ich bin auch ein sehr emotionaler Mensch und halte meine Gefühle nicht hinter dem Berg... Ich hab ihm das also auch immer wieder und gerne gesagt...
Er ist da etwas anders... Für ihn ist die größte Liebeserklärung der Welt "Ich hab Dich lieb"... Und das ist für ihn quasi wie ein Versprechen, was er dann auch nicht immer und immer wieder wiederholen muß und will... Skorpion... Jetzt bin ich da auch schlauer... :|
Man muß auch sagen, daß er beruflich viel unterwegs ist und mit seinen Kinder das Wechselmodell hat... Also 1 Woche bei ihr und 1 Woche bei ihm... Die Woche dazwischen ist er dann meistens beruflich unterwegs... Heißt, oft sehen können wir uns nicht... Telefonieren mag er auch irgendwie nicht... Naja... So sind die Menschen verschieden...

Aber genau das alles ist auch schon ein Problem... Ich komme aus einer Ehe, in der ich immer hinter allen zurückgesteckt habe... Ich habe mich quasi die letzten 9 Jahre um drei Kinder (zwei echte und meinen Noch-Mann) gekümmert und mich dabei komplett verloren. Das wurde mir aber auch so anerzogen... Hat man sich einmal dafür entschieden, dann muß man das eben auch durchziehen und fertig...
2014 hatten wir uns auch schon einmal getrennt und ich habe ihn dann trotz echter Demütigung wieder zurückgenommen - der Familie wegen. Auch am Ende war wieder eine andere Frau im Spiel und wer weiß, was zwischendurch alles war. Er hat mich immer kleingehalten, hat im Grunde die ganze Zeit gemacht was, wann und mit wem er wollte und ich doofes Huhn hab alles mitgemacht... Naja, und das prägt einen eben auch sehr... :(

So ist es leider bei mir so, daß es Situationen gibt, die bei mir direkt als Trigger agieren... Es passiert etwas (z.B. ist er nicht zu erreichen, es macht den Anschein, das Handy wäre komplett aus) und ich drehe durch... Weil mein Hirn dann SOFORT die Situation "erkennt" und alles, was daraus resultiert durchspielt... Ich hoffe, Du weißt, was ich meine... Und leider gibt es da sehr viel bei mir... Und ich werde dann sofort zum Text-Terrorist und ganz sicher auch ungerecht... Aber ich KANN einfach nicht anders reagieren... :(

Naja, und da gab es eben in der Zeit nicht nur eine Situation, sondern einige... Und er hat mit jetzt gesagt, daß er jedes Mal drüber weggeschaut hat, aber es gab eben diesen einen Punkt, an dem es für ihn nicht mehr ging... Dazu muß vielleicht auch noch gesagt werden, daß er ein ADHS-Kind ist... Also es muß ihn alles schon vorher so dermaßen gestresst haben... Er sagt, er hat die ganze Zeit sein Herz sprechen lassen, aber irgendwann hat der Kopf eingesetzt und das war dann der Punkt, an dem er nicht mehr konnte... Er ist auch ein ziemlicher Kopfmensch...

Er sagt, daß es ihm furchtbar wehtut... Er mich und die Kinder so wahnsinnig gern hat, aber er einfach nicht mehr kann. Sein Kopf macht sofort zu... Er hat "Angst", wenn er meinen Namen auf dem Display sieht, weil er keine Lust und Kraft mehr für meine "Anfälle" hat. Er hat keine Lust ans Telefon zu gehen, wenn ich anrufe...

Ich war am Montag bei ihm und wir haben persönlich geredet und er stand echt vor mir, mein absoluter Traummann, hat den Kopf geschüttelt und gesagt, daß er nicht mehr kann... Das ich recht damit habe, daß es ihm damit nicht gut geht.. Daß er einen inneren Kampf austrägt... Aber der Kopf baut eine Schutzwall zum Herzen!!! :|

Ich kann ihn so sehr verstehen... Ich bin jetzt auch seit Mitte November in Therapie... Weil ich gemerkt habe, was ich ihm antue... Was ich auch mir antue... Ich saß in meiner ersten Stunde heulend bei meiner Therapeutin, weil mir klargeworden ist, wie sehr mich dieser Mann lieben muß, um das so lange auszuhalten... Leider zu spät!!!

Er weiß auch von der Therapie und er glaubt mir auch, daß ich verstanden habe... Aber er bleibt dabei, daß er einfach nicht mehr kann...

So, ist lang geworden, aber Du wolltest es nicht anders :)

LG und Danke
susi_sorglos

Ninchen78

Beitrag von Ninchen78 » Fr 30. Dez 2016, 12:10

Hallo Susi!

Also erstmal, ich bin auch nicht die Jüngste hier.... Ich bin 38 Jahre alt und war bisher noch nicht verheiratet und habe keine Kinder. Ich habe bislang noch nicht den richtigen Mann dafür gefunden, bis ich meinem Exfreund über den Weg gelaufen bin. Er war bisher der erste Mann mit dem ich mir all das hätte vorstellen können.
Ich will ihn nicht aufgeben, will um uns kämpfen.
Wenn Du willst, dann kannst Du meine Geschichte nachlesen unter: Ex zurückgewinnen, Alles furchtbar kompiliziert, brauche dringend Hilfe!

Gerade weil Du ihn zuvor immer mit Nachrichten bombardiert hast, würde ich an Silvester nichts schreiben. Er braucht den Abstand von Dir jetzt. Und wenn er Dir schon sagte, das er schon Angst hatte wenn er eine Nachricht von Dir bekam oder Du angerufen hattest, dann musst Du ihn jetzt umso mehr in Ruhe lassen.
Er muss sich jetzt erstmal wieder beruhigen. Und wenn Du Dich jetzt konsequent nicht meldest, dann lässt Du ihm damit den Raum und die Zeit die er braucht um zur Ruhe zu kommen.
Meldest Du Dich, machst Du vielleicht mehr kaputt als Du gut machen kannst.

Du arbeitest jetzt an Dir. Das ist sehr gut. Schließlich hast Du auch in Deiner Vergangenheit so einige seelische Wunden davon getragen und da kannst nur Du alleine ran. Ich habe durch die Trennung jetzt auch so einige negative Verhaltensmuster an mir erkannt.
Gut ist auch das er weis das Du an die arbeitest und die Therapie machst. Du wärst selbst jetzt momentan wahrscheinlich nicht in der Lage die Beziehung wieder aufzunehmen und es besser zu machen. Du brauchst selber die Zeit um zur Ruhe zu kommen und alle Verhaltensmuster aufzubrechen und daran zu arbeiten. Und wer weis, vielleicht findet ihr auch wieder zusammen.
Die alte Beziehung ist jetzt Vergangenheit. Die kommt nicht wieder! Du kannst es jetzt nur noch besser machen. Und es kann nur noch eine neue Beziehung geben.

Ich würde mich auch sehr sehr schwer tun, wenn mein Freund oft und lange weg ist. So eine Beziehung kenne ich bisher nicht.
Ich habe geklammert und meinem Freund ein schlechtes Gewissen gemacht wenn er alleine weg wollte. Als wir noch nicht zusammen wohnten, habe ich ständig auf der Lauer gelegen, wann er endlich schreibt und was er macht. Das hat ihn vollkommen eingeengt und er hat sich kontrolliert gefühlt. Ich habe mich über viele Jahre (auch in der langen Beziehung davor) vollkommen selbst aufgegeben und vergessen. Keine eigenen Interessen verfolgt und Hobbis nachgegangen. Das ist mein großer Fehler. Und ich tue mich schwer meinen Partner zu vertrauen.
Das bin ich dabei nun wieder zu lernen. Ich will meinen Freund zurück haben, da er der Mann ist mit dem ich mir vorstellen kann mein Leben zu verbringen.

Das geht aber nur, wenn auch ich meine Probleme bearbeitet habe. Ich bin sonst nicht frei und die gleichen Fehler würden wieder passieren.

Gib Dir und ihm jetzt einfach Zeit und vertraue darauf das er Dich vielleicht noch liebt. Die Liebe ist vielleicht nur verschüttet.

Fühl Dich gedrückt.

Liebe Grüße Ninchen

susi_sorglos

Beitrag von susi_sorglos » Fr 30. Dez 2016, 16:54

Hallo Ninchen,

danke, daß Du Dir die Zeit für meine Geschichte genommen hast... :oops:
Wenn Du willst, dann kannst Du meine Geschichte nachlesen unter: Ex zurückgewinnen, Alles furchtbar kompiliziert, brauche dringend Hilfe!
Ich habe mir Deine Geschichte durchgelesen... Wow...Ist ja auch ziemlich viel.
Gibt es denn jetzt ein aktuellen Stand nach dem Kinobesuch?
Gerade weil Du ihn zuvor immer mit Nachrichten bombardiert hast, würde ich an Silvester nichts schreiben.
Genau. Daher werde ich definitiv nicht schreiben. Mir geht es ja auch eher darum, was ich machen soll, wenn ER sich meldet. Und ich bin mir eigentlich 100%ig sicher, daß er das tun wird. Es wird keine Verteiler-Nachricht sein, aber auch nichts Emotionales. So wie es Weihnachten auch schon war!
Nur - wie gesagt - wie reagieren?
Du wärst selbst jetzt momentan wahrscheinlich nicht in der Lage die Beziehung wieder aufzunehmen und es besser zu machen. Du brauchst selber die Zeit um zur Ruhe zu kommen und alle Verhaltensmuster aufzubrechen und daran zu arbeiten. Und wer weis, vielleicht findet ihr auch wieder zusammen.
Ja, das ist wohl so und das habe ich ihm auch gesagt. Ich habe ihm gesagt, daß ich momentan natürlich immer noch nicht anders reagieren könnte. Wie auch... Es gibt viel aufzuarbeiten... Und wenn ich meine Nachrichten sehen, die ich da geschrieben habe... Ich kann sehen, daß diese ungerecht sind, überzogen, gemein... Aaaaaaaber ich verstehe sie trotzdem, ich verstehe mich... Weil ich eben ganz genau weiß, warum ich das so geschrieben habe... Das kann ich natürlich von ihm aber nicht verlangen... Ganz klar!
Ich würde mich auch sehr sehr schwer tun, wenn mein Freund oft und lange weg ist. So eine Beziehung kenne ich bisher nicht.
Für mich ist das okay, solange ich weiß, daß er da ist... Ich habe genug zu tun... Ich habe meine Arbeit, meine Kinder, ich bau derzeit ein Haus und ich studiere noch nebenbei an der Fernuni. Ich genieße daher auch meine freien Abende, wenn ich meine Uni-Sachen machen kann, ohne daß sich jemand vernachlässigt fühlt!!

Leider denkt er aber, daß ich jmd brauche, der rund um die Uhr um mich rumwuselt... Das ist in seinem Kopf so drin... Keine Ahnung, wo das herkommt.
Ich vermute, daß er sich genau das wünscht und das einfach mal 1:1 auf mich überträgt... Und das ist schon blöd, weil dieses "Argument" (was ja nicht zutrifft!) immer auch in seinem Kopf sein wird!

Er war auch der Erste, der über Zusammenziehen gesprochen hat. Da waren wir vielleicht 2 Monate zusammen... Und daß das ja die nächsten 5 Jahre überhaupt nicht geht...
Das geht aber nur, wenn auch ich meine Probleme bearbeitet habe. Ich bin sonst nicht frei und die gleichen Fehler würden wieder passieren.
Wie arbeitest Du daran? Autodidaktisch oder hast Du Dir Hilfe von Außen gesucht?
Die Liebe ist vielleicht nur verschüttet.
Naja, das ist ja das Problem... Sie ist da... Und das sagt er ja auch selber... Sein Herz ruft noch immer nach mir... Aber sein Kopf schreit dagegen an... Und sein Kopf baut eine Riesen-Schallschutzmauer um das Herz, aus Selbstschutz! :cry:

Danke für Deine Hilfe.. Susi

Ninchen78

Beitrag von Ninchen78 » Fr 30. Dez 2016, 23:14

Liebe Susi!

Es gibt bei mir nach dem Kinobesuch nichts neues mehr zu berichten. Er hat sich persönlich nicht mehr bei mir gemeldet seitdem. Ich denke das tut er nicht, weil er ja weis das wir uns morgen an Silvester sehen werden. Ich melde mich aber auch nicht bei ihm. Werde mich auch morgen sehr distanziert ihm gegenüber verhalten und mal gucken wie er sich verhält.

Wenn er sich an Silvester bei Dir meldet, würde ich ihm kurz und freundlich zurückschreiben. Sowas wie: Danke, das wünsche ich Dir auch. Oder so.
Mehr aber nicht.

Ich weis auch wovon Du redest, was Deine Erkenntnisse über Nachrichten angeht die ungerecht waren. Solche Nachrichten habe ich auch oft geschrieben. Habe nach der Trennung meine alten Whatsapp-Nachrichten von meinem alten Smartphone wieder lesbar gemacht und ich war betroffen wie ungerecht ich oft war.
Es fiel mir wie Schuppen von den Augen und ab da fing ich mit der Arbeit am mir selbst an. Ich will so nie nie wieder sein.
Ich habe mir von außen Hilfe geholt. Ich merkte schon während der Beziehung das etwas mit mir nicht stimmt. Ich habe oft überlegt warum ich solche negativen Gefühle habe und so reagiere. Erst durch die Trennung konnte ich es richtig sehen und kann jetzt dran arbeiten.

Ich glaube, wenn das Herz noch für Dich schlägt, dann ist das schon ein ganz großes Plus. Den Rest wird sicher die Zeit bringen.

LG Ninchen

Ramazotti

Beitrag von Ramazotti » Fr 30. Dez 2016, 23:44

Hallo Susie,

wie versprochen habe ich deine Geschichte nun auch endlich gelesen.
Ich denke du solltest ihm noch Zeit geben, er zweifelt vermutlich noch das du dich ändern kannst. Nutze die Zeit und arbeite an dir !
Ich war ja zu meinem auch so nervig. Ich hab ihm einfach eingeengt. Meiner hats mir nur nie gesagt, deiner schon. Diesen Fehler habe ich mittlerweile auch eingesehen. Schreib ihm aufjedenfall zurück wenn er dir Silvester schreibt und zeig ihm das du bereit bist ihm den Raum zu geben den er benötigt. Ich denke dann wird sich mit der Zeit das Problem ganz von alleine lösen ! Ich glaub aufjedenfall das du ihm nicht egal bist !
Grüß ihn einfach und die Kinder. Durchhalten ! Ich drück dir aufjedenfall die Daumen !

Gruß
Ramazotti

susi_sorglos

Beitrag von susi_sorglos » Sa 31. Dez 2016, 09:46

Hallo liebes Ninchen,
Werde mich auch morgen sehr distanziert ihm gegenüber verhalten und mal gucken wie er sich verhält.
Ich denke, das ist auch das Beste... Silvester finde ich persönlich ja auch immer etwas schwierig... Jahreswechsel, gute Vorsätze, man ist angeheitert, Feierlaune... Und dann den Traummann auf Abstand halten? Puh!
Verhält er sich abweisend, dann wäre für mich ja der Abend ab nem gewissen Alkoholspiegel wahrscheinlich gelaufen... Verhält er sich "zutraulich" und man kommt sich näher, macht man sich eventuell falsche Hoffnungen und das neue Jahr startet mit erneuter Rückweisung... Schwierig, schwierig... :?
Wenn er sich an Silvester bei Dir meldet, würde ich ihm kurz und freundlich zurückschreiben. Sowas wie: Danke, das wünsche ich Dir auch. Oder so.
Mehr aber nicht.
Genau... Ich werde wohl schreiben "Danke, das wünsche ich Euch auch" (ihm und den Kindern...), damit merkt er auch, daß seine Kinder absolut für mich dazugehören... Also er merkt das sicher nicht bewusst (MÄNNER!), aber mir ist es wichtig... Punkt :!: :lol:
Ich weis auch wovon Du redest, was Deine Erkenntnisse über Nachrichten angeht die ungerecht waren.
Ja, ich lese das und merke, daß es ungerecht ist, daß es ihm bestimmt wehgetan hat... Aber im selben Moment denke ich auch, daß ich das genauso wieder schreiben würde... Ist echt ein komisches Gefühl... Kopf sagt: Oh man, was hast Du getan?, Herz sagt: Ja, aber Du kannst eben (noch) nicht anders...
Ich habe mir von außen Hilfe geholt. Ich merkte schon während der Beziehung das etwas mit mir nicht stimmt. Ich habe oft überlegt warum ich solche negativen Gefühle habe und so reagiere. Erst durch die Trennung konnte ich es richtig sehen und kann jetzt dran arbeiten.

Du bist also auch in Therapie? Darf ich fragen, was diagnostiziert worden ist? Also jetzt keine komplette Anamnese, nur so grob?

Bei mir kam die Erkenntnis während der Beziehung, aber leider doch zu spät... Ich hatte meine erste "Sitzung" am Dienstag nach den Nachrichten, die ihm soo wehgetan haben, daß er sich für die Trennung entschieden hat letztlich... Hätte ich eine Woche vorher... Aber naja, kann man nicht mehr ändern, leider!
Aber er weiß es daher eben... Und das finde ich auch nicht schlecht, denn Verletzlichkeit zeigen ist auch wichtig in einer Beziehung! Das erzeugt Vertrauen...
Ich glaube, wenn das Herz noch für Dich schlägt, dann ist das schon ein ganz großes Plus.
Leider ist er aber ein absoluter Kopfmensch und hat auch einige Gedanken über mich im Kopf, die nicht stimmen... Ich konnte ihn aber irgendwie nie vom Gegenteil beweisen, weil er sich das immer und immer wieder eingeredet hat... Ich weiß es einfach nicht... :cry:

LG Susi

Antworten